Anfängerarmee 2500 Punkte

• Hallo, da ich Imperium und Dunkelelfen soweit gut spielbar komplett habe, möchte ich mich den Ogern zuwenden. Nachdem ich mir das Armeebuch durchgelesen habe, bin ich mal zu folgender Aufstellung für eine 2500 punkte Armee gekommen:

Fleischermeister kommt in die Eisenwänste (3x3), der Feuerbauch in die normalen Oger ebenfalls 3x3.

Würde mich über Tipps was ich noch verbessern könnte freuen! Achja, Gegner werden hauptsächlich Vampire, KDC und Dunkelelfen sein, ev. auch Imperium.

1 Kommandant: 373 Pkt. 14.9%
    1 Held: 207 Pkt. 8.2%
    2 Kerneinheiten: 685 Pkt. 27.4%
    4 Eliteeinheiten: 782 Pkt. 31.2%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Goldenes Siegelschwert, Silberstahlrüstung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 373 Punkte

*************** 1 Held ***************

Feuerbauch, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Höllenherz
    + Lehre des Feuers
    - - - > 207 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 291 Punkte

8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 394 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker, Musiker
    - - - > 182 Punkte

2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner
    - - - > 360 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Ogerpistolenpaar, Unnachgiebig, Schnelle Bewegung
    - - - > 198 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2467

• Hallo,
    als erstes : Spielt ihr beschränkt also beispielsweise nach Combat ? Da wäre das Höllenherz nämlich verboten ;)

Der Fleischermeister braucht nicht unbedingt Duellklingen, es sei denn du möchtest mit ihm "Platz da" sagen oder herausfordern. Ansonsten kann (muss) er locker fröhlich in den zweiten Reihe stehen.
    Allgemein raucht er dann weniger bis gar keinen Schutz. Um die komplatte Einheit gegen Magie zu schützen könntest du auch über den großen Obsidian nachdenken. Alternativ dazu noch die Rolle des Schutzes.
    Definitiv fehlt dir auf die Punktzahl auch ein Armeestandartenträger, ohne sehen Oger ab und an ganz schön blöd aus ;)
    Wenn du mit dem Fleischermeister auch andere Lehren spielen willst empfiehlt sich den Feuerbauch durch einen normalen Fleischer mit Bannrolle zu ersetzen.

Eventuell kann man dem AST auch noch etwas Schutz in Form der Silberstahlrüstung geben.
    Ich würde alle Chars dann auch in die Eisenwänste stecken, diese auf 9 aufstocken und dafür die normalen Oger verkleinern, sodass du auf genau 25% Kern kommst.

In der Elite würde ich die Säbelzähne zum umlenken einzeln spielen , am besten auch gleich drei mal.
    Die Bleispucker kann man eventuell streichen und in weitere Vielfraße investieren.
    Und wenn du die Vielfraße schon mit Pistolenpaaren spielen willst warum bekommen sie dann nicht auch Zielsicher und Giftattacken ?
    Generell würde ich auch immer eine Einheit mit Flammenbanner mitnehmen.

So viel erst mal von mir vielleicht fällt mir noch was ein :)

• Hi, danke für Deine Tipps!

also wir spielen immer unbeschränkt, alles was die Armeebücher und das Regelwerk hergeben, darf verwendet werden.

Stimmt, der Fleischermeister würde bei 3x3 ja gar nicht in der ersten Reihe stehen, da war ich in Gedanken noch zu sehr bei den Delfen und Imperium, mit der fünfer oder mehr Aufstellung. Da kann ich wirklich einige Punkte bei ihm einsparen! Andere Magielehre möchte ich nicht spielen, mir geäfllt Feuer recht gut, deswegen werd ich den Feuerbauch auf jeden Fall lassen, schade das ein Fleischer nicht Feuer nehmen kann, dann hätte ich den Fleischer genommen. Außerdem schautr der Feuerbauch auch um einiges besser aus, und das Auge spielt ja auch mit ;)

AST werde ich schauen ob ich ihn reinbekomme, muß aber sagen, ich spiel eigentlich auch bei den anderen Armeen ohne, ich verlass mich da auf mein Würfelglück...

Zu den Säbelzähnen hab ich eine Frage, es steht ja Säbelzahnrudel, sind das je 2 Modelle oder nur eines?

Bei den Vielfraßen bin ich noch nicht sicher welche Eigenschaften am besten zu meinem Spiel passen.....Giftattaken sind eine Überlegung wert, Zielsicher mag ich nicht so, wegen dem Beschußmalus.

Flammenbanner ist gegen Vampire auf jeden Fall dabei, gegen die anderen werde ich es eher nicht verwenden.

• Zu den Vielfraßen. Den Beschussmalus von Zielsicher gleichst du durch die Giftattacken wieder aus. Außerdem hilft es schon enorm einfach mal feindliche Magier aus Regimentern zu schießen.

Der Armeestandartenträger ist aber leider meiner Meinung nach Pflicht. Da Oger nicht gerade berauschende Moralwerte haben.

• so, hab jetzt einen AST dazugenommen, und ein paar sachen rausgenommen...

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 380 Pkt. 15.2%
    2 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 762 Pkt. 30.4%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe
    + Höllenherz
    + Lehre des Feuers
    - - - > 205 Punkte

Brecher
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 276 Punkte

7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 351 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte

2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    + Drachenhautbanner
    - - - > 350 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher
    - - - > 198 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2499

• Zu den Säbelzähnen: Sie heißen zwar Säbelzahnrudel, haben aber ne EInheitengröße von 1-10. Du kannst sie also auch allein spielen, was ich auch machen würde, 2 einzelne sind einfach viel flexibler

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Ich würde den Charaktermodellen noch Zweihandwaffen geben damit du keine S6 Attacken verlierst, also zumindest denen die in den Wänsten stehen.
    Desweiteren empfinde ich die Vielfraße als etwas zu klein , aber das ist nur meine persönliche Meinung, viele stehen ja momentan auf MSU.

• Muss ein Charaktermodell nicht in die erste Reihe und verdrängt dabei sogar die Kommandoabteilung? Also müsste der nackte Metzger Meister und der Feuerbauch nach vorne. Den Chars würde ich auch noch Zweihandwaffen geben und die Säbelzähne einzelnd spielen.