Minos gegen Welfen, sinnvoll oder punktegrab ?

• Hallo, ich überlege mir möglichst bald mal die Tiermenschen anzutesten :)

Besonders geil finde ich die Mino's und Sturm/Todesbullen. Meine Gegner werden vermutlich Waldelfen sein.

Meine grundidee war ein todesbulle und ein 4er schamane(lehre der wildnis?). Dazu dann nen 2er schamane als banncaddy mit lehre der bestien und ein sturmbulle als ast. Ich wollte eig schon ganz gerne 2 blöcke minos spielen, und dann möglichst viele Autos um die schützen zu killen.

Probleme die ich sehe, meine minos sind tot bevor die überhaubt hauen dürfen, elfen haben da doch zu starken beschuss und ASF….

Gibt es ein weg die minos vllt heile durch die schlacht zu bringen, oder sind sie einfach nur ein punktegrab ?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Offizieller Beitrag

Antesten klingt gut. Minos auch... allerdings verstehe ich dein Problem. :blush: Die Minotauren sind mit W4 und keinem guten Rüstungswurf sehr anfällig gegen Beschuss.

Es kommt als darauf an, wie dein Gegner aufgestellt ist. Wenn er viele Trupps mit Pfeilen hat und deine Armee tatsächlich nur aus schlagkräftigen Minotauren besteht, wird er draufhalten ohne Ende und es wird nicht genug ankommen. Du solltest doch versuchen, ihn mit einem größeren Trupp Gors und ein paar Streitwagen zu fordern, damit er nicht sofort mit allem auf die Minotauren schießt.

Dann kommt es auf die Pfeile an, die der Waldelfenspieler verwendet. Wenn er Pfeile verwendet, die Abzüge auf den Beschuss durch harte Deckung bekommen, kannst du versuchen die Minotauren mit Ungorplänklern zu schützen (wenn weniger Treffen, werden weniger sterben ;) ). Lass also ein paar Plänkler davor laufen, die du rechtzeitig vor dem Angriff zur Seite bewegst.

Magie hilft beim Schutz natürlich auch. Die Tiergestalt lässt dich mit W5 rumlaufen, was viel hilft. Aber bei zwei Truppen, ist immer einer anfälliger. Wie groß willst du die Blöcke denn spielen?

• ich weiß noch nicht, ich weiß ja noch nicht mal wie viele punkte so :D ich dachte so an 2000-2500, ich schätze da sind wohl 2x6 minos nicht drin, evt 1x3 und 1x6.

an plünderer hab ich auch schon gedacht, viele kleine truppen, in erster linie zum umlenken, aber auch um die zarten w3 elfen mit kleinen nervenden beschuss einzudecken, das sollte den einen oder anderen schützen umhauen, und wenn sie es schaffen 3-5 schützen zu killen haben sie ihre punkte ja raus :)

ich hab noch nie mit den tiermenschen gespielt, wie rüste ich denn den bullen am besten aus ?ich dachte da so an, schwere rüstung, schild, schuppenhaut, den helm und dämmerstein und den rest dann in ne schicke waffe reinpacken

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

• Nimm auf jeden Fall den Kelch des schwarzen Regens mit. Das sollte zumindest ein wenig Schutz vor Beschuss bieten.

Ansonsten wie Jones erwähnt hat Ungor plänkler. Ruhig auch 2 Einheiten à 5 Plänkler in den Hinterhalt, eine Bedrohung sind die für deinen Gegner zwar nicht aber um ihn notfalls eine Runde im Nahkampf zu binden sind sie immer noch gut. Dasselbe gilt für Chaoshunde. Die sind relativ schnell beim Feind und können kleiner Trupps Waldläufer oder Kundschafter ein wenig beschäftigen.

Der Grundzauber der Schattenmagie kann glaube ich auch die BF des Feindes um W3 senken ( hab das Buch gerade nicht zur Hand ) das ist unter Umständen auch hilfreich.

Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

• Offizieller Beitrag

Bei 2500P passen auf jeden Fall 2x6 Minotauren rein. Das sind ja auch eine ganze Menge Punkte. ^^ Ich würde dir empfehlen, ersteinmal mit 1000P oder 1500P zu spielen. Du willst ja ersteinmal die verschiedenen Truppentypen kennenlernen und wenn bei 2000+X gleich alles neu ist, weißt du gar nicht, auf was du dich konzentrieren sollst. ;)

Die Plünderer sind wirklich nur zum Nerven da... die haben auch nur Kurzbögen, d.h. falls du wirklich mal schießen solltest, dann ist der Gegner schon zu nah dran und sei nicht zu enttäuscht, wenn die gar nichts im Spiel töten. :blush:

Deine genannte Ausrüstung vom Todesbullen ist so der Klassiker. Als schicke Waffe vielleicht die ASF Waffe, dann können die Elfen ihren Trefferwurf auch nicht wiederholen und gegen andere Armeen ist die noch besser.

Schau auch mal in die Einheitenwoche der Tiermenschen , da steht zu vielen Einheiten was drin, allerdings manchmal ein wenig veraltet.

Zur Magie noch: Da finde ich die vorgeschlagene Lehre von Wasser J. Hans gut. Die Schattenlehre ist auf jeden Fall besser als die Lehre der Wildnis (von der ich nicht viel halte).

• Modifizieren die Ggst. der Tiermenschen auch die jagenden Pfeile? Da würde der Schattenzauber auch nicht helfen. Leider auch nicht die Plänkler.
    Bestien ist vllt ganz gut. Damit können Stärke und Widerstand erhöht werden. Bernsteinspeer ist ideal gegen ein Baummensch.
    Gors mit W5 sind auf jeden Fall eine Ansage :)

Ansonsten zwei kleine Busse damit Todesbulle und Sturmbulle ankommen. Mit Str3 im Nahkampf machen die auch nicht sonderlich viel gegen die beiden großen Bullen.
    Zudem reicht es, sämtliche Punkte in Ausrüstung zu stecken, damit die widerstandsfähiger werden. Die wundest du ohnehin alle auf 2+ und gute Rüster haben die auch nicht.
    Ein Todesbulle mit dem Schwert des schnellen Todes stelle ich mir auch noch recht lustig vor^^ Also so wie Jones schon geschrieben hat.

Wie viele Wälder spielt ihr in der Regel? Auf 2500 können WElfen ganz gut einen Mondstein integrieren und eine Plänklereinheit rumporten.
    Da sind Ungor Plänkler natürlich ideal, um Wälder zuzustellen. Ggf vllt sogar Hunde.

• Offizieller Beitrag

Genau kenn ich den Wortlaut der Regeln für die jagenden Pfeile nicht, allerdings weiß ich, dass die Plänker davor nichts helfen... die sind ganz schön nervig diese Pfeile. :O

Wenn nur ein Magier gespielt wird, dann ist die Lehre der Bestien sehr nützlich. Ab zwei Magiern würde ich dann Schatten oder Tod dazu nehmen.

Was für Figuren hast du denn schon?

• Ich wusste nicht so recht wie ich den kern füllen sollte, aber sowas ähnliches hab ich mir vorgestellt:)

2 Kommandanten: 623 Pkt. 23.0%
    2 Helden: 378 Pkt. 14.0%
    9 Kerneinheiten: 625 Pkt. 23.1%
    3 Eliteeinheiten: 1020 Pkt. 37.7%
    0 Seltene Einheit

Todesbulle, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schattenfell, Schwert d. schnellen Todes, Dämmerstein, Widderhornhelm - 338 Pkt.
    Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 285 Pkt.

Sturmbulle, schw.Rüst., Speer d. Jagd, Ast - 243 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 135 Pkt.

10 Ungor Plünderer - 60 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    25 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 225 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Minotauren, 2xHw, M, S, C - 345 Pkt.
    5 Minotauren, 2xHw, M, S, C - 345 Pkt.
    25 Bestigor Herde, M, S, C - 330 Pkt.

Insgesamt: 2706

• Offizieller Beitrag

Was hast du denn eigentlich vor mit der Armee? :blush: Keiner spielt 2706 Punkte. ;)

Hast du ein Spiel gegen einen bestimmten Gegner, das bald ansteht? Oder hast du eine reelle Punktgrenze zum Ziel, wie z.B. 1000 P oder 2000 P. Dann versuche doch daraufhin eine spielbare Armee aufzustellen. Dann ist es leichter dazu Tipps zu geben.

Bei der Armee, die du hier vorschlägst, sind weniger als 25% Kerneinheiten. Das ist nicht erlaubt.
    Bei den Zauberern würde ich dem Großschamanen die Lehre der Schatten geben und dem Stufe 2 Magier die Lehre der Bestien. Hier gilt es aber auch auszuprobieren.

• nun, ich hab eig alle figuren hier stehen, sie aber noch nie gespielt, mir fehlen nur ein paar minos, die kann man aber ja proxen durch oger ^^
    Ouh die 25% hab ich nicht gemerkt, hatte erst später in combat gesehen das sie 2700 mitnehmen dürfen, jedoch den kern nicht angepasst – mein fehler, asche auf mein haubt xD
    Nun gespielt wird wahrscheinlich gegen waldelfen, und die 7 punkte zu viel fällt in die tolleranzgrenze ;) naja ich halte jetzt nicht so viel davon den 4er schatten zu geben, da innitests bei elfen eher witzlos sind finde ich, der kleine soll deshalb nur den grundzauber spammen

• Modifizieren die Ggst. der Tiermenschen auch die jagenden Pfeile? Da würde der Schattenzauber auch nicht helfen. Leider auch nicht die Plänkler.
    Bestien ist vllt ganz gut. Damit können Stärke und Widerstand erhöht werden. Bernsteinspeer ist ideal gegen ein Baummensch.
    Gors mit W5 sind auf jeden Fall eine Ansage :)

Das Schattenfell und der Kelch des schwarzen Regens nützen nichts gegen jagende Pfeile.

Der Grundzauber der Schattenlehre würde helfen. Die jagenden Pfeile ignorieren sämtliche Modifikationen auf den Trefferwurf, der Grundzauber der Schattenlehre modifiziert aber die Ballistische Fertigkeit und nicht den Trefferwurf. Dadurch wird die BF direkt verringert und der Trefferwurf indirekt.

Den Widerstand zu erhöhen ist auch gut. Am besten einfach einen Stufe 1 Schamanen mit Lehre der Schatten und einen mit Lehre der Bestien.

• Die Ungorplünderer würde ich jeweils halbieren dann hast du 120 Punkte die du sinnvoller investieren kannst. Zum Beispiel in mehr Gors