Hilfe bei Armeeaufbau - 500 Punkte

• Hey,

Ich würde gerne meine ersten Spiele machen, habe zwar das Armeebuch aber noch nie eine Liste erstellt und würde mich deshalb über eure Hilfe freuen.

Ich würde gerne Modelle spielen die ich bereits habe, kleine anschaffungen natürlich eingeschlossen.

12 Dryaden
    32 Glade Guard
    16 Waldreiter
    10 Wilde Jäger
    5 Schwestern der Dornen
    2 Zaubersänger
    6 Waywatchers

• Versuxh doch mal da mit einfach einen häger als Held spielen:)
    Du musst dich ja sowieso erstmal in alles rein finden spiel was du willst und dann findest du vieles heraus :)
    Und wenn du irgendwie tipps brauchst wie du was besser spielen könntest dann frag :)
    Aber ich finde immer ausprobieren ist viel beaser als irgendwelche Listen zu spielen die man selbst nicht geschrieben hat :)
    + Heroes + (109pts)

* Glade Captain (109pts)
    (AB) The Helm of the Hunt, Asrai Longbow, Asrai Spear, Elven Steed, Light Armor, Shield

+ Core + (132pts)

* Glade Guard (132pts)
    12x glade Guard

+ Special + (160pts)

* Wild Riders (160pts)
    Musician, Standard Bearer
    * 5x Wild Riders
    5x Shields

+ Rare + (100pts)

* Waywatchers (100pts)
    5x Waywatchers

Und wenn du weist gegen was du spielst und keine hohen rüster kommen können kannst du auch 2 mal 10 Waldelfenktieger spielen :) wegen den Rechtschreibfehlern ein großes sry aber ich dchreib vom handy
    Gruß T4nni

Einmal editiert, zuletzt von T4nnixD ()

• Hätte auch noch ne Frage:
    Hab schon häufiger nen waystalker mit dem magischen bogen in ner Liste gesehen.
    Versteh irgendwie den Sinn nicht. Hat doch nur 1 Attacke also durch den Bogen mehrfachschuss a+1 also 2
    Aber durch die Fähigkeit falkenäugiger Schütze darf er doch sowieso schon mehrfachschuss 2 nutzen . Also sieht das für mich wie verschwendete 20 Punkte aus.

Kann mir einer Licht ins dunkle bringen??

Gruß

• Zu den zwei Schüssen habe ich noch keine logische Erklärung gelesen oder gehört. Er gibt höchstens zwei normale zielsichere Schüsse ab, aber das hat nix mit falkenäugig zu tun. Falkenäugig ist ganz klar beschrieben und hat nix mit Attacken im Profil zu tun.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Dein Grundstock ist doch richtig gut. Damit lässt sich arbeiten.
    Du solltest dir nur noch nen Adler besorgen, der eine der wichtigsten Einheiten der Elfen ist. (für später)

Geht es dir jetzt um die Auswahl einer ausgewogenen oder die Ausrüstung des Charaktermodells?
    Denn die Armeekomposition ist ne Sache, wo man als Anfänger nix falsch machen kann. Ich meine damit, dass du am Anfang sowieso mit Umlenkern, Amboss-/Breakereinheiten,... nix anfangen kannst. Somit würden dir die Gedankengänge anderer, die deine Liste für dich erstellen, eh nix sagen.
    Das sieht nach 3-4 Testspielen schon anders aus. Da ist ein gewisses Spielverständnis vorhanden und du kannst anfangen deine Liste immer weiter zu verbessern (gern auch mithilfe des Forums)

Deine erste Liste sollte vllt komplett ohne Magie auskommen. So hast du schon mal eine Phase weniger, auf die du achten musst. Wenn du ein paar Spiele hast, nimmste Magie dazu.

Die Ausrüstung deiner Chars/des Chars ist ein ganzes Kapitel für sich^^ Ich würde auf jedem Fall raten, dass du keine 1x Ggst. verwendest. Ich hatte früher das Problem, diese ständig zu vergessen. Gib ihm irgendwas mit +Stärke (oder einfach den AsraiSpeer als berittenes Modell) und nen Rettungswurf und das sollte genügen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Zitat

Zu den zwei Schüssen habe ich noch keine logische Erklärung gelesen oder gehört. Er gibt höchstens zwei normale zielsichere Schüsse ab, aber das hat nix mit falkenäugig zu tun. Falkenäugig ist ganz klar beschrieben und hat nix mit Attacken im Profil zu tun.

Der Waywatcher bekommt den Bogen für genau das, was da steht. Er bekommt Mehrfachschüsse(A+1), also 2.
    Von Falkenäugiger Schütze soll jetzt natürlich nicht mehr die Option des Mehrfachschusses genommen werden, denn die wäre überflüssig. (Zumindest aktuell)
    Die zweite Option (gezielter Schuss) verleiht, wie du ja gelesen hast, das keine Rüstungswürfe erlaubt sind.

Der Waywatcher kann also 2 Schüsse die Rüstungsignorierend sind abfeuern. Mehr ist es nicht.
    (Und eventuell der Regel Zielsicher unterliegen, wenn gewünscht)

Wenn das nicht die logische Erklärung ist die du meinst, bitte definiere deine Frage genauer :)

• Falkenäugiger Schütze besagt das er EINEN rüstungsignorierenden Schuss abgeben kann, mit seinem Zusatz Zielsicher sogar auf ein Ziel seiner Wahl. Bis hier hin alles klar?! Der Bogen von Loren gibt A+1 Schüsse ab, somit könnte er zwei zielsichere Schüsse abgeben mit dem normalen Profil des Asrai Bogens. Bis hier hin auch alles klar?!

Mir fehlt der Zusammenhang zwischen dem EINEN rüstungsignorierenden Schuss aus falkenäugiger Schütze und den Attacken im Profil. Den Zusammenhang gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Das ist ne Sonderregel die nix mit dem Profilwert seiner Attacken zu tun hat.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich liebend gerne solche zwei Schüsse abgegen würde, aber bis jetzt fehlt mir da die Erklärung dazu.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Schau mal ins englische Werk rein, da wirst du sicher etwas finden. Beim ETC waren mehrere Lorenbogen-Scharfschützen dabei. Und diese Typen lesen die Regeln fast zu genau. Da muss etwas zu finden sein.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)