Ein paar Fragen zum Thema malen

• Hey Meisterkünstler und neu Einsteiger,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema malen :)

Ich male jetzt schon ein wenig öfter und meine Ergebnisse sind bestimmt nicht die schlechtesten :) aber ich will besser werden :)

Welche Farben benutzt ihr so?
    Ich benutze zurzeit noch die von GW wobei ich schon öfters jetzt Probleme mit dennen hatte und zum einen decken sie oft nicht richtig trocknen extrem schnell bei mir ein o0
    Hab ne Farbe die ist jetzt keien 3 Monate alt und habe sie auch öfters benutzt und diese fängt an zu klumpen o0.

Welche Materialien benutzt ihr so Standart mäßig für eure Basen?
    weil immer nur Sand und Gras ist mir einfach zu langweilig :( ich würde da gerne noch mehr Strucktur rein bringen mit Felsen und Gestrüb und wie bastelt ihr dieses? :)

Welche Pinsel benutzt ihr?
    Mit welchen Pinseln habt ihr gute bzw schelchte erfahrungen gemacht?

Licht?
    Was für ein Licht benutzt ihr?

Bemalt ihr Modelle zusammen gebaut oder wenn diese nich in ihren Einzellteilen sind?

Ich denke ich könnte noch tausende Fragen stellen aber dann würde ich Heute und MOrgen nicht mehr Fertig werden außerdem will ich mich in kleinen Schritten steigern.
    ICh hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Lg T4nni

• Zeig doch maln paar Minis von dir.

Ich nutze nun auch die GW Farben und bin voll tzufrieden und trage bei manchen Farben halt mehrere dünne Schichten auf.

Ich benutze die teuren Pinsel von Revell aber irgendwie sind die letzten 2 Chargen Mist. Meine ersten voN Revell waren besser.

Eine Tageslichtlampe fürn tisch sollte es schon sein.

Einige Minis lassen sich zusammen gebaut bemalen aber andere wiederrum nicht das komm auf deine Fertigkeit an aber Grundsätzlich sollten Größere Modelle schon in Einzelteilen bemalt werden oder zumindest in Baugruppen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Farben:
    - alte GW Range
    - wenige Farben der neuen GW Range
    - Vallejo Model Color
    - Vallejo Air Color
    - Scalecolor
    - Die Inks von Armypainter
    - Pigmente von Mig

Basematerialien:
    Kork, Milliput, Green Stuff, Vallejo Strukturpaste, Blumenerde, Vogelsand, Bonsaiabschnitte, Green-Line von Federicus-Rex, Mininatur, diverse Sets von BUSCH, Pflastersteine von Juweela, Schiefer, Muscheln, diverse Teesorten, Backpulver, Naturprodukte, Statikgras, Alabaster, Feinkies, Steinplatten, Gewürze, Stewalin, Schaumstoff, Styropor, Styrodur, Wassereffekte von NOCH, Plasticard, Plastikprofile, Balsaholz, Wurzelwerk, Teddyfell, Blech, Hirst Arts Formen, diverse Bitz, Dachziegel von Juweela, Zahnstocher, Kaffeerührstäbchen, Blumendraht, Korkschrot, Sträucher von Polak, Zahnräder, Streichhölzer, etc.

Pinsel:
    Windsor & Newton Series7
    0815 Pinsel für gröbere Sachen

Licht:
    Tageslichtlampe (Tri-Tube-Pro)

Modellbemalung:
    Im zusammengebauten Zustand aber zumeist getrennt von der Base.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• klinke mich da gleich mal ein.

Tageslichtlampe (Tri-Tube-Pro)

Lohnt sie sich wirklich oder gibt es möglicherweise noch günstigere Alternativen? Ist wohl High-End?

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Na dann will ich mal ...

Zitat

Welche Farben benutzt ihr so?

Vallejo Model Color Farben - meiner Meinung nach um Welten besser als die aktuellen GW-Farben.

Zitat

Welche Materialien benutzt ihr so Standart mäßig für eure Basen?

Sand, Grastreu, Steinchen aus der Natur, alles möglich von MiniNatur (http://www.mininatur.de). Also Blumen, Efeu, Farne, usw. usw.

Zitat

Welche Pinsel benutzt ihr?

Pinsel aus der 7ener Miniaturserie von Windsor & Newton.
    Hab noch keine besseren gefunden! Halten viele Jahre trotz intensivem Gebrauch und so ist auch der etwas höhere Preis gerechtfertigt. (Vorsicht, nicht die normale 7er Serie nehmen, auf jeden Fall die 7er Miniatur!) Z.B. hier: http://shop.battlefield-berlin…0096-1-winsor_newton.html

Zitat

Mit welchen Pinseln habt ihr gute bzw schelchte erfahrungen gemacht?

Wirklich gute eigentlich nur mit den Windsor & Newton. Sind meiner Erfahrung nach um wirklich vieles besser als alle anderen die ich probiert habe.
    Sonst ist Da Vinci und Raphael noch ganz ok.
    Billigpinsel und GW-Pinsel = Ganz mies !!! (zumindest meiner Meinung nach)

Zitat

Was für ein Licht benutzt ihr?

Unbedingt Tageslichtlampen!
    Ich nutze mittlerweile allerdings keine normalen Birnen mehr, sondern eine Tageslichtlampe für Therapiezwecke (soll gegen Winterdepressionen wirken).
    Vorteile: Sehr hell, stufenlos dimmbar.
    Perfektes Tageslichtspektrum.
    Da das Licht gleichmäßig aus einer Fläche (etwa 30x40cm Leuchtfläche) kommt, kein Schattenwurf auf der Miniatur und perfektes Licht.
    Ich würde sie gegen nichts mehr eintauschen!

Zitat

Bemalt ihr Modelle zusammen gebaut oder wenn diese nich in ihren Einzellteilen sind?

Ich baue so gut wie alle Miniaturen vor dem Bemalen zusammen. Nur ganz selten, wenn es sonst zu viele Stellen gibt, wo man schwer hin kommt, auch mal in Teilen. Dann bau ich aber alles so zusammen, dass 2-3 große Teile bleiben und diese werden nach der Bemalung fertig zusammengeklebt. Beispiele dafür sind z.B. Flederbestie oder Mortisschrein der Vampire.

Wenn du Fragen hast, einfach stellen!
    Ansonsten kann ich nur wärmstens die DVDs von Jeremie Bonamant Teboul, Miniature Painting, empfehlen. In vielen Stunden ist alles genau erklärt, für Anfänger bis zur Golden Demon Qualität. Hat mir enorm weitergeholfen! (Trotz des Titels auch deutsche Sprache drauf!) Z.B. hier: http://www.figone.fr/double-dvd-pal-sec-5-langues/

Viele Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Skrag:
    Bevor ich mir die Tri-Tube geholt habe, hatte ich eine normale Schreibtischlampe von IKEA mit einer Tageslichtleuchtstoffröhre. Das geht auf jeden Fall auch wunderbar und ist definitiv erschwinglich. Wichtig ist halt auf jeden Fall Tageslicht, da die wahrgenommenen Farben nicht verfälscht werden und es ein wesentlich entspannteres Arbeiten für die Augen ist.

Die Tri-Tube ist zwar zugegeben nicht ganz günstig aber noch mal ne weitere Steigerung und eine granatengute Tageslichtlampe mit gleich drei Leuchtröhren. Ich kann dir versprechen, mit dem Teil hast du definitiv Stadionbeleuchtung auf deinem Arbeitsplatz. Die ist schon wirklich gut und ich möchte sie nicht missen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Habe momentan zwei kleinere Tageslichtlampen im Einsatz und eine mit einem gelblichen Licht, um die Minis auch mal in solchem zu sehen. Aber ja, habe mal nen bissl gegoogelt und das Ding wird überall gelobt. Wird wohl was für einen Geburtstag oder Weihnachten ;) Danke.

• Danke für die vielen Antworten so ne Lampe werd ich mir mal holen also nicht das super luxus Modell von dir Captain aber ne normale Lampe. :) Wo bekommt man den am besten solche Birnen her?
    Bei den Pinseln werde ich auch mal schauen das ich mri die Zulegen und diese ausprobieren die von Gw sind einfach nicht das wahre aber die werde ich wohl behalten um die Farben aus der Dose zu holen :D
    Bei den Farben werde ich auch mal schauen wo bestellt ihr diese?
    Hier als Beispiel mein Manfred der mir sehr gut gefällt

Bei so kleinen Flächen geht es eigentlich auch sehr gut da kommen schöne Ergebnisse raus :)
    Aber wenn es dann an größere Sachen geht werden diese immer Fleckig und als Beispiel hätte ich da die Flügel meines Walddrachen die Farbe sammelt sich nur in den Falten der Flügel und die Oberseite sieht aus wie Getuscht :(habt ihr da Tipps wie ich das unterbinden kann ohen übertrieben viel farbe zu nehmen :(

Lg T4nni :)

• Pinsel benutze ich momentan noch die von Da Vinci bzw. Rico Design. Kosten rund 2 €, halten aber auch nicht sonderlich lang. Werde mir bald auch mal Windsor & Newton Pinsel zulegen. Farben benutze ich momentan noch ein paar alte GW und sonst nur neue GW Farben. Auch da möchte in später mal Vallejo Farben ausprobieren, man hört eigentlich nur gutes. Bestelle sie meist im Internet bei den bekannten Shops oder hole mir sie vor Ort im GW.

• Also Tageslichtlampen - also die Birnen - gibt es eigentlich überall, wo es Energiesparlampen gibt. Steht meist "Daylight" drauf.

Ich kaufe meine Vallejo Farben und auch die Windsor & Newton Pinsel bei Battelfield Berlin (http://www.shop.battlefield-berlin.de)
    Vallejo Farben haben halt auch den Vorteil, dass sie in Tropfflaschen kommen und man nichts zum Rausholen der Farbe braucht. Außerdem sind die Schraubverschlüsse bei Vallejo so dicht, dass ich noch nie eine ausgetrocknete Farbe hatte (im gegensatz zu GW-Farben).

Dein Manfred ist echt schon sehr gut gemalt, aber verbessern kann man sich immer ...
    Gerade beim Pferd fehlt mir etwas Schattierung, also Kontraste.

Das Malen von großen Flächen ist nie leicht.
    Auf jeden Fall mit verdünnter Farbe und mehreren Schichten arbeiten. Wenn sich Flecken bilden oder es wie getuscht aussieht, war zu viel Farbe auf dem Pinsel.
    Lösung: Entweder gute Pinsel kaufen (denn die geben die Farbe gleichmäßiger ab) oder den (billigen) Pinsel vorher leicht abstreifen bzw. an etwas saugfähiges wie Küchenrolle halten, damit die überschüssige Farbe aufgesaugt wird.
    Hast du Spülmittel im Malwasser? Wenn nein, mach es! Das bisschen Spülmittel (wenige Tropfen in das Malwasser), dass du dann über das Malwasser in die Farbe bekommst genügt um die Oberflächenspannung der Farbe zu brechen und Flecken auf flächigen Miniaturen zu vermeiden.

Was mir auch sehr geholfen hat war es Miniaturen im Bemalforum (http://www.das-bemalforum.de) zu posten. Dort sind vor allem professionelle Maler unterwegs (die kaum/nicht spielen). Da kriegt man echt gute Tipps!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Kahless
    jetzt finde ich mein Modell noch viel schlechter bei all den tollen Miniaturen die es auf der Seite gibt :( nein kleiner Spaß ^^ aber das sind echt richtig schöne Sachen dabei *NEID* :D

Edit* Da meine Freundin noch in den IKEA will kauf ich mir da dann gleich ne Lampe und dann in Bauhaus noch ne BIrne :)

• Ich denke das geht den meisten so. Dafür bekommt man immer Tipps und Kritik auf sehr hohem Niveau.
    Man merkt einfach, dass dort praktisch nur Leute schreiben, die Modelle für die Vitrine (und nicht zum Spielen) malen.

Eine weiter gute Anlaufstelle ist Massive Voodoo (http://massivevoodoo.blogspot.co.at). Dort gibt es immer super Anleitungen und Tutorials zum Miniaturenmalen. (Links oben unter Articles)

Kahless

PS. Bei der Birne bloß nicht zu wenig Watt. Zu hell kann das Licht zum Malen kaum sein!

Selbstbemalte Armeen:

• War mir keine Lampe kaufen :( die hatten im Bauhaus keine Lampen mehr auf was sollte ich denn genau achten wieviel Farbraumtemperatur und und und ? ^^

• Also es sollte "Daylight" oder "Tageslicht" draufstehen.
    Lichtfarbe steht bei mir "weiß" drauf.
    Farbraumtemperatur ist bei meinen keine angegeben.
    Ist dann z.B. sowas: http://www.amazon.de/Philips-8…-Tageslicht/dp/B002JUIGCI

Ich würde zumindest 15 Watt (Energiesparlampe) nehmen, besser noch 18 Watt (dass ist dann aber eine persönliche Vorliebe und kommt auch auf die sonstige Raumhelligkeit an)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Dank Freezer nochmal für den Link :)
    Aber nun eine andere Frage in welchem Onlineshop kauft ihr ein??? Habe mir ne Liste gemacht was ich alles kaufen will aber finde in keinem Shop alles :(
    bzw ist das dann auch zum einen Teil bei dem einen Shop wieder teuer usw ^^
    Einkaufsliste:
    Windsor & Newton Series 7 Pinsels ;)
    Wassereffekt
    Milliput
    Das Army painter modelierwerkzeug
    Grabsteine ^^

Lg T4nni

• Hab mich doch ein wenig umentschieden werde jetzt die nächsten Monate bis weihnachten jeden Monat so 75 € in ein Sparschwein schmeißen und dann zu Weihnachten zuschlagen :) MIr
    neue Farben holen Testen, Ordentliche Pinsel und so weiter solange wird für die Abschlussprüfung gelernt das ich in zukunft noch viel mehr Geld ins Hobby stecken kann :D :D :D
    Wie sagt man so schön erst die Arbeit dann das vergnügen wobei das in dem Fall anders ist erst die Arbeit und dann noch viel mehr Arbeit zum vergnügen :D :D