Hallo ihr,
ich wollte demnächst mal wieder Grenzläufer mitnehmen, aber ich muss zugeben, dass ich nicht so richtig weiß, wie ich sie einsetzen soll. Zudem find ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht optimal, zumal man in der Seltenen Auswahl bessere Alternativen hat. Wenn ich so nachdenke, kommen mir drei mögliche Einsatzvarianten für Grenzläufer in Betracht. Es wäre sehr nett, wenn ihr Vorschläge machen könntet, wie und wieviel Grenzläufer ihr einsetzt. Wie baut ihr mit Grenzläufern Druck auf.
1. Kriegsmaschinenjäger
Dies ist wohl die klassische Variante: Die meisten werden 5er packs verwenden und sie in den Flacken oder den Rücken des Gegner aufstellen, um damit die Kriegsmaschinen zu vernichten.
2. Umlenker
Kleine Grenzläufereinheiten eignen sich sehr gut als Opfereinheiten, um den Gegner umzulenken. Dazu müssen sie entsprechend vor einer feindlichen Einheit platziert werden.
3. Starke Flanke
Mit dieser Taktik meine ich, dass die Armee so aufgestellt wird, dass auf der rechten oder linken Seite, die starken Einheiten stehen. Ich stell mir vor Grenzläufer in Verbindung mit 3 Vorhuteinheiten und einer Bergwerkereinheit zu spielen. Die Grenzläufer und die Vorhuteinheiten werden vorm Gegner aufgebaut, am besten auf seiner schwachen Flanke. Vielleit kann man die Grenzläufer auch schon in der Flanke des Gegner positionieren. Ziel ist es den Gegner früh in einen Nahkampf zu zwingen. Mit den BWs und GLs kann man Flanken und Rücken angreifen und den Gegner so schnell brechen.
Das sind allerdings nur theoretische Überlegungen. Wie spielt ihr Grenzläufer? Was habt ihr noch für Ideen?