Chaos im Walde... Waldelfen gegen widerliche Chaosarmeen

• Da wir bei unserer (sehr ergiebigen) Diskussion im Erste Ergebnisse mit den neuen Waldelfen-Thread etwas vom Thema abgekommen sind, denke ich hier wäre der richtige Platz um damit weiter zu machen.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen des Wochenendes.
    Wie gesagt komm ich die nächste Zeit leider nicht zum zocken. Hoffe aber, dass ich in 10 Tagen wieder ein Spiel absolvieren kann. Ich werde mal zusehen gegen die Chaoten in unserer Gruppe anzutreten. Vorab aber schonmal einige Überlegungen.

Der Chaosspieler ist noch etwas unerfahren mit den bösen Jungs und spielt momentan alles andere als hart (trotzdem immer noch weitaus härter als andere Armeen ;( )

Kenn mich mit Chaos auch nicht ganz so gut aus und ich bin mir bei manchen Sachen auch nicht sicher, ob er das richtig macht.
    Seine Liste sieht in etwa so aus.

- Dämonenprinz mit 4+ ReW (Tzeentch, Auge der Götter (1en wdh, oder?)); Chaosrüstung und Schuppenhaut (2+ RW); Zusätzlich noch Ausrüstung aus dem Regelbuch. Darf der Rüstung und normale mag. Waffen haben??

- 30 x Chaoskrieger (Horde); wahrscheinlich Nurgle mit Standarte die Beschussstärke halbiert

- 15 Chaoskrieger

- Chaosstreitwagen

- BBSW

- Schlächterbestie

- 5x Chaosritter

Dazu kam noch ein St. 2 Magier, aber über den weiß ich nichts genaueres.
    Insgesamt waren das 2k Punkte.

Ich plane in etwa diese Liste zu spielen

Ein paar Pünktchen sind noch übrig und bei der Magielehre ist noch alles offen.
    Bin für alle Kritiken und Ratschläge offen.
    Vielleicht komm ich an seiner Chaosliste von letztes mal ran, dann kann ich da auch besser Infos liefern.

mfG Nuramon

• Hi du schmeiss den lord raus nimm zweiten mage rein mit mondstein, versuch großen obsidian unter zu bringen.Die Kampftänzer mit rein wenn es geht dirt die helden rein+bsb, den treeman raus dafür 2x10 wws dazu 2 adler bei einer einheit wilden reitern das flammenbanner ((chimäre, trolle)) wenn er sie spiel sonnst auch wurst kostet nir 10 punkte mehr.

Zum Dp er hat einen 5+ retter nicht mehr nicht weniger wenn er ihn mit tzeentch mal spielt dann kann er die 1 beim retter wiederholen.Und er darf 25 pkt normale ausrüstung haben ja, sehr häufig wird gespielt behände klinge, Drachenfluchstein,Glücksbringender schild.

Versuch mal die glade guard etwas auf zu splitten und vieleicht noch giftpfeile unter zu bringen wirkt wundet ggn wiederstand 5.

Lg

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Hmm, danke erstmal für deine Ratschläge. Kannst du dazu noch etwas mehr sagen?

Die Kampftänzer als Bus für die Chars., der dann von Wald zu Wald beamt? Mit AST (bsb?)? Wie groß sollten die Tänzer sein?

Gibt es beim Chaos nicht irgendwas, was den ReW um einen besser macht? Dann würde der Dp doch auf 4+ mit 1en whb kommen oder nicht? Darf der Chaosrüstung haben?

Die Glade Guards haben doch schon Giftpfeil?!
    Hatte vor die im kostenlosen Wald in meiner Aufstellungszone 7x3 zu spielen, so das immer alle schießen können.

Flammenbanner ist bei denen ja schon drin um ggf. Chimären u.ä. mit Beschuss zu erledigen.

Den Baummensch wirklich raus? Der ist das einzige in meiner Armee, womit ich auch etwas blocken kann...

Reicht einmal Waywatchers nicht? Falls die die Ritter nicht alleine aufrauchen wollte ich mit dem 10er Truppe Krieger mit Dolchpfeilen nachhelfen...

Vielleicht überseh ich da einfach was, erklär doch mal deine Taktik. :O

mfG Nuramon

• Nurgle und die beschussstärke halbierende Standarte wird nix. Die Fluchstandarte is nur für Einheiten mit Mal des Tzeentch.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wir kamen dieses WE leider nicht zum Spielen.

Ich hoffe nächstes ist es dann soweit.

Ich werde wohl in etwa gegen folgende Liste antreten:

Er (Der Chaosspieler) behält sich die Ausrüstung und Helden/Kommandanten als Überraschung vor.

Ich werde dieses Posting bald erweitern um die Vorstellung meiner Liste.

EDIT:
    So... ich dachte an sowas, bitte um Verbesserungen :)

EDIT2:

Alternative:

Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

3 Mal editiert, zuletzt von Lucianus ()

• Nurgle und die beschussstärke halbierende Standarte wird nix. Die Fluchstandarte is nur für Einheiten mit Mal des Tzeentch.

Danke, gut zu wissen. Kann aber auch sein, dass er das Mal des Tzeentch auf der Einheit hatte und ich mich da einfach geirrt habe.

@ Lucianus

Das ist natürlich ne echt böse Liste X( X(

Schon nen Plan was du dagegen setzt?

mfG Nuramon

• Du willst gegen 2 Todbringer die dich die ganze Zeit testen lassen echt ohne AST spielen? Halte ich für keine gute Idee ;)
    Und das Flammenbanner funktioniert mit verzauberten Pfeilen leider nicht... Gibs doch einer Jägereinheit, mit der kannst du die Chimäre evtl fangen.
    Außerdem sind Champions wichtiger als Musiker. Denk auch bei den Schützen darüber nach. Gerade bei einzelnen Chars hilft das ungemein um die zu binden.
    Hoffentlich hilft das :)

Edit zu deinem Edit2:
    Ich denke, dass die schnellere und beschusslastigere Liste 1 besser gegen KdC ist und man deren Grundstock behalten sollte. Der Stufe 4 trifft auch nichts mit dem Pfeilhagel. Da doch lieber nur den Waystalker durch den AST mit Pfeilhagel ersetzen. In den NK will der AST sowieso mit keinem Chaoten, mit Mondstein kannst den ja retten.

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Allso er kommt nicht auf einen 4+ retter.Maximal ein 5+ spielt er den mit Tzeentch so kann er die 1er wiederholen beim retter mehr geht nicht!, und ja er kann auch auf einen 1er rüster kommen durch schuppenhaut.

Die tänzer beamen sich vonnwald zu wald richtig und geben mit großem obsidian der einheit einen 3er retter ggn magie, der trupp sollte ca 10-12 groß sein dort die chars rein ja.

Das flammenbanner bekommen die wilden reiter im die chimäre abzufangen so wie cealeno das schon sagte gehen die berzauberten pfeile nicht.

Taktik ist einfach bleib auf abstand komm nicht in den nahkampf move das chaos aus schaffst du locker und schiess alles tot.

Der Baummensch was soll er denn blocken? Reicht schon ein streitwagen um den aus den socken zu hauen, raus mit dem und die wws dafür rein 2x10 wie ich sagte.

2xAdler die müssen mit zum umlenken, 2xGlade Rider für todbringer und umlenken.

Wie ich oben schon sagte 2-3 wild rider musst halt schaun wie du mit den punkten hin kommst 3x ist besser.

Zu lucianus du willst echt ggn 2x Todbringer spielen?, ich stelle bei freundschafftsspielen sogar bei 3k punkte nur 1 find das eher etwas assi von dem chaoten.

Zwingend Ast mit falls du wirklich dagegen spielen willst.

Falls du noch fragen hast nuramon schiess los:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Was heisst hier wollen? ... *g* Aber wie der Titel schon sagt: es geht halt um wirklich widerliche Chaosarmeen und das ist nach Abstimmung eine der widerlichsten die man so stellen kann :)

Also die Liste geht nicht von unserem Chaosspieler aus, sondern von uns (Hier im Forum). Er hat sich bereit erklärt das zu spielen :)

Wir wollen schauen ob Waldelfen eine Chance haben :)

• Wenn es wirklich "competitive" sein soll, dann nimm eine Einheit Sisters (8 oder so) und stell da nen Mage mit weißer Magie und dem Mondstein rein. Dazu ein BSB und MR3 (oder 2). Die Wilden Reiter und Glade Rider mit Gift auf die Todbringer jagen. Mehr brauchst du nicht gegen Chaos.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Oke dann ist es was anderes, naja problem is halt das wenn er trifft eigentlich alles geht bei den we dank wiederstand 3.Blöcke sollten nicht das problem sein ausweichen, fliehen lassen adler davor stellen gibt genug möglichkeiten.Pack dir wie ich oben auch schon sagte Glade rider ein mit giftpfeilen damit sollte der todbringer auch gehn, oder wild rider die vieleen attacken da ist er normal in 1 runde weg wenn sie denn durch kommen zum todbringer.
    Ich selbst hab 2x gespielt mit Kdc ggn welfen auf universal battle ggn einen Etc player von spanien hab unglaublich auf die mütze bekommen liste sah so aus wie ich es oben beschrieben habe 2, 4k nach etc eben.Wünsche viel spaß beim testen

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ihr sollret halt eines bedenken bei der hit and run taktik gutes stellungsspiel und oft ggn einen guten spieler 1 fehler und das spiel ist gelaufen, welfen sind sehr gut konnte sie schon öffter sehen jetzt bei ub nur sie verzeihen keine fehler wo andere armeen noch eventuell kompensieren können sind hier fehler fatal.

Lg

@Aem_kei glaub wir sind zu offt einer meinung:P

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Nicht nur dass sie keine Fehler verzeihen, auch jeder Verlust schmerzt unheimlich. Oder einmal irgendwas verwürfeln, nicht planmäßige Verluste weil der Gegner mal über Schnitt würfelt und und und... Kostet mit WE besonders schnell das Spiel. Plan B gibt's aufgrund der wenigen Einheiten am Feld oft einfach nicht. Wenn mir z.B. die Wild Riders auf der einen Flanke sterben und ich die anderen auf der andern Flanke brauch ist der A**** oft schon offen. Hab ja keine Kampfeinheiten mehr. Und ohne Bedrohung (Beschuss reicht da einfach nicht) kann man schnelle Einheiten auch nicht mehr von unseren weichen Spitzohren fernhalten... Ich find Waldelfen sind jedenfalls noch immer eine sehr filigrane Armee.

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Eine sehr filigrane ja glaub das trifft es am besten:-).Wobei auch die Ranger sich ganz gut schlagen muss ich sagen,gibt eine liste die dort auf ub ziemlich erfolgreich gespielt wird in der dann 2 einheiten von diesen auftauchen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Die sind halt die einzige kämpfende Alternative. Hab sie auch schon ausprobiert und war nicht enttäuscht. Im besten Fall natürlich im Wald gegen Angst verursachende Gegner. Macht sie nur leider sehr berechenbar...

Könntest du die Liste mal posten? :)

• Was heisst hier wollen? ... *g* Aber wie der Titel schon sagt: es geht halt um wirklich widerliche Chaosarmeen und das ist nach Abstimmung eine der widerlichsten die man so stellen kann :)

Also die Liste geht nicht von unserem Chaosspieler aus, sondern von uns (Hier im Forum). Er hat sich bereit erklärt das zu spielen :)

Wir wollen schauen ob Waldelfen eine Chance haben :)

Genau so ist es. :D

Ich warte auch darauf das Micky sich hier nochmal meldet, der scheint mit den Welfen doch recht erfolgreich gegen Chaoten zu spielen.

@Eloriel
    Die Sache mit dem Verweigern ist so eine Sache... Klar kann man bis zu einem gewissen Grad umlenken oder weglaufen aber gerade gegen die fixen Chaotenautos u.ä. ist das doch sehr schwierig (nicht zu vergessen die ganzen fliegenden Biester).
    Wie würdest du den die Blöcke Krieger saven? Ohne die gehts ja so gut wie garnicht.

An der Rangerliste wäre ich auch interessiert :rolleyes:

mfG Nuramon

• wuff .. langsam bitte :)

Ich würde gerne auf jeden Vorschlag eingehen, damit "wir" gegen diese Liste das Stellen, was am ehesten Erfolg hat.

Wenn ich das hier richtig rauslese, seid ihr der Meinung trotz der schnellen Chaos Armee auf Wendigkeit und Stellungspiel zu setzen, und somit auf Blöcke zu verzichten?!
    Was ist ein bsb? Sry aber ich kriegs nicht ausklamüsert ^^

Ok.

Also der nächste Vorschlag:

Höchst Mobil.
    Leider etwas Glücksabhängig mit dem Mondstein aber für die Eichel hab ich keinen Platz mehr gehabt.

Ranger habe ich aktuell nur 30. Aber wir dürfen ja zur not Proxen :)

Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

3 Mal editiert, zuletzt von Lucianus ()