Die Magie der Dunkelelfen - Schwarze Magie

  • Guten Abend, ich wollte mal eure Meinung zur Schwarzen Magie hören. Ich mochte die Lehre bisher immer sehr gerne und habe auch schon einige Erfolge damit gehabt. Im Vergleich zu anderen Lehren wie Schatten oder Tod scheint sie erstmal schwächer zu sein, dennoch habe ich den Eindruck, dass sie sehr gut mit den Elfen harmoniert. Dazu kommt, dass die Sprüche sich super ergänzen. Einige Beispiele:


    Wort der Schmerzen in Kombi mit Klingensturm. Ich finde den Klingensturm alleine gegen Masseneinheiten wie Skaven oder Goblins schon super, aber mit Wort der Schmerzen kann der gegen jede Einheit gut sein.


    Wort der Schmerzen (groß) mit Arnzipals. Auch ne tödliche Kombi und auch hier ist der Vortex alleine gegen manche Gegner gut, in Kombi wieder gegen alles einsetzbar.


    Wort der Schmerzen (mit etwas Glück mit -3) auf ne Einheit mit KG3. Im Nahkampf sowas von genial - Autotreffer mit z.B. Henkern sind der Hammer.


    Bisher scheint also Wort der Schmerzen der Schlüssel zu sein. Ein Zauber mit annehmbarer Komplexität und unglaublicher Macht in den richtigen Situationen. Mal schauen was noch alles geht:


    Mit Hexern und 1-2 Zauberinnen hat man die Möglichkeit auf 2-4 Geschosszauber jede Runde mit Komplexität 5 oder 12. Dazu kommt das Lehrenattribut was mit etwas Glück nochmal Treffer macht. Schaden ohne Ende entweder auf eine große Einheit oder mehrere Kleine. Gegen Monster oder Kriegsmaschinen ebenfalls geeignet, 2-3 6en beim verwunden und die Kriegsmaschine ist auch weg.


    Jetzt kommt der Spruch der mir ein ganzes Spiel entschieden hat: Bahrtuch der Verzweiflung. Was der anrichten kann hab ich nie erwartet. Blöde Chaoshelden auf Disc, Streitwägen und alles andere Gesocks was einen aufhält in einen Nahkampf kriegen, diesen knapp gewinnen und alles rennt weg. Dann sammelt es sich nicht, weil alle mit -2 oder -3 Moralwert rumlaufen und keinen Generalsbubble und Wiederholer nutzen dürfen.


    Macht der Finsternis ist toll wenn man eine Nahkampfeinheit hat mit wenig Stärke, z.B. Hexer oder Garde. Die Attacken mit S5 statt 4 sind echt klasse. Auch Schwarze Reiter im Angriff mit S5 sind einiges besser. Nur der LP-Verlust hat mich schon Nerven gekostet.


    Einzig der Schablonenzauber hat bei mir bisher noch nicht viel gerissen...


    Was für mich als Fazit bleibt ist, dass alle Sprüche in der richtigen Situation super sind. Durch die Flexibilität der Dunkelelfen kann man diese Situationen fast schon erzwingen. Ich komme mit der Lehre echt gut klar will aber noch einige andere Synergien testen. Bleibt abzuwarten was am Ende stehen bleibt. Tod, Schatten und Metall sind weitere Favoriten. Mit dem Rest hatte ich nur mäßige Erfolge.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Jaja blöde chaoshelden:P du lucker:-).finde das bahrtuch eigtl mist aber in dem spiel hat es das ganze spiel entschieden right.Im gesammten finde ich die Schwarze Magie eigtl sehr gelungen, wie du selbst auch sagst wort der Schmerzen ist hier der bringer spell.
    Blitz haben die ffhs eh, macht der finsternis jup auch gut nehme sogar ab und an mal dem wirbel ggn völker mit wenig stärke und sorc auf pferd sehr nett.Aber icb spiele immer mehr Himmel, Metall.


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Es ist tatsächlich so beschrieben:


    Kleine Variante: senkt KG und BF um W3.


    Große Variante: senkt zusätzlich S und I um W3 aber mit Minimum 1.


    :O

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Der genaue Wortlaut:
    "Word of Pain is a hex spell with a range of 24". All models in the target unit suffer -D3 to both Weapon Skill and Balistic Skill until the start of the caster´s Magic phase (roll once for both). The wizard can instead choose to cast a more powerful version of the spell that also inflicts the -D3 penalty to their Strength and Initiative (to a minimum of 1). If they do so, the casting value is increased to12+"