Vampire vs. Delfen

  • Hallo,


    ich habe am Mittwoch ein Spiel gegen die Delfen mit 2.500 pkt und nach Combat 8.0


    Da ich noch nie gegen sie gespielt habe, habe ich einfach mal eine Liste aufgebaut, wie ich gegen Hochelfen spielen würde ^^ Ich weiß, ist vielleicht nicht ganz passend? ;)


    2 Kommandanten: 575 Pkt. 23.0%
    3 Helden: 457 Pkt. 18.2%
    7 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    5 Eliteeinheiten: 616 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 9.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Nachtmahr
    + Talisman der Bewahrung, Erdender Stab
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab des Flammentods, Samen der Wiedergeburt, Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Silberstahlrüstung
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 198 Punkte


    Banshee
    - - - > 95 Punkte


    Fluchfürst, Schild
    + Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    45 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 280 Punkte


    10 Gruftghule
    - - - > 100 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte


    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte


    8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte


    1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2518


    Bei den 18 Punkten muss ich mir was einfallen lassen...


    Die Nekros sollen magischen Druck aufbauen und bannen. Der Vampir soll die Banshee und den Schrei des Schreins unterstützen und zusätzlich den Angstbus führen sowie unterstützen. Der Fluchfürst kommt neben den Vampir ;)
    Die Leichenkarren sollen natürlich ihren Job machen und verhindern, dass die Delfen ihre Treffer wiederholen dürfen.


    Ich freu mich auf eure Vorschläge :)

  • Hi,
    also erstmal muss ich leider offen und ehrlich sagen, dass deine Liste große Schwachpunkte vorweist.
    Aber macht ja nix, dir wird ja geholfen :) .
    Die wesentlichen Kritikpunkten:
    . 2 Meisternekromanten mit der gleichen Lehre sind glaub ich einer zu viel. Hab ich auch schon in nem anderen Thread erwähnt ("Doppelkommandant").
    Stattdessen würd ich lieber einen Meisternekro zu fuß spielen , der kommt dann in die Zombies zum schutz. Dann als 2. Kommandanten spielst du am besten einen Prüglerfürst mit dick ausrüstung.
    - Der kleine Vampir stirbt meistens so schnell, vor allem aber ohne Rettung.
    -Wölfe sind okay so, zombies auch so weit, aber 10 Ghule? eigentlich ist immer skelette oder Ghule besser , beides .. na ja. Und Speere sind auch nicht so das Optimum, die
    skelette sind Blocker , keine Killer. Und gerade gegen Dunkelelfen mit ihren vielen Attacken hoher stärke hast du parieren bitter nötig.
    Entweder du kickst die Ghule und machst noch ne einheit Zombies oder du ersetzt die Skelette durch Ghule. Aber gegen DE würde ich skelette spielen , da die noch rüstun g haben
    und das Gift der ghule gegen deren geringen Widerstand beinahe egal ist.
    -Zu dem Leichenkarren (der eines meiner Lieblingsmodelle ist) muss ich sagen, das schon einer nur mit ganz viel Liebe und beiden Augen zugedrückt in die Liste kommt.
    Zwei sind dann wohl zu viel, kurz: nimm nur einen mit, und zwar mit Hexenfeuer


    Der Rest ist so weit okay.
    Die Dunkelelfen sind viel schneller,offensiver und aggressiver als Hochelfen also pass lieber auf.
    Außerdem können sie richtig austeilen , wenn sie im NK sind. Doch es sind Glaskanonen also nimm Einheiten die viel aushalten, durch masse (zombies,Skelette) oder Zähigkeit (Gruftschrecken- perfekt und Ghule)
    Und achtr besonders auf die Fluchfeuerhexer und generell die lehre des todes/ Schatten. die können bei unserer miesen INI der Genickbruch sein.
    Gruftschrecken kontern Henker (kein Todesstoss), solange diese kein Flammenbanner haben.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    mfG,
    Lord Gravetrik

  • Vielen Dank für deine Vorschläge und Anregungen.


    - Die Doppelnekromanten sollten den Zweck erfüllen effektiv wieder hoch zu heilen. Bei den Gruftschrecken ist 2x 1+Magiestufe besser als nur einmal, gerade weil die Delfen ja so viele Attacken aufbringen und dann noch jdede 1 bei Verwundungen wiederholen dürfen ^^ Bei einem Prügelfürsten habe ich leichte Bedenken, dass dieser mir nicht zu schnell von seinen Helden ausgeschaltet wird... aber vielleicht hast du recht, meine Liste könnte noch etwas mehr Punch vertragen :D


    - Meinste wenn der Fluchfürst mit Leichentuch neben dem kl. Vampir steht, dass er mit einem 2+ Rüster schnell stirbt? Ok er hat nur 2 LP und W4 da ist ein Fürst natürlich besser. Aber ich werd mal ein wenig rum probieren und den kleinen Vampir und einen Meisternekro gegen ein V-Fürst tauschen.


    - Bei den 10 Guhlen hatte ich auch so meine Bedenken... ich habe in meinen letzten spielen 15 eingepackt und die 7 breit aufgestellt und haben sich recht gut geschlagen. Aber hast vielleicht recht, lieber mehr Modelle nehmen. Haben die Delfen denn auch Angst oder rennen die mit vielen Einheiten rum, die keine Angst haben? Weil sonst lasse ich mein Angstbus vielleicht doch in der Garage stehen. Die Skelette haben deswegen Speere bekommen, weil durch den Mortisschrein sie sowieso Reg 6+ haben, was das parieren ersetzten würde. Also gleicher Effekt nur das die Skelette mehr Attacken zur Verfügung haben.


    - Ich finde den Leichenkarren einfach nur genial! Klar, eine Schnecke ist schneller, aber das er den Einheiten Erstschlag gibt und die Modelle besser heilen, bzw. den Gegner schlechter zaubern lässt, finde ich einfach nur Top! Gerade gegen Elfen jeglicher Art, die es nötig haben ihre Treffer zu wiederholen. Was sie ja dann nicht mehr können ;) Deswegen hatte ich zwei eingebaut, damit auch so gut wie die ganze Armee Erstschlag hat.


    Haben die Delfen denn viele magische Attacken, oder sogar auch magische Schussattacken? Sonst würde ich Sensenreiter einpacken, die vielleicht seine Reiterei in schach halten könnte.


    Haben die Delfen starke Zauberer? Also können die Ihre Magie stark pushen, so das man dagegen kaum ankommt?

  • Also zum hochheilen reichen eigentlich 2 Magier, 1x Stufe 4 und 1 mal stufe 1o. 2. Bei allem anderen stehst du dir selber im weg.
    Da der klopperfürst auch stufe 1 ist passt das schon, ansonsten nimmst du wenns unbedingt sein muss noch nen 1er Nekro mit.
    Und das sind Elfchen! da braucht unser Fürst doch keine Angst vor zu haben. Okay, die Chars von denen können ziemlich fies ausgerüstet werden, aber von der reinen
    Stärke her kommen die Vamps schon an Chaosgeneräle ran, da brauchst du keine angst vor elfen haben.
    Das einzige Problem könnte Todesstoß werden.


    Ghule sollen nie unter 20 gespielt werden , die sind sonst ganz schnell tot. Die Dunkelelfen haben im Allgemeinen einen hohen MW, aber viele Monster, Echsen, Fluchfeuerhexer usw.
    die Immun gegen Angst /Psychologie sind oder selber angst verursachen, was aufs gleiche raus kommt.


    Dann mach entweder statt der Ghoule noch zombies oder noch skelette und dann 1 25er und eine 40er Einheit von dennen.
    Das mit dem Mortisschrein hab ich bezüglich der Skelette vergessen :patsch: , sorry. So machen die Speere natürlich auch mal sinn.
    dann schreib mal wie es gelaufen ist mit den zwei Leichenkarren, würde mich mal interessieren was die gemacht haben.


    Ja die DE haben ziemlich gute und offensive Magie sowie ne menge normalen beschuss. Und meistens steckt oft ein held drin der irgendwelche magischen waffen trägt.
    Dass du so viele schnelle einheiten hast ist auch gut, denn auch DE haben viele Umlenker (Schwarze Reiter, Harpien).
    Ob Sensenreiter lohnen kann ich dir jetzt grad aber nicht sagen, hab selbst noch nicht so viele Erfahrungen gegen DE mit denen.

  • Zitat

    Also zum hochheilen reichen eigentlich 2 Magier, 1x Stufe 4 und 1 mal stufe 1o. 2. Bei allem anderen stehst du dir selber im weg.


    Bei Infantrie mag das kein großer Unterschied sein, aber ich finde bei monströser Infantrie, Kavallerie, usw. machen sich die 3 Magiestufen =3 LP mehr, doch schon bemerkbar. Zudem bekommt man die Zauber besser durch.



    Klar sind das nur Elfchen... mir macht aber deren Sonderregl etwas Bauchschmerzen, dass die bei Verwundungen Ihre 1 wiederholen dürfen. Was das angeht sollte man wikrlich das Leichentuch einpacken, dass die Elfen kein Stärkebonus bekommen und somit schlechter verwunden und man selber einen unmodifizierten Rüster hat.


    Haben die denn magischen Beschuss? (Zauberei ausgenommen, die kann man bannen)


    Wie sieht es bei deren Infantrie aus? Sind die Angstanfälliger?

  • Ja gegen das Leichentuch hab ich auch nix gesagt, das ist gut.
    Bei "geübte Mörder" musst du halt hoffen, dass er 2en würfelt... :]
    Magischen beschuss hat er glaube ich keinen, bis auf den Blick der Medusa .
    Die kerntruppen sind natürlich nicht so mutig, aber mit AST und MW 10 Erze/ HB im 12" halten die schon was ab.
    Aber immerhin besteht bei denen die Möglichkeit drauf , dass sie verkacken.
    Ansonsten sind Bräute des Khaine rasend und Schwarzgardisten immun gegen Psycho die elitären Truppen halt.

  • Hi zu deiner liste was immer sehr gut klappt *fühl mich alls verräter* aber ist ja im sinne der Dunkelelfen:-) sind Sensenreiter die Delfen haben keine magischen attacken wie mein vorredner berreits sagte nur die medusa und die spielt niemand das heisst ausser magie hast du dort nichts zu befürchten ausser es hat ein held magische waffe.Viele umlenker tun ihr übriges die delfen wollen auch in den nk mit den Vamps da beschuss ja nicht viel bringt gegen die masse das heisst wölfe sind gut 3x5 dazu 3x2 fläuse vieleicht noch geistschaar einzeln soviel du eben bekommen kannst.Gruftschrecken sind ebenfalls gut las die vargheists zuhaus bringen in dem match nichts,überle dir eine fledderbestie mit zu nehmen.Zu der magie 1x stufe 4 vampirlehre reicht dazu eventuell 2 kleine necs oder du hast ja einen vamp dabei dann eben noch 1 kleinen nekromant.Starke Magiephase gepaart mit der fledderbestie sollte ganz gut klappen dazu massen an umlenker.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ok hier mal meine angepasste Liste.


    2 Kommandanten: 606 Pkt. 24.2%
    1 Held: 179 Pkt. 7.1%
    7 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 636 Pkt. 25.4%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 371 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Zauberei
    + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    + Glücksstein, Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 179 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte


    25 Zombies, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    24 Zombies, Musiker
    - - - > 77 Punkte


    45 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 280 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte


    8 Gruftschrecken
    - - - > 304 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2513


    Die 13 Überpunkte muss ich dann doch noch irgendwie reduzieren, weiß aber noch nicht wo ^^


    Ok Vampirfürst, soll den Angstbus unterstützen und eben drauf hauen. Der Meisternekro soll die Armee mit Magie buffen und durch den Stab effektiv bannen. Der Fluchfürst wird an die Skelette gestellt, wo sich der Vampirfürst an sein Skelettpfgerd kuschelt, damit er vom Leichentuch profitieren wird. Ich hoffe, dass die Delfen keine Schablonwaffen haben, aber mit einem 1+ Rüster kann er schon einiges auffangen. In Kombie mit dem Leichentuch und dann wohl nur Stärke 3 oder 4 der Delfen wird der Fürst und der "Fürst" wohl auch nicht gleich aus den latschen kippen :D


    Ich denke der Rest der Armee ist selbsterklärend, oder?


    Ahso, darf man nach Combat 8.0 einen V-Fürst mit Roter Wut und dann noch einen Meisternekro der Stufe 4 haben?

  • Jetzt ist die Liste nicht mehr Combatkonform. Rote Wut undFlederbestie passen nicht in eine Liste.
    Streich die Rote Wut und nimm coole Sachen wie Kreaturen der Nacht rein. Die Flederbestie ist richtig gut gegen Dunkelelfen.


    Gib deinen Chars doch ZHW. DIe schlagen eh später zu, dann können die auch richtig zulangen. Gegen die hohen Rüster der DEs kann das nur helfen. Außerdem alle Infantrie. Die hast keine Kavallerie in die du die Chars stecken kannst.
    Wenn du den Schrein spielst, dann schau dir doch mal den Samen der Wiedergeburt an, so hast du für 10 Punkte ne 5er Rega (vllt für deinen Fluchfürsten neben dem Leichentuch?)


    Als kleinen Tipp würde ich den Todeswölfen den Champion verpassen. Damit kann man, wenn die durch Kreaturen der Nacht vergrößert wurden, sehr schön einzelne Chars für ne ganze Runde wegblocken. Herausforderung ftw.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Moin Moin,



    Danke für deine Hinweise! :)



    Warum passen Rote Wut und Flederbestie nicht in eine Liste? Flederbestie verbraucht 2 Punkte, Rote Wut bei V-Fürst 1 Punkt. Rote Wut würde 2 Punkte verbrauchen, wenn man zusätzlich noch rasendes Blut nimmt. Oder hab ich an dieser Stelle die Regel falsch verstanden?



    Das mit den ZWH hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür verlieren meine Chars das Schild und haben einen schlechteren Rüster... Was haben die Delfen im Schnitt für ein Rüster?


    Ja der Samen ist ein guter Tip und werd ihn wohl meinem F-Fürst geben :)

  • Moin Moin,



    so die Schlacht wurde geschlagen mit folgender Liste:



    2 Kommandanten: 581 Pkt. 23.2%
    1 Held: 182 Pkt. 7.2%
    7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 646 Pkt. 25.8%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Dunkler Akolyth, Sinnbild des Schreckens, Kreaturen der Nacht herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 356 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fluchfürst, zus. Handwaffe, Skelettpferd, Harnisch
    + Samen der Wiedergeburt, Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 182 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    26 Zombies, Musiker
    - - - > 83 Punkte


    24 Zombies, Musiker
    - - - > 77 Punkte


    45 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 280 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte


    8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2499



    Leider habe ich bereits bei der Aufstellung schon einen Fehler gemacht und zwar wollte ich meinen Vampirfürst neben meinen AST stellen, aber aus dem Grund, weil ich meine Skelette als Horde aufgestellt habe musste ich meinen General in der Mitte platzieren um die Marschblase optimal aus zu nutzen. Dann kam der zweite Fehler, dass ich den General später nicht neben den AST gestellt habe. So wurde mein V-Fürst durch ein KlopperDelfe später ausgeschaltet. Dazu kam noch, dass ich, wenn es drauf ankam, würfelpech hatte, meine Magiephasen dementsprechend mau waren und mein Gegenüber Würfelglück hatte, wenn er es brauchte. Z.B. Hat er mit einem Fliegendem Helden einen Angriff auf meine Flederbestie mit einem benötigten Würfelwurf von 11 geschafft ^^ und hatt dann im Nahkampf 2 Verwundungen durch gebracht, die mit je W3 Wunden der Bestie 6 LP gekostet hat :arghs: Meine Gruftschrecken wurden mit Feuer beschossen und seine 3 RepetierSpeerschleudern haben dann zusätzlich dezimiert. Als die Grufties später angegriffen haben, standen letztendlich nur noch 3 im Nahkampf wo mein Würfelpech ihm kaum was ausgeschaltet hat. Der Mortisschrein wurde wegem dem getöteten V-Fürst stark verwundet und hat dann seine letzten beiden LP auch noch verloren. Leider ist er schon in Runde 4 hoch gegangen :rolleyes: