Welche Liste für großes Turnier???

• Hi!

Ich spiele in ein paar Wochen ein größeres Turnier bei uns und möchte gerne mit meinen Hochelfen antreten.

Hier einmal die AC:

http://www.diefestun...htuser=0&page=1

Daraufhin habe ich mal 2 Listen geschrieben, wäre über euer Feedback sehr dankbar.

Liste 1:

1 Kommandant: 547 Pkt. 21.8%
    2 Helden: 615 Pkt. 24.6%
    4 Kerneinheiten: 644 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.8%
    6 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fürst
    - General
    + - Langbogen
    - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + - Monddrache
    + - Ogerklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - - - > 547 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 170 Punkte

Drachenmagier von Caledor
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Drachenrüstung
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 445 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

13 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 329 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

- Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

- Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Himmelssegler
    - Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 120 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2496

Eine totale Monsterliste, da die KM der anderen Völker durch die AC sehr eingeschränkt sind, könnte das gut funktionieren, oder?

Liste 2:

1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
    3 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    5 Kerneinheiten: 650 Pkt. 26.0%
    3 Eliteeinheiten: 812 Pkt. 32.4%
    5 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 13.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 320 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Schwert der Macht
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 110 Punkte

Magier
    + - Obsidianamulett
    - Energiestein
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

14 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 160 Punkte

- Speere
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte

- Speere
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 348 Punkte

23 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 344 Punkte

Himmelssegler
    - Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 120 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

Viel Beschuss mit Lichtspam, auf jeden Fall die defensivere Variante.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Also ich bin ehrlich, wenn überhaupt dann die zweite Liste und selbst die könnte einige Änderungen vertragen. Als erstes stellt sich die Frage was du mit 3 Magiern mit der Lehre des Lichts willst, auch wenn Verbannung mit einer Stärke von 6 sicherlich nett ist so ist der Rest der Lehre an Hochelfen verschwendet. Die Unterstützungszauber der Lehre stärken nur die Werte die bei uns Hochelfen ohnehin sehr gut sind. Ich persönlich würde aus den zwei kleinen Magiern einen Stufe 2 Magier mit weißer Magie machen und den Erzmagier entweder Leben geben oder durch Lehrmeister ersetzen den 8 Zauber mit Buch v. Hoeth sind schon recht geil.
    Dann würde ich mir überlegen ob ich nicht eine Einheit Löwen durch Phönixgarde ersetze, dann den Lehrmeister rein kräftig buffen und fertig.
    Und eventuell würde ich zwei Speerschleudern noch durch Schwestern ersetzen, weil ich mit denen sehr gute Erfahrung gemacht habe aber die Entscheidung liegt bei dir.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Danke erst mal für die Tipps.

Beim Lehrmeister habe ich das Problem, dass ich nur wegen dem einen Spruch aus der Lehre des Todes dann keine Energiewürfel mehr kanalisieren darf, und das ist och etwa hart.

Warum ist die 1. Liste eine Art No-Go? Ich habe mit recht wenig KM-Beschuss zu rechnen, die Armee ist schnell und mobil und kann austeilen. Mir gefällt sie irgendwie, aber jeder rät mir davon ab...

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Hi die buss liste mit den Silberhelmen ist nicht unüblich nur kommt dann dort noch ein mage rein lvl 4, den drachenmagier kannst du grad knicken bringt nichts.Den Himmelssegler kann muss aber nicht gespielt werden.Die frage ist hier willst du Verweigern spielen oder Angreifer? Der Lvl 4 mage hier z.b mit lebensmagie, oder weisse wozu willst du Licht nehmen wegen den boni vom atribut? Die lehre bringr dir nicht viel ausser du hast haupsächlich untote, dämonen alls gegner.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ok, also von Licht werde ich mich dann mal verabschieden...

Aber wenn ich bei Liste 1 den Drachenmagier rausnehme und einen Stufe 4 rein, geht sich der Fürst auf Drache nicht mehr aus, oder?

Himmelssegler wird ich wohl auch rausnehmen.

• Nein der passt dann nicht mehr rein, oder du nimmst einen oder zwei stufe 2 mage mit rein.Die bessere kombi ist jedoch ein erwählter auf phönix guck dir doch mal die liste von Furion/Poland an im Etc thread hier im Hochelfen forum die ist eigtl ziemlich optimal und du hast noch 100 pkt frei da ja etc 2,4k ist.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Danke, ich wird sie mir gleich mal ansehen, aber die werde ich bei meinen Beschränkungen sicher bei Weitem nicht übernehmen können... ;(

• Ich hab ne Frage, wird bei dem Turnier nach Combat gespielt?

Die erste Liste ist nicht gut du hast nur ein Regiment und das sind die Silberhelme die sich eigentlich mit keiner Elite messen können. Im Bannen bist du mit deinem Drachenmagier auch schlecht. Die Ausrüstung von deinem Fürst auf Drache ist auch nicht gut, der braucht einen viel besseren Schutz hat jetzt keinen guten RW.

Zur 2ten Liste

abgesehen von der Magie und den Magiern würde ich den Segler raus nehmen. Ein Regiment von den WL zu PG machen. Nach den Reglen schauen eventuell darfst du wenn nach Combat gespielt wird nur 3 Reps mitnehmen, Ellyaner sind gut. Banner für WL würde ich das Drachenweltbanner mitnehmen.

Charaktermodellen
    Wichtig einen Stufe 4 Magier mit Retter und weißen Magie
    Wenn es noch passt einen Gesalbten zu Fuß mit Silberrüstung in die WL rein, dadurch haben die einen Retter

Gruß Manu

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Also so sonderlich schlecht finde ich die Lehre des Lichts gar nicht bei den Hochelfen. Klar sind die Werte unserer Einheiten da schon sehr gut, ABER von KG 10 und Ini 10 profitieren trotzdem die meistgespielten Einheiten. Löwen mit KG10 treffen Eliteinfanterie sicher auf die 3+ und werden von schwacher Masseninfanterie nur auf die 5+ getroffen, was ja eine Schwäche der Löwen ist. Mit Ini10 schlägt man unter anderem vor anderen Löwen und Chaoskriegern und sowas zu und man ist gewährt keine Wiederholungswürfe wegen ASF.
    Damit erlangt man einen starken Vorteil gegenüber Dunkelelfen und Chaoskriegern.
    Der Grundzauber hat Flammenattacken, wahrscheinlich hat man ihn 2-3 mal und kann somit Würfel ziehen und Regeneration entfernen. Oder man kriegt die Verbannung fast ungehindert durch.
    Vorteil gegenüber Chaosdämonen, wegen den Schleimbestien/Seuchenhütern, gegenüber den Vampiren wegen der Flederbestie und den Gruftschrecken und was noch so alles Regeneration hat bei denen, Vorteil gegenüber Chaoskriegern und deren Chimären und Trollen, Vorteil gegenüber Orks und Goblins und deren Trolle.
    Phas schützendes Licht ist ziemlich stark gegen Waldelfen, Imperium, Zwerge alles was auf Beschuss und KMs setzt.
    Licht der Hoffnung erlaubt es einem, irgendwas irgendwo reinzuschieben, was normalerweise fliehen würde und somit eine Runde ziemlich gut zu blocken. Gerade Silberhelme bieten sich da an, weil die selten ganz ausgelöscht werden.
    Birona ist generell nett Amytoks Netz auch.

Klar weiße Magie, Retter und so, aber einerseits beschwert sich jeder es würde nur Einheitsbrei gespielt, andererseits empfehlen Leute, die sich aufregen in Foren wie hier den neuen Spielern nur genau das, was besagter Einheitsbrei ist.

• Ne jeder soll seine eigene Erfahrungen machen. Licht hat schon seine Berechtigung und wenn du mit der spielen willst dann spiel ruhig damit. Man hat halt wenig Output mit der Lehre und die Weiße unterstützt einen gut mit Retter was wichtig ist gerade wenn dein Gegner mit Magie, Beschuss oder Nahkampf dich attackiert.

Ich finde es eigentlich schade da ich versucht hab dir bei den EINHEITEN und nicht in der Magie zu helfen und da nun leider keine Rückmeldung gab. 2500 Punkte nur eine Einheit Silberhelme zu haben ist schon recht wenig.

Gruß

• stimmt :), wer lesen kann ist im Vorteil ;)

• Hi!

Ich danke euch für eure Tipps und Erklärungen.

Über die Magielehre kann man also diskutieren, das werde ich in Testspielen ausprobieren, was für mich passend ist.

Mein Problem mit der Liste liegen in den speziellen Beschränkungen:

HOCHELFEN (+2)
    • Buch von Hoeth (-1)
    • Das erste/zweite/dritte fliegende Monster (-1/-3/-5). Mond- und Sonnendrachen sind von diesem Limit ausgenommen, falls die Armee kein Banner des Weltendrachen enthält.
    • Banner des Weltendrachen (-1)
    • Buch von Hoeth und Banner des Weltendrachen (-2)
    • Jede fliegende Einheit nach der 3. (-1). Streitwägen sind von diesem Limit ausgenommen.
    • Jedes berittene Charaktermodell nach dem 3. (-1)
    • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählen Schwestern von Avelorn als 1.5 Schützen.

Erklärung:

Ich habe +2 Bonuspunkte und darf diese frei für meine Armee laut Beschränkungen verwenden. Ich darf auch ins Minus gehen, dass wirkt sich aber auf das Resultat jedes Spiels aus.

Bsp.: Meine Liste hat -2, jene des Gegners 0 und ich würde 11:9 gewinnen-->das Resultat dreht sich zu 9:11.

Also will uch eine 0er Liste spielen.

Was meint ihr jetzt dazu?

• Ich würde Buch von Hoeth und Banner des Weltendrachens nehmen :).
    Da Adler nicht als Monster zählt kann man die mitnehmen oder eventuell einen Held auf Adler spielen der dann W4 hat und 1LP mehr.

• Aber mit Buch und Banner bin ich schon auf -4, weil die Abzuüge kumulativ sind. Buch -1, Banner -1 und für die Kombination aus den beiden -2.

Also diese Kombo fällt flach...

• Sicher???
    Das wird ja so nicht einmal nach COMBAT 8 gemacht.
    Aber aufs Banner würde ich nicht verzichten wollen :).

Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

• Ehrlich gesagt sind das ziemlich dumme beschränkungen, aber ok wenn es eben so ist.Bleibt dir entweder spielst du mit minus oder musst eben mit auf die besten gegenstände/units verzichten und versuchen so das spiel zu machen.

Lg

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Es geht aber fasst allen Armeen so. Vorallem KM`s sin sehr beshränkt. Deswegen gefällt mir meine erste Liste ja noch immer...