1500 Punkte gegen Echsenmenschen - Bitte um Feedback zur Liste

• Hallo Zusammen

Nach einer Pause steht mal wieder ein Spiel gegen Echsenmenschen an. Wir spielen 1500 Punkte.
    Ich habe mir diese Liste zurechtgelegt:

2 Kommandanten: 375 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 372 Pkt. 24.8%
    4 Kerneinheiten: 377 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Samen der Wiedergeburt
    + Lehre der Vampire
    - - - > 210 Punkte

Meisternekromant
    + Lehre des Todes
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + Schild
    + Opalamulett, Schuppenrüstung
    + Aura dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 182 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

26 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 175 Punkte

34 Zombies
    - - - > 102 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1502

Was haltet ihr davon?
    Die zwei Nekromanten sind natürlich schon eine "extreme" Liste, womit eher nicht zu rechnen ist.

Der Vampir, der Todes-Nekro und beide Banshees sollen in die Sekelette. Dadurch steht der Nekro in der zweiten Reihe. Der Vamp wird nur auf die 5 getroffen (evtl müssen Treffer wiederholt werden). Gibt minus 1 auf MW des Gegners. Hilft bei den Schreien. Das Regiment haut/schreit bei nur 1500 Punkten hoffentlich was weg. Unterstützt werden sollen sie von den Gruftschrecken.
    Bestenfalls lass ich den 34 Block Zombies gegen irgendwas nerviges kämpfen (und sterben) - hauptsache paar Runden geblockt.
    Das 20er Regiment Zombies dient als Taxi für den Vamp-Nekro (General).
    Die Sensenreiter sollen... ja was denn? Skinks angreifen? Stegadon blocken? Salamander angreifen? Oder durch Umlenker reiten bzw diese angreifen? Bin mir der Aufgabe selbst noch nicht so bewusst. Oder sollen die raus und Vargheists rein? Aber die werden mir zu schnell abgeschossen. Ebenso wie die Flederbestie oder der Mortisschrein.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar :-)

Chris

• Es wäre natürlich interessant ein paar Rahmenbedingungen zu dem Spiel zu wissen: Geht es um ein Turnierspiel, kennt ihr euch und wisst, was ihr gegenseitig so stellt, oder soll es ein lockerse Feundschaftsspiel werden, an dem alle Beteiligten Spaß haben sollen?

Ich finde die Liste aus der Sicht des Echsenspielers extrem hart. Du fährst auf 1500 Punkten 8 (!) Magiestufen + zwei Mal Schreie, insgesamt 7 Körperlose und sechs Mal monströse Infanterie. Das ist schon ne Ansage. Wie soll der Echsenspieler darauf reagieren? Ein Slann ist bei der Punktezahl nicht drin. Mit 1, 2 Skinkpriestern + Stegadon/Bastiladon ist in der Magiephase gegen Deine Magiestufen ohne extremes Glück nix zu wollen. Klar kann er zwei fette Prüglerechsen mitbringen, dann braucht er aber auch Glück, um sich für magische Waffen und nicht für Zweihänder entschieden zu haben und die dann auch noch in die richtigen Nahkämpfe zu kriegen.

Vielleicht erwürfelst Du ja die Sonne, dann ist das Spiel schnell vorbei und der Echsenspieler kann noch was vernünftiges mit seinem Tag anfangen. ;)

• Ich finde die Liste aus der Sicht des Echsenspielers extrem hart. Du fährst auf 1500 Punkten 8 (!) Magiestufen + zwei Mal Schreie, insgesamt 7 Körperlose und sechs Mal monströse Infanterie. Das ist schon ne Ansage. Wie soll der Echsenspieler darauf reagieren? Ein Slann ist bei der Punktezahl nicht drin. Mit 1, 2 Skinkpriestern + Stegadon/Bastiladon ist in der Magiephase gegen Deine Magiestufen ohne extremes Glück nix zu wollen. Klar kann er zwei fette Prüglerechsen mitbringen, dann braucht er aber auch Glück, um sich für magische Waffen und nicht für Zweihänder entschieden zu haben und die dann auch noch in die richtigen Nahkämpfe zu kriegen.

kann ich irgentwie nicht so richtig nachvollziehen. :P

=> die 2 Magier sind in meinen Augen absolut zu viel.
    25% der Punkte liegen in den 2 (wichtigen) Magiern. Für die hast man im allg. nicht genug Energiewürfel. Schon garnicht ohne Periapt, und/oder Mortisschrein.

dh das sind idR einfach nur "tote" Punkte die in der Armee liegen, ohne wirklich effektiv irgentwas zu tun.

Die Banhsees sind eh immer sinnlos. Gegen die normal recht moralstarken echsen umso mehr.

wieder fast 200p die einfach so unnütz sind.

der Vampir wird auch nichts reissen.
    => wieder 180p die besser irgentwo anders angelegt sind.

=> mMn besser: Ein Strigoi für 375. Für Magie kannst du n kleinen Nekro (lvl2) mitnehmen. Dass ganze wird dann von m Mortisschrein unterstützt. (sowie Magiedruck für den Nekro, als auch Regeneration für Strigoi und Gruftschrecken.)
    Die Echsen haben nichts (ausser den Ripperdaktyls, wenn mich nciht alles täuscht?) was todesstoß verursacht. Dh. Regeneration is super!

Dann kannst noch 1 bis 2 Geisterscharen reindrücken. Die passen bestimmt irgentwo rein ;)

EDIT:
    so als Bsp von mir angedacht:

Spoiler anzeigen

Strigoi-Ghulkönig, General, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

29 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 200 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    30 Zombies, M - 95 Pkt.
    30 Zombies, M - 95 Pkt.

6 Gruftschrecken, C - 238 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 1498

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus (7. August 2014 um 23:07)

• Also ich habe mit meiner Liste gespielt. Sehr interessant finde ich allerdings den Beitrag und die Liste von Linus. Denn der Todesnekro war unnötig - in der Tat. Der kleine Vampir ebenso. Das waren verlorene Punkte. Die banshees waren brutal gut. Die eine hat in der ersten Runde ein echsenreiter Regiment totgeschrien (11+2-8= 5 tote). Der General auf Kampfechse musste ebenfalls irgendwann durch die banshees dran glauben. Die Sensenreiter haben skinks abgeräumt und kroxigore im Nahkampf gebunden und in die Flucht geschlagen. Der Vampir nekro hat alles wiederbelebt und mit Tote erwecken zwei mal das Spiel entscheidend beeinflusst.
    Die gruftschrecken haben den Aufprall des stegadons gut überstanden. Und ihn in zwei Nahkampfphasen platt gemacht.

Es war letztendlich ein hoher Sieg für mich.
    Todesnekro und kleiner Vampir sind gestorben. Sonst nichts, bei ihm alles.

• Die banshees waren brutal gut. Die eine hat in der ersten Runde ein echsenreiter Regiment totgeschrien (11+2-8= 5 tote). Der General auf Kampfechse musste ebenfalls irgendwann durch die banshees dran glauben.

Tja. Über banshees gehen (zmdst hier im Forum eindeutig) die meinungen auseinander.
    Ich bin halt ein verfechter von risikofreien strategien. und da fallen Banshees einfach voll auf die Schnauze.
    Ich geh einfach im Kopf immer Würfelergebnisse so durch: Durchschnitt bei 2w6 sind 7. Und dann gehe ich halt (im Fall von Banshees von einem MW von 8 bis 9 aus. Macht im Schnitt 0-1 Wunde pro "Schuss".
    Es kommt dann zwar immerwieder das Argument: AAAABER bei mir hat mal eine Banshee ein *füge beliebiges aus: 1.) General, 2.) Regiment Ritter 3.) Monster; ein.* totgeschrien.
    Ich denk mir dazu: Gut. wenn ich jetzt aber nur in 1/2 der Fälle ÜBERHAUPT IRGENTWAS erziehle isses mir das schlichtweg nicht wert.
    Für 95Punkte krieg ich 30Zombies mit Musiker, oder 2 Geisterschwärme und n Glücksbringenden Schild.

Ansonsten: Klar. Sensenreiter sind immer cool! ;)

Zum Thema kleiner Vampir: Ich mag die zwar tierisch gern, finde aber immer weniger sinnvolle Einsätze für sie. Eine taktik die (zmdst einmal) super funktioniert hatte war: 35 Skelette CMS, angstbanner, mit VFürst und zwei weiteren Blender-Vampiren (kleine) und einem Nekro (2te Reihe), für sich alleine in einer Einheit mag ich sie irgentwie nie so richtig.... ;(

sonst nurnoch glückwunsch zum Sieg :thumbsup:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Ich überlege gerade, ob ein kleiner Vampir auf nem geflügelten Nachtmare sinn macht ...

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

https://warhammer-board.de/wcf/js/www.feuersoeldner.de

• Ich finde, kleine Vampire machen nie Sinn.

Mit W4 und 2LP muss man die ganzen 50 P. magische Ausüstung in Schutz stecken, damit sie einigermaßen überleben und dann sind sie zu teuer und richten zu wenig Schaden an.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich überlege gerade, ob ein kleiner Vampir auf nem geflügelten Nachtmare sinn macht ...

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Höllenross
    + Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Schuppenrüstung
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
    + Lehre der Schatten
    - - - > 272 Punkte

den hab ich mal ausprobiert.

is halt überladen mit allen gimmiks die ich so gefunden hab (zum flankieren und geziehlt charaktere rauspicken...)
    funktioniert auch nicht. is zu teuer :D

[Anm. auch mit Lanze oder sowas schon probiert, is alles witzlos]

Kahless bringt das Problem der kleinen Vampire auf den Punkt:
    entweder man macht dass sie schaden anrichten (dann wird jeder halbwegs mitdenkende Gegner den sofot aus den Latschen hauen und sich über viele viele bunte siegespunkte freuen.)
    oder aber man schützt ihn (dann wird er keinen Schaden anrichten, aber halbwegs gute einheiten erschlagen ihn trotzdem...

blöd :D