2000 P gegen Bretonen

  • Ist gar nicht zulässig ;( Sind mehr als 25% Und außerdem besitze ich keine Katapulte.


    Vielleicht sollte ich die Sklavenblöcke noch etwas kleiner machen und einen Grauen mitnehmen. Dann hab ich auch viel Magie dabei. :D


    Danke für euere Mühen. :bandit: 8)


    Oh, ich hatte den Online Codex noch auf 2500 p.... Wenn du hart sein willst, sind die beiden WBKs eh das wichtigste.

  • ääh dem AST Schutz geben? ich dachte er dürfe neben der Standarte keine weiteren Items tragen?!

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • ääh dem AST Schutz geben? ich dachte er dürfe neben der Standarte keine weiteren Items tragen?!


    Wenn der Häuptling-Armeestandartenträger ein magisches Banner hat, darf er keine weiteren magischen Gegenstände wählen.
    Er darf aber durchaus den Skaven-Beutehaufen durchwühlen: Giftattacken, Wachratte, Muskete, Pistole oder Schwanzwaffe sind also immer erlaubt.


    Trägt er ein mundanes (=nicht-magisches) Banner, darf er ganz normal magische Rüstung, Waffen und so weiter erhalten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das trifft zu, wenn du dem AST zusätzlich ein magisches Banner gibst.


    AST + magisches Banner - keine magische Ausrüstung möglich
    AST allein, ohne magisches Banner - freie wahl entsprechend der Punkte im Armeebucheintrag :)



    edit: da war einer schneller UND präziser :)

  • So hab meine Liste nochmal überarbeitet. Bin mir aber sehr unsicher wegen der Seuchenschleuderer...


    Kritik wie immer erwünscht.


    2 Kommandanten: 478 Pkt. 23.9%
    2 Helden: 185 Pkt. 9.2%
    4 Kerneinheiten: 637 Pkt. 31.8%
    2 Eliteeinheiten: 274 Pkt. 13.7%
    3 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 21.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 285 Punkte


    Kriegsherr
    + Schild
    + Die Grimmklinge
    - - - > 193 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpsturmspruchrolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    36 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 322 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Jezzails, Champion
    - - - > 130 Punkte


    9 Seuchenschleuderer
    - - - > 144 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

  • Ist das Spiel schon gelaufen, wenn ja würde mich das Ergebnis interessieren. Mich würden noch zwei Sachen stören: JEzzails und Klanratten.


    Klanratten unterscheiden sich zu Sklaven im KG von 1. Das ist beim Treffer schlussendlich nur ein Unterschied, wenn der Gegner einen KG von 5 hat. Klanratten treffen auf die 4, sklaven auf die 5. Klanratten spiele ich persönlich nur, wenn ich ein waffenteam mitnehme. Hab ich kein Waffenteam downgrade ich auf Sklaven, die auch gleich viel viel billiger sind. Von den übrigen Punkten würde ich dann die Sturmratten größer machen oder einen Giftwindmörser einpacken.


    Jezzails sind wunderbar gegen schwere Rüstung. Die Bretonen sind jedoch leider das Reitervolk schlechthin und daher sehr schnell. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Einheit in der 2. oder 3. Runde bereits angegriffen werden und dann auch direkt fallen. Willst du nicht vielleicht eine alternative reinbringen? Giftwindkrieger, Gossenläufer für KM oder etwas dergleichen?


    Sollte das Spiel gelaufen sein würde mich interessieren wie es ausgegangen ist :)


    liebe grüße,
    STurmratte

  • Jo spiel ist gelaufen und ich hab haushoch verloren.
    Hatte folgendes aufgestellt:


    2 Kommandanten: 488 Pkt. 24.4%
    2 Helden: 220 Pkt. 11.0%
    4 Kerneinheiten: 706 Pkt. 35.3%
    1 Eliteeinheit: 160 Pkt. 8.0%
    3 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 21.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Widerwärtiger Talisman, Magiebannende Rolle
    - - - > 295 Punkte


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Die Grimmklinge
    - - - > 193 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
    - - - > 125 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 350 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    39 Skavensklaven
    - - - > 78 Punkte


    39 Skavensklaven
    - - - > 78 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Jezzails
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1999



    Mein Gegner hatte 3 Pegasusreiter
    2 Truppen Königsreiter mit jeweils 18 Rittern und einer Magierin darin,
    ein Trupp Knappen und nochmal 5 Königsritter mit einem Herzog drin.
    Dazu dann 2 Trebuches...


    Der erste Block Sklaven ist in der ersten Runde direkt gefallen.
    Die Verdammnisrakete hat getroffen und genau einen Ritter zerstört....
    Hab ein Trebuche zerstört bekommen und 3 Königsritter.
    Danach hat die Höllengrubenbrut die Pegasusreiter aufgehalten und hat diese verfolgt, vom Spielfeldrand.
    Die Ritter sind mit meinen Klanratten (mit Grauen Propheten) in Nahkampf gekommen und wurden sofort ausgelöscht, durch eine mega hartes Banner, durch das ich keine "Macht durch Masse" mehr einsetzen durfte.
    Die Sturmis sind dann mit den Knappen ind NK gekommen genau wie die HGB. Die sind dann wegen Entsetzen geflohen. Der Herzog ist mit der Brut in NK gekommen und hat die in der ersten Runde zerstört, durch "heldenhaften Todesstoß".
    Meine WBK und das Katapult hatten von 5 Würfen 3 mal eine Fehlfunktion und der Graue hatte zusätzlich noch "totale Energie" und hat sich selbst gesprengt.


    Mein werter Gegner hat dann mit EINEM Ritter meine Jezzials angegriffen, die in einem Gebäude waren. Die sind auch SOFORT geflohen.
    Hab in dem ganzen Spiel nicht einen Moralwertest bestanden. Meine Gegner, bis auf den mit "Entsetzen" jeden.
    Hab echt schlecht gewürfelt und er sehr gut.
    Hätte eine Todesrad mitnehmen sollen. Hab nach dem Spiel erst das mit den ERRATA Regeln erfahren...
    Shit happens.


    Bekomme die Niederlage :mauer: aber mächtig aufs Brot geschmiert.... :mauer: :mauer: :mauer:

  • das nächste mal weißt du besser was du machen solltest. gib dem prophet aufjedenfall tdb und erdender stab. dann kannste nochmal auf kontrollverlusttabelle würfeln. aber solche spiele kenne ich. mein rekord ist bei einem 2000 spiel habe ich in meinem allerersten zug ( mein gegner war noch nicht dran) 800 Punkte von mir selbst gekillt. das sind halt skaven. unterschied ist dass ich und meine Freunde heute noch darüber lachen. "aufs brot schmieren" ist halt ein absolutes unding. stell das nächste mal 2x kanone 1x seuxhenkatapult prophet und 500 sklaven. und dann kannst du ihm zeigen wo der hammer hängt. mach dir nichts draus. die spiele passieren
    sieh es positiv: es wird jetzt ne weile dauern bis dieser fall, dass alles in die luft fliegt, wieder eintritt.


    good luck das nächste mal und kopf hoch

  • Guten Tag
    Genau hatte ich mit
    1 Herzog mit heldenhafter Todesstoß
    2 Maiden Stufe 2
    1 Paladin mit Feuerlanze
    1 Ast mit Standarte der Herrin des Sees
    13 Ritter des Königs ( Maid und Ast)
    14 Ritter des Königs ( Maid)
    5 Ritter des Königs (Herzog und pala)
    5 Knappen
    3 pegasusritter
    2 Trebuchets


    Er hat recht lief echt super auf meiner Seite.
    Hatte auch echt schiss vor dem Spiel. Am Ende kann es halt nur einen geben. Nochmal vielen Dank war ein Top Spiel. (Strategie optimiert, Ass penetriert ;-))
    Dann bis zum nächsten mal.



  • Ich bin nochmal auf den Thread hier gestoßen und würde gerne wissen, welche Spells du mit Propheten genommen hast. Seuche ist halt ziemlich geil, gerade weil eigentlich nirgends irgendwelche Rüster erlaubt sind.Wenn du schon Klanratten mitnimmst, würde ich (in freundschaftsspielen immer) ein WAffenteam mitnehmen. So ein Giftwindmörser hätte ordentlich rambazamba gemacht. Ohne Waffenteam, nimm stattdessen Sklaven.


    40 Klanratten = 200 Punkte
    200 Punkte = 198 / 2,5 + 2 = ~80.


    Für den Klanrattenpreis hättest du auch knapp 80 Skalven einpacken können, die das gleiche mit einem KG wenier machen. Aber was solls.. auf die 4 triffst du ja eh meistens. Solange keine KG5 Einheiten kommen, macht das ganze keinen Unterschied. Außerdem verursachen Sklaven keine tests, du darfst weiter draufballern.. etc.


    Kriegsherr mit Grimmklinge ist immer so eine Sache. Hält halt nichts aus und ist sofort tot. Das ist ein Überraschungsgimmik. Wenn du ein Monster oder sowas kriegst. Aber einfach so, nackt, würde ich das nicht machen. (aber das sehen viele anders.)


    AST bei Skaven würde ich in 99% der Fälle immer Sturmbanner mitnehmen. Mein ASt ist die 120 Punkteversion mit Sturmbanner. Es gibt glaube ich nur Khemri bei denen das Banner sich gar nicht lohnt. Aber ansonsten kannste das gegen jede Armee einpacken. (Ziemlich geil, wenn im entscheidenden Zug, der gegner seine pegasus so hisntellt, dass er über dich hinweg deine artillerie chargen will und du zündest banner und er denkt sich nur "scheiße..." Ist gerne mal spielentscheidend bei mir)


    Jezzails sind Diskussionssache. Ich mag sie nicht, vor allem nicht gegen Kavallarie, beschuss, fliegend und alles.. Dafür haben sie einen zu niedrigen Moralwert. Die laufen bei mir immer in der 2. oder 3. Runde. Vielleicht spiel ich sie nr scheiße, aber ich mag sie nicht :D


    .. Jetzt klatsch ich hier wieder so einen Roman hier. Dabei wollte ich nur wegen der Magie nachfragen. Aber egal. Vielleicht hilft das irgendjemandem, der mal nach "2000 p Bretonen" googlet :D


    herzliche Grüße,
    STurmratten


    P.S.: Bei Sturmratten kann ein Waffenteam auch nie schaden. Giftwindmörser dürfen bewegen & schießen. Die sind spitze und einmal würfelglück und du würfelst 3-5 5er, das kann manchmal echt spielentscheidend sein.