Völker kombi?

• Hey Community,

die Frage wird wohl den meisten ziemlich dumm vorkommen, aber da ich Anfänger bzw baldiger Anfänger sein werde/will, möchte ich mich bevor ich los lege mich gut informieren.
    So wie ich teilweise mitbekommen hab in diversen Texten und Beschreibungen, kann man Völker kombinieren (sagt mir wenn ich mich Irre :D)
    Bsp.: Dämonen des Chaos mit Krieger des Chaos?

Oder Irre ich mich total und habe es falsch verstanden?

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man Völker kombinieren?
    2. Wenn ja, welche Völker sind miteinander kompatibel?

mfg alsturm12, danke schon mal für eure Antworten :]

• Hallo,
    wenn du meinst dass man mehrere Völker als verbündete einsetzen kann, das ging bis jetzt nicht.
    Aber mit den neuen End Times Regeln kann man bereits Gruftkönige & Vampire zusammen spielen.
    Von der Reihe werden noch mehrere Bücher erscheinen, wahrscheinlich als nächstes Chaos, Dämonen und Tiermenschen zusammen.

Natürlich kann man nach Absprache auch 2 vs. 2 Spiele machen.

Ich hoffe ich kann dir behilflich sein,

mfG
    Lord Gravetrik

• Danke für die schnelle Antwort :), ja ich meinte es wie du als Beispiel genannt hast mit Gruftkönige und Vampire :) Dann wart ich noch ein bisschen bzw fange evtl mit Tiermenschen an, oder einer anderen Rasse :) Welche Rasse ist für Anfänger leicht zu verstehen oder schenken die sich untereinander nicht viel?

Ich bin noch ein wenig unentschlossen zwischen, Krieger des Chaos, Tiermenschen, Wood Elves bzw Dunkelelfen (Wobei Dunkelelfen eher weniger, derzeit tendiere ich eher zu den Tiermenschen an erster Stelle und den Chaos kriegern an zweiter)

• Tiermenschen haben ein etwas veraltetes Armeebuch. Das heißt nicht, dass sie unspielbar sind, aber dass es für einen Anfänger in der Regel schwieriger ist, mit ihnen gegen andere Armeen mitzuhalten. Mit den Kriegern kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, die erhalten genug Support seintens GW und haben mit den End Times neue Miniaturen und Regeln in ihre Reihen bekommen. Zu den Waldelfen kann ich dir nicht all zu viel sagen, aber mein genereller Tipp ist es, die Armee zu nehmen, die dir am besten gefällt - und wenn es Tiermenschen sind, dann eben Tiermenschen ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich denke von der reinen spielbarkeit wirst du mit den kriegern am besten mithalten können. Sie haben einfach ein riesen spektrum an möglichkeiten und modellen.

sollten dir aber die ziegen besser gefallen, dann nimm die auch. Auch wenn die vielleicht von der spielbarkeit etwas schwieriger zu händeln sind. Ich habe auch mit bretonen angefangen und deren buch ist noch 2 3 tage älter ;)

• Im Regelbuch steht genau welche Völker "kombinierbar" sind bzw. in welcher Kombination man von Generälen, vom AST etc. profitiert.
    Generell wird aber meist nur 1 Volk gespielt.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Im Regelbuch steht genau welche Völker "kombinierbar" sind bzw. in welcher Kombination man von Generälen, vom AST etc. profitiert.
    Generell wird aber meist nur 1 Volk gespielt.

Nunja, Allianz UNGLEICH kombiniert. Kombinieren kann man im "normalen" WHFB nicht!

Jede Rasse spielt sich anders: Waldelfen sind sehr sehr Beschusslastig, Krieger des Chaos das krasse Gegenteil. Zwerge sind schwere langsame Kämpfer mit harter Artillerie, Das Imperium eine gute Mischung aus allem. Echsenmenschen sind auch relativ allroundfähig aber jede ihrer Einheiten sehr "speziell". Die Skaven haben mitunter keine gute Infanterie, weder fliegendes noch Kavallerie, dafür aber verrückte Technische Entwicklungen die wenn sie gut gehen sehr viel Kaputtmachen aber auch bei einer Fehlfunktion die eigene Armee zerfetzen können. Dunkel und Hochelfen sind geübte Nahkämpfer die im Nahkamf meistens zuerst zuschlagen und mit ihrer Kavallerie sehr Mobil sind.

Das nur als klitzekleine Einführung in die Unterschiedlichen Völker. (Wobei ich nicht alle aufgelistet habe!)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• ich danke euch allen :),

ihr habt mir ein wenig mit euren Antworten geholfen :)

Ich werde mich ein wenig in die einzelnen Völker reinlesen, da mich der Hintergrund ebenfalls interessiert, ich bin eigentlich flexibel was Spielart angeht ob fern oder nah z.b.
    Ich entscheide daher den Rest nach Optik und versuche mit dem Volk klarzukommen :D