2500 vs Oger

  • Ich hab in einer Woche ein 2500 Spiel gegen Oger und da ich das Volk noch überhaupt nicht kenne, wollt ich mal fragen, was Echsen so gegen sie stellen sollten.


    Bis jetzt sind mir nur solche Sachen eingefallen:

    • ätherischer Slann mit Schattenlehre
    • fliegender Schamane
    • jede Menge Skinks
    • Carnosaurus und Piranhaklinge

    Da würde aber halt noch der Output fehlen und da unsere Krieger laut anderen Foren nicht so gut durchhalten gegen anstürmende Ogerhorden, fällt mir da nicht viel mehr ein.
    Mein Gegner stellt vermutlich Bullen, Kavallerie und eins von den großen Monstern auf und ich hab im Grunde alles von den Echsen zu Verfügung.
    Danke für die Hilfe

  • hab mal eine Liste gebaut:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Harmonische Konvergenz, Höhere Bewusstseinsebene -> 90 Pkt.
    + Obsidianamulett, Kanalisierungsstab -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 460 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Der Federumhang -> 35 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Arabianischer Teppich -> 50 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Saurus Hornnacken, Schild, Leichte Rüstung
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Piranhaklinge -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    12 Skink Plänkler, Blasrohre
    - - - > 84 Punkte


    12 Skink Plänkler, Blasrohre
    - - - > 84 Punkte


    11 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
    - - - > 77 Punkte


    10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde
    - - - > 70 Punkte


    27 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 327 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Stegadon
    - - - > 215 Punkte


    Bastiladon, Sonnenmaschine
    - - - > 150 Punkte


    10 Chamäleonskinks
    - - - > 130 Punkte


    12 Sauruskavallerie
    - - - > 360 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2502


    Sauren, Stegadon und Bastiladon bilden den Kern und warten bis die Oger nah genug für einen Angriff dran sind. Der normale Schamane in einer Einheit Skinks mit Schilden und die Kavallerie stehen in der Nähe rum und blocken flanken dann die Oger bzw geben magische Unterstützung.


    (Chamäleo)Skinks plänkeln um den Gegner rum und nerven mit Giftpfeilen, während der Hauptschaden durch die fliegenden Schamanen und den Slann rauskommt. Dieser wechselte die ganze Zeit mit Schattenmagie die Position und versucht so dem Binden im Nahkampf zu entkommen.

  • Hmm, nicht dass ich Spielerfahrung hätte, aber ich habe schon einige Listen und Schlachtberichte gelesen und 10. Magiestufen auf 2.500 Punkten erscheint mir schon sehr sehr viel. Du schreibst Du möchtest aus Deinem Slann und den Schamanen den Hauptschaden generieren, aber was wenn die Winde der Magie nicht günstig wehen? Mir erscheint die Liste schon sehr glücksabhängig zu sein...


    Allerdings hast Du Dir sicher gut überlegt was für ein Konzept Du spielen möchtest. Für eine kurze Info, wie die Schlacht gelaufen ist, wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

  • ja ich weiß, wenn da mal ein fieser Zauperpatzer kommt, ist Schluss mit lustig. Allerdings hat mein Gegenspieler auch den Ruf ziemlich hart zu schlagen zu sein :arghs:


    Ich hab schon mehrmals den normalen Lebensslann in TW gegen seine Delfen gespielt und wurde da einfach auseinander genommen, weshalb ich mal was mobileres ausprobieren will - was sich bei Ogern ja anbietet.

  • Naja.. ehrliche Meinung?
    Ich glaube nicht, dass du damit gegen einen relativ erfahrenen Ogerspieler Land gewinnst.


    Zum ersten hast du viel viel zu Zauberstufen drinnen.
    So viele Magiewürfel wirst du nie haben.
    Finde zu dem Slann reichen 2 Stufe 1 Schamanen mit jeweils Bannrolle und Kubus der Dunkelheit.


    Zudem finde ich zu viele Monster gegen Oger auch nciht gut. Sind nur ein gefundenes Fressen für den/die Eisenspeier.


    Sauruskavallerie finde ich auch in der Edition super nutzlos.. Nimm dafür lieber nen Block Tempelwachen rein für den Slann. Mach die Sauruskrieger größer und nimm statt nem Hornacken einen Veteranen mit dazu für die Sauruskrieger.


    Die Skinks finde ich ok so. Viele Giftattacken sind klasse, da die Oger kaum Rüstung haben.

  • Ich würde auch sagen dass Du die Punkte für mind. 1 Schamanen einsparen kannst und dafür etwas anderes nehmen oder was vorhandenes erweitern solltest. Wenn Du die Kavallerie auch noch reduzierst oder ganz streichst, müsstest Du nen netten Block Tempelwachen bekommen können.
    Hab leider noch nie gegen Oger gespielt, deswegen kann ich nicht sagen, was gegen die am besten wäre.

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt