Der Einstieg ins Reich des Chaos

• Hi Community,

bin Recht neu was 40k angeht und noch "neuerer" was Chaos anbelangt. Hier mal meine ersten Gehversuche:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 147 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 4 x Energieklaue
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 224 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Seuchenmarines
    - 1 x Melter
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 150 Punkte

5 Seuchenmarines
    - 1 x Melter
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Raptoren
    - Mal des Khorne
    - 2 x Melter
    + Raptorchampion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
    - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 996

Ich bitte dringend um Hilfe. Kritik und Anregungen erwünscht

MfG CrazySauron

• Hi crazy und willkommen bei den Verrätern:

Grundsätzlich würde ich gerne einige Dinge vorab geklärt haben bevor man hier ins fiese Eingemachte geht:

Besitzt und kennst du das RB und den Codex?
    Welche Art von Missionen/Spielen wirst du vermutlich spielen( Ewiger Krieg, Mahlstrom, eigene Missionen oder Kampagnen)?
    In welchem Spielerumkreis befindest/spielst du (hart, weich ,fluff, Bier und Brezel, turnierhart etc.)
    und last but not least: Wie möchtest du deine CSM Spielen? Hast du schon Modell? Wenn ja welche?

Prinzipiell bringt es nämlich jetzt wenig an deiner Liste blindlings rumzubasteln ohne einige vorab Info`s.

• Ja ich besitze den CSM Codex und ich habe vor, in Richtung Nurgle zu wandern. Am liebsten irgendwas Spielen was Spaß macht, aber auch effektiv ist. Unser Niveau im Club ist recht hart, da 40k bei uns ganz oben steht. Wichtig dennoch, das ein bisl Nurgle dabei ist und ein bisl Khorne (Ok, ich kann die ja anmalen wie ich will wäre aber trotzdem schön.)

• Ok Crazy, das nehme ich dann mal als Arbeitstese hier auf. Folgendes, ich weiss zwar nicht genau welche Völker ihr in eurem Club spielt aber der CSM Codex

ist stärke technisch leider nicht mehr ganz up to Date im Gegensatz zu den anderen Codexes und der 7. Edition.

Folgendes an Einheiten die dir bestimmt auch schon als gut ins Auge gesprungen sein sollten:

Kyborgs: Mit mal des Nurgel und VetdLK eine ziemlich flexible und gute Einheit weil sie viel einstecken und zienmllich flexible austeilen können.
    der AxtKhornlord auf Moloch: Absolutes Biest im NK,allerdings aufpassen das er aufgrund der vergleichsweise geringen Ini, lange genug lebt.
    Drachen. Wenn auch nicht mehr so gut wie vor dem letzten FAQ immer noch eine sehr starke Anti Infanterie Air Einheit.
    Dämonenprinzen mit Kolben: No Commend, die sind gut.
    UnsichtbarbeitsHexer ;
    Seuchenmarines, Chaosbruten und vieles mehr

darauf basierend würde ich mal folgende Liste als Abreitsthese ausfstellen:

1. Am Anfang ist es wohl mit einer Nurgel Only Liste bischen besser weil sie einfach mehr aushält als die Khorn jungs und spielerisch etwas mehr Fehler verzeiht:

*************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, 1 x Energiefaust
    + Geschenk der Mutation
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike
    - - - > 165 Punkte

Ein gut geschütztes Charaktermodell, was einiges Aushält (Achtung auf PSI und Instant death Waffen) und austeilen kann, schaltet zudem die ziemlich guten Seuchemarines frei.

*************** 3 Standard ***************
    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 233 Punkte
    guter All-Round.Trupp um nach vorne zugehen und ein MZ einzunehmen oder auch das eigene zu halten. Wenn ihr übrigens keine Mahlstrom spielt kann man das Rhino fast weglassen.

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 213 Punkte
    guter All-Round.Trupp um nach vorne zugehen und ein MZ einzunehmen oder auch das eigene zu halten. Etwas leichte Infanterie Lastiger durch die Flammer liegt aber an dem 1.000 Punkte Limit was ich gesetzt habe. Wenn ihr übrigens keine Mahlstrom spielt kann man das Rhino fast weglassen.

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte
    eigenes MZ in oder nahe der Aufstellungzone halten oder als Verwirrung des Gegners losschicken, vertrau mir im harten aufeinandertreffen taugen die aber nix. Läss sie am besten in einer Ruine in der eigenen Aufstellungzone im Dreck kriechen ;)

*************** 1 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte
    Begleiten den Lord als Ablative LP und mit den Plasmawerfer für zusätzliche Feuerkraft.

*************** 2 Unterstützung ***************
    1 Kyborg, Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte

Sind einfach gut die Jungs. Selbsterklärend für alle die einmal die Regeln lesen ;)

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998