Chaos im Walde... Waldelfen gegen widerliche Chaosarmeen

• Naja, mir sind noch die Mondfeuerpfeile aufgefallen. Das sind die falschen^^

Jäger kann man wirklich nicht genug haben. Hab zurzeit mir Hirschfüller 21 Modelle. Dazu sind noch 8 nicht ausgepackt. Hatte erst eine Einheit Schwestern geplant, aber die gefallen mir nicht und ich hab mir zumindest erstmal AST und berittene Zauberin gebastelt.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Sieht doch gut aus. Helden kann man sich bei Waldelfen sowieso ziemlich sparen, weil sie einfach schlecht sind (zumindest im Vergleich zu anderen Völkern).

Das sehe ich anders. Ich spiele gerade eine sehr Kommandanten/Heldenlastige Liste nach neuen WH-Regeln. Alles in allem eine eher ungewöhnliche List im vergleich zu andern Welfenlisten, ich bin damit aber sehr zufrieden!

Schick den immer zwischen den beiden Einheiten Wilde Jagd hin und her (dazu solltest du vielleicht 8 und 9 spielen, um die Schlagkräftigkeit auszugleichen und zu egalisieren wo er letztendlich mit in den NK geht). Jedenfalls dann immer die Einheit ohne AST bewegen, dann den AST aus der anderen Einheit da reinziehen und zum Schluss die Einheit bewegen aus der er gekommen ist. So kannst du die hohe Beweglichkeit ziemlich gut erhalten.

Hmm, sehr interessante Strategie... hört sich gut an. :)

Hatte erst eine Einheit Schwestern geplant, aber die gefallen mir nicht und ich hab mir zumindest erstmal AST und berittene Zauberin gebastelt.

Ich hab hier auch noch ne Box Schwestern rumliegen und bin mir da auch noch nicht sicher.
    Ich glaube richtig gut sind die nur in Kombi. mit einem berittenen Zauberweber. Ansonsten sehe ich da auch einfach keinen Sinn.

Aus der Liste würde ich sie rausnehmen. Ich glaube da findest du bessere Alternativen und so sehe ich einfach keine sinnvolle Aufgabe für die...

Ich würde als Lehre auf jeden Fall weiße Magie spielen. Hab das jetzt in mehreren Spielen getestet und bin davon absolut überzeugt. Gerade gegen Armeen mit großen Einheiten ist die flammende Konvokation einfach badass! 8)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Offizieller Beitrag

Okay ich überarbeite die Liste nochmal und haue die Schwestern raus um wilde Jäger reinzuholen. Und dann mal sehen. Ich finde den einen Zauber halt sehr cool, den die Schwestern haben. Grundsätzlich wird es ja auch schwierig alles an Magie durch zu bekommen. Meine Magiewürfel bleiben ja begrenzt. Ebenso wie das Limit für Beschuss ;) werde euch natürlich auch mitteilen wie es gelaufen ist. Teste die Liste morgen gegen einen zufälligen Gegner und kommenden Dienstag ist das besagte Spiel :)

• Das sehe ich anders. Ich spiele gerade eine sehr Kommandanten/Heldenlastige Liste nach neuen WH-Regeln. Alles in allem eine eher ungewöhnliche List im vergleich zu andern Welfenlisten, ich bin damit aber sehr zufrieden!

Würde mich sehr interessieren wie die ausgerüstet sind damit sie eine Schlacht auch wirklich überleben. Wir kommen leider auf keine guten Rüster, unsere billigen Retter vom alten AB sind weg und mir stirbt einfach alles viel zu schnell... Vor allem hauen die Jungs nicht mehr gut zu wenn man alles in ihren Schutz investiert. Wenn ich das mit Vampiren, Hornnacken, Erhabenen Helden, Dunkelelfen und Hochelfenadligen usw. vergleiche vergeht mir ganz schnell die Lust drauf. Vielleicht magst du ja für Erleuchtung sorgen? :)

• Wenn ich das mit Vampiren, Hornnacken, Erhabenen Helden, Dunkelelfen und Hochelfenadligen usw. vergleiche vergeht mir ganz schnell die Lust drauf. Vielleicht magst du ja für Erleuchtung sorgen? :)

Im 1:1 Vergleich stinken unsere Charaktermodelle natürlich ab, aber die Kombo machts.
    Ich poste die Tage mal meine 2k Liste mit Taktikguide. Vielleicht sogar mit Spielbericht. Hab sowas allerdings noch nicht gemacht, aber mal schauen.

mfG Nuramon

• Ich muss allerdings sagen, dass ich unsere Helden auch klasse finde. Die geilen Items haben wir leider wirklich eingebüßt.
    Der HB ist böse. Bei mir in Kombi mit weißer Magie. AST hält zu wenig aus und ist zu kostbar, deswegen:
    Ich wünsche mir auch immer häufiger nen "Opferhelden". Also nen billigen berittenen Adligen. Durch den Asraispeer kann der auch günstig gut sein.
    Halbwegs nen Stärketrank drauf und ein verzaubertes Schild und der kann einige Dinge erledigen. In den letzten Spielen hätte er mir sehr geholfen.
    Ich würde ihn gerne mal auf Hirsch oder mal wieder auf Adler probieren. Aber vorerst mal in Funspielen.

• Dass man die gar nicht brauchen kann will ich auch nicht sagen, aber für einen dieser Jungs

bekomm ich halt schon 4 Wilde Jäger und die nehm ich lieber mit :D Wir haben sowieso schon so wenig Modelle am Feld.... Allerdings könnte man natürlich drüber nachdenken, wenn man durch etwaige Beschränkungen keine Wilden Jäger mehr mitnehmen darf, mhm. Da aber bei uns in Österreich Anit-Bus-Regelungen auch immer beliebter werden vergess ich das einfach auch schnell wieder bevor ich Gefallen daran finde ^^

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Wenn der AST so dringend überleben will, ist der Hirsch einfach das falsche Reittier. Sicher hat er seine Vorteile und ist einfach cool, aber wenns dir ums bloße Überleben geht, ist ein Modell was jederzeit beschossen werden kann einfach nicht das richtige ;)

Da aber bei uns in Österreich Anit-Bus-Regelungen auch immer beliebter werden vergess ich das einfach auch schnell wieder bevor ich Gefallen daran finde

Ist halt so ne Sache... so weit ich das beurteilen kann, werden Welfen mometan nur mit Heldenbus stark gespielt. Egal ob es jetzt der, momentan sehr beliebte, Schwesternbus, Mickys Jägerbus oder mein Todesstern ist...

@Micky90
    Da kommen die neuen Armeeregeln für Charaktermodell doch wie gerufen ;)

mfG Nuramon

• Er kann nicht jederzeit beschossen werden. Nur durch Schablonenwaffen. Und wenn ich das richtig spiele hat der Gegner genau einen Schuss darauf, den das Schild absorbiert. Dann bin ich im Nahkampf :D

Stimmt, der Sistersbus ist schon sehr sehr stark. Gehört mMn eingeschränkt. Vom Jägerbus hab ich deswegen Abstand genommen, weil da der Stufe 4 (und evtl. auch der Stufe 2) drin ist und ich mir gerne mal ne Schablone drüberlege ^^

• Er kann nicht jederzeit beschossen werden. Nur durch Schablonenwaffen. Und wenn ich das richtig spiele hat der Gegner genau einen Schuss darauf, den das Schild absorbiert. Dann bin ich im Nahkampf

Der Plan ist auf jeden Fall solide... aber wie das bei WH nunmal so ist, "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" stammt aus einem Spielbericht, lange, lange bevor der WD ein Wochenblättchen wurde und die ganzen alten Hasen noch am Hobby beteiligt waren... achja, das waren noch Zeiten :rolleyes:
    Spielst du gegen einen halbwegs erfahrenen Zwerg oder Imperialist läuft das so einfach auch nicht ;)

Stimmt, der Sistersbus ist schon sehr sehr stark. Gehört mMn eingeschränkt. Vom Jägerbus hab ich deswegen Abstand genommen, weil da der Stufe 4 (und evtl. auch der Stufe 2) drin ist und ich mir gerne mal ne Schablone drüberlege ^^

Durch nen totale Energie?! Da dies dann ein Schaden durch einen Zauberspruch wäre, würde hier auch MR 1-3 ziehen, was den Jägern dann einen 3++ gibt...
    Der Schwesternbus steckt zwar viel ein, teilt dafür aber nicht wirklich aus. Absolutes "Magier-save-Taxi", aber mehr auch nicht. Da finde ich Mickys Jägerbus effektiver, der zerteilt dir auch die richtig fiesen Gegnerbrocken!

mfG Nuramon

• Gegen Zwerge bewege ich mich in den meisten Fällen sowieso nicht einen Zentimeter und warte hinter dem Hügel bis alles vorbei ist. Bei Imperium hängts von der Liste ab.

Leider muss ich dich zur Magieresistenz enttäuschen, siehe FAQ:

F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wurde,
    als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz
    diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen
    Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der verursachte
    Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
    A: Nein auf alle Fragen.

:(

• Naja, wäre auch zu schön gewesen (und ein bisschen op auch...) :)

Aber den "erdenden Stab" hab ich halt auch immer dabei.

mfG Nuramon

• Ich finde eure Beschränkungen in Österreich ziemlich cool und abwechslungsreich. Auch das Antibusdenken ist in Ordnung. Anfangs hatre ich ja 5 Chars im Bus, jetzt nur noch 3. Der zusätzliche Adlige würde in ner anderen Jägereinheit stehen um dort Schwachpunkte auszumerzen.
    Der muss doch nicht viel aushalten, sondern austeilen wenn drauf an kommt.
    Meinen General könnte ich mir auf Hirsch gut vorstellen, aber da verschenkt man schon den 3ten LP. Beim AST ists mir zu gefährlich.

• Das Powerlevel ist bei uns halt noch eine Stufe unter Combat oder was ihr in Deutschland so spielt. Während du im Moment 24(?) Wilde Jäger spielst wäre das bei uns niemals denkbar. Bei 15 ist in der Regel Schluss, und dafür muss man schon ne ganze Menge anderer Sachen auch kürzen ^^

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Ich sehe es immer so, dass ich dafür keine Waldläufer dabei habe.
    Mir als Gegner wären die Jäger lieber als wenn alles wegrennt.

• Naja, mit der Hand des Ruhms und Mehrfachschuss sind die auch klasse. Schön bf von 10 WL erhöhen und provokant vor ne gegnerische Einheit stellen um noch s&s machen zu können. Dann selber schießen, nachher s&s und im NK noch vorher zuhauen. Es gibt viele Einheiten denen das gut wehtut.

• Ich werden bei dem nächsten Spiel gegen KdC mal die Wildwood Ranger mitnehmen, da sie 6S haben und die Rüstung dadurch fast ignorieren. Mal sehen ob die ein paar der Krieger mitnehmen... :]

5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

• Haben (aus welchem Grund auch immer) im Vergleich zu anderer Elfenelite nur S3 im Profil und damit selbst mit ZHW nur S5... Klingenstandarte bei 25 Punkten auch unmöglich. Wieso GW???? Aber versuchs mal und teil deine Erfahrungen dann mit uns :)