Wie klebt ihr Metall? Welche Kleber benutzt ihr?

  • Hallo ihr Menschen,


    da ich bis vor kurzem wenig große Metallmodelle zusammengebaut habe, nun aber mit Warmachine angefangen habe, baue ich des öfteren größere Metallmodelle zusammen.
    Ich habe mir den Armypainter Bohrer gekauft, die beiden kleineren Bohransätze leider schnell zerbrochen.
    Welche Bohrer benutzt ihr zum Stiften?
    Welche Kleber benutzt ihr?
    Wo besorgt ihr euch Ersatz für zerbrochene Bohranstätze?


    (Irgendwann auf einem Turnier erzählte mir mein Gegner von einem sog. "Aktivator", der Klebeleistung verbessere. Kennt jemand so etwas?)


    Danke schon mal für Antworten.

  • Ein sogenannter "Aktivator" soll helfen, dass der Sekundenkleber schneller aushärtet und bindet, wenn die Klebeflächen nicht ideal aufeinander liegen. Besser aber man schließt die Lücken mit GS. Manche benutzen auch ganz feine Taschen-oder Kosmetiktücher, hab ich hier im Forum mal gelesen.
    Beim Stiften kann ich dir leider keine Tips geben, das hab ich noch nie machen müssen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • ich hab noch ne frage, betreff des stiften (ich musste das noch nie vorher machen).
    Ich hab das todesrad von den skaven hier stehen, allerdings ist der fahnmast oben abgebrochen. Egal womit ich versuche es zu kleben, es hält nichts :( ich will da eigentlich auch nicht mit GS rumhantieren weil ich nicht mehr exakt weis wie ich das holz gemalt hatte und da keine unschönen stellen möchte.
    Kann man so mega dünn stiften das die fahne hält ohne gefahr zu laufen das der fahnenmast auseinander bricht ? Ich persönlich hab leider noch nie ein annährnd so dünnen bohrer gefunden :( ihr vllt ?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Es gibt zwar extrem dünne Bohrer, aber bei solchen feinen Dingen wird sowas sehr schwierig. Was für Kleber hast du denn schon versucht?
    Mein erster Versuch wäre die Bruchstelle zu reinigen und anschließend mit nem guten Plastikkleber zu verbinden. Sowas wie den Supercontacta von Revell, der den Kunststof anlöst und du damit nen echt guten Halt bekommen solltest.
    Aber ob man das so sauber und unsichtbar hinbekommt...

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Zum Stifte hat Limbomann mal ein schönes Turial in unseren Blog geschrieben. Schau doch mal rein, vielleicht hilft es dir: Link zum Stiften
    Deinen Ärger beim Kleben der Todesradfahne kann ich sehr gut nachvollziehen! Die Fahne ist sehr groß und so schwer, dass sie immer umknickt, wenn man sie kleben will. Stiften geht, aber dazu brauchst du einen wirklich dünnen Bohrer. Du kannst aber auch ein oder zwei Plastikteile als Verbindung an die Stange kleben. Also außen dran (z.B. Links und Rechts). Es ist eine Skavenkonstruktion, also kannst du ruhig kreativ sein. Wenn du willst, kann du dann noch mit Green Stuff Bänder modellieren, die alles zusammenhalten. Dann müsste es halten.

  • Ich benutz den Super Glue von Army Painter. Wenns erstmal getrocknet ist hält der bombenfest.
    Am besten funktioniert der bei Metall, wenn er schon ein kleines bisschen angetrocknet und dadurch nicht mehr so dünnflüssig und glitschig ist
    ...aber ein bisschen Geduld brauchts schon ^^*.

  • ich benutze ebenfalls den revel kleber… stangen an die seiten kleben ist ja eben das was ich erstmal vermeiden will ^^ … nun ich hab mir nen gerüst gebaut das die fahne stabelisiert beim kleben weil wie jones beschrieben hat, ist die fahne zu schwer -.- es hält auch aber wenn man sie nur schief anguckt oder übers spielfeld bewegt bricht sie wieder ab :(

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]