Hallo Zusammen.
Habe am wochenende mein erstes 1v1 hinter mich gebracht...gegen Zwerge.
Um daraus auch zu lernen, hier mein versuch eines Battlereports mit der bitte um Feedback und Kritik.
Meine Armee-Liste:
1000p
Helden (232pts)
Adliger (89pts)
Drachenfluchstein (5pts), Schild (2pts), Schwere Rüstung (4pts), Seedrachenumhang (6pts), Zwei Handwaffen (nicht beritten) (2pts)
(Hatte erst noch versehentlich die Lanze drauf da ich ihn kopiert hatte vom Pega-Pelden...habe dann last second noch auf zwei Handwaffen wechseln müssen weil Lanze nix gehen mit ohne Viech unterm Hintern)
Adliger mit Pegasus(143pts)
Glücksbringender Schild (5pts), Lanze (6pts), Schild (2pts), Schwarzer Pegasus (50pts), Schwere Rüstung (4pts), Seedrachenumhang (6pts)
Kerneinheiten (251pts)
19 Düsterschwerter (171pts)
5 Schwarze Reiter (80pts)
Elite Einheiten (388pts)
19 Henker von Har Ganeth (228pts)
1 Kriegshydra (160pts)
5 Fluchfeuerhexer (125pts)
Zwergenarmee:
+ Lords + (208pts)
* Runelord (208pts)
(Ancestral Grudge, Forgefire, Magic Resistance (2), Relentless, Resolute, Rune Lore, Shieldwall)
General, Gromril Armour, Hand Weapon, Rune Of Cleaving - 1st Rune (10pts) (*), Rune Of Fury - 1st Rune (25pts) (1st Rune), Rune Of Iron - 1st Rune (20pts) (1st Rune), Rune Of Might - 1st Rune (25pts) (*), Rune Of Stone (5pts) (*), Shield (3pts)
+ Heroes + (115pts)
* Runesmith (115pts)
(Ancestral Grudge, Forgefire, Magic Resistance (1), Relentless, Resolute, Rune Lore, Shieldwall)
Gromril Armour, Hand Weapon, Master Rune Of Balance (50pts) (*), Rune Of Stone (5pts) (*)
+ Core + (270pts)
* Longbeards (270pts)
(Ancestral Grudge, Immune to Psychology, Old Grumblers, Relentless, Resolute, Shieldwall)
Hand Weapon, Heavy Armour, 20x Longbeards (240pts), Musician (10pts), Old Guard (10pts), Standard Bearer (10pts)
+ Special + (225pts)
* Bolt Thrower (55pts)
(Ancestral Grudge, Stubborn)
* 3 Dwarf Crew (93)
Hand Weapon, Light Armour
* Hammerers (170pts)
(Ancestral Grudge, Kingsguard, Relentless, Resolute, Shieldwall, Stubborn)
Great Weapon, 10x Hammerers (140pts), Hand Weapon, Heavy Armour, Keeper of the Gate (10pts), Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)
+ Rare + (180pts)
* Irondrakes (180pts)
(Ancestral Grudge, Relentless, Resolute)
Drakegun, Forge-proven Gromril Armour, Hand Weapon, 10x Irondrakes (150pts)
* Ironwarden (30pts)
Trollhammer Torpedo (20pts)
Zu Beginn:
Noobs wie wir sind, haben wir ein paar Regeln verbockt...zb. einheiten gecharged die nicht im Frontbereich der chargenden Einheit stand etc.
Im Großen und ganzen sind wir aber ganz gut durchgekommen (denke ich) und die Fehler auf beiden Seiten dürften sich in etwa aufgehoben haben.
Außerdem sind meine Notizen leider nicht 100% vollständig (ein Zug fehlt wohl leider) aber der generelle Ablauf sollte erkennbar sein.
Deployment:
Zwerge:
Die Zwergeneinheiten bewegen sich verhalten auf mich zu und die Speerschleuder reduziert die LP meiner Hydra direkt um 2.
Der Champion der Eisendrachen gibt ihr dann mit der Trollhammerharpune und 3LP-Verlusten den Rest.
same old story....auch in den bisher gespielten 2v2 haben meine Hydras nie den ersten zug überlebt und nicht einmal den Gegner erreicht...warum neheme ich sie überhaupt noch mit?
Delfen:
Die FFHs wirken Blitz auf des Zwergen Hammerträger und erledigen 2 Modelle.
Der Pega fliegt auf den Turm und die Reiter rücken auf der Rechten Flanke Richtung Speerschleuder vor.
Zwerge:
Eisendrachenbeschuss tötet 7 Modelle der Henker.
Die Hammerträger schlucken den Köder und versuchen die FFHs zu chargen, erreichen sie jedoch nicht.
Delfen:
Seelenfluch wird erfolgreich auf die Eisendrachen gewirkt und die FFHs chargen in die Eisendrachen-Flanke. (ups...zaubern und chargen in einem Zug? *räusper*)
Die Eisendrachen reagieren mit "stehen und schießen" und vernichten 3 der Hexer.
Auf der rechten Flanke chargen die Reiter und der Pega die Speerschleuder.
Speerschleuder Flieht nach Vernichten eines Reiters und wird eingeholt und ausgelöscht.
Zwerge:
Erneuter charge der Hammerträger auf die FFHs schlägt ebenfalls fehl (hätte es eigentlich nichtmal versuchen dürfen da FFHs nicht im Frontbereich der HTs).
Die Eisendrachen töten einen Hexer und selbige ergreifen die Flucht um 10", EDs verfolgen um 8".
Die Langbärte chargen meine Krieger und der Runenschmied tötet den angeschlossenen Adligen.
Moraltest wird bestanden.
Zwerge Gewinnen aber nach dem restlichen Nahkampf das Kampfergebnis und Fliegen um gigantische 2"......werden natürlich verfolg und vernichtet.
Delfen:
der letzte verbliebene Hexer Blitzt 2 Eisendrachen über den Jordan und die Henker, Reiter und der Pega chargen die Langbärte in Flanke und Rücken.
Die Nahkämpfe: Henker 6 zu 1, Reiter 1 zu 0, Pega-Adliger 3 zu 0
Die Langbärte müssen fliehen und werden eingeholt und zernichtet.
Zwerge:
Weitere 5 Henker sterben durch ED-Beschuss und die HT chargen den letzten Hexer -> Flucht über den Spielfeldrand.
Delfen:
Die Reiter chargen die Eisendrachen. Stehen und schießen löscht die Reiter aus.
Pega verpatzt seinen charge auf die EDs.
Zwerge:
ED beschuss auf Henker tötet 2 Modelle.
Hammerträger verpatzen ihren charge auf die Henker.
Delfen:
Henker verpatzen, Pega charged die ED und schlägt sie nach Nahkampf in die Flucht -> Spielfeldrand bereitet ihnen endlich ein Ende.
=> Zwerge gewinnen nach Ende Zug VI.
Fazit:
Was geklappt hat:
Den Zwerg mit den FFHs zu pieken und zu provozieren seine einheiten auseinader zu ziehen um dann die einheiten einzeln in überzahl angreifen zu können.
Das Flanken und ausschalten der Speerschleuder gefolg von angriffen in Flanke und Rücken der Zwerge.
Was nicht geklappt hat:
Drachenfluchstein hätte bei den Henkern mit gemusst.
Chargen der EDs war sehr verlustreich. WTF? Stärke 8...die machen mit "stehen und schießen" ja alles nieder. How to deal with them?
Soweit mal mein zusammenschrieb.
Was haltet ihr von Taktik, Spielweise und der Liste?
Was hab ich versemmelt oder falsch eingeschätzt?
Los...gebt's mir...but don't bash me,the noob, to hard