Tipps gen Stumpn´z und Ratta´z

• Hi,
    Könnt ihr mir eine Schlagkräftige Armee gen Zwerge und Skaven verraten, weil gen sowas Spiel ich im Kreis. ?(

1 Regiment Silberhelme (8 Silberhelme inkl. Kommandoeinheit),
    1 Regiment Speerträger (16 Krieger inkl. Kommandoeinheit),
    1 Regiment Bogenschützen (16 Krieger inkl. Kommandoeinheit),
    1 Repetierspeerschleuder,
    1 Berittener Held.

was muss noch dazu um die Winzlinge in den Dreck zu treten??

thx im Voraus

cu Diebels :D

I love it to be a Fanatic :O

• Gegen Zwerge kann ich dir nicht viel Tips geben (hab selber nie gegen die gespielt), ausser dass man sie selbst mit den normalen Elfenfussfolk gut ausmanövrieren kann (Zwergen haben B3 deine Elfen B5), aber die Zwerge meist im Nahkampf besser sind (besonders mehr aushalten).

Bei Skaven kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Skaven Probleme damit haben wenn ihnen viel zerschossen wird und sie haben nicht die besten Nahkämpfer. Also entweder gehst du rein auf Kav, damit auf ausmanövrieren, mit mehreren Einheiten angreifen und im Nahkampf besiegen (natürlich mit der üblichen RSS-Unterstützung). Oder du gehst auf Fernkampf also wahrscheinlich 4RSS und etwa 20-30 Bogis (vielleicht sogar mehr), und dann erstmal die Einheit mit dem General drin zerschiessen (mit ein bischen Glück hast du dann schon gewonnen ;) und danach anfangen anderen wichtige Einheiten zu verkleinern (Skaven haben ein Problem mit den Paniktests).
    Vielleicht noch ein paar Kundschafter (weis nicht mehr, wie die bei den HE heissen) um seine Jezzails oder Warpblitzkanonen zu zerstören (sofern das Gelände es zulässt).

So das wären erstmal meine groben Tips, da ich aber selber wenig Erfahrung mit HE habe, kann ich dir wenig bei der genauen Umsetztung helfen.

• Würde ich auf reine Kav. gehen würden seine Jezz meine Kav. zerschiessen, das hab ich schon oft in Spielberichten gelesen. :D

aber trotzdem danke

Einmal editiert, zuletzt von Diebels ()

• Ich würde ja auch sagen, dass viel Fernkampf die beste Möglichkeit gegen Skaven ist, weil sie recht schnell laufen, wenn sie Paniktest ablegen müssen.
    Also wahrscheinlich 2-4 RSS (je nach Geschmack) und 20+ Bogis. Dazu wahrscheinlich ein paar Speerträger und Schwertkämpfer (die töten mit ihrer hohen Stärke ziemlich zuverlässig Skaven), denn bei Infantrie kannst du besser ein paar Fernkampfverlsute verkraften. Dann vielleicht noch ein bischen Kav oder Adler zum flanken.
    Bei Skaven wirst du den Nahkampf nicht verhindern können (dafür hat er meist zu viele), daher ist es wichtig, dass du auch noch ne ordentliche Menge an Nahkampf-Einheiten hast.

Genau Armeeliste kann ich dir nicht mit helfen (so gut kenne ich HE nicht), aber ich würde sagen so eine Taktik sollte gegen Skaven gut funktionieren.

• Wie stehts denn mit den Tunnelgräbern, wenn ich Pech habe sind die in 2 Runden vor meinen RSS. :(
    Da müsste ich eine reine def. Armee spielen.

• Ok da hast du recht die Tunnelteam können in der 2ten Runde bei deinen RSS stehen (auch wenn das recht unwahrscheinlich ist), das kannst du das recht schlecht verhindern (zumindest das Auftauche von denen). Noch schlimmer wäre es wenn in der ersten Runde direkt ein Assassin per Schwefelsprung plötzlich neben einer RSS steht (und wenn der richtig ausgerüstet ist, ist die Crew quasi automatisch tot). Wenn du Angst vor sowas hast solltest du einfach eine nennenswerte Einheit Plänkler zu deinen RSS stellen, so kannst du ganz gut verhindern dass du mehr als 1-2 RSS verlierst.
    Wenn du stark auf Fernkampf gehst solltest du dich sowieso auf defensive Spielweise einstellen, denn du willst ja schliesslich möglichst lange auf ihn schiessen und für dich endet das schiessen sobald der Skaven im Nahkampf ist, also Runde 2-3 (der Skavenspieler darf in dem Fall noch weiterschiessen weil er da lustige Sonderregeln hat :D

• Da haste recht, die Sonderregel das die auch im Nahkampf schiessen können. Könnt es auch passieren das die ihre eigenen Einheiten treffen?

• Sicher kann es passieren (ansonsten wär das etwas zu krass), und es wird sogar recht wahrscheinlich passieren. Du würfelst auf ne 4+ um wirklich die Zieleinheit zu treffen, ansonsten hast du irgendeine sonst noch am Nahkampf beteiligte Einheit getroffen. Was aber auch bedeutet, dass wenn eine von deinen gegen 2 gegnerische kämpft (solch Unterzahl ist bei Skaven eher selten) und du die Zieleinheit verfehlst, kannst du immer noch die andere gegnerische Einheit treffen (im dem Fall von 2 zusäzlichen Einheiten jeweils 50% Chance).

• Na dann kann man ja nur gut Glück für jemanden wünschen.
    Bei Zwergen bin ich immer noch ratlos?? ?(

• also...ich spiel regelmäßig gegen zwerge und entweder sind sie auf beschuss ausgelegt oder auf den nahkampf...wenn der gegner viele armbrust- und musketenschützen hat, solltest du sie im nahkampf mit silberhelmen und speerträgern ganz gut aufreiben können. wenn er aber die zweite variante benutzt und ausschließlich kämpfer aufstellt siehste alt aus...dann kannste nur noch versuchen von hinten oder von der seite anzugreifen...glaub mir die rennen schneller als du denkst

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Du kannst den Drachenprinzen oder Silberhelme den Banner von Ellyrion geben und sie durch den wald angreifen. Bei meiner letzten Schlacht hatte ich noch Tyrion in dieser Gruppen und brachte eine König, 10 Hammerträgen und den White Dwarf um.

Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

• Also ich hab des öfteren reine Kav Armee gegen Skaven gespielt und die auch massakriert, aber die Fernkampfarmee sollte eigentlich noch effektiver sein.

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "