1300 Punkte geballte Macht

• ich grüße,

demnächst steht bei mir ein Turnier an, 1300 Punkte. Gegner werden unter anderem Orks, Oger, D11, High11 und Walf11 sein. Ist mein allererstes Turnier und habe mir hohe Ziele gesteckt: Nicht letzter Sein! Daher würde ich gerne um Input bitten. Es gibt keinen Horus oder dergleiche, erlaubt ist, was im AB steht. Bin nicht ganz zufrieden mit meiner Liste, hätte eigentlich schon gerne ein Sturmbanner oder ähnliches drin. Aber 1300 ist halt leider nicht so viel. Würde mich über Input freuen.

Besten Dank und beste Grüße

EDIT: ich bin von Skaven noch nicht so überzeugt wegen Nahkampf, deswegen versuche ich eigentlich die möglichst defensiv und zurückhaltend zu spielen, also keine Seuchenmönche oder Oger (Die ich sowieso schwach finde) etc..

• zu kleine regimenter! lieber 2 große und dafür 1-2 rirariegel rein. Den techniker mit der BSphäre würde ich rauslassen, dafür kannst dein Sturmbannerchen einpacken :) Gossenläufer sind auch relativ teuer, würde sie nur zum KMs jagen einsetzen und von daher hier rauslassen (Zumal mir 5 zu wenige wären um ne KM direkt auszuknipsen!)

EDIT:

Das wäre meine Spontane Liste ggn viel BF bei 1300

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

Einmal editiert, zuletzt von Ness ()

• Würde so Ness in allen Punkten zutimmen, nur vlt das Katapult durch die Warpblitzkanone ersetzen, denn das Katta kann nichts gegen Oger ausrichten (ausser er spielt reine Gnoblars) und kommt auch auf die Ork-Einheiten an. Gegen Elfen zwar gut, aber die Kanone ist da einfach vielseitiger und flexibler.
    Die so gewonnenen 10 Punkte könnteste beim Warlocktechniker in eine Pistole zum Nerven investieren. ;)

• Okay, erstmal danke für die Antwort. ich persönlich habe an der Liste jetzt aber das Problem, dass mir der Prophet viel zu angreifbar ist, den Talisman will ich da aufjedenfall dabei haben. Des weiteren halte ich Skaven jetzt wirklich nicht für besonders Nahkampfstark mir fehlt irgendwie etwas womit ich den Schaden machen kann. Ganz kleine Veränderungen würden dann diese Liste bringen. 1 Ratte weniger jeweils, aber dafür einen Propheten, der mit nem Talisman echt schwer wegzuhauen ist. Erfahrungsgemäßg überlebt der mit Skalm und Talisman so gut wie jedes Spiel.

Herzlichen Dank euch

Edit: was ist gegen die Bronzesphäre einzuwenden? Gegen oger oder jedes große vieh besteht ne ziemlich gute Chance einfach mal 300 Punkte vom Gegner zu nehmen

Edith's Edit: Und keine Waffenteams oder etwas dergleichen? Im Vergleich zu meinem sonstigen Spielstil (alla: Alles runterballern, damit ich dann vllt. über standhaft, flankenbonus und würfelglück den nahkampf gewinne) muss ich nun frontale Nahkämpfe führen und hoffen, dass ein oder zwei starke Magiephasen kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Segen der gestörten Ratte ()

• Keine Sphäre weil es einfach zu stark ist und es ein gutes Spiel werden soll. Dass deine Nahkämpfe so schlecht ausgehen kann an deinen kleinen regimentern liegen ;) Skalm Reicht da schon, den Propheten sollst auch nicht in den Nahkampf schicken! Der bleibt schön in seinem Taxi und zaubert durch die gegend. Klar kannst du auch Waffenteams nehmen, aber die segnen gegen Beschuss Listen leider schnell das zeitliche und kosten doch viele Punkte.

Gegen Elfen zB würde ich die Sturmies gegen Mönche austauschen, da ihre hohe Anzahl an Attacken einfach mehr reissen als wenige schwache! Denk an das Kampfergebnis! So gewinnt man Nahkämpfe :)

@Warpi: Ich bevorzuge vor allem in kleinen MatchUps das Katapult! Die riesige Schablone und der folgende Paniktest haben schon so manche Einheit vertrieben und zermürbt was vor allem in einem kleinen Spiel, in dem der Gegner nur wenig aufbringen kann sehr stark ist :)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• keine sphäre weil sie zu stark ist? :D Ich will gewinnen !!! :D

Brontesphäre will ich schon dabei haben. Ich liebe das ding einfach.. Rettet mir gerne mal das spiel

Einmal editiert, zuletzt von Segen der gestörten Ratte ()

• Sorry für Doppelpost, aber ich denke ich werde die Liste mal so spielen. WBK, Prophet, Bronzesphäre und Todesrad sind meiner meinung nach die wichtigsten Sachen im Skavenkampf. Die haben mich bis jetzt immer am wenigsten enttäuscht.

• Stufe 1 beim Warlock würde ich weglassen du brauchst deine Energiewürfel vermutlich eh für den Grauen Propheten.

Dafür könntest du noch mal 5 Riesenratten mitnehmen.

Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

• Finde das super wieviel Antworten man hier bekommt. in meinem alten Forum hat das immer 2-3 Wochen gedauert bis eine Antwort kam :] Deswegen noch einmal ein ausdrückliches Dankeschön!

Die Idee mit dem WT hat natürlich pro und contra. pro: 2x Riesenratten, das mit den Würfeln stimmt. Contra: wenn der prophet weg ist, kann ich zusammenpacken. Hab den Schattenmagneten jetzt dem Ast gegeben. Würde den Ast und den Propheten ins Klantaxi setzen und schön hinter dem Nahkampf stehen lassen. Verdammnisrakete in der ersten Runde vorjagen (mit schwefelsprung). Bronzesphäre in die Sturmies, falls ein zweiter Schwefelsprung nicht mehr durchkommt.

Mit dem Einheitenhandling bin ich noch nicht ganz sicher. Klanratten sind jetzt nicht die Meganahkämpfer. Sturmratten meiner meinung nach auch nicht. Was zerlegt man damit, klar ist, immer in die Flanke, aber wenn das mal nicht klappt, dann wie weiter? Und auch das Todesrad: Schickt man das gegen Mosnter? da stinkt das meistens schon ab. Wenn man glück beim zappen hat, haut das doch mal 18 LP weg, aber wenn nicht wird das meistens zerlegt. Was sind gute Ziele dagegen. Und was mache ich mit der Liste gegen KM? Die Riesenratten hinjagen? Also die Liste sähe jetzt so aus:

Besten Dank und liebe Grüße

• Bei Monstern etc würd ich versuchen dran vorbeizufahren und möglichst viele blitze rauszunuckeln. Es ist ja dank zufäbew. super agil und kann immer mal schnell einen Angriff austragen. Und naja, schwach ist es nicht, es MUSS aber angreifen zwecks Aufpralltreffer! Hat bei mir schonmal in einer Runde 17 Fluchritter umgezwiebelt die gute Rolle!

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• 1300 Pts - Skaven Roster

Grey Seer (1# 325p)
    1 Grey Seer (General; Scurry Away!; Strength in Numbers; Verminous Valour; Hand Weapon)
    1 Warpstone Tokens
    1 Power Scroll
    1 Talisman of Preservation
    1 Ironcurse Icon

Chieftain (1# 75p)
    1 Chieftain (Battle Standard Bearer) (Scurry Away!; Strength in Numbers; Verminous Valour; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
    1 Charmed Shield

Warlock Engineer (1# 45p)
    1 Warlock Engineer (Scurry Away!; Strength in Numbers; Verminous Valour; Hand Weapon)
    1 Doomrocket

Warlock Engineer (1# 15p)
    1 Warlock Engineer (Scurry Away!; Strength in Numbers; Verminous Valour; Hand Weapon)

Skavenslaves (60# 126p)
    59 Skavenslaves (Scurry Away!; Strength in Numbers; Musician Mus; Hand Weapon)
    1 Pawleader (Hand Weapon)

Skavenslaves (60# 126p)
    59 Skavenslaves (Scurry Away!; Strength in Numbers; Musician Mus; Hand Weapon)

Skavenslaves (36# 78p)
    35 Skavenslaves (Scurry Away!; Strength in Numbers; Musician Mus; Hand Weapon)

Gutter Runners (12# 216p)
    12 Gutter Runners (Scurry Away!; Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Sling; Throwing Star; Poisoned Attacks; Scouts; Skirmishers)

Giant Rats (6# 23p)
    5 Giant Rats (Scurry Away!)
    1 Packmaster (Scurry Away!; Strength in Numbers; Hand Weapon; Whip; Light Armour)

Giant Rats (6# 23p)
    1 Packmaster (Scurry Away!; Strength in Numbers; Hand Weapon; Whip; Light Armour)

Giant Rats (6# 23p)

Warp Lightning Cannon (1# 90p)
    1 Warp Lightning Cannon
    3 Engineer & Crew

Warp Lightning Cannon (1# 90p)
    1 Warp Lightning Cannon
    3 Engineer & Crew

Erstellt auf http://ludwig-wall.de/Forenansicht.html

Nein, bitte, spielt die nicht. :D
    Außer, es macht Dir nichts aus, dass danach keiner mehr gegen Dich spielen will.

Jetzt ernsthaft:

Auch bei 1300 Punkten gehören mindestens drei Umlenker zum Pflichtprogramm.
    Ob Du nun 3 nackte Warlocks nimmst (was immerhin 24 Punkte spart) oder 3 x 5 RiRas überlasse ich Deinem gesunden Warhammer-Verstand.

Bronzesphäre raus, da die gegen alle Elfen nix bringt und mit dem ganzen Elfenbschuss niemals hail zum Werfen ankommt.

Energiespruchrolle beim Grauen um den 13. Zauber auf die 13 an Stelle der 25 zu wirken, so bald der Gegner seine Bannrolle verbraucht hat.

Sturmbanner ist ein zweischneidiges Schwert. Aber gegen alle genannten Völker brauchbar. Tiefenreichsbanner gegen Elfen super - dann aber in einem richtig großen Block Klanratten in dem dafür gesorgt ist, dass der AST hinten stehen kann. (Da hebn wir sie wieder die nackten Warlocks)

Mehr Gossenläufer!

Keinesfalls Waffenteams!

Mindestens zwei Sklavenblöcke mit 45+ Modellen.

Viel Erfolg!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hm, deine Liste verstößt bei mir gegen die Vorschriften, da es nur 24% core sind :P Laut meinem OnlineCodex. Ich hab meine Liste jetzt mal nach deinem Vorschlag angepasst. Und bin zu diesem Ergebnis hier gekommen:

Mir fehlt aber glaube ich die Erfarung mit sowas zu spielen. Mir fehlt bei sowas einfach die Schadensquelle. Gehen wir mal davon aus, dass der Prophet in der 1.-3. Runde von Seelenraub (oder wie das heißt) gefressen wird. Dann habe ich den Prophet weg und bin nackt. Die sklaven haben keinen Moralwert mehr und rennen nurnoch, die Sturmratten halten vllt. bisschen was aus, aber sonst sieht das echt bitter aus, wenn das passiert. Und gerade gegen Seelenraub, von dem Zauber weiß ich, dass er kommen wird, weiß ich nicht was ich machen kann. Ich würfel ne 1, er ne 6, wären das 8 Lebenspunkte, 50% werden gerettet, verliere ich in der ersten Runde meinen Propheten. Der hat nur 3 Leben, also würde ein Würfelunterschied von 3 schon reichen... Das ist sau riskant die Liste.. Einmal Würfelpech und das ist vorbei, oder verstehe ich da was falsch... ?

• Hm, deine Liste verstößt bei mir gegen die Vorschriften, da es nur 24% core sind :P Laut meinem OnlineCodex.

Da geht aber wohl Dein Online-Codes falsch.
    Mit 330 Punkten Kern bin ich sogar 5 Punkte drüber.
    Aber die Liste ist wirklich extrem gemein, da der Gegner keinen einzigen Punkte bringenden Nahkampf bekommt. Und so was zu spielen gehört sich auch nicht.

Seelenraub hat wenn ich mich recht erinnere auch in der großen Version nur 24 Zoll Reichweite. Wenn der Prophet schön weit hinten steht und die Sklaven-Blocker vorfahren kann man ihn manchmal sogar außer Reichweite halten. Seelenfäule ist dann jedenfalls der eine Spruch, den man immer Bannen muss und wenn er total kommt, dann hilft der 4+-Retter auch meistens ganz gut. No risk no fun!

Ich fürchte, dass Deine Sturmratten nicht im Nahkampf ankommen, da jeder Deiner Gegner sieht, dass Du einen einzigen Kampfblock stellst.
    Und das Todesrad nimmt die leichte Kavallerie durch Pivot-Blocking aus dem Spiel.

Dir bleiben die Warpblitze, die sich im ersten Schuss sprengt und die 6 Gossenläufer, die nach der ersten gegnerischen Salve in Panik geraten. 8o

Hör nich auf mein geunke und viel Spaß auf dem Turnier!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich muss auch zugebene, mir fehlen für deine Liste teilweise die Modelle... Wer kann sich dennbitte zwei Warpblitzkanonen leisten ^^° Hab ja noch bisschen Zeit, werde nochmal darüber sinnieren.

• Grüßgott grüßgott,

mein Turnier ist rum. Ich wollte mich nochmal melden und Feedback geben. Sollte jemand auf die Liste hier stoßen sollte er doch wissen worauf er sich einlässt.

Aufgrund fehlender Modelle, etc, habe ich schlussendlich diese List gespielt. Wollte dazu noch Feedback geben und wie es lief:

ich habe 3 Spiele gespielt. 1-mal gegen Vampir mit der neuen Lehre der Untoten. Ein Spiel gegen DarkGoblins oder wie sie heißen und das letzte dann gegen Orks.

Gegen Vampire: Ich habe glaube ich 4 oder 5 mal den 13. rausbekommen. Das Problem war jedoch, dass jedesmal wenn ich 20 Zombies gefressen hab, erschuf er in seiner nächsten Phase wieder 30 und heilte seine eignene Lebenspunkte. Und das während die großen bösen Killereliteeinheiten auf mich zugestampt kamen.Überall tauchten immer mehr Zombies auf und fielen mich von allen Seiten an, die meisten davon keine Infanterie und waren damit relativ unaufhaltsam für mich. Schlussendlich starb mein Ast und ganz am Schluß zwei der Sklavenblöcke. Mit bisschen Glück schaffte die Einheit mit dem Propheten gerade so zu überleben. Fehlfunktionne gab es bei Kanone, Todesrad und Bronzesphäre. Todesrad raste dadurch in einen Nahkampf, das war kein Problem. Kanone und Bronzesphäre waren nutzlos. Schlussendlich kam ein Punktestand von 400 für mich und knapp 900 Punkte für den Gegner. War ziemlich hart.

Goblins: Der Gegner stand da mit einer kleinen Einheit (15) Bogenschützen, in der der magier st2 stand und eine 50 Modellstarke Nahkampfeinheit. Dazu standen auf seiner rechten Flanke 3(!!) Streitwagen. Auf seiner linken ein kleiner Held, der ziemlich defensiv ausgerüstet war. In seiner ersten Phase rasten die Streitwagen über den Tisch und waren nicht mehr in Sichtweite der Sklaven. In der zweiten Runde konnten die bereits angreifen und wühlten sich unaufhaltsam durch meine Sklaven. Auf der anderen Seite konnte der Goblinwolfreiter-held wegen Vorhut und erstem Spielzug auf 1 Zoll nah an meine Kanone.. Bevor ich reagieren konnte war die Kanone tot. Die Bogenschützeneinheit mit Held waren natürlich ab der zweiten Runde ein Haufen Ratten. Und mein Prophet castete ab dann weiterhin den 13 auf die dicke nahkampfeinheit ohne erfolg. Ich schaffte es den Zauber JEDE Runde durchzubekommen, hatte dann jedoch bei den 4 W6 dann immer wieder Würfe mit 8 oder nur 10 Modelle. schlussendlich brachen sie dann zusammen miteinem Troll und den Streitwagen aus der Flanke in meine Haupteinheit. ich konnte in dem einen Zug noch den Prophet per Schwefelsprung raushüpfen lassen und so stand dieser im 6. Zug alleine auf dem Schlachtfeld und schaffte es im 6. Zug noch den einzelnen Ast, der sich von der Einheit gelöst hatte, in eine Ratte zu verwandeln. (der hatte ziemlich viele Retter und Rüster deswegen waren mir andere Spells zu unsicher. Da versuch ich mit 6 lieber den 13). Demnach stand ich nach der Schlacht wieder vor dem Ergebnisvon knapp 400 Punkten für mich und 1100 für den Gegner.

Wirklich aufblühen konnte diese Liste jedoch dann gegen die Orks. In der ersten Runde kam der Schwefelsprung total durch (bügelte danach 5 Sklaven weg, aber was solls) und ich schaffte es damit dieses Monster der Orks zu töten, das automatisch stirbt, wenn sie im Nahkampf stehen sollte. Der Ork stand dann noch mit zwei dicken Blöcken Orks da, von der sich einer auch direkt in einen Haufen Ratten verwandelte. Der andere Block stand bis zum 6. Zug, bis auch dieser sich Fell und Schwänze wachsen ließ. Die Gossenläufer räumten die gesamten KM des Gegners weg. Und sogar die Kanone bügelte jede Runde, bis auf eine Runde, in der sie 26 Sklaven wegfetzte) konsequent Kriegsmaschinen oder ähnliches weg. Fehlfunktion gab es nur eine einzige und die bewirkte schlussendlich eine Bronzesphäre, die auf mein Todesrad flog und dieses ins Nirvana schickte. Wie empfohlen von euch, werde ich diese erstmal nicht mehr mitnehmen. Hat mich viel Punkte gekostet. Alles in allem, konnte erst in diesem Spiel die Liste ihr Potential verwirklichen. Ich gewann das Spiel dann auch mit ~ 1400 Punkten zu 300.

Wenn alles funktioniert, ist die Liste ziemlich stark. Durch die aufpoppenden Klanratten entstehen immer wieder kleine Blockeinheiten oder Einheiten mit denen man in den Rücken fallen oder KM wegräumen kann. 168 Sklaven muss der Gegner auch erstmal wegräumen, damit er an den Propheten rankommt und selbst dann springt der einfach weg. (Er starb kein einziges mal) .Für mich persönlich hatte ich jedoch sehr oft sehr wenig Würfelglück und dann ist die Liste ein Desaster. Die Kanone zerschießt mir regelmäßig meine Reihen, das Todesrad raßt nach einer Fehlfunktion mit 3x 6 über den Spielfeldrand und wird danach von einer vorbeisausenden Bronzesphäre gegrillt. Sie macht auch nicht wirklich Spaß, weil man im Prinzip nur da steht und auf richtige Zauberergebnisse hofft, wenn die nicht kommen, wird man abgeschlachtet. Schlussendlich wurde ich Siebter von Zehn. Mein Ziel nicht letzter zu werden, ist damit zwar erreicht, aber man wird mit dieser Liste weder beliebt, noch macht sie wirklich Spaß zu spielen. Meine Empfehlung wäre daher diese Liste nicht zu spielen. Mir persönlich fehlt da zu sehr der Spaß und Turnier hin oder her... Die gegner hassen dich, sie motzen dauernd über deine Zauber (mehr oder weniger zu recht) und ein oder zwei mal das falsche gewürfelt kann dir das Spiel zerstören.

So viel zu meinem Feedback und der Information, wie mein erstes Turnier verlief. Hatte mir zwar mehr erhofft, habe auch nahezu volle Punktahl für Aussehen und Gestaltung bekommen (obwohl ich am Mittwoch in einer 12 Stunden aktion noch 90 Ratten angemalt habe und am Freitag noch 160 Figuren gebaset habe).

Mit besten Grüßen

• Alta Vatta, was ne Liste! :D
    Das Problem war wohl allgemein der geringe Output deiner Armee, nur Sklaven und KMs können halt nicht viel. Offenbar hast du aber auch extremes Würfelglück mit dem 13ten gehabt, den jede Runde durchzubringen und nicht einaml den Propheten zu verlieren grenzt ja schon an Schamlosigkeit :tongue:
    Als ich mir die Liste durchgelesen hab, dachte ich sofort, dass du sicher grandios untergehen würdest, aber dein Glück hat dich ja gerettet. Offenbar stehst du wirklich unter dem Segen der gestörten Ratte! :]

• Naja wie soll ich den Propheten auch verlieren.. Für nahkampf müssen die and 2x 60 Sklaven vorbei, das dauert 2-3 Runden, Beschuss muss durch 50 Sklaven durch, Totale MAgie hatte ich immer nen 4er Retter. Gegen magie vom gegner hatte ich nen 3er Retter... Der Prophet war nahezu untötbar. Und den Zauber so oft durchzubekommen find ich net so hart. Erwartungswert von 2 Würfeln ist bei 7, bei 6 Würfeln ist der Erwartungswert 21, also mit magierstufe die 25. Von der Wahrscheinlichkeit ist es also eher wahrscheinlich den Zauber durchzukriegen als nicht. Und 6 Würfel hatte ich jede Runde. Wenn weniger als 6, hab ich Warpsteinhappen gefressen, wenn mehr waren habe ich noch einen zweiten Zauber gecastet. Und ja, meine Gegner hatten nahezu nie die magiebannende Rolle :D

EDIT: @Warpsteinking: Ich mag dein Bild :P