Verunsicherung bei der Armeeaufstellung

• Moin,

ich habe mir eine kleine Aufstellung überlegt und bin mir leider nicht 100%-ig sicher, ob diese regulär ist. Da her möchte ich unsere Gemeinschaft bitte etwaige Fehler auf zu zeigen. Es geht weder um die Punkte noch die effektivität, sonder schlicht und ergreifen darum ob ich das so aufstellen/einsetzen darf.

Hauptkontingent GK

HQ

Grossmeister

Angriffstrupp

Angriffstrupp

Angriffstrupp
    Unterstützung

Land Raider Crussader

Cybot

Cybot
    Superschwer

Imperialer Ritter

Nebenkontingent

HQ

Inquisitor
    Elite

Gefolge

Ich plane den GM+Inq+Gefolge in den LRC zu packen und dann per Meisterhafte Strategie eine Scoutbewegung durch zu führen.

Fragen:

Darf ich das so aufstellen?

Darf der Inquisitor der Kriegsherr sein? (Laut Codex darf er das ja immer)

Ich es zulässig dem LRC Scout zu geben und so den gesamten Trupp nach vorn zu bringen?

Vielen Dank für eure Mühen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Ist im GK Codex eindeutig geklärt - daher nachlesen einfach beim GM & ich mach es kurz deine Liste hat mehr wie 1 "illegales" Element bzw. Fehlgedanken

Ich plane den GM+Inq+Gefolge in den LRC zu packen und dann per Meisterhafte Strategie eine Scoutbewegung durch zu führen. ---- nein

Darf der Inquisitor der Kriegsherr sein? (Laut Codex darf er das ja immer) ---- ja

Ich es zulässig dem LRC Scout zu geben und so den gesamten Trupp nach vorn zu bringen? --- nein

• Scout nochmal durchlesen. GM+Inqi+TAss in den gleichen Trupp geht zwar aber dann... siehe Scout.

Neue Nebenkontingent Tabelle darf nicht gleiche Fraktion wie (Armeen des Imperiums) sein. Ergo entweder Inqui + Gefolge aus dem GK-Codex nehmen und

komplett nur 1 Hauptkontingent haben oder 2 Hauptkontingente machen. (Plus nach alter Verbündeten Tabelle hättest du beim Inqui noch nen Standardtrupp gebraucht,

ergo, ja kekse hat recht da ist ne menge nicht koscher drin/dran an deiner Liste.)

• Also!

Das ich den LRC per MS nicht scouten lassen darf ist mir mittlerweile klar.

Den Rest hätte ich gern etwas detailierter aufgeschlüsselt, da ich diese Frage aus verifizierungs Gründen auch in einem anderen Forum gestellt habe. Dort hies es lediglich, das Scout nicht auf den LRC geht, sies meisterhafte Strategie, der Rest aber ok ist.

Begründung:

Hauptkontingent GK - i.O.

Nebenkontingent Inquisition - i.O.

Ritterkontingent - i.O.

GM+Inq+Gefolge in LRC - i.O. da Battlebrothers nach neuer Verbündeten matrix in befreundete Fahrzeuge einsteigen und sich befreundeten Einheiten anschlieesn dürfen.

Was stimmt nun?

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• GM+Inq+Gefolge in LRC - i.O. da Battlebrothers nach neuer Verbündeten matrix in befreundete Fahrzeuge einsteigen und sich befreundeten Einheiten anschlieesn dürfen.

Soweit ich weiß, dürfen verbündete zwar in das gleich Fahrzeug einsteigen, aber nicht in einem verbündeten Fahrzeug starten. Sprich, du müsstest in deinem ersten Spielzug einsteigen.

Hauptkontingent GK - i.O.

Nebenkontingent Inquisition - i.O.

Ritterkontingent - i.O.

Hier liegt das Problem meines Erachtens darin, dass du beim Nebenkontingent nicht die gleiche Fraktion wählen darfst. Du müsstest für die Inquisition also ebenfalls ein Hauptkontigent nutzen.

• Mifi hat es auf den Punkt gebracht bezügich derm "drin starten / einsteigen" - auch wenn ich der Meinung war das man da selber etwas aktiv werden kann - war jetzt keine wirklich knifflige Regelfrage da hatten wir hier schon wirkliche Regelbugs die GW nicht eindeutig geklärt hat (da hat erst die neue Edition geholfen) ;)

PS: welches andere Forum ? Hätte man sich hier die Arbeit ja sparen können

• Eben nicht. Ich hole gern eine zweite Meinung ein. Ob nun beim Arzt, Handwerker oder im Forum.
    Niemand kann immer an alles denken und man ist teilweise in seinen Ansichten und Meinungen festgefahren. Geht mir ja nicht anders.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Kann ich zwar verstehen & da kann man schlecht was dagegen sagen so wie du es darlegst, aber ich würde es begrüßen so was vorher zu wissen, kann man ja drauf hinweisen meiner Meinung nach.

• Was macht das für einen Unterschied?
    Würdest du eine Frage nicht beantworten, wenn man die Frage auch jemand andern stellt?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Ich würde es mir zumindest überlegen ob ich mir die Mühe mache (ist hier ja alles freiwillig & ich habe auch nur 24h am Tag Zeit) - wenn ich also davon ausgehen kann das jemand auch anderweitig geholfen werden kann überlasse ich das gerne auch mal jemand Anders (bin ja kein MOD, also darf ich ja auch mal faul sein).

• Soweit ich weiß, dürfen verbündete zwar in das gleich Fahrzeug einsteigen, aber nicht in einem verbündeten Fahrzeug starten. Sprich, du müsstest in deinem ersten Spielzug einsteigen.

Hier liegt das Problem meines Erachtens darin, dass du beim Nebenkontingent nicht die gleiche Fraktion wählen darfst. Du müsstest für die Inquisition also ebenfalls ein Hauptkontigent nutzen.

Es ist zwar schon länger her, aber ich möchte die diskusion an dieser Stellen nochmal aufgreifen ( keckse: nur in diesem Forum!).

Es handelt sich um verschiedene Fraktionen. GK und Inquisition sind zwar beide Armeen des Imperiums (in anbetracht der Verbündeten Matrix), sind aber zwei verschiedene Fraktionen!

Seite 126, Kasten neben der Matrix: Die Faktionen GK, IA, Inq, Soros, SM, SW, usw sind alle Armeen des Imperiums. (Sinngemäss wiedergegeben).

Daher bin ich noch immer nicht überzeugt, das meine Aufstellung illegal ist. Meinungen?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• steht ja auch explizit so im Regelbuch: S.126 die Fraktionen SM, AM etc sind Armeen des Imperiums - nicht die Fraktion des Imperiums

außerdem bildet die Inquistion auch ein besonderes Verbündetenkontingent, dass auch mit einem Hauptkontingent der Inquisition zusammen gespielt werden kann.

• Ergo ist meine Liste legitim.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Die Liste ja, der Plan dahinter nein.

Zitat

Ich es zulässig dem LRC Scout zu geben und so den gesamten Trupp nach vorn zu bringen?

Das geht nicht, weil jede der Einheiten/Chars, der du über den Großmeister das Scout verpassen willst, explizit ausgeschlossen ist. Sprich, du darfst nicht "Scout" an die dazu nötigen Einheiten verteilen.

• Die Liste ja, der Plan dahinter nein.

Das geht nicht, weil jede der Einheiten/Chars, der du über den Großmeister das Scout verpassen willst, explizit ausgeschlossen ist. Sprich, du darfst nicht "Scout" an die dazu nötigen Einheiten verteilen.

Ja, das war bereits geklärt, dass es nciht geht. es geht "nur" noch im die Zusammenstellung der Einheiten.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Vielen Dank.
    Dann habe ich diese komische Regelung endlich verstanden.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de