Vampirfürsten vs. Khemri

  • Ist zwar etwas spät aber der Khemrispieler hat auch nichts dolles gespielt. Kein Katapult kein Skorpion.
    Dafür einen Hirotitanen (der mMn für seine Punkte nichts kann)
    2 Magier sind schon viel aber 9 Magiestufen sind einfach zu viel.
    Gegen die 2. Liste hätte ich gerne mal einen König mit Nekrotek gesehen:mauer:


    Grüße Philipp

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Das er kein Katapult gesetzt hat, oder sogar eine zweite Lade, hat mich auch etwas gewundert.


    Er hatte mit einer ähnlichen Liste schon mal gegen mich gespielt und damit Erfolg gehabt, allerdings hatte ich auch eine Armee gestellt, die sehr experimentell war und seiner Liste nicht viel entgegen zu setzen hatte ^^



    Er hat eben komplatt auf Magie gesetzt und man hat es dann auch gesehen, als sein Lichtmagier in den Warp gezogen wurde, hat ihn seine Spiellust verlassen und als ich dann seinen Hirophant ausgeschaltet hatte, war für ihn das Spiel vorbei. Ist eben eine Riskante Sache, wenn man sich so sehr auf Magie verlässt. Auch wenn die Armee auf Magie angewiesen ist, sollte man immer ein guten Mix aufstellen. Der Hirotitan kann schon was, mit seiner Magieunterstützung und seinen gebundenen Zauber ist der in so einer Liste nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Und er kann auch mal was wegblocken bevor es deinen Hierophanten erwischt.


    Aber um den Stufe 4 Lichti hätte er sich auch noch zwei St2 leisten können und dann brav mit einem Würfel pro Nase Shems spamen können...dank Hierophant und extra Würfel der Lade gern auch mal die große Variante, das mag die Flederbestie auch gar nicht, hab ich mal ausprobiert, da war das Spiel nach Runde drei auch vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von oberKGBler ()

  • Ich halte nicht so viel von dem Titanen. Es ist ein Monster also gehört er in den Nahkampf. Ein Hirophant gehort nach hinten um nicht zu sterben. Der Titan ist wieder so ein Hybrit. Muss hinten stehen wegen Magiebonus verschenkt dadurch aber seine "Bestimmung" als Monster.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ja das ist wohl wahr! Das Niederwalzen kommt in seinem Sinne nicht alls zu häufig zum Einsatz. Ist aber bei der Flederbestie genauso. Mit der will man auch nicht unbedingt in den Nahkampf.




    Zitat

    Aber um den Stufe 4 Lichti hätte er sich auch noch zwei St2 leisten können


    Dann wäre aber die Gefahr da gewesen, dass ich die Zauber leichter gebannt hätte.

  • Hierotitan
    da er jetzt nicht sooo teuer ist, finde ich es vollkommen in Ordnung ihn hinten zu behalten. Er hat ja mit seinen gebunden Zaubern durchaus auch ein Schadenspotential auf zumindest 24" und ist durch das buffen der Magier u. dessen Schutz nicht untätig.


    @Zauber leichter bannen
    ist schon klar. Aber du kannst dann 4x Shems zaubern, davor noch den Hierophanten seine Buffs verteilen lassen. Dank der Lade und Hierophant werden dem Vampir garantiert die Würfel ausgehen.
    Also entweder er konzentriet sich Shems/Lade abzuwenden und du bekommst Buffs durch, oder umgekehrt.

  • Zitat

    ist schon klar. Aber du kannst dann 4x Shems zaubern, davor noch den Hierophanten seine Buffs verteilen lassen. Dank der Lade und Hierophant werden dem Vampir garantiert die Würfel ausgehen.
    Also entweder er konzentriet sich Shems/Lade abzuwenden und du bekommst Buffs durch, oder umgekehrt.

    Das funktioniert aber auch nur vielleicht 2 Runden, wenn der Khemri angefangen hat, weil dann der Vampirspieler in den Nahkampf geht ;) Da hat Dämonenprinz schon irgendwie recht, dass zu viel Magie, zu viel des Guten ist.

  • Moin Moin,




    es steht mal wieder eine Schlacht gegen die "Mit"-Untoten an (Khemri) und habe gestern Abend mal einen Schnellschuss gewagt, bin aber ein wenig am zweifeln, ob ich damit Erfolg haben könnte...




    2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    3 Helden: 506 Pkt. 20.2%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 750 Pkt. 30.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 394 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Lichts
    - - - > 171 Punkte


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 171 Punkte


    Fluchfürst, Schild
    + Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte


    40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    34 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 454 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500



    Der Gedanke dabei.




    Ich wollte diesmal auf große und für die Lade, TodesMagie, Lichtmagie anfällige EInheiten verzichten und habe eher Infantrielastig aufgestellt.


    Der Vampirfürst kommt in die Guhle. Er ist als "haudrauf" Held gedacht und soll für ein positives KE sorgen. Der Meisternekromant kommt in ein Zombietaxi und schlürft in zweiter Linie hinterher. Er soll durch Magie wiederbeleben und pushen.


    Die Vampire habe ich einmal Lehre der Bestien und Licht gegeben, weil der Grundszauber der Bestien einen guten Push für meine Infantrie sorgt. Guhle mit Stärke 4 und Wiederstand 5 ... das sind ja schon fast Gruftschrecken :P Oder Verfluchte mit Stärke 5 und Wiederstand 5... gar nicht mal so schlecht. Der Lichtzauberer soll einfach nur die Feindlichen Linien ausdünnen. Einer kommt mit in die Guhle und der andere, mit dem Fluchfürsten in die Verfluchten.


    Eine Zombieeinheit soll als Blocker auf eine Flanke... Kann wegen der geringen Stückzahl aber auch in die Hose gehen... ^^


    Die Wölfe sollen Umlenken oder stören.


    Die Vargheister sollen möglichst über die Flanke deren KM jagen, oder die kleinen Bogenschützen, wo höchstwahrscheinlich seine Magier und Hiropahnt drin stehen, ausradieren.




    Ich bin gespannt was hr zu der Liste sagt und freue mich auf eure Antworten :)




    Gruß


    Vampire

  • du solltest nur schauen, dass der Fluchfürst in der gleichen Einheit wie der General steht, wenn dieser in den Nahkampf geht.
    Gruftwache mit Todesstoß kann den Vampir auch mal töten...


    ansonsten finde ich die Liste ganz gut
    außer vllt deine Magie. Du hast 9(?) Magiestufen


    Finde ich ein wenig zu viel des Guten. Die beiden kleinen Vampire kommen doch auch mit Stufe1 gut aus, du willst ja eh nur den grundzauber haben oder ?


    Und der General könnte dann evtl Stufe 2 werden und noch eine alternative Lehre (Tod, Schatten, ...)
    Dann sollten auch noch die Punkte für Kreaturen der Nacht herbeirufen frei sein, Wölfe mal eben auf 10+ vergrößern ist cool ;)

  • Hi,




    oh das ging aber schnell :)


    Warum sollte der General in die Einheit, wo der Fluchfürst steht?


    Ja ich habe den Vampiren die 2. Stufe gegeben, damit deren Zauber nicht so leicht gebannt wird und ich den Zauberwert besser erreiche. Daher kommen die 9 Stufen zustande, weiß das aber auch, dass ich diese nicht ausreizen kann ;) Die Grundzauber auf jeden Fall, aber einen weiteren Zauber der entsprechenden Lehre wäre vielleicht eine gut alternative.




    Die Idee mit den Keraturen der Nacht ist keine schlechte, allerdings sind das Bestien und diese werden nur 1+ Magiestufe erhöht... bei Level 1 oder 2 würden nur 2-3 Wölfe kommen.


    Der Vampirfürst muss zwangsweise General sein und auch die Lehre der Vampire nehmen... der Nekromant dient als Backup, fals der Fürst geplättet wird und als Mageier meiner Armee um diese zu pushen.




    Ich weiß, dass die Lehre des Lichts gegen Untote sehr gut ist, da ich diese auch schon öfters ab bekommen habe, ich bin aber dennoch am haddern, ob ich den Vampir vielleicht doch zu Hause lasse... Die Lehre der Bestien wollte ich einfach mal ausprobieren, weil ich das schon lustig finde und wenn mein Gegenspieler mitbekommt, wie gefährlich eine gepushte Verfluchten Einheit seinkann, wird er dies bannen wollen und so bekomm ich meine anderen Zauber eventuell gut durch.



    Ist der Grundzauber der Lehre der Bestien kumulativ??? Z.B. 2 Magier mit diesen Zauber, gewirkt auf die selbe EInheit...

  • Warum sollte der General in die Einheit, wo der Fluchfürst steht?


    Weil das Leichentuch sämtliche Stärkeboni in Basekontakt nimmt, dann hat die Gruftwache zB auch nurnoch S4 usw. vorallem tötest du dann alle seine Chars. die in basekontakt stehen, weil die ASL bekommen. Ist schon sinnvoll für den Chef.


    Ja ich habe den Vampiren die 2. Stufe gegeben, damit deren Zauber nicht so leicht gebannt wird und ich den Zauberwert besser erreiche. Daher kommen die 9 Stufen zustande, weiß das aber auch, dass ich diese nicht ausreizen kann ;) Die Grundzauber auf jeden Fall, aber einen weiteren Zauber der entsprechenden Lehre wäre vielleicht eine gut alternative.


    ja klar, aber ich glaube nicht, dass du dazu kommst die zu zaubern ...
    Du willst ja die Anrufung so oft wie Möglich machen, dann evtl noch den gr. Vanhels und den Fluch auf die Gruftwachen bzw einen anderen Block, da bleiben nicht mehr viele Würfel übrig :(


    Die Idee mit den Keraturen der Nacht ist keine schlechte, allerdings sind das Bestien und diese werden nur 1+ Magiestufe erhöht... bei Level 1 oder 2 würden nur 2-3 Wölfe kommen.


    Wenn dann auf dem Stufe4 dann sinds schonmal 5 usw, evtl kannst du noch Fledermäuse einpacken?
    Die kann man auch super vergrößern


    Der Vampirfürst muss zwangsweise General sein und auch die Lehre der Vampire nehmen... der Nekromant dient als Backup, fals der Fürst geplättet wird und als Mageier meiner Armee um diese zu pushen.


    Das ist blöd :(
    Dann gehts nicht anders. Der Vampirgeneral ist Stufe2 oder?


    Ich weiß, dass die Lehre des Lichts gegen Untote sehr gut ist, da ich diese auch schon öfters ab bekommen habe, ich bin aber dennoch am haddern, ob ich den Vampir vielleicht doch zu Hause lasse... Die Lehre der Bestien wollte ich einfach mal ausprobieren, weil ich das schon lustig finde und wenn mein Gegenspieler mitbekommt, wie gefährlich eine gepushte Verfluchten Einheit seinkann, wird er dies bannen wollen und so bekomm ich meine anderen Zauber eventuell gut durch.


    ne, ich find den gut :) vorallem kann der auch wieder einen E-Würfel channeln
    spielt ihr eig nach Combat oder einem anderen Beschränkungssystem?

  • Nee wir spielen ohne Beschränkungen.




    Ja die Kombi mit Leichtentuch und General daneben ist nicht verkehrt, aber damit gibst du dem Gegner nur ein Ziel und zwar die Verfluchten, wo er dann alles drauf haut und dann wird nicht viel ankommen, was dann noch schaden macht. Da teile ich lieber auf und versuche so mein Glück.




    Ich hab fast die befürchtung das er Arkahn den schwarzen rein nimmt und der ist ja glaube ich Zauberer Stufe 5 ? Das wird dann ziemlich hart mit nur 1 er Magiestufe zu zaubern ^^ Aber du hast schon recht, die Grundzauber sind die, auf die ich es abgesehen habe. Die anderen werd ich wohl kaum sprechen können.




    Zitat

    Wenn dann auf dem Stufe4 dann sinds schonmal 5 usw, evtl kannst du noch Fledermäuse einpacken?
    Die kann man auch super vergrößern


    Ich hab nur den Nekromant auf Stufe 4, der Vampirfürst (jetzt Stufe1) wird mir sonst zu teuer! ;)

  • oha .. deswegen spiele ich Grundsätzlich ohne bes. Chars ;)


    Selbst mit +2 bekommst du dann keinen durch ABER er braucht trotzdem erstmal die nötigen Würfel um zu bannen ;)
    Vorher geht das eh nicht da kann er soviel Bonus aufs Bannen bekommen wie er will :D


    Mit Nekro lvl4 und Kreaturen der Nacht kannst du ja immer 5LP bei Wölfen hinzufügen :)
    2 mal das ganze und plopp hast du ein super Blocker


    zu Arkhan kann ich nichts sagen, ich weis auch nur, dass der Stufe5 ist, btw spielt ihr nach den Nagash Regeln ?
    Wenn nach Nagash kannst du ja den nekro zum General machen und den Vampirfürst mit Tod/Schatten und dnan den Grundzauber nehmen.
    Den Brösel-Test gibt es ja nach Nagash nicht mehr dann ist es nicht soooo schlimm, oder muss der Vampirfürst immer der General sein ? :/

  • Im spoiler sind meine Meinungen zur Liste



    Fazit:


    die beiden Vampire streichen. Niemand will 342 Punkte für 2 stufe 2 Magier ausgeben, die zudem ein 1a Ziel für Todesmagie oä abgeben.... Das sind verschenkte Punkte.



    Den Rest würd ich in Gruftschrecken oder irgentwas sinnvolleres investieren....


    mfg,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Der-Linus: gegen Khemri würden sich die Blutritter doch auch lohnen
    Beschuss reicht bei weitem nicht aus, und solange man nicht in die Gruftwache rennt sollte da auch nichts schlimmes passieren


    vllt 1 Stufe1 Bestien mit Obsidian?


    dann kann man auch mal nen Sniper durchlassen

  • Wenn ich mir die Listen so ansehe tut mir der Gruftkönige Spieler sehr leid. Besonders die Liste mit 2 Flederbestien ist nicht sehr nett gewesen. Warum so hart? Kannst du deinen Kumpel nicht gut leiden? XD

  • find ich gar nicht soo hart..
    Schädelkatapult mit Flammenattacken .. dann sagt die Flederbestie auch gute Nacht ;)


    Sphinx mit flammendes Brüllen und und und
    gibt genug böse Sachen dagegen :o


    und gegen die MW10 Blase ist die FLederbestie ja auch nicht sooo der Hammer

  • Zitat

    Wenn ich mir die Listen so ansehe tut mir der Gruftkönige Spieler sehr
    leid. Besonders die Liste mit 2 Flederbestien ist nicht sehr nett
    gewesen. Warum so hart? Kannst du deinen Kumpel nicht gut leiden? XD

    So hart fnd ich die Listen ehrlich gesagt auch nicht. Er stellt auch immer recht hart auf und da wollte ich dagegen halten. Mit dr ersten Liste habe z.B. sogar verloren, obwohl es sehr knapp war.
    Die zweite Liste hat nur gewonnen, weil er seinen Lichtmagier durch totale Energie verloren hat. ( Aber zugegeben, 2 F.-Bestien ist schon ne harte Ansage und werd das wohl auch nicht wieder spielen)


    @ Linus: Danke für deine Ideen.


    Ich werd wohl ein Vampir streichen, aber einen mit Lehre der Bestien möchte ich drin lassen, allein um diese Variante mal aus zu probieren. Den Fluchfürsten werd ich wohl auch raus nehmen. Vargheister haben sich bisher immer gut gegen Khemri geschlagen, deswegen wollt ich gerne 2 Einheiten rein bringen. Umso schneller sind seine KM weg und können dann die Infantrieeinheiten unterstützen.


    @ PrinzKaos:


    Der Vampirfürst muss der General sein, weil er den höchsten MW hat. Nekromanten dürfen leider auch keine Vampirkräfte erhalten... wie der Name schon sagt, sind diese nur den Blutsaugern vorbehalten. ;)


    Da ich weiß, dass er Lichtmagier drin haben wird, sind Blutritter eher ungeeignet. die bekommen zuviele Attacken ab und werden einfach durch die Magie ausm Sattel gehoben.


    Ich werd mich aber noch mal an die Liste setzten...

  • ah okay das ist natürlich blöd :(
    sry hab manche Sachen nicht mehr auf dem Schirm, sind jetzt auch bestimmt 9 Monate, dass ich das letzte mal mit Vampiren gespielt hab


    aber mit S4 sind die Geschosse jetzt auch nicht der Hammer und Beschuss ist dir egal
    oder hat er die S7+ Verbannung ?

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

  • Den Grundzauber kann man schon mit s6 sprechen und das gleich 2w6 Treffer. Das tut wohl auch den Blutrittern weh.


    Wollte auch nur damit sagen das Khemri sowieso schwächer ist als Vampire. Was er hart stellt kommt nicht an eine Härte bis sehr harte Vampire Liste dran ^^
    Oder wollt ihr mir da widerspreche? :)