Schlacht am Tempel von Kara - Chaos vs. Echsen

• Kann es sein, dass du die Giftattacken bei den Skinks falsch gespielt hast? Die Zahl der Verluste, die die verursacht haben, scheinen mir zu hoch.
    Oder hast du die Abzüge falsch berechnet ?

Skinks haben ja BF 3, treffen also von Grund auf auf die 4. Lange Reichweite hat man fast immer, also auf 5. Bewegt 6, Doppelschuss 7(also eine 6 und dann eine 4+). Ab 7 wirkt Gift nicht mehr!!! Dann evtl. Deckung 8.
    Dann verwunden die nur automatisch, Rüster/Retter gibt es immer noch.
    So viel Glück kann man gar nicht haben, dass 10 Skinks 4 Chaosbarbarenreiter erschießen, immerhin haben die ja auch Rüstung 4+ oder 5+. Und dazu noch einen Magier, einige Hunde und noch Auserkorene.

Unter diesen Umständen sind übrigens rein statistisch die Wurfspeere und Schilde besser, da man den Doppelschuss der Blasrohre fast nie ausnutzen kann, wenn sich die Skinks bewegen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

• Keine Ahnung, aber selbst dann ist es immer noch unwahrscheinlich, denn auch ohne das Mal müssten die Skinks im Prinzip fast sicher auf die 7 treffen, wie die Situation geschildert wurde.

• Mal des Nurgle nur im Nahkampf.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• @Warpsteinking: Schön das dir der Bericht gefällt :)

Habe auch nicht immer den doppelschuss ausgenutzt um so wenn möglich auf 6 zu treffen und zu verwunden. Wenn ich auf 6 gefolgt von 4+ treffe, so habe ich bei einer weiteren 6 dennoch Gift oder etwa nicht ? Und ja, bei den Barabaren hatte ich verdammtes Glück. Sein Zauberer hatte auch nur mehr 2 LP dank eines Kontrollverlustes in seiner ersten Magiephase.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Nein, Gift gibts nur, wenn man nur einen Würfel zum treffen braucht. "Beachte, dass die Regel für Giftattacken nicht zur Anwendung kommt, falls eine Giftattacke im Fernkampf eine 7 oder mehr benötigt um zu treffen oder automatisch trifft."

Sprich, Blasrohre machen eigentlich nur Sinn, wenn man die Skinks stehen lassen kann, weil dann die Abzüge für Doppelschuss und lange Reichweite genau eine 6+ als Trefferwurf erzeugen.
    Im Vergleich fällt bei den Wurfspeeren durch schnell schussbereit der Malus von -1 für schießen in der Bewegung weg, dass heißt, man trifft im Prinzip immer um eins besser. Wenn man ein wenig Kopfrechnen kann, kann man es sogar wagen, seine Skinks mit Speeren irgendwo direkt vornedran parken, somit trifft man wahrscheinlich auf die 4, darf immer stehen und schießen, wo man auf die 5 trifft, und dann dank Ini 4 oft noch zuerst zuhauen darf. Und dann blockt man eine Einheit noch komplett aus. Setzt natürlich etwas Stellungsspiel voraus.

• Tobbert: Habe gerade noch mal nachgeblättert. Und stimmt du hast Recht. In der vorherigen Edition waren die Blasrohre noch schnell Schussbereit... hm das habe ich wohl überlesen. Oft sind es die kleinen Regeln die Sich bei einer neuen Edition ändern ._.

@PrinKaos: Danke :) Ja war eh stolz auf meine Echsen, jede Einheit hat ihre Aufgabe, die ich ihr zugeteilt habe, perfekt ausgeführt. ;)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• @PrinKaos: Danke :) Ja war eh stolz auf meine Echsen, jede Einheit hat ihre Aufgabe, die ich ihr zugeteilt habe, perfekt ausgeführt. ;)

supa :)
    alles richtig gemacht ;)

hab nur ne Frage zu den KdC: Habt ihr darauf geachtet, dass ein Herold nur in eine Einheit kann wenn Einheit und Herold das gleiche Mal des Chaos haben bzw einer der beiden ungeteilt ist?
    kam bei der Aufstellung nicht so ganz so rüber..
    und ich weis nicht ob das bei den Kriegern auch s ist, aber bei den Dämonen ist ees so, dass auch nur Einheiten mit dem gleichen Mal wie der General bzw der AST von dem jeweiligen Effekt profitieren

• Ja du könntest recht haben aber ich weis nicht was das Chaos für Regeln hat. Ich werde mal ihm bescheid geben. Aber es war seine erste Partie mit dem neuen Chaos, hat sich das Armeebuch am Vortag gekauft , also er hat das sicher überlesen. Ich kenne ihn, der macht das nicht mit Absicht, er überliest sowas ohne böse Absichten :mauer:

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Ich kann mich auch nur anschließen!

Toller Spielbericht, hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen, besonders bei so einem starken Sieg :thumbup:
    Danke, dass du dir mir Text und Bildern so viel Mühe gemacht hast.

Auch klasse Resume am Ende, Einheiten-Fazits finde ich immer gut.
    Das Hilft beim Aufstellen der nächsten Liste ;)

Weiter so..! :D

Einserpasch! Der ultimative Warhammer Fantasy Blog!
    Schaut doch mal kurz vorbei ;)
    http://einserpasch.blogspot.de/

Echsenmenschen: ca. 3000 Pkt
    Skaven: ca. 3000 Pkt

• Bei den Kriegern des Chaos verhält es sich auch nicht anders wie bei den Dämonen.

Ein General des Chaos, Meisterzauberer, Hexer oder Erhabener Held ohne Mal kann sich jeder Einheit anschließen. Sobald er ein Mal erhält kann er sich nur noch Einheiten ohne Mal bzw. mit dem gleichen Mal anschließen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Aber trotz verschiedenen Malen hast du bei den Kriegern noch die Möglichkeit den AST und/oder den Generalsbonus (Reroll, MW des Generals) zu nehmen. Das ist bei den Dämonen nicht mehr so. ZB. Blutdämon ist General, die Seuchenhüter dürfen nicht dessen MW nehmen.
    Glückwunsch zum Sieg! Die Liste deines Gegners war zum Glück alles andere als stark, sonst hättest Du bisschen mehr geschwitzt :P

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

• Danke für die Blumen :D

Wenn ich das nächste Mal gegen meinen Cousin spiele, der ist ein etwas härterer Gegner und spielt schon so lange Skaven wie ich auf der Welt bin, kommt vlt auch ein Schlachtbericht bei dem es mit Sicherheit härter zu geht ;)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2