1500p Blood Ravens

• glaube Keckse so wie ich Sam mittlerweile kenne (und du bestimmt auch) das seine Liste keiner richtig spielen kann außer er :rolleyes:
    (kindlich scherzhaftes gekicher---aus---)

• Möglich - aber dann möge er sich mit Kritik zurückhalten - denn dann ist er hier fehl am Platz. Ggf hat er ja noch nicht so oft gegen Eldar mit Marines in der 7ten gespielt da er die ja auch nicht so schlimm findet wie ich meine. Mich kotzen Eldar an ist aber wohl bekannt, aber ich darf gegen die auch zu oft ran...

Ich sehe meine Liste nicht als das Non-plus-Ultra (hab ich oben auch drauf hingewiesen), aber als solide, anfängerfreundliche Liste die Fehler verzeiht & flexibel auf so manches reagieren kann (& gut in 1 kleinen Koffer zu transportieren ist, für mich auch wichtig da nie klar ist wer hier ein Auto hat).

By-the-way: was würdest du jetzt stellen im Detail? Deine Korrekturen oben waren ja etwas wenig, oder?

• Mhmm weil ich deine Liste nicht schlecht finde. Wie du schon sagst ganz gut spielbar und einsteigerfreundlich.

gegen Eldar würde ich aber lieber 1 Trupp Scouts raus, ne Salvenkanoen dafür rein.

Hat eigentlich der Verfasser erwähnt das die ohne Flieger spielen?! Wenn nicht ist null AA in der Armee, obwohl man einen

einzelnen Flieger der Eldar bestimmt auch ignorieren könnte. Also nochmal:

-1 Scouttrupp raus

-1 Salvenkanone rein und

-dem anderen Scouttrupp Umhänge geben und/oder plus Sniper (sind dann zumindest auch gegen Avatare/Plords/Pritter etc. gut.). (wenn die jetz in ner Ruine in der eigenen Seite/Aufstellung campen müssen ist fast alles was der Eldar hat AUßER die
    Serpentschilde ziemlich sinnfrei gegen die Scouts. Da hab ich lieber 10 Scouts mit ner 2er Deckung als 20 mit ner 4er sign)

• Ruine 4 egal wo (ist jetzt so meine ich, wird bei uns definitiv so gespielt, Neue regeln halt), +1 für Decke... Wenn die Salvenkanone mit nimmst
    kannst sogar, aber ich gebe zu das das etwas Gelände/Mission/Spielfeld etc. abhängig ist, genau diese Ruine befestigen lassen... Daher der 2er Decker.

• Dachte mir das du es so rechnest - hab ich auch früher aber mitlerweile seh ich es eher als 3+ da ich fast nie ne Ruine hab die gut steht für die Scouts. Daher bei mir eher 5+ die man fast immer wo findet (+1 durch befestigen dank der Kanone (machen wir schon immer bei jedem Geländestück was nicht gekauft ist) und dann die Tarnmäntel drauf).

• K dann haste natürlich recht. Also ich hab zuhause ne Wald Platte (mit je einer ruine pro Seite so 5x5 Zoll groß) und ne komplette Stadtkampfplatte mit
    eigentlich nur Ruinen als Deckung, Da ist auch gut und gerne mal eine komplette Hälfte des Spielfelds voll. und im Spiele Club ist auf 2 von 3 Platten
    eigentlich auch mind. 70% der Deckung Ruinen.
    Deswegen rechnete ich so .... ;)

• Wir sind eher die Waldfraktion - in diversen Variationen - wobei auch Wald dann LOS-Blocker sein kann je nach Bauweise. Ruinen sind eher normal vertreten. Haben aber auch ne Würfeltabelle welches Gelände in welche Sektion gestellt wird

• Hi, entschuldigt, dass ich nicht mehr geschrieben habe, hatte etwas viel zu tun. Wie genau würdest du denn diese Liste spielen?

*************** 2 HQ ***************

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung (kommt in die Landungskapsel)
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Sprungmodul -> 15 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

Sollten nicht lieber der Captain und der OM tauschen? So kann der doch sein Geschütz nicht einsetzen oder?

Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

So wie ich ds sehe ich das die einzige richtige Panzerabwehr oder? meinst du das reicht?

Scouttrupp
    10 Scouts, 9 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Nahkampfscouts? Habe ich so noch nie bei nem SM-Spieler gesehen, wie würdest du die einsetzen wollen? Also wie aufstellen, gegen was schicken..

Scouttrupp
    10 Scouts, 9 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Zu dem ob wir mit flieger oder ohne spielen, wir spielen mit und bei 1,5k sehe ich mich meistens einem Blutroten Jäger entgegen, dazu nem Runenprophet, n Avatar, nen Ritter, n Illum/Spinne, nem Serpent, mindestens einer einheit Warpspinnen, 10 Harlequine und vermutlich Khaindar, Asuryans Rächer und n Rat der Seher zu Fuß oder wenn er sonst keine bikes hat, auf Jetbike. Den Jäger kann man erstmal Ignorieren denke ich.

Ich habe mal ne Liste gebastelt und hab n paar Vorschläge mit eingebaut:

• Möglich - aber dann möge er sich mit Kritik zurückhalten - denn dann ist er hier fehl am Platz.

Ich bitte vielfach um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe darauf hinzuweisen, dass es in einer strategischen Diskussion völlig fehl am Platz ist, über etwas zu streiten, was nach allgemein üblichem strategischem Dafürhalten eh nicht vorkommen sollte, aber in keinem Fall so oft, dass es sonderlich relevant ist.

Evtl. bin ich wirklich so anders gestrickt. Aber eventuell müsste man nicht, wie keckse ständig propagiert, so dermaßen Schiß vor Eldar haben, wenn man mal umdenkt? Ich will ja nix sagen, aber ich glaube nicht, dass hier insgesamt jemand öfter SM vs Eldar gespielet hat, als andere. So alt ist die 7. nicht. Und keckse, deine Eldarphobie hast du seit dem neuen Eldarcodex. Nicht erst seit der 7. ;) Und ich hatte bisher deine Probleme kein einziges Mal...nur so als Randbemerkung. Eldar sind gut. Aber nicht härter, als andere Armeen auch, SM eingeschlossen. Meiner Erfahrung nach. Und gegen Serpentspam und Ritterschwemme hatte ich schon verschiedentlich das Vergnügen. So selten wird es ja nun nicht gerade gespielt. ^^

Das HQ unbedingt so auszurüsten, dass es mit dem härtesten NK-Gegner im NK Schlitten fahren kann, falls alles schief geht, empfinde ich halt als ... eventuell semioptimalen Lösungsansatz. Besonders, wenn es anders auch geht.
    Wenn der Threatersteller unbedingt mit einem superteuren NK-HQ spielen will, bin ich der letzte, der es ihm ausreden will. Aber danach klang euer Disput nun mal nicht.

Noch mal sorry für meine ungelenke Einmischung.

• Nur so als Zwischenfrage eines stillen Mitlesers:

Good-o-Sam: Welche Einheiten würdest du gegen Eldar ins Feld führen? (Ist jetzt nicht als Frage nach einer Liste zu verstehen, sondern mehr wie "Einheit A verwende ich für blablabl, kann notfalls auch blablabla" etc.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• puh...sehr allgemein gehaltene Frage, wo es nur sehr spezielle Antworten gibt.

Hängt massiv davon ab, wie viele Punkte und womit ich rechne beim Gegner und was mein eigener Plan ist.

Rechne ich mit nem Turnierspieler (bzw. einem Spieler, der ähnliche Denkweisen vertritt) und wenigstens zwei Rittern, werde ich vermutlich einiges an Scouts mit Scharfschützengewehren dabei haben, dazu Taktische in Landungskapseln und allgemein so viele Landspeeder mit Sturmkanonen, wie ich rein bringe. Evtl. auch ein oder zwei Trupps Multimelterdevastoren in Landungskapseln. Und mit den neuen Regeln das alles in so viele Einheiten aufgesplittet, wie geht. (sprich, eine der wenigen Situationen, wo ich tatsächlich auf MSU zählen würde). Wenn es geht Protektorgardisten, wegen der Muniarten.
    Die taktischen versuchen hinter den Serpentspam zu schocken und zu neutralisieren. Die Scouts, Devas und evtl. Protektoren sollen die Ritter schnell kaputt schießen. Und wenn diese beiden Ziele erledigt sind, können die taktischen sich um Missionsziele und Überlebende aus den Serpents kümmern, während die Speeder den Warpspinnen und Jetbikes der Eldar zusetzen.
    Würde ich gegen einen ganz bestimmten Turnierspieler antreten, würde ich eine Wand aus taktischen Marines aufbauen und dazu Cybots in Landungskapseln in Reserve halten, weil ich weiß, dass er sich von solchen Ballerburgen einschüchtern läßt. ^^ und wieder Protektoren einpacken. Vermutlich zwei volle Trupps. (wobei ich eigentlich nicht hoffen kann, dass er den selben Fehler ein drittes Mal begeht...aber allein wegen des Funs würde ich es tun ^^)

Würde ich gegen den Eldarspieler in unserer kleinen Heimgruppe spielen, müsste ich maximal mit einem Ritter und relativ wenigen Serpents rechnen. Hier würde ich Whirlwinds einpacken, zusätzlich zu den taktischen Marines und auch wieder Protektoren. Bei ihm weiß ich, dass er dazu neigt, mich erst kommen zu lassen, um mich gegen Ende hin fertig zu machen. Ein paar Flieger würden mir hier weiterhelfen...allerdings besitze ich keine der SM (außer ein Scratchbuild-Thunderhawk), weshalb ich hier ein wenig Probleme bekomme. Was ich versuche, mit Bikes und/oder Landspeedern zu kontern.
    Leider weiß er das. Drum ist gegen ihn spielen auch immer ne Herausforderung.
    Um mein HQ würde ich mir in allen Fällen wenig Gedanken machen. Gegen Eldar möglichst billig und eher unterstützend. Scriptoren, wenn geht, mit Segenssprüchen.

Das alles immer eingedenk, dass die Punktegröße ne wichtige Rolle spielt. In kleinen Punkten (so 1000-1500) läßt sich viel davon nicht immer so realisieren. Hier mache ich halt bei den verschiedenen Punkten Abstriche.

Aber Einheiten, die ich eigentlich immer gegen Eldar einpacken würde:

-taktische Marines
    -Speeder
    - Kapseldevas

Einheiten, die ich eigentlich nie einpacken würde gegen Eldar:

- Landraider
    - Terminatoren beider Art
    - Centurions
    - Predatoren

kannst grob was damit anfangen?...ist jetzt sehr abstrakt dargestellt. Aber der Grundplan dahinter ist immer, möglichst viele Redundanzen einzubauen, um die Mobilität der Eldar zu kontern, selber wenig Angriffsfläche zu bieten, den Eldar Bewegungsräume zu verweigern und im Idealfall ihre Truppenteile einzeln zu isolieren und erstmal zu verkrüppeln, nur die großen Brocken direkt vernichten. Die meisten Eldareinheiten sind verkrüppelt keine sonderliche Bedrohung mehr. Ihre Brocken leider schon. ^^ Daher die entsprechende Priorität. Zumal die Brocken zu mobil sind, um sie zu ignorieren.

Mit den neuen taktischen Missionszielen ist das auch ne recht gute Methode, mit ihnen umzuspringen. Wobei hier noch zu wenig Praxis bei mir da ist, um das jetzt als feste Regel für mich zu definieren. Mit den neuen Regeln lernen wir ja alle momentan noch. :tongue:

• keckse und Sprister. Sam spielt so wie ich das sehe halt eher stimmige und ungewöhnliche Konzepte die sowohl vorallem
    gegen bestimmte Gegner Klassen als vorallem die gängige Systeme darin recht gut, aber auch nicht einfach zu spielen sind, da
    jedes immer einem bestimmten Konzept von Spielidee und Synergie in sich folgt das der Gegner nicht erwartet hat und deswegen
    Probleme bekommt wie etwa; der Gegner hat viele Anti Panzerwaffen = stell 300 Infanteristen auf. Der Gegner kommt mit Massig
    S7 Schuss, Stell massig Panzerung 13 besser 14 auf usw. Deswegen behaupte ich mal das Sam wahrscheinlich deine Frage SPriest
    1 zu 1 und für jede Situation gültig aufzeigen kann. Ein Beispiel: Meine Seuchenhüter schlucken super viel Feuerkraft und halten
    ziemlich gut durch, solange die a) in einer Ruine stehen b) nen Herold mit Aura dabei ist und c) der Gegner keine Ignore Cover
    Liste/viele Einheiten dabei hat.
    Heutzutage werden die meisten harten Listen nach dem Prinzip : Was hab ich gegen welche Einheit vom Gegner konzipiert und nicht ala
    "gegen welches Konzept kommt mein Gegner wahrscheinlich schlecht zurecht". Möglicherweise muss auf dauer ein Umdenken stattfinden 8o

Back-to-Topic:
    Ja du kannst denn OM und den Captain tauschen wenn du magst. In Kapsel wäre der OM halt noch flexibler. Das Geschütz wird bei dem
    als Gimmick und nicht als echte Kaufempfehlung angesehen (tue ich zumeist so).
    2.Gravstarahler ja helfen gegen PRitter, nein total nicht gegen den Avatar (da kein Rüster nur Wunden gegen die 6 und er hat seinen Retter ganz normal)
    Zur neuen Liste aus dem Spoiler: Mag den ehrwürdigen Bot nicht, zu teuer für das was er kann. Willst schießen nimm einen Normalen, aber du willst vorne rein
    so wie der aussieht. Dann nimm einen Ironcloud (13er Front ist im NK mal ne Ansage, ok außer gegen Avatare ;))
    Mag den Predi nicht weil... a)zuwenig Schuss dafür das er mit allen Fahrzeugen Decker bekommt....b) P13 ist für die Eldar meist ein genauso Großes Problem wie P12 und
    c) er hat immer noch ne Menge DS1oder2 Waffen die den Panzer mit einem Schuss hochgehen lassen können.
    d) mag nen einzelnen Predi nicht ;) Da lieber Marines mit Laska gegen (6 Marines 4 Laskas oder so?!) und dann in eine Ruine 4er Deckung. Auch schön ;)

PS: Ja keckse Eldarphobie besteht schon seid vor der 7. Edition. Ich glaub da kann nix mehr helfen ... hihi ;)

• ........der Gegner hat viele Anti Panzerwaffen = stell 300 Infanteristen auf................

Nette Idee - Nur woher kenne ich vorher die gegnerische Liste ?

• Intuition? Erfahrung? Glück? Mischung aus allem?

Such dir was aus. ^^

Es hilft außerdem, seine eigene Liste dabei mit genug Redundanz zu versehen, dass man, selbst wenn man falsch lag, taktisch flexibel genug bleibt, um das kompensieren zu können. ;)

300 Infanteristen sind nämlich selbst dann gut, wenn der Gegner nur durchschnittlich oder gar nur einige wenige AT-Waffen dabei hat.

Sie ist absolut kacke, wenn er per Zufall nur schockende Flamerkrisis oder was ähnlich pyromanes spielt. Dann allerdings geht es heiß her. :O Zu meinem Glück liege ich noch immer öfter richtig, als ich falsch liege. Aber ich kenne meine Pappenheimer halt. :tongue: Egal, ob meine heimische Gruppe oder der gängige Turnierhalbprofi. ^^

• Back-to-Topic:
    Ja du kannst denn OM und den Captain tauschen wenn du magst. In Kapsel wäre der OM halt noch flexibler. Das Geschütz wird bei dem
    als Gimmick und nicht als echte Kaufempfehlung angesehen (tue ich zumeist so).
    2.Gravstarahler ja helfen gegen PRitter, nein total nicht gegen den Avatar (da kein Rüster nur Wunden gegen die 6 und er hat seinen Retter ganz normal)

Gravstrahler helfen auch gg den avatar. Er hat ne 3+ Rüstung. Wie kommst du darauf, dass er keine hat?

• ach ja... sry verwechselt war schon wieder in der Dämonenschiene weil er ja auch die Regel "Dämon" hat. Ja hast recht... Gravstrahler helfen ;)