Guten Abend, ich wollte mal eure Meinung zur Schwarzen Magie hören. Ich mochte die Lehre bisher immer sehr gerne und habe auch schon einige Erfolge damit gehabt. Im Vergleich zu anderen Lehren wie Schatten oder Tod scheint sie erstmal schwächer zu sein, dennoch habe ich den Eindruck, dass sie sehr gut mit den Elfen harmoniert. Dazu kommt, dass die Sprüche sich super ergänzen. Einige Beispiele:
Wort der Schmerzen in Kombi mit Klingensturm. Ich finde den Klingensturm alleine gegen Masseneinheiten wie Skaven oder Goblins schon super, aber mit Wort der Schmerzen kann der gegen jede Einheit gut sein.
Wort der Schmerzen (groß) mit Arnzipals. Auch ne tödliche Kombi und auch hier ist der Vortex alleine gegen manche Gegner gut, in Kombi wieder gegen alles einsetzbar.
Wort der Schmerzen (mit etwas Glück mit -3) auf ne Einheit mit KG3. Im Nahkampf sowas von genial - Autotreffer mit z.B. Henkern sind der Hammer.
Bisher scheint also Wort der Schmerzen der Schlüssel zu sein. Ein Zauber mit annehmbarer Komplexität und unglaublicher Macht in den richtigen Situationen. Mal schauen was noch alles geht:
Mit Hexern und 1-2 Zauberinnen hat man die Möglichkeit auf 2-4 Geschosszauber jede Runde mit Komplexität 5 oder 12. Dazu kommt das Lehrenattribut was mit etwas Glück nochmal Treffer macht. Schaden ohne Ende entweder auf eine große Einheit oder mehrere Kleine. Gegen Monster oder Kriegsmaschinen ebenfalls geeignet, 2-3 6en beim verwunden und die Kriegsmaschine ist auch weg.
Jetzt kommt der Spruch der mir ein ganzes Spiel entschieden hat: Bahrtuch der Verzweiflung. Was der anrichten kann hab ich nie erwartet. Blöde Chaoshelden auf Disc, Streitwägen und alles andere Gesocks was einen aufhält in einen Nahkampf kriegen, diesen knapp gewinnen und alles rennt weg. Dann sammelt es sich nicht, weil alle mit -2 oder -3 Moralwert rumlaufen und keinen Generalsbubble und Wiederholer nutzen dürfen.
Macht der Finsternis ist toll wenn man eine Nahkampfeinheit hat mit wenig Stärke, z.B. Hexer oder Garde. Die Attacken mit S5 statt 4 sind echt klasse. Auch Schwarze Reiter im Angriff mit S5 sind einiges besser. Nur der LP-Verlust hat mich schon Nerven gekostet.
Einzig der Schablonenzauber hat bei mir bisher noch nicht viel gerissen...
Was für mich als Fazit bleibt ist, dass alle Sprüche in der richtigen Situation super sind. Durch die Flexibilität der Dunkelelfen kann man diese Situationen fast schon erzwingen. Ich komme mit der Lehre echt gut klar will aber noch einige andere Synergien testen. Bleibt abzuwarten was am Ende stehen bleibt. Tod, Schatten und Metall sind weitere Favoriten. Mit dem Rest hatte ich nur mäßige Erfolge.