• Da ich mich nach einem neuen Survivor System gesucht habe fand ich Mortheim am ansprechenden.

Meine Frage ist nun welche Armee ist am einfachsten für Anfänger und sollte man sich eine Regiment Box kaufen um
    seine Bande daraus zu bauen oder alle Figuren einzeln.

Und wie viel Spieler sollte man haben um eine Kampange zu starten?

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Hmm, schwierig in heutigen Zeiten noch sinnvoll mit Mortheim anzufangen, auch wenn es ein wirklich tolles System ist...
    Welche Band am einfachsten ist, ist schwierig zu sagen, standartmäßig wären Menschen-Abenteurer wohl sinnvoll, die widerum in 3 verschiedene Fraktione unterteilt sind ,die kleien Unterschiede haben...

DA es bei GW offiziell keine Mortheim-Modelle mehr gibt, musst du wohl E-Bay und co. konsultieren und etwas Glück haben...
    Wenn du mit den Abenteurern anfängst, ist wohl die Miliz-Box am sinnvollsten, die auch damals der Grundstock für Mortheim-Abtenteuer war, leider wird es schwer an den coolen Mortheim-Zusatzrahmen zu kommen, der coole Gimmicks wie Laternen, Seile, ne Schatztruhe und Waffen enthielt...
    Bei den Skaven ist es übrigens ähnlich- die (immer noch) aktuelle Box der Schattenläufer (oder waren die Gossenläufer die einfachere Variante aus Kunststoff? )war der Grundstock für dei Skaven-Modelle...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also von den Regeln her sind wohl die Skaven am leichtesten zu spielen: Viele Helden (also viel Potenzial zu leveln, Hohes Geldeinkommen...), hohe Bewegung, viel Ini, sehr preisgünstig, nette Sonderregeln/waffen. Aber eben auch, wie oben schon genannt, eine Menschenbande. Ich bevorzuge hierbei die Reikländer, da sie gute Schützen sind.
    Regeltechnisch würde ich von den Zwergen aus mehreren Gründen abraten.

Von den Modellen eignen sich für Menschen mit Abstand am Besten die Milizionäre, aber eine Packung Schützen, Jäger und Blister mit Helden machen auch Sinn.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ok danke euch beiden ich werde mal kucken habe mich inzwischen etwas schlau gemacht ich schwanke zwischen Menschen, Zwergen und Vampiren.

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Für die Zwerge brauchst du aber neben dem normalen Regelwerk noch die optionalen Regeln, die nicht im Regelbuch enthalten sind, im Gegensatz zu Menschen und Vampiren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hm das ist natürlich etwas blöd allerdings kann ich wenn ich eine Freischälerbox kaufe daraus 2 Banden machen.
    welche Regen fehlen den für die Zwerge?

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Zwerge Besitzen einige bandeneigene Regeln von den alle Mitglieder zu jeder Zeit profitieren. Ich habe die Zwergenregeln als PDF (gescannt) wenn du willst schicke ich sie dir, schreib mir ne PN ;)

Aber im Grunde sind es eben solche Regeln: Zwerge bekommen niemals Abzug auf die Bewegung durch schwere Rüstung UND Schild, Eine Zwergenbande sammelt am Ende jedes Spieles einen zusätzlichen Morrssteinsplitter da sie gute Schatzsucher sind. Weil Zwerge so zäh sind, sind sie nur bei einer 6 auf der Verletzungstabelle aus dem Spiel Ausgeschieden (5 gilt als betäubt). usw...

Es gibt auch noch ein paar Regeln für jedes Modell extra, ein Ingenieur, zum Beispiel, verlängert die Reichweite ALLER Fernkampfwaffen der Zwerge um 6 Zoll, also verbessert er auch den Trefferwurf.

Es gibt auch eine eigene Fertigkeitstabelle nur für Zwerge mit einigen sehr nützlichen Fertigkeiten die du beim Stufenaufstieg deiner Helden wählen kannst.

Auch die Regeln für Zwergenäxte und Gromrilrüstungen sind hier aufgeführt ;)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

Einmal editiert, zuletzt von Die weiße Echse. ()

• Danke für den Link aber ich habe schon mal weiter gesucht und habe eine Seite gefunden wo alle
    Banden mit Regeln, Ausrüstung, und die Hauptregeln stehen.

http://mortheim-pub.de.tl/

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Aus diesem Pub ergänze ich auch die kleinen Lücken aber du solltest aufpassen, einige Sachen passen hier nicht. Die Leute haben versucht einige Preise für Gegenstände zu balancen (schreibt man das so ? ?( ), was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, aber es wurde eher gepfuscht. Die Schwere Rüstung haben sie von 50 auf 20 Punkte gesetzt. Klar, 50 ist viel zu viel aber 20 zu wenig. Habe mich mit meinem Mitspieler auf 35 geeinigt. Seltene Sachen wie der Elfenmantel wurde zu stark verbilligt und sie haben völlig overpowerte Gegenstände im "Basar des Bizarren" und "Allerlei Tränke und Elixier" frei dazu erfunden. Natürlich kann man es optional benutzen, keine Frage, aber ein bisschen mehr hätten die da schon nach denken können, bei allem Respekt.

Auch einige Übersetzungsfehler haben sich eingeschlichen. Es heißt bei den Skaven nicht "Meisterassassine" sondern Assassinenadept. Und dass der Adept "nur" Ini 5 hat und der schwarze Skaven 6 kann wohl auch nicht stimmen.

Bei den Menschen zB. heißt es nach alten Originalregeln "Jüngling" und nicht "Jungblut". Bei den Hexenjägern "Inquisitor" und nicht einfach nur "Hauptmann". Und die "Zeloten" haben sie mit "Fanatiker" übersetzt, dabei waren es im original auch im deutschen "Zeloten"

Alles nur Kleinigkeiten und mit Hausregeln kann man das selber klären und auch bitte nicht falsch verstehen, tolle Arbeit von denen dass die sich das antun es gratis hier rein zu stellen, aber man sollte dem nicht blind vertrauen.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Hm ok dann werde ich mal doch die PDF von Nörgling benutzen.

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Nach langem hin und her habe ich mich nun für die Bande der Zwergenschatzjäger entschieden.

Doch jetzt stellt sich eine andere Frage welche Figuren sollte ich nehmen und in welcher sind gute Bitz für
    Mortheim und lohnt sich für die Bande eine Regimentbox zu kaufen (dachte an Langbärte)

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Ja, die machen Sinn, auch eine Boxen schützen eben und für den Rest Blister, wie einen Maschinisten als Ingenieur, ein toller Thain als Schatzsucher und Slayer kann man eh nur 2 haben also könntest du da auch Blister-Helden nehmen.

Man kann auf der GW Seite auch Zwergenabenteurer bestellen, die wirken ganz klassisch für Mortheim :D

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Hier mal zwei Beisßpiele:

Zwergen-Ingenieur: (Einzelne Bitz bestellt)

Frontansicht
    Seitenansicht
    Rückenansicht
    Großaufnahme

Zwergen-Thain:

Frontansicht
    Frontansicht 2
    Seitenansicht
    Rückenansicht

Leider habe ich von meinen beiden Slayer und dem Gefolgsmann keine aufnahmen. Werde ich aber noch Online stellen. :) (Genau wie die Norsca-Boys)

• "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• haha ja xD der, der die Ratte am Schwanzpackt, aber auch der mit den Stelzen... :D ich sollte sie mir auch holen, aber da ich nie Zwerge in Mortheim spiele male ich lieber mal das an was ich spiele :p

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Danke für die Links ihr beiden ich denke ich werde erst mal nur die Langbärte holen
    Bitz habe ich noch ein paar vor allem von den Schützen.

Sollte noch wer Zwergen Bitz haben PN an mich bitte.

Ich bin auch offen falls wer eine kleine Liste für mich hätte als eine 500gm Liste.

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Oke, auch gut ;)

Ja wenn du bis am Abend warten kannst schreibe ich dir eine zusammen und stelle sie hier rein :)

(falls wer meckert das man da punkte und so wieder sehen wird, bei vergriffenen Büchern ist das erlaubt)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2