22. Einheitenwoche Hochelfen - Lehrmeister

• 22. Einheitenwoche Hochelfen - Lehrmeister

Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

[über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze ihn gerne als Alternative zum Erzer ein oder wenn ich einen fähigen Krieger brauche der auch zaubern kann. Packe ihn gerne in die Eliteeinheiten besonders fluffig sind natürlich Schwertmeister aber auch Phönixgardisten machen sich super.
    Er bekommt bei mir häufig das Buch v. Hoeth und entweder den Talisman d. Bewahrung oder die Silberstrahlrüstung macht beides Laune.
    Er hat mit seinen 8 Zaubern keinen Bereich den er nicht abdecken kann sei es offensiv, buff oder debuff und auch im Nahkampf kann er einiges austeilen.
    Ich spiele ihn gerne offensiv trage ihn schnell in die Nahkämpfe und zaubere vorher auf längere Distanz um meine Gegner etwas auszudünnen.
    Die Vampire ärgern sich enorm über den Lehrmeister da er mit Licht- und Todeszaubern gut gegen dieses Volk ist und die meisten Attacken der Vampire spielend übersteht.
    Die Dunkelelfen setzen ihn unter Druck was die Magiephase anbelangt und versuchen ihn im Fernkampf auszuschalten oder im Nahkampf zu schlagen.
    Ich denke nicht das es einen Ersatz für diesen Kampfmagier gibt auch wenn ein reiner Kämpfer sowie ein reiner Erzmagier sicher besser sind als ein Lehrmeister gibt es keine Einheit die eine solche Flexibilität gewährt wie der Lehrmeister.
    Insgesamt eine 2+ da er bei gegnerischen Stufe 4 Magiern Schwierigkeiten bekommt seine Zauber durch zubringen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz jetzt nicht so schlecht hätte ihn mir aber anders vorgestellt.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Hab den noch nicht bemalt kann dazu noch nicht viel sagen

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

2500 Punkte nach combat 8.0

Gerne mal in netten Spielen, als Alternative zum Erzer. Bekommt in der Regel sein volles Punktebudget

Bekommt in der Regel zumindest das Buch von Hoeth. Ist noch ein kleiner MAgier mit der weißen Magie in der Einheit bekommt er die Silberstahlrüstung, oder unabhängig davon auch mal das Meerwyrmschild und eien magische Waffe

Solider General im Zentrum, der zaubern und kämpfen kann. Die Kombination mit den 8 Zaubern und dem Buch baut mächtig Druck auf und biete meistens den richtigen Zauber in der richtigen Situation

In meiner alternativen Combat-Liste bildet er (bewußt mal alternativ zu den üblichne Löwen) das Zentrum in einer Einheit Phoenixgardisten, in der Regel 7x4, sind ausreichende Attacken bei guten Profilwerten. Mit Wyssans Tiergestalt sehr effektiv.
    Die Einheit selbst bekommt dann immer entweder die Standarte der Disziplin für MW10 Zentrum, oder die Klingenstandarte, um mit rüstungsbrechenden Attacken noch gefährlicher zu sein

Da er in einer Einheit steht, kann man erstmal nicht viel dagegen tun. Der Gegner nimmt es hin und versucht wichtige Zauber zu bannen.
    Steht er zusammen mit nem Magier in der Phoenixgarde, beissen sich in der Regel die Gegner daran die Zähne aus und ignorieren den Block eben, oder versuchen ihn mit starken Blockern aufzuhalten.
    Umlenken ist dank vieler Schützen und mobiler Armee mit eigenen Umlenkern eher schwer...

Der Erzer ist in der Regel die erste Wahl, da er aber nach Combat meistens nicht mehr das Buch trägt, wurde der Lehrmeister attraktiver. Leider fehlt das Lehrenattraibut der weißen Magie, dafür ist er halt ein Kampfmagier mit Rüstung

Eine 2, weil eben Erzer normalerweise effektiver ist. Ist aber ein schönes Fluffmodell und durchaus spielstark

Etwas unspektakulär, aber durchaus schönes Modell. Über die abgeschossene Qualle lässt sich streiten, ich finde es ok xD

Unspektakulär, aber passend. Bekommt das gleiche Farbschema wie meine Schwertmeister (Hauptfarben schwarz und dunkelrot), nur etwas verzierter...
    Alternative kenne ich keine, habe meinen zweiten selbst gebaut, aus dem Champion der Schwertmeister

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

1000 - 2500 Punkte.

Gerne, aber recht selten. Durch die 8 Grundzauber hat er immer was tolles dabei. +4 Bannen ist leider ne starke Konkurrenz.

Buch von Hoeth ist fast ein Muss durch die Stufe 2 und niedrige Komplexitäten kann man so viele Sprüche spammen.

Zaubern. Und im Nahkampf sich auch mal wehren ;)

Zurückgezogen hinten, so dass die Reichweite für die Sprüche noch passt.

Magier sind Primärziele, wenn man sie gezielt angehen kann.

Erzmagier bietet +4 auf Bannen, dadurch ist der öfter dabei, aber sonst eine tolle Einheit.

2+. Tolle, neue Variante eines Magiers, die auch super in den Fluff passt.

Tolles Modell, die Pose brauchte ne kurze Gewöhnungsphase aber ich find ihn klasse.

Die Qualle muss eher zum Feuerball werden und schon ist er nicht mehr albern. Er trägt das Lila/Weiß meiner Schwertmeister.