Ganz von vorne

• Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal eure Meinung erfragen:

Ich habe mir eine Imp Armee gekauft (ca. 3000-3500 Pkt). Diese liegt schön verpackt in den Originalkartons bei mir rum.

Ich habe mit einigen Speerträger, aus der alten Edition, bereits meine Bemalskills soweit gebracht, dass ich mich nun an die aktuellen Modelle ran traue.

Und jetzt meine Frage: Wie würdet ihr dieses Projekt in Angriff nehmen? Also alles komplett zusammenbauen?

Oder würdet ihr dies z.B. Stufenweise machen? Also z.B. erstmal 500 Pkt zusammenkleben dann anmalen ect.. und dann die Frage wie würdet ihr das machen? Also Regiment für Regiment komplett zusammenkleben (bis z.B. vorgenommene Punktzahl erreicht ist) oder Mini für Mini* (denn ich habe festgestellt, dass es viele Minis gibt, die man nach dem zusammenkleben nicht mehr gut bemalen kann, da man dann nicht mehr (oder nur sehr schwer) an bestimmten Stellen ran kommt. Andererseits ist es Sinvoll alles zusammen zu kleben, damit ich die Minis dementsprechend auf dem RegBase ausrichten kann (also damit sich z.B, ausladende Arme oder Beine beim Zusammenstellen nicht gegenseitig behindern)

Wie habt ihr denn eure Armeen zusammengestellt (also eben in der Praxis)

Freue mich auf viele nützliche Tipps.

Gruß an alle!

* Damit ist gemeint, eine Figur nach der anderen (also Komplett zusammenkleben und komplett bemalen) dann des nächste Modell ect...

Einmal editiert, zuletzt von Imperialer ()

• Aaaalso, erstmal Gratulation zu einem derart umfangreichen Projekt!
    Weiterhin zu deiner Frage: Es ist schon sehr stark Miniaturenabhängig, welche man zusammenklebt und dann bemalt bzw. in anderer Reihenfolge.
    Der größte Fehler, den man sowieso machen kann, ist, die Minis im Gussrahmen zu bemalen. Bei einfachen Staatstruppen wie Hellebardieren und Speerkämpfern kann man gut und gerne das ganze Modell zusammenkleben und dann in "Fließbandarbeit" bemalen. Schwierig wird es dann aber bei Modellen mit Schild: Vor der Bemalung diesen nicht drankleben! Stattdessen Schilde getrennt bemalen und wenn Modell und Schild fertig sind mit Superkleber dranpappen.
    Punktzahlmäßiger Aufbau ist eine sehr gute Taktik beim Armeeaufbau, die halt ab und zu schnell zurückfeuern kann...wenn man sieht, dass man erst ach so wenig Punkte bemalt hat und noch so viel vor einem liegt. Auf der anderen Seite wirkt ein einzelnes Regiment, das auf Bemalung wartet, ermutigend, während das bei einer kompletten Armee eher ein "Wtf...so viel..."-Gefühl auslöst :D
    Am besten also punktzahlmäßig und durchgeplant. Fließbandrbeit kann ich übrigens nur empfehlen ^^

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ich hatte einmal eine ähnliche Situation: die gr. Skavenarmeebox (120 Ratten plus Kriegsmaschinen und Rattenoger)

Taktik:

Erst ein Regiment. Dabei die Schilde erstmal weglassen. Es empfiehlt sich, die Figuren in 5´er-Gruppen aufzubauen. Gerade bei der Imperialen Infanterie kann man dabei darauf achten, dass die Modelle auch nebeneinander und hintereinander stehen können.

Dann zur Belohnung etwas mit Eyecatcher-Effekt. Kriegsmaschinen z.B.

Dann nächstes Regiment. Und immer gleich die Bases mitgestalten, sonst macht man das nie!

Bei Kavallerie den Reiter immer separat vom Pferd, oder erst das Pferd und dann die Kontaktstellen des Reiters mit dem Pferd, Reiter aufmontiert und weiter mit dem Reiter.

Schau Dir beim Zusammenbau die Modelle an, vielleicht sogar bei Youtube-Tutorials. Du wirst schnell "Bausegmente" entdecken, die Du schon montieren kannst, und welche, die erst nach der Bemalung zusammengefügt werden sollten.

• Ich würde sie nacheinander zusammenbauen und bemalen, Minifür Mini. Vielleicht willst du später auch Umbauten machen oder dir fallen beim bemalen Sachen auf, die du bei späteren Regiments anders machen möchtest. (Posen, kleine Fehler oder Umbauten) Und so hast du auch etwas mehr Abwechslung wenn du immer Abwechselnd ein paar zusammenbaust und anmalst.

• Mini für Mini ist bei Regimentern aber oft mühselig! Bei bretonischen Rittern: gerne, ja!

Bei Regimentern bin ich z.B. mit dem Bemalen von 5 Modellen bei einem guten Tempo und kann mich dabei auch motivieren. Wenn ich Tuschen auf einem Modell trocknen lasse, kann ich gleich beim nächsten weitermachen.

• Also ich persönlich male die Minis schritt für schritt an. Ich habe es mal versucht sie anzumalen, nachdem ich sie komplett zusammengeklebt habe. Was soll ich sagen? ich habe geflucht. Man muss halt schauen wie man es selber am besten machen kann um motiviert bis zum ende zu malen. Wenn es am Anfang zu viele Figuren sind, dann verliert man schnell die Lust am malen.

Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

• Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ich denke das die Methode von Serotonin ganz vernünfig klingt.

5er Gruppen klingt auch recht überschaubar. Denke dass ich mich mal ne 5er Gruppe machen werde, und dann schaue ob ich nicht dann ein wenig Abwechslung

reinbringe indem ich andere Minis bemale, oder die RegBase gestalte bevor ich mich dann wieder dem eigentlichen Regiment zuwende.

Grüße

P.S.

@ all : Stimmt des mit dem Schild! Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich allerdings verwende dazu keinen Superkleber, sondern male Mini und Schild separat an,

und dann kratze ich vorsichtig die Kontaktstelle blank ,bis des Resin zu sehen ist, und dann gehe ich da mit normalen Kunststoffkleber ran...hält Bombenfest...

• Wenn es wirklich Resin (von GW) ist, wirst du mit plastikkleber nicht weit kommen aber ich denke, es ist klar was gemeint ist *klugschei*er aus*

ich würde dir auch raten, nicht das Kommando zuerst zu bemalen. Meiner Erfahrung nach, reift die ausführung eines Farbschemas mit dem Bemalen des Regiments und wenn man sich bis zum Ende sicher ist (oder vielleicht bis zur Mitte) dann kriegt man das Kommando am besten hin. Es sollte aber auf jeden Fall mit Geduld (die Bemalung der Kommandomodelle) erfolgen, da die wirklich fast immer vorne stehen und gesehen werden. ;)

Gruß Julius