Thanquol - Sprüche ermitteln?

• Frage: Müssen wir mit Thanquol die Sprüche erwürfeln oder dürfen wir sie frei nach belieben aussuchen? Im Armeebuch steht "in jeder beliebiger Kombination" und nichts von "ermittelt".

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Frage: Müssen wir mit Thanquol die Sprüche erwürfeln oder dürfen wir sie frei nach belieben aussuchen? Im Armeebuch steht "in jeder beliebiger Kombination" und nichts von "ermittelt".

"In jeder beliebigen Komination" (im englischen Armeebuch "He uses spells [...] in any combination.") bezieht sich darauf, dass er dei beiden Magielehren mischen darf, nicht darauf, dass er "Meister der Lehre(-n)" ist. Man muss also würfeln. Ja.
    Unglücklich finde ich, dass es bei den Grauen Propheten und dem Rattendämon anders formuliert ist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hab mich doof ausgedrückt und das Skaven Buch net da. Sagen wir ich habe einen grauen Prophet, der nimmt zwei aus der Lehre der Seuche und zwei aus der des Untergangs.
    Darf ich dann sowohl einen Zauber ais der Lehre der Seuche gegen den 13 und einen aus der Lehre des Untergangs gegen den Schwefelsprung(glaube der war das hier) tauschen oder geht das nur einmal in beiden Lehren.?
    Ich will ja nicht 2x den 13. haben :P einmal pro Magiephase ist ätzend genug. Wie gesagt, hab das Buch net hier und kann den genauen Wortlaut nicht nachgucken. Die Frage stellt sich mir schon länger, hab sie aber erst jetzt gestellt.

• Darf ich dann sowohl einen Zauber ais der Lehre der Seuche gegen den 13 und einen aus der Lehre des Untergangs gegen den Schwefelsprung(glaube der war das hier) tauschen oder geht das nur einmal in beiden Lehren.?

Im Buch steht "er darf einen (1) Zauber" tauschen. 1 = 1x1 nicht 2x1.
    Ein (1!) beiliebiger Zauber wird getauscht, wenn man will.

Im übrigen sind die Einheitenwochen für solche Frage nicht vorgesehen, vor allem nicht da es jetzt hier um Graue Propheten geht und nicht Tanquol.

• Naja, Tanquol ist ein Grauer und von daher passt die Frage noch. Und da hier eine Frage hatten, die sich auf ähnliches bezieht, nämlich auf das auswürfeln und austauschen von Sprüchen war das net so ganz abwegig das hier zu posten. Aber 1. danke für deine Antwort und 2. Sorry, war hier net angebracht die Frage :mauer:
    Wenn ein Mod das findet, bitte alle unpassenden Posts räumen. Danke

Zu Tanquol selbst: Habe ihn noch nie gespietlt und hab es nicht vor. Knochenbrecher ist mir einfach zu eingeschränkt und alles in allem sind die beiden auch teuer.

Als bessere Alternativen: Ein nornaler Grauer, mit einer ordentlichen Ausrüstung und evtl einer Glocke unter dem Hintern.

Das Modell von Tanquol ost ganz cool, aber Knochenbrecher ist auf jeden Fall für seine Beschreibungen zu klein!

• Im Englischen AB steht auch "in any combination". Ich möchte behaupten dass damit gemeint ist dass wir sie frei wählen dürfen.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Im Englischen AB steht auch "in any combination". Ich möchte behaupten dass damit gemeint ist dass wir sie frei wählen dürfen.

Was gemeint sein könnte und was dort steht, sind aber zwei paar Schuhe.
    Es wäre auch besser, solche Wortbrocken nicht aus dem Kontext zu lösen. Dort steht "Tanquol uses spells from [...] in any combination."
    Stünde dort "Tanquol chooses spells...", wäre ich bei Dir. "Any combination" heißt nichts besonderes, sondern nur, dass er mischen darf. Dies begründet sich vor allem darin, dass im nachfolgenden Satz erklärt wird, dass er einen Zauber gegen den 13. tauschen darf. Wäre mit "any combination" gemeint, dass er frei wählen darf, so hätte man eher formuliert, dass er Sprüche aus den beiden Skaven-Lehren inklusve des 13 Zaubers benutzt.

Im übrigen gilt die Regel "Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, ist es nicht wahr!". Deine Gegner werden Deine "Goldwaagen-Argumentation" sicher nicht folgen. :D