Anfänger-BattleReport Delfen gegen Zwerge 1000p

• Hallo Zusammen.

Habe am wochenende mein erstes 1v1 hinter mich gebracht...gegen Zwerge.
    Um daraus auch zu lernen, hier mein versuch eines Battlereports mit der bitte um Feedback und Kritik.

Meine Armee-Liste:

Zwergenarmee:

Zu Beginn:
    Noobs wie wir sind, haben wir ein paar Regeln verbockt...zb. einheiten gecharged die nicht im Frontbereich der chargenden Einheit stand etc.
    Im Großen und ganzen sind wir aber ganz gut durchgekommen (denke ich) und die Fehler auf beiden Seiten dürften sich in etwa aufgehoben haben.
    Außerdem sind meine Notizen leider nicht 100% vollständig (ein Zug fehlt wohl leider) aber der generelle Ablauf sollte erkennbar sein.

Deployment:

Zwerge:
    Die Zwergeneinheiten bewegen sich verhalten auf mich zu und die Speerschleuder reduziert die LP meiner Hydra direkt um 2.
    Der Champion der Eisendrachen gibt ihr dann mit der Trollhammerharpune und 3LP-Verlusten den Rest.
    same old story....auch in den bisher gespielten 2v2 haben meine Hydras nie den ersten zug überlebt und nicht einmal den Gegner erreicht...warum neheme ich sie überhaupt noch mit?

Delfen:
    Die FFHs wirken Blitz auf des Zwergen Hammerträger und erledigen 2 Modelle.
    Der Pega fliegt auf den Turm und die Reiter rücken auf der Rechten Flanke Richtung Speerschleuder vor.

Zwerge:
    Eisendrachenbeschuss tötet 7 Modelle der Henker.
    Die Hammerträger schlucken den Köder und versuchen die FFHs zu chargen, erreichen sie jedoch nicht.

Delfen:
    Seelenfluch wird erfolgreich auf die Eisendrachen gewirkt und die FFHs chargen in die Eisendrachen-Flanke. (ups...zaubern und chargen in einem Zug? *räusper*)
    Die Eisendrachen reagieren mit "stehen und schießen" und vernichten 3 der Hexer.
    Auf der rechten Flanke chargen die Reiter und der Pega die Speerschleuder.
    Speerschleuder Flieht nach Vernichten eines Reiters und wird eingeholt und ausgelöscht.

Zwerge:
    Erneuter charge der Hammerträger auf die FFHs schlägt ebenfalls fehl (hätte es eigentlich nichtmal versuchen dürfen da FFHs nicht im Frontbereich der HTs).
    Die Eisendrachen töten einen Hexer und selbige ergreifen die Flucht um 10", EDs verfolgen um 8".
    Die Langbärte chargen meine Krieger und der Runenschmied tötet den angeschlossenen Adligen.
    Moraltest wird bestanden.
    Zwerge Gewinnen aber nach dem restlichen Nahkampf das Kampfergebnis und Fliegen um gigantische 2"......werden natürlich verfolg und vernichtet.

Delfen:
    der letzte verbliebene Hexer Blitzt 2 Eisendrachen über den Jordan und die Henker, Reiter und der Pega chargen die Langbärte in Flanke und Rücken.
    Die Nahkämpfe: Henker 6 zu 1, Reiter 1 zu 0, Pega-Adliger 3 zu 0
    Die Langbärte müssen fliehen und werden eingeholt und zernichtet.

Zwerge:
    Weitere 5 Henker sterben durch ED-Beschuss und die HT chargen den letzten Hexer -> Flucht über den Spielfeldrand.

Delfen:
    Die Reiter chargen die Eisendrachen. Stehen und schießen löscht die Reiter aus.
    Pega verpatzt seinen charge auf die EDs.

Zwerge:
    ED beschuss auf Henker tötet 2 Modelle.
    Hammerträger verpatzen ihren charge auf die Henker.

Delfen:
    Henker verpatzen, Pega charged die ED und schlägt sie nach Nahkampf in die Flucht -> Spielfeldrand bereitet ihnen endlich ein Ende.

=> Zwerge gewinnen nach Ende Zug VI.

Fazit:
    Was geklappt hat:
    Den Zwerg mit den FFHs zu pieken und zu provozieren seine einheiten auseinader zu ziehen um dann die einheiten einzeln in überzahl angreifen zu können.
    Das Flanken und ausschalten der Speerschleuder gefolg von angriffen in Flanke und Rücken der Zwerge.

Was nicht geklappt hat:
    Drachenfluchstein hätte bei den Henkern mit gemusst.
    Chargen der EDs war sehr verlustreich. WTF? Stärke 8...die machen mit "stehen und schießen" ja alles nieder. How to deal with them?

Soweit mal mein zusammenschrieb.
    Was haltet ihr von Taktik, Spielweise und der Liste?
    Was hab ich versemmelt oder falsch eingeschätzt?
    Los...gebt's mir...but don't bash me,the noob, to hard ;)

2 Mal editiert, zuletzt von darknob ()

• Hi, erstmal finde ich die Zusammenfassung für das erste Spiel ganz gelungen. Auch wenn spielerisch tatsächliche einige Regelfehler drin sind, sollte das Ergebnis schon den Spielverlauf wiederspiegeln. Ich habe aber Fragen:

Wusstest du dass du gegen Zwerge spielst? Wenn ja, warum zur Hölle hast du ne Hydra mitgenommen?
    Wieso haben die Eisendrachen S8 bei S&S?

Meine Meinung:
    Du hättest mit deinen Reiter und Hexern dem Beschuss aus dem Weg gehen sollen. Dein erstes Ziel hätte sein Beschuss sein müssen, wenn der weg ist bist du haushoch überlegen. Deine Liste war gegen Zwerge ganz gut, aber auch nicht optimal, ich weiß ja nicht ob ihr vorher irgendwas besprochen habt bzgl. Spielstärke. Die Dunkelelfenadligen sind im 1-1 in kleinen Schlachten nicht so der Bringer. Eine Todeshexe mit Rune und Obsidianklinge wär der Hammer gewesen. Die Hexer sind als Unterstützung ganz gut, aber gerade gegen Zwerge aufgrund der guten Rüstung und dem Schildwall in der Front nicht zu gebrauchen. Kriegsmaschinen jagen und kleine Einheiten im Rücken treffen, das geht gut.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Danke dir für das feedback!

Stimmt...Stärke 5 (Champion Stärke 8 ...immernoch hart genug.
    Ja ich wusst dass ich gegen zwerge spiele aber ich finde hydren cool und wollte sie unbedingt spielen.
    Hatte gehofft ich bring sie in den Nahkampf bevor sie kippt.

Die Todeshexe werde ich wohl dringend mal probieren müssen.

Wenn ich aggresiver mit Infanterie auf die Eisendrachen losgehe gebe ich doch komplett meine Flanken für seine Langbärte und Hammerträger preis.
    Und wenn er mir damit in die Seite geht müsste außer einem Häufchen Elend von meinen Einheiten nicht mehr viel übrig bleiben.
    Mit was kann man die EDs denn Angreifen? Der Pega-Adlige alleine wird sie wohl kaum schaffen...wenn ich die Reiter davon fernhalten soll kann ich mit denen auch nicht reinchargen...

• Ich verstehe auch nicht warum er mit den ED stehen&schießen machen kann wenn du ihn in der Seite angreifst. Das geht nur aus der Front. Außerdem wie kann er mit den Drachen deine hydra erschießen bevor du dich bewegt hast? Soviel Reichweite dürften die nicht haben.

• "Soviel Reichweite dürften die nicht haben. "

Der Champion mit der Trollhammer Harpune eben schon (24" )..die Restliche Einheit hat nur 18".
    Hm...das mit Stehen und Schießen nur im Frontbereich wusste ich nicht....muss ich mir merken.

Edit:
    hm....dann sind sie ja doch auch wieder einfacher angreifbar wenn ich mit den mobilen Einheiten aus Flanke und Rücken komme...weil er sie dann nicht zerbomben kann bis sie da sind

Einmal editiert, zuletzt von darknob ()

• Das Ziel mit Dunkelelfen sollte immer sein in der ersten Nahkampfrunde den Gegner auszuschalten. Wenn du ne zweite Runde brauchst hast du was falsch gemacht denn dann schlägt er zurück und du verlierst zu viele Modelle. Eisendrachen sind fies gegen Dunkelelfen, die beste Einheit die Zwerge gegen uns haben. Sind im Fernkampf überlegen und im Nahkampf zu gut gerüstet (haben die auch Schildwall?). Das Ziel sollte sein, mit dem Pegahelden die zu binden bis eine Einheit in die Flanke oder Rücken kommen kann. Gib dem Pegahelden noch den Dämmerstein mit, dann hält er ne Weile aus.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ragroth
    grade nochmal nachgesehen.....hätte er in der tat nicht dürfen...
    aiaiaiai....so viele Regeln :D
    ich wusste nur mit seiner normalen Einheit EDs darf er...also habe ich mich nicht gewundert....
    und den cheatenden Zwergen traue ich alles zu ;)

Edit: doch schon....nur mit abzug aufs treffen...oder bin ich jetzt total verwirrt?
    Das Ding hat Langsam Schussbereit...sonst nichts was das betreffen könnte
    Besitze selbst kein Zwerge AB..

@Aem_kei
    kk...das klingt logisch
    Dämmerstein ist nochmal was?
    Hab das Buch grade nicht zur Hand...

Einmal editiert, zuletzt von darknob ()

• Kein Problem. Ihr seit ja auch noch am Anfang ^^

Zaubern und angreifen darfst du übrigens. Flüche und Unterstützungszauber dürfen auch in den NK gewirkt werden. Da die Magie nach dem Angriff aber vor dem Nahkampf stattfindet ist das völlig legal.

Mit dem Dämmerstein darfst du rüster wiederholen. Mit langsam schussbereiten Waffen darf man kein s&s machen.

• Kriegsmaschine kann nicht fliehen soweit ich das weiß :). Wenn sie aufgerieben wird wird sie entfernt

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ne das ist ein Modell, die Besatzung stellt die Anzahl der Lebenspunkte der Kriegsmaschine da. Im Nahkampf wird das Profil der Besatzung genommen im Fernkampf wenn sie beschossen wird das der Kriegsmaschine (W)

• das heißt im Nahkampf zählt auch nur der W der Besatzung?
    Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht nur bei Beschuss so ist...und der Zwerg hat das behauptet...weil sie verstecken sich ja hinter dem Ding

• Direktschadenszauber darf aus dem Nahkampf heraus gezaubert werden. Nur Geschoss nicht.

• Hi haben Eisendrachen echt eine Fernkampfwaffe mit Stärke 5 ?oder habt ihr die Stärke des Modells genommen und nicht das der Fernkampfwaffe?

• Hi haben Eisendrachen echt eine Fernkampfwaffe mit Stärke 5 ?oder habt ihr die Stärke des Modells genommen und nicht das der Fernkampfwaffe?

Ich kenne zwar den wert nicht aber die Zwerge haben ganz sicher nicht S5! Muss also die Waffe sein.

• Ne im Nahkampf verteidigt der Zwerg die Kriegsmaschine und darf sich nicht hinter ihr verstecken der W der Besatzung wird genommen.