Hilfe gegen Tau-(Leibgarde)-Bombe

• Hi Leute

Ich würde gerne wissen ob jemand eine gute Taktik hat gegen die Tau Bombe
    (Farsight und Leibgarde schocken die in deine Linie ca 1000pkt bei 1500 match)

Meine Aufstellung dafür würde so aussehen

+ HQ + Kriegsherr

* Be'lakor, The Dark Master ) (Dataslate: Be'lakor p0)
    (Daemon, Eternal Warrior, Fearless, Lord of Torment, Psyker (Mastery Level 3), Shadow Form)

+ HQ +

* Sorcerer
    (Champion of Chaos, Independent Character, Psyker)
    2x Additional Mastery Level , Gift of mutation , Melta bombs (, Power Armour

+ Elites +

* Helbrute
    (Crazed)
    Multi-melta, Power fist

* Khorne Berzerkers
    (Fearless, Furious Charge, Mark of Khorne)
    6x Chain Axe , 6x Khorne Berzerker
    * Berzerker Champion ()
    Bolt Pistol, Gift of Mutation (), Melta Bombs , Power Weapon
    * Chaos Rhino
    (Repair)
    Combi-bolter, Searchlight, Smoke launchers

+ Troops +

* Chaos Cultists
    (Champion of Chaos)
    Champion's upgrade , 10x Squad models (champion included)

* Chaos Cultists
    (Champion of Chaos)
    Champion's upgrade , 10x Squad models (champion included)

+ Fast Attack +

* Raptors
    (Fear)
    Icon of Wrath , Mark of Khorne , 9x Raptor Raptor Champion

+ Heavy Support

* Defiler
    (Daemon, Daemonforge, Fleet, It Will Not Die)
    Daemonic possession, Twin-Linked Lascannon Twin-Linked)

* Havocs
    4x Havoc , Icon of wrath , 3x Lascannon , Mark of Nurgle
    * Aspiring Champion
    Bolt Pistol, CCW

Die raptor als Schutz vor der bombe und sonst versuchen so schnell wie möglich im NK binden mehr weis ich net was ich machen soll

Bin offen für Verbesserungen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Na dann lass uns mal anfangen:

die TBombe ist ja vor allem eine First-All-out-Strike-Taktik. Soll heißen wenn du mit genug Überlebst siehts wieder schlecht aus für den Tau. Was du machen kannst ist zumindest über das Positioning an ihn ranzukommen. dabei musst du halt beachten das du wenig platz zum schocken lässt und viel Footprint generierst. Dazu kommen dann noch ein-zwei weitere dinge:

Punkt 1) Wer hat den ersten Spielzug? Hat der Tau ihn nutzt dir Belakor auf dem Feld einfach nicht viel und du musst ihn schocken lassen sonst wird er aller wahrecheinlichkeit nach abgeknallt.
    Punkt 2) Nachtkampf kein Nachkampf?
    Punkt 3) ganz anders herum: Entzerren und sowenig (aufpassen muss man übern + man sollte Runde 1 haben) Ziele wir möglich bieten.
    Punkt 4) Schlecht zerstörbare Ziele (lucky-one-shots nach Möglichkeit vermeiden) bieten.

Deine Liste also im einzelnen:
    Belakor - Natürlich sehr gut, aber auch sehr teuer für 1,5k vorallem wenn du nicht den ersten Spielzug hast und Unsichtbarkeit + Schrouding anschmeißen kannst.
    Hexer - Jao aber ich vermisse den Hommunkulus + Bike oder jetpack für mehr Beweglichkeit
    Hellbrute - ;( die ist mist. 1 Fusionsblaster im Trupp und Bumm macht das Ding.
    Khorn Berserker im Rhino - Rhino = im Arsch, Berserker dürfen noch nichtmal angreifen = SUper mies... nicht gut.
    Troop Kultisten - Zuwenig, aber ok Pflicht Standard halt.
    Raptoren - Ziemlich teure Köder, und sterben halt auch mega einfach
    Defiler (chaosGeissel) - Lucky-One-Shooter, nicht gut
    Havocs - Sind Ok, MdN kann man machen, aber Icone ?!

Du siehst einge Dinge die nicht wirklich passen gegen eine Taktik die dir den sry Po..o aufreisst ergo müssen wir ein wenig umbauen (viel zuviel One-Shot-Fahrzeuge dabei, zuwenig footprint, nix wirklich haltbares) Bedenke du brauchst auch nix richtig starkes im NK, denn wenn du wirklich mal in den Nk kommst gewinnste den Sogar mit poppeligen Marines gegen Tau.

Meine Liste würde glaube ich so aussehen:

Generell seh ich halt hier bis zu 7 Einheiten die der Tau bekämpfen will die ihm nämlich alle wehtuen und er will sie weghaben. Also müsste er schon 1200 Punkte von dir in einem Zug vernichten was schwierig wird vor allem wenn du die Kultis so zwischen deine anderen Einheiten positionierst das er mindestens 12 Zoll und mehr von allem wichtigen wegschocken müsste. Wenn du den ersten Zug + Nachtkampf hasst wird's noch einfacher. Muss eben ein wenig üben, du weisst was er/sie können. Mach dir das zu nutze und stell Klug hin + Üben.

• alternativ hätte ich noch ne Strategie, die du irgend wann mal austesten kannst, sobald du die Modelle hast. Schaffe dir so viele Rhinos wie möglich an, dazu ein oder zwei Landraider. Pack alle deine Truppen in Transporter.

Auch (bzw. gerade) dieser Tau-Bombe fällt es schwer, alle Transporter aufzumachen und es dürfte unmöglich sein, den Inhalt ernstlich zu beschädigen. Wenn er dann runter kommt, kannst du ihn auflaufen lassen und dann einkreisen und abfrühstücken. Auch hier ist üben wichtig, damit er nicht einfach abhauen kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass deine Einheiten im Grunde schnell genug sind, dank der Transporter, ihm nachzusetzen, sollte er sich dazu entscheiden, von Beginn an Abstand zu halten.

Grundlegend, wenn dein Gegner dazu neigt, so etwas wie die Taubombe zu spielen - vermeide kleine Einheiten. Die Tau können, das weißt du ja bestimmt, ihr Feuer gut aufteilen. Wenn du dann kleine Einheiten hast, kann er so die alle stark verkrüppeln, so dass sie wenig im weiteren Verlauf reißen können (ich tippe mal, darauf baut dein Gegner).

Wenn du dagegen größere Einheiten hast, muss er mehr seiner Feuerkraft ballen, um nur eine davon genauso stark zu verkrüppeln. Und meist muss er mehr seiner Feuerkraft ballen, als das wert ist. Was die anderen Einheiten eher ungeschoren läßt.
    Macht die Positionierung nicht einfacher, das gleich vorweg. Aber reduziert wenigstens ein Problem.

Wenn du unbedingt Einheiten wie die Hellbrute oder ne Geißel spielen willst, aber nicht die Rhinotaktik von oben anwenden kannst/willst, dann platzier sie abseits deiner Hauptkampflinie und bewaffne sie so, dass sie auf große Reichweite agieren können. Entweder er geht eine Hauptgruppe an, dann sind sie sicher vor der Bombe, können aber immer noch mitmischen.
    Oder er geht sie an. Dann dienen sie als Köder, um die Bombe von der Hauptmacht abzulenken.
    Das ist allgemein ein guter Rat (denke ich ^^), wenn du dich der Taktik des "alle schweren Eier in einem Korb" gegenüber siehst - teil deine Truppen, so dass dein Gegner nicht alles erwischen kann. Nimm aber Einheiten, die in der Lage sind, andere Teile gut zu unterstützen. Seis, weil sie hohe Reichweite oder gute Geschwindigkeit haben. So funktioniert zB. die Liste, die ibelknibel sich da ausgedacht hat. Ein Kern von billigen Truppen als Köder, schnelle Einheiten und welche mit hoher Feuerkraft zur Unterstützung.
    Nimmt der Gegner den Köder, erreicht er nichts und kriegts von allen Seiten. Nimmt er ihn nicht, ist nicht viel verloren, aber er kriegt immer noch von mindestens einer Seite voll ab.

In der Theorie. ^^ :D

• Hi,

1. Tut mir Leid aber deine Liste ist halt alles andere als gut, damit wirst du gegen die meisten auf Effektivität getrimmten Tauarmeen Probleme bekommen.
    2. Was erwartest du denn so von der Tau Armee, 2ten Komander mit Chip und Rüstung? Viele Marker?
    3. Was spielt ihr für ne Mission.

@ Liste

ibelknibel geht mit seiner Liste schon mal in die richtige Richtung.

Belakor, einfach sehr stark, die Frage ist aber wie viel hilft er mir hier?
    Wie schon gesagt wurde, ist er sehr davon abhängig, wer den ersten Zug hat und außerdem Profiterien von seiner Lehre eher aggressive Konzepte.
    Wenn ich nun ne Liste schreiben würde die auf eine solche Tauarmee eingestellt ist, würde ich ohne ihn spielen.

Die wichtigen Punkte für die Armeeauswahl wären für mich:
    Wenig bis am besten gar keine Panzer, wegen den Meltern.
    Hohe Widerstände und Rettungswürfe, wegen Plasmabeschleunigern.
    Viele Lebenspunkte, hohe Widerstände, wegen den Raktenmagazinen.

Eine Frage ist auch mit wie vielen Kontingente spielt ihr?

Eine erste liste wäre die:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Handwaffe
    - 1 x Energiefaust
    + - Geschenk der Mutation
    + - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 160 Punkte

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Handwaffe
    - 1 x Energiefaust
    + - Geschenk der Mutation
    + - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1492

Gibt dir nen harten Beschusskern und 3 sehr schnelle und harte Nahkmpfkonter.

alternativ hätte ich noch ne Strategie, die du irgend wann mal austesten kannst, sobald du die Modelle hast. Schaffe dir so viele Rhinos wie möglich an, dazu ein oder zwei Landraider. Pack alle deine Truppen in Transporter.

Auch (bzw. gerade) dieser Tau-Bombe fällt es schwer, alle Transporter aufzumachen und es dürfte unmöglich sein, den Inhalt ernstlich zu beschädigen. Wenn er dann runter kommt, kannst du ihn auflaufen lassen und dann einkreisen und abfrühstücken. Auch hier ist üben wichtig, damit er nicht einfach abhauen kann.

Zum einen ist so eine Tauarmee durchaus in der Lage sehr schnell Transporter aufzumachen, zum anderen kannst du ihn aus den heraus Rhinos nicht angreifen, sondern ihn nur beschießen und ich denke, wie gegen die meisten Tau, liegt auch hier für Chaos Space Marines die Antwort im Nahkampf.

So funktioniert zB. die Liste, die ibelknibel sich da ausgedacht hat. Ein Kern von billigen Truppen als Köder, schnelle Einheiten und welche mit hoher Feuerkraft zur Unterstützung.
    Nimmt der Gegner den Köder, erreicht er nichts und kriegts von allen Seiten. Nimmt er ihn nicht, ist nicht viel verloren, aber er kriegt immer noch von mindestens einer Seite voll ab.

So wie ich das sehe hat, ibelknibel seine Klutisten in der Liste um einen Schirm um seine teureren Einheiten zu bilden oder das Feld zuzustellen.

• Zitat

Zum einen ist so eine Tauarmee durchaus in der Lage sehr schnell Transporter aufzumachen, zum anderen kannst du ihn aus den heraus Rhinos nicht angreifen, sondern ihn nur beschießen und ich denke, wie gegen die meisten Tau, liegt auch hier für Chaos Space Marines die Antwort im Nahkampf.

Ein paar ja...aber niemals alle. Und aus den Landraidern kann man angreifen...das mal als erstes...aber der Angriff ist nicht wichtig. Wichtig ist, nicht beim direkten Erscheinen der Tau gleich die wichtigen Truppen zu verlieren. Soll er doch die Transporter aufmachen. So what? ^^ Und ich kriege in CSM genug Bolter rein, um die lästigen Drohnen wegzuschießen und genug Melter/Plasmawerfer, um die Kampfanzüge zu Klump zu schießen. Mir kann also wahrlich schlimmeres passieren, als auf die Tau schießen zu müssen. Die Runde drauf kann ich immer noch angreifen, falls es dann noch nötig ist...bzw. gleich aus den Raidern.

Zitat

So wie ich das sehe hat, ibelknibel seine Klutisten in der Liste um einen Schirm um seine teureren Einheiten zu bilden oder das Feld zuzustellen.

Richtig. Hindert sie aber nicht daran, als billiger und notfalls entbehrlicher Köder zu fungieren. Und die restlichen Einheiten erfüllen genau die Kriterien, die genannt wurden, um das dann auszunutzen. ;)

Deine Liste Otomo hat übrigens mal wieder den Fehler, nur wenig Modelle zu haben. Wenn Tau etwas können, dann wenig Modelle sicher wegschießen. Wenn ich bedenke, welche Taktik der Gegner von McLoud bevorzugt, wär das eher nicht meine bevorzugte Variante...zu verletzlich. Genauso, wie die ursprüngliche von ihm. ;)

• Danke Leute für die Klasse Listen und das super Feedback/Kritik

Mein eigendliches Problem ist nur leider das ich nicht viel Truppen habe wie ihr in die Listen knallt xD

Mein Kontingent ist leider net groß

1 demonprince (kann man als belakor nehmen)
    1 general
    1 hexer
    12 khorne
    20 kultisten
    10 CSM
    5 raptors
    5 warpies
    1 Geißel
    1 brute
    5 havocs
    (Evtl noch dragon )

Und wenn ich eure listen sehe sehe ich das meine dageben abst**ken aber leider weis ich sonst nix beseres zu machen damit

Der Vorteil meiner geisel ist das sie ihm sehr angst macht das wollte ich halt ausnutze aber ja schon richtig Lucky one shot

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• Puhhh... Sry McCloud das ich dir das aus meiner Sicht jetzt so Sagen muss (Was ich im übrigens ständig Predige wenn ich beginnern Tipps gebe damit sowas nicht passiert aber leider passiert es immer wieder:

Deine Truppenauswahl reicht maximal für Brot und Limospiele und der Tau würde die auch mit keiner Bombe sondern zufälligen auswahlen aus seinem Dex plätten.

Seh da nur auf 2 Arten Land. Echt verdammt viel neu hohlen oder (fast) immer verlieren bis zum vielleicht neuen Dex/Neuer Edition ;(;(

Tut mir echt leid. Nur wenn ich wem sag: Die und die Einheit ist nicht Spielbar, dann heißt es immer Neee gar nicht geht doch.. und dann passiert sowas wie dir... aber auf mich hört ja keiner. Sry tut mir echt leid, also aus dem Material was du hasst kann ich dir wirklich nix zaubern. Aber man schickt ja auch nicht nen Bataillon Clowns&Pantomine gegen ne T34 Staffel.

PS: Sry will nicht so gemein sein aber...

• Ich weiß aber die liste habe ich mir geholt da habe ich angefangen und war in keinem Forum und da ich WE armee habe mussten khorne rein :p

Nehme dir das nicht übel aber was solltte ich mir jetzt holen damit aus den Clowns und Pantomimen wenigstens ein guter zirkus wird xD

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• kann den Frust verstehen xD

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• Na gut. Da ich nicht weiß wie deine Truppen ausgestattet sind versuche ichs mal mit der Methode die Sam schon angesprochen hat, wobei ich direkt vorweg nehmen möchte, ich weiß nicht genau ob das klappt, und was viel wichtiger ist dir diese Spielweise liegt (Könnte man übrigens auch als ganz gutes Allrounder spielen) :

*************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust
    + Geschenk der Mutation
    + Siegel der Verderbnis
    - - - > 155 Punkte ------> kommt in einen der Seuchentrupps Vorzugsweise in den Flammer damit er das Rhino zerstören möchte.

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
    + Psiwaffe, Boltpistole
    + Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus ---> wo du meinst und willst. bufft halt die ganze Meute.
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter ------> hart und zäh
    + Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
    - - - > 238 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
    + Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter ------> hart und zäh
    + Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
    - - - > 233 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. ----> Ablenkung, bzw wenn er die stehen lässt bekommste ihn nach dem Schocken vielleicht zu fassen und kannst ihn etwas im NK halten. Wahlweise auch einen Trupp draus machen und den General und Hexer rein, dann können die draussen stehen bleiben und schaffen noch mehr Bedrohungspotenzial.
    - - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    5 Raptoren, 2 x Melter
    + Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> Schocken, Fahrzeuge weg Meltern oder die eingetroffenen Anzüge umballern.
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung *************** -------> hier kommt dein Hauptkampfblock. Alles Bedrohlich und zerstörerisch. Können auch wenn er nicht schocken sollte in ihren Rhinos in Runde 1 vorpreschen und den Tau unter Druck setzen.
    6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 174 Punkte

- - - > 174 Punkte

- - - > 174 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Alles in allem natürlich keine Turnierliste aber ich denke, das man/du da auch jetzt schon einiges Proxxen kannst wodurch du nicht mehr ALLZUviele Anschaffungen benötigst. Was hälst du davon? Weißt du wie man das dann spielen müsste? du könntest damit dann auch stark verzerren und auf Mahlstrom setzten so das er sich aufteilen muss (Gelände und Positioning sind hier natürlich auch wichtig).

• Naja so ganz werde ich daraus nicht schlau :confused: leider

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• ergänzend würde ich noch anfügen:

es ist bald Weihnachten. Da ließe sich bestimmt gut ein Landraider wünschen und bekommen. Der wäre ein optimaler Transporter, um deine Berserker schlachtfeldtauglich zu machen. Grade gegen deinen Taugegner.

Denk immer daran, man muss nicht alles auf einmal umsetzen. Ich selber zB. Spiele seit über 15 Jahren CSM,kann eine 20.000P-Armee hinstellen, lege mir aber grade jetzt erst meinen 2. Landraider zu. Und bis vor ein paar Jahren hatte ich gar keinen.

Die Geißel würde ich nicht als Mist bezeichnen...aber es stimmt, grad gegen Tau ist eine im Grunde zu verletzlich, da hat Ibelknibel natürlich recht. Man kann sie benutzen. Dann aber eher defensiv und hinten halten, weit weg vom Schuß. (wortwörtlich ^^)

Die Raptoren solltest du aktuell, weil es so wenige sind, wirklich nur wie Ibel vorschlägt, als teure aber durchaus effektive Opfereinheit benutzen. Also reinschocken, was (hoffentlich) kaputt machen und dann das beste hoffen aber das schlimmste erwarten.
    Wenn du mal (irgend wann) zweimal 10 Stück aufstellen kannst, dann sind die ne ganz andere Ansage. Dann kann man mit denen richtig übel Druck machen.

Gut sind auch Bikes. Zwar sind Nurglebikes am effektivsten, aber da dein Thema Khorne ist, tun die es auch problemlos. Scheu dich also nicht, in die Richtung zu tendieren. Die sind bestimmt keine schlechte Anschaffung für die Zukunft.

Auch wenn Ibelknibel das skeptisch sieht...man kann lernen, jede Auswahl im Codex effektiv einzusetzen. Es ist nur nicht immer leicht. Und bei manchen Sachen ist es leichter. Das sind dann die, welche du in jeder Liste siehst. ^^ Das macht die anderen nicht weniger effektiv. Aber meist scheitert es weniger an der Auswahl, sondern daran, wie die zusammengesetzt sind. 5 Raptoren zB. sind nicht allzu gut...20 dagegen der Hammer. Eine Geißel ist oft semioptimal...drei Stück dagegen ein echter Horror für den Gegner.

Wichtig ist ein funktionierendes Konzept. Wenn du zB. eine Nahkampfarmee spielen willst, musst du dir Gedanken machen, wie du deine Nahkämpfer zum Feind bekommst, in ausreichender Anzahl, um die Sache rumzureißen. Du musst aber auch überlegen, was dein Gegner tun kann, um das zu kontern. Und dann nen Gegenplan parat haben.

Um ein Beispiel zu nennen: dein aktueller Gegner schickt seine Bombe gern ins Herz deiner Truppe und reißt es raus. Das kann man auf viele Arten kontern, aber die beiden wichtigsten basieren auf Verweigerung. Entweder man nimmt viele billige Truppen und deckt damit so viel Fläche ab, dass es sich für deinen Gegner nirgends richtig lohnt, hinzuschocken, man ihm also den Platz verweigert. Damit allein ist es aber nicht getan. Wenn er nicht nah ran kommt, muss dein Kern aus Einheiten mit solider weitreichender Feuerkraft bestehen, um ihn dann dort beharken zu können, wo er letztlich runter kommt.
    Oder man verweigert ihm die Ziele selber. Indem man sie in billige oder widerstandsfähige Transporter setzt oder weit auseinander, so dass er nur eines angehen kann. Dann aber müssen die Truppen schnell sein, um anschließend zu ihm zu kommen und ihn im NK zu binden.
    Und weil du noch nicht genug Probleme hast (^^), musst du auch noch überlegen, wie du eventuell Missionsziele kriegst. Laß dir den Rat geben...es gibt nicht DIE Liste, die immer effektiv ist. Du hast nen soliden Kern, den du jetzt anfangen kannst, ordentlich und effektiv auszubauen. Ich war immer der Meinung, eine wirklich gute Armee für 2.000P besitzt einen Umfang von 3-4.000P. Einfach, weil man so immer seine eigene Strategie und Taktik variieren kann. Dein Gegner ist momentan nur so erfolgreich, weil er momentan die bessere Strategie fährt und sich nicht sorgen muss, dass du viel dagegen tun kannst...weil dir die Modelle fehlen.
    Das wird sich auch nicht mal eben so ändern. Aber spiel in der Zwischenzeit einfach mit ein paar unterschiedlichen Taktiken rum. Halt deine Truppen mal zusammen, mal weit auseinander...teste aus, was ihm in die Hände spielt und wo er sich schwerer tut.
    Denk auch daran, dir über Gelände und evtl. Gebäude Gedanken zu machen. Auch da kann man so manches Ding drehen. zB. mögen Tau besonders gern große Flächen mit viel Sicht. Ein paar echte Sichtblocker, die sich auf verschiedene Weise (auch billig) herstellen lassen, tun manchmal Wunder. (für etwa 7 Euro bekommt man im Baumarkt zB. 6cm dicke Styrodurplatten, aus denen sich wunderbar Felsen und Berge schnitzen lassen) (und wenig versaut dem Tau den Tag mehr, wie ein Haufen großer scharfkantiger Felsen in seiner Landezone :D )

Im Grunde tut dir dein Gegner mit seiner Bombe aktuell einen Gefallen. Denn du weißt eigentlich genau, was er tun will und wie er das tun will. Deine wichtigste Überlegung sollte also momentan sein, wie man das kontern kann. Anschließend musst du dir überlegen, was für Truppen du dazu brauchst.
    Hier ist es gut, nicht mit allem zu spielen, was du hast. Hast du 1500P zu Hause, spiel lieber nur 1000P-Matches. Hast du 2K, spiel 1500P. Dadurch erleichterst du dir die Sache ein wenig, weil du weniger berechenbar wirst. (leider funktioniert das auch für deinen Gegner :arghs: )

Edit: was genau ist dir unklar...da kann man bestimmt helfen

• Bei meiner liste wollte ich eigendlich die havocs und die Geisel hinten lassen und mit dem rest schnell nach vorne da er viel angst vor den khorne und dem demon hat wollte ich die über beide fangen kommen lassen sodas seine bombe 2 sehr gefährlich Ziele hat und egal welche durchkommt es wird ärger machen

Durch die psy wenn es klappt trifft er dann nur auf 6er wenn es klappt

So dachte ich mir das

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• ist keine dumme Idee. Im Grunde genau das, was wir gesagt haben...Verweigern eines lohnenden Ziels. Probiers aus. Und lern aus dem Ergebnis.

Und nimm die Beispiellisten als Hinweis für Verbesserungen.

Dir fehlt im Moment vor allem das Werkzeug, um das, was du hast, richtig effektiv zu machen. Sprich, deine Taktik kann aufgehen (weil sie sinnig ist), aber die Umsetzung ist mit dem, was du hast, schwieriger, als zB. mit den Vorschlägen von Ibelknibel.

Ich bleib dabei...deine Armee ist nen guter Grundstock. Drum würd ich vorschlagen, teste sie weiter aus, um rauszufinden, in welche Richtung du sie ausbauen musst/willst.

Oft liegt es weniger an den Truppen, als daran, wie man sie einsetzt. Nimm mein Beispiel von oben...hätte ich meine Termis vor die 36 Feuerkrieger geschockt, die bereits von meinen Seuchenmarines bedroht wurden, hätten die zusammen das ganze Zentrum der Tau in zwei Runden aufräumen können und mein Gegner einpacken. Aber ich Depp wollte unbedingt seinen Kriegsherrn. Ein Duell von langsamer Elite mit hochbeweglichen Plasmagrashüpfern dagegen konnte ich nur verlieren. Und derweil haben die Feuerkrieger meine Seuchenmarines durch die Mangel gedreht, weil die keine Unterstützung hatten. Klarer Fehler meinerseits und eigentlich hätte ich es besser gewusst. :rolleyes: :mauer: Ergebnis war eine totale Vernichtung meiner Truppen...nur weil Sam zu blöd war :tongue:

• Hallo,
    also ich finde die Geißel ist aktuell eher nutzlos. Ein Läufer so groß wie ein Haus mit der Panzerung eines Cybots und den Punkten von fast 3 Kyborgs. Lächerlich.
    Hast du nur nach Aussehen gewählt oder wurden dir die Einkäufe im GW aufgeschwatzt?
    Obwohl P 12 und auch ziemlich teuer finde ich das Schmiedemonstrum eine bessere Wahl als die Geißel, da es mit S 8 Hades die Krisis der Bomb sofort ausschaltet und sie Niederhalten kann.
    Aber wenn dann am besten 2 Stück. Und schieß vorher die Drohnen weg(falls er welche hat), damit es sich auch lohnt.
    Drache sowie Dämonenprinz mussten leider mit der 7. federn lassen (Halskrause für Drache, DäPri muss eine Runde unten bleiben vorm Nahkampf, für die Punkte!) und
    werden von mir aus schmerzvoller Erfahrung im Moment nicht mehr eingesetzt.
    Wie schon gesagt wurde sind Raptoren, gerade gegen Tau erst bei höherer ANzahl gefährlich, machen dann aber ordentlich Bumms.
    Die Biker lohnen sich auch immer , und schau mal in das Crimson Slaughter Supplement, da kannst du einen W 6 RW 2+/ 4++ stellen als Allie. Passt zwar fluffig nicht so zu WE aber
    mit Fantasie kann man alles erklären. ;)
    Und nochmal: LR ist der Tod der Tau, ebenso wie viel Spezialwaffen. also vllt. Plasma auserkorene.
    Und wenn du mal kein Geld hast dann verkauf doch die Codexleichen bei ebay, da kannst du dir dann was neues holen.

ich hoffe ich kann helfen,
    mfG
    Lord Gravetrik

• Wenn biker atm so gut sind könnte man doch die raptoren gegen bikes ersetzen ( da es nur ein "keller fight ist sage ich das sind jetzt bikes und er sagt ok haben wir schon öfter mal gemacht da sind wir nicht so aber aus einer geisel kyborgs machen wird schwer :p

Biker dann hat wie schon gesagt wurde mit nurgle und ab w6 rw 3 das wird hart denke ich mir mal

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• Wenn er Feuerkrieger hat also viele fände ich einen General in Termirüstung mit der Brandfackel der da hinschockt und erstmals Fische brät witzig. Habe das mal ausprobiert war super.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• @James MCloud:
    Ok wenn ihr euch beide einig seid das ihr ruhig , auch mal heftiger proxxen könnt (Bikes haben halt eine 3-mal so lange base wie Raptoren, die sehen schon anders aus) dann kannst du ka mal viel probieren.
    Selbst Sam`s Idee mit dem LR (finde ich auch nicht schlecht, die Einheit (also Landraider und Trupp drin) wäre mir aber persönlich zu teur für 1500 Punkte) kannst du ja mal aufgreifen und
    proxxen. Spielen, spielen, spielen und ausprobieren ist das Zauberwort.

Edit:
    @Dämonenprinz: Würde vermutlich klappen, aber du opferst deinen General dann wahrscheinlich. Willst du 160+++ Punkte opfern (und den Kriegsheerensiegpunkt vermutlich auch noch) um vielleicht 6-7 FK für je 9 Punkten ?!?!
    Keine Frage würde vermutlich klappen (ausser daneben steht nen Riptide mit Abfangen und geladener Ionenkanone, dann vielleicht auch nicht) Sry keine gute dauer Taktik. Witzig, aber eher verschwenderisch.

• Ja Farsight ist extrem schlimm aber eine Leibgardebombe ist ja noch "harmlos". Mach das mal mit den 8 Farsighttypen.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Ich würde nicht versuchen aus seinen Figuren da dagegen was rauszuholen - sorry aber gegen Tau die so drauf sind wird das nix. Da hilft nur Zukauf .... aber dank des üblen Balancing von GW nciht mal das....

meine 2 Cents .... Khornelord auf Moloch im Opfertrupp, (ggf auch 1x Kharne noch mit bei),.... Schwebo-Havocs, viele CMS (viele!!), Noisemarines mit 2x Bassblaster, Rhino's (easy first Blood aber saugen gut viel Feuer auf von der Bombe) .... und was ne Option ist Bessesene im Raider (wo die reingehen wächst kein Grass mehr) .... als Gegendrop ggf 2x3 oder 1x5 Termis mit Kombiwaffen bis 2029 im Gepäck.