Gegenfeuer und Overwatch

  • Hallo Leute,


    da ich recht neu in der Tabletopwelt Welt bin, finde ich einige Regeln echt
    Krass.Speziell meine ich die Regel Gegenfeuer gepaart mit Overwatch.
    Mein Kumpel spielt Tau und hat Angst vor meinen Khorne und Raptor (finde ich zurecht)
    Als wir uns über einige Regeln unterhalten haben, habe ich festgestellt, dass er ja Overwatch und
    Gegenfeuert hat,
    was meine Truppen ja sehr stark dezimieren würde. Da er meinte das er, durch
    seine Waffen doppelt schießen zu dürfen da ich ha auf die Hälfte der Reichweite
    rangekommen bin.



    Nun habe ich die Fragen


    1. Stimmt das wirklich mit der Hälfte Reichweite


    2. Haben die Einheiten mit Overwatch auch doppelte Schussrate

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Also, zuerst einmal Hallo und Willkommen im Hobby...


    Für solche Fragen gibt es normalerweise den KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort), aber ich antworte dir mal trotzdem...


    Ich kenne nur die Regel "Abwehrfeuer" die sagt, dein Gegner feuert noch "Schnellschüsse" auf dich, wenn du angreifst. Normalerweise treffen dich solche Schüsse aber nur auf die 6, es sei denn er hat explizit eine Sonderregel, oder eine Ausrüstung, die Abwehrfeuer mit vollem BF zulässt. Das gibt es, ist aber eher die Ausnahme.
    Was die doppelten Schüsse angeht- ja, je nach Reichweite der Waffen und ob man sich bewegt hat, oder nicht, kann man mit gewissen Waffen mehr als einen Schuss abgeben, in dem Fall sind es "Schnellfeuer" Waffen, wie zB. bei dir die Bolter.


    Insgesamt sollten aber trotzdem genug Raptoren rankommen, um deinen Gegner richtig vom Boden aufzuwischen, Tau sind ja bekoanntlich nicht gerade die stärksten Nahkämpfer...



    Würde dir, bzw. euch dringend raten, nochmals das Regelbuch zu wälzen und ein wenig regelfester zu werden.
    Außerdem muss dein Gegner dir Regeln die dort nicht drin sind, in seinem Codex genau zeigen können, sonst gelten die nicht ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke für die schnelle Antwort und ich werde es beim nächstmal berücksichtigen, wenn ich wieder mal eine Frage habe die in KFKA zu stellen. :D


    Also dürfen die Einheiten in 6 Zoll Umgebung auch Abwehrfeuer machen.
    Aber haben sie damit ihr Abwehrfeuer für die Phase aufgebraucht und dürfen somit kein zusätzliches Abwehrfeuer wen sie auch angegriffen werden


    Beispiel


    Trupp chaos greift mit Team a, b und c an, auf die tau die auch 3 Teams( 1vs1)
    Abwehrfeuer wird abgehandelt, da aber tau unterstützen dürfen, dürfen die die die 1 Einheit unterstützt haben dann selber noch Abwehrfeuer machen auf die Einheit die sie angreift

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • ich denke, mit Gegenfeuer ist die Sonderregel der Tau gemeint, die auch nahen Einheiten zur angegriffenen erlaubt, auf den Angreifer zu schießen.


    Auch die treffen (meist) nur auf die 6. Wenn also eine 12er Einheit feuert, bedeutet das in der Regel um die 4 Treffer. Was wiederum meist drei Wunden ergibt. Dann machst du deinen 3+ Rüstungswurf...und verlierst vielleicht einen Marine/Raptor.


    Das ist so der Durchschnitt. Wenn du 5 Raptoren hattest, werden die restlichen vier aus nahezu jedem Tau-Trupp (aber Feuerkrieger sehr sicher) immer noch mühelos Konfetti machen.


    An deiner Stelle würde ich zwar schon immer einrechnen, dass du Verluste durch Abwehrfeuer/Overwatch hinnehmen musst...aber keine allzu großen Verluste. Das wird bestimmt auch mal anders ablaufen. Aber so, wie es sein kann, dass du mal 3-4 statt einem Marine verlierst, wird es genauso oft oder gar öfter vorkommen, dass du keinen einzigen verlierst.


    Und wie Silverdragon sehr richtig gesagt hat, lest euch die Regeln noch ein paar Mal genau durch. Es gibt nämlich dabei so einiges zu beachten, was Overwatch viel an Gefahr nimmt.


    Aber wie gesagt, keine Panik...das ist alles halb so wild. :tongue:


    Edit zu deiner nächsten Frage: nein, jede Einheit darf immer nur einmal im Spielerzug überhaupt Abwehrfeuer geben. Hat ne Einheit eine andere unterstützt, hat sie für sich selber Pech gehabt ^^

  • bin ja schon am wälzen des Regelbuchs und ich weiß ja, dass es keine Moral oder Niederhaltung –Test hervorruft
    Aber wenn ich da mit 5 Raptor komme und der 12 tau da hat machet das 24 und dann noch eine Einheit in 6 Zoll macht das 48 und die Putzen mit Sicherheit,
    aber ich finde halt nix was man damit kontern könnte

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Selbst bei 2 Einheiten die auf dich schießen, brauchst du rein rechnerisch nicht so viel Angst haben, siehe die REchnugn oben...
    Gefährlicher wird es dann nur, wenn dich mal Waffen auf die 6 treffen, die dich gut verwunden UND deien Rüstung durchschlagen, aber das sind dann selten so viele Schüsse xD


    Und naja, selbst 2 oder 3 angreifende Khorne-Raptoren putzen noch problemlos mit dne Tau den Boden auf ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok danke für die schnellen und netten Antworten die anderen fragen die ich habe haue ich in KFKA :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • und auch wenn du da weitermachst in dem Forum soll nochmal gesagt sein das ; ja Tau sind gegenüber anderen Armeen verflixt gut im Abwehrfeuer geben


    also solltest du deine Angriff genau timen und richtig auswählen.

  • Man könnte es z.B. folgenderweise machen:


    Du bringst mindestens 2 Einheiten Raptoren in Position um den Tau Spieler anzugreifen, dann sagst du für den ersten Raptoren Trupp einen Nahkampf an und hoffst darauf das der andere Spieler sein komplettes Abwehrfeuer auf diesen Trupp lenkt. Danach lässt du den oder die anderen Trupps angreifen un zwar ohne das sie einen marine verloren haben.


    PS. Falls das nach der aktuellen Edition nicht mehr möglich sein sollte korrigiert mich bitte.

  • Sowas hatte ich mir auch gedacht nur ich muss ja sofort sagen das ich mit den 2 in NK gehe und er kann es sich somit aussuchen auf wen er schießt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ich hab in Erinnerung das du wenn du einen Nahkampf angesagt hast der andere Spieler sagen muss ob er Abwehrfeuer geben möchte und mit wie vielen Trupps er das als Tau Spieler machen möchte und du dann den nächsten Nahkampf ansagst.

  • Ja darüber haben wir uns auch gestritten ich habs malt anders auch im forum gelesen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf die Einheit, die als Erstes einen Angriff sagt entweder ein Abwehrfeuer durchführt oder nicht. Wenn man kein Abwehrfeuer durchführt gegen die Erste kann man auch gegen eine zweite kein Abwehrfeuer machen. Hab ich des etz richtig erklärt?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Aber wenn ich sage trupp a greift trupp x an und verpatzt die angriffsreichweite und sage mit trupp b gegeb truppx an darf der dann nochmal

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • nein. Grundsätzlich ist nur EINMAL pro Phase Abwehrfeuer möglich (gilt auch wenn`s schon bei Tau zur Unterstützung eingesetzt wurde).
    So kann man praktisch mit kleinen entbehrlichen Einheiten Abwehrfeuer "ziehen" damit die größeren/besseren Trupps unbeschadet in den NK kommen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf die Einheit, die als Erstes einen Angriff sagt entweder ein Abwehrfeuer durchführt oder nicht. Wenn man kein Abwehrfeuer durchführt gegen die Erste kann man auch gegen eine zweite kein Abwehrfeuer machen. Hab ich des etz richtig erklärt?


    Generell ja, nicht bei Tau.


    Die Typische Tau Armee bleibt relativ dicht beisammen. Jede Einheit, die die Sonderregel 'Gegenfeuer' hat, darf Abwehrfeuer auf eine angreifende Einheit durchführen, die eine befreundete Taueinheit innerhalb von 6 Zoll als Ziel des Angriffs hat - auch wenn diese Tau Einheit bereits im Nahkampf ist. Sie muss die angreifende Einheit eben sehen können. Du kannst den Beschuss allerdings staffeln. Beispiel:


    Ich habe 2 Einheiten Feuerkrieger, denen gegenüber stehen die 2 Einheiten Raptoren. Hinter den Feuerkriegern stehen 2 x 5 Späher, beide in jeweils 6 Zoll zu den Feuerkriegerteams, und dahinter eine Einheit Krisis Kampfanzüge. Greift die erste Einheit Raptoren jetzt an, könnte der Tauspieler beispielsweise als erstes Abwehrfeuer mit den Zielmarkern der Späher durchführen, und die resultierenden (wenn es welche gibt) Zielmarker benutzen um das Abwehrfeuer der Krisis Kampfanzüge zu verbessern, die danach mit ihren Plasmaguns Abwehrfeuer geben. Danach lebt, sagen wir, noch ein Raptor. Der greift die Feuerkrieger an. Jetzt greift die zweite Raptoreinheit die gleichen Tau Feuerkrieger an. Der zweite Spähertrupp darf nun abwehrfeuer geben, und die noch unangegriffene Feuerkriegereinheit ebenfalls.


    Die angegriffene Einheit selbst hat kein Abwehrfeuer gegeben, wohl aber der Rest der Armee.


    Natürlich dürfen auch Tau nur einmal die Runde abwehrfeuer geben, mit Ausnahme vom besonderen Panzerkommandanten, und alle anderen Einschränkungen kommen normal zum tragen (keine Schablonenwaffen etc).

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dann kommt ja nie was an xD

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Gegen Tau ist stumpf nach vorn schieben halt nicht drinnen. Gibt genug Wege drum rum.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und welche :p

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Das Abwehrfeuer der Tau wird erst dann ganz fies wenn 1 Einheit durch Kader-Feuerklinge und einem Himmlischen auf 48 Schuss kommen und von 2 Einheiten in 6* auch nochmals 24 Schuss kommen. Das sind dann 96 Schuss die auf deine Raptoren niederprasseln.
    Tau können ja auch einen Gegenstand bekommen wo sie im Abwehrfeuer (nur Kampfanzüge) BF2 haben.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?