Hilfe gegen Tau-(Leibgarde)-Bombe

  • Wie gesagt ich hoffe auch drauf das GW so rote Zahlen schreibt bis mitte nächsten Jahres (nach der 9. Fantasy Edi.) das sie einen Supiiii CSM Codex (einen Spielbaren) rausbringen und Supplements für alle Chaosgötter spezifischen, Legionsspezifischen usw. Mit vernünftigen Konzepten und Armeen. Ging doch bei Marines auch (sehr fluffig und extrem variabel spielbar im Moment).

  • Geht doch auch jetzt. :rolleyes: Der aktuelle CSM-Codex ist super spielbar.Nemts mir bitte nicht übel Leute, aber das liest sich hier immer, als sei es unmöglich, Tau zu besiegen (oder fluffige effektive CSM-Listen zu schreiben). Dabei ist das nicht schwerer, als jede andere Armee zu besiegen. Jeder Codex liefert dafür das nötige Rüstzeug. Tau kochen auch nicht mit was anderem, als Wasser.
    Und das geht auch nicht nur mit einem einzigen Konzept. Das geht mit sehr vielen verschiedenen in jedem Codex. Dass die Auswahl eines Anfängers, wie McLouds, dafür nicht ab der ersten Minute geeignet ist, sollte nun keinen überraschen. Selbst wenn sie das wäre, garantiert ihm das nicht mal Ansatzweise den Sieg. Listen, die Selbstläufer sind, gibt es nicht.
    Übung. Das ist das einzige was hilft. Mit genug Übung kann jeder rausfinden ob und was er noch braucht, um seinen Gegner zu besiegen. Alles andere sind Hilfestellungen. Hinweise. Die Einheiten, die zB. keckse genannt hat, sind alle geeignet (diverse davon wurden von anderen auch schon vorgeschlagen). Aber ohne das richtige Konzept und die nötige Übung reißt man auch damit nichts, wenn der Gegner weiß, was er da tut und man selber nicht.


    Ich würd ja vorschlagen, mal nen weniger pessimistischen Tonfall rüberzubringen und anfangen, konstruktiv dem Thread-Ersteller unter die Arme zu greifen...auf dem Weg waren wir doch schon. Warum gleich wieder abdriften?


    PS:

    Zitat

    Wie gesagt ich hoffe auch drauf das GW so rote Zahlen schreibt bis mitte nächsten Jahres (nach der 9. Fantasy Edi.)

    schätze, so lange sie weiter wie bisher deutlich schwarze Zahlen schreiben, wird das ein vergebliches Hoffen bleiben...zumal fraglich ist, ob rote Zahlen zu überhaupt irgend was führen. Außer zum Konkurs der Firma. ;)

  • Also ich schließe mich meinem Vorredner an:
    Der Chaos Codex ist ausgewogen und eben nicht zu hart , fluffiger als der davor von Gav Thorpe und enthält nette Gimmicks.
    Es können ja nicht alle Codices OP sein wie Tau oder Dämonen und letzendlich ist es ja die Sache der Spieler ob man 3 Sturmflut hinstellt oder nur Kroot.
    Mann muss halt seinen Weg da finden, also Spiel erstmal. Früher bin ich auch nie gegen Tau angekommen, aber dann bin ich immer mit LR EInheit und Bikermob auf die Gunline Zugefahren
    und hab Combocharge gemacht, da zappelte er.
    Und wenn man GW, die sowieso bereits finanziell zu kämpfen haben schon rote Zahlen wünscht, dann ist es nicht mehr lange mit der Firma...
    Die sollten lieber ein Balancing reinbringen statt neue Codices zu schreiben.
    mfG,
    Lord Gravetrik

  • Es ist doch erst einer raus gekommen der nächste sollte wohl eher necron sein

    da ich 2 armeen habe kann ich noch üben aber ignedwie kann ich keine von den beiden spiele wenn necron immer gegen chaos verliert und chaos gegen tau

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

    Einmal editiert, zuletzt von James McCloud ()

  • @Zahlen: So meinte ich das eigentlich gar nicht aber sry ich finde den CSM Codex im Momentziemlich schwach ganz oben (Profibereiche) und ganz unten (Anfänger) weil er sich halt NICHT so leicht spielen lässt wie Face-Roll-Codexe von Eldar oder Tau.


    @Tau und Wasser: Naja ist schon nen unterschied ob 4 Maschkas mit Püppchen dran über 100 oder einfach mal weniger als 70 Kosten wobei ich letzterem auch noch mit Sonderegeln voll stopfen kann (Vergleich Maschkas vs. Krisis). CSMarines fehlen halt die Synergien und Möglichkeiten sinnvoll sonderregeln zu angemessenen Preisen zu erzeugen (oder man bekommt sonderregel Kombos diegar keinen Sinn machen: siehe Noisemarines)


    Aber wie gesagt ich hoffe (und spare drauf :))

  • @ Lord Gravetrik


    CSM haben nen guten Codex? Dann stell doch mal bitte für ein random Spiel mir hier 1 Liste rein. Dein Gegner sind Eldar auf 1500 Punkten oder Eldar auf 1000 (kannst du frei wählen) - dein Gegner stellt knüppelhart auf. Du hast so wie er freie Auswahl und kannst auch Allies usw. auffahren nach belieben aus dem GW-Sortiment. Wie immer gilt OHNE ForgeWorld.


    bin gespant was du stellst ...

  • *popcorn holn* :D

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  • *Taschnetücher-für-den-chaosspieler-bereit-leg*



    @ persönlich: würde ich das Spiel vorm Start, Quitten als CSM-Spieler.

  • :eek: :D

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  • Da wäre als erstes ne interessante Frage, was hier unter knüppelhart verstanden wird. ^^ Dann ... "Wie immer gilt OHNE ForgeWorld"...wieso? Bei uns zB. gilt wie immer MIT ForgeWorld. ^^ Allein schon, weil viele LoW-Einheiten von denen sind. (Stell ich nen Warhound mit zwei Doppelturbolasern auf, wird das witzig )


    Aber unter der Voraussetzung, dass ich meinen Gegner nicht kenne (was normal bei mir nicht so vorkommt), ich aber weiß, er spielt Eldar und stellt nach landläufiger Meinung knüppelhart auf und ich darf keine LoW-Einheiten (warum auch immer :rolleyes: ):


    HQ:
    Hexer 135P: Stufe 2 (Biomantie und Nurgle), Mal des Nurgle, Bike, Zauberhomunkulus


    Standard:
    10 CSM 205P: mal des Nurgle, Plasmawerfer, Laserkanone


    10 CSM 205P: mal des Nurgle, Plasmawerfer, Laserkanone



    9 CSM 189P: mal des Nurgle, Melter, E-Faust



    Sturm:
    Höllendrache 170P: Hexenfeuerwerfer


    Höllendrache 170P: Hexenfeuerwerfer


    3 Chaosbruten 108P: Mal des Nurgle


    Unterstützung:
    Chaos Landraider 235P: Kakophon


    Kyborg 76P: Mal des Nurgle


    gesamt: 1493P



    Wüsste nicht, was der Eldarspieler aufstellen könnte, das ich damit nicht weg kriegen würde. ^^ Dürfte ungefähr so ausehen plusminus ein paar Veränderungen:


    3x 5 Dire Avenger mit Serpent: mindestens 555P
    Farseer auf Bike mit Mantel und Shard: wenigstens 195P
    6er Jetbikes: 2x Shurikencannon 122P
    2x Wraithknight: 480P
    7 Warpspinnen


    und nur 15P für irgendwelche Ausrüstung. Will er zB. Holofelder, muß er schon wo anders abspecken. Evtl. beim Seher. Das dürfte nen ziemlich ausgeglichenen Kampf geben. Oder will mir hier wer weis machen, dass ich das mit meiner Liste nicht packen könnte? ^^ Dann darf er mir gern erzählen, wie das aussehen soll. ;)


    Und die Liste hat mich 20 Minuten überlegen gekostet. (also nicht wegen eventueller Rechenfehler verklagen :O )


    Alternativ stele ich sowas hier auf:
    Dunkler Apostel 105P:


    Dunkler Apostel 105P:



    35 Chaoskultisten 150P:


    35 Chaoskultisten 150P:



    30 Chaoskultisten 130P:


    Chaoslandraider 235P: Kakophon


    Chaoslandraider 235P: Kakophon



    7 Havocs 181P: 4x Laserkanone


    3 Chaosterminatoren: 3x Combiflamer oder Combiplasma


    Das dürfte kein schönes Spiel werden, aber wenn ich meinen Eldargegner ärgern will, funzt das wunderbar.^^ (wobei man das Konzept auch noch ausbauen könnte, da ist noch viel Spielraum für Verbesserung/Optimierung)


    Das Spiel könnte man stundenlang spielen. Das alles sind noch nicht mal die härtesten Geschichten, die ich mir ausdenken könnte. Der Codex CSM gibt massig Dinge her. Alles was ich brauche ist ein wenig Nachdenken und die nötigen Modelle.
    Und bisher hab ich nur Battleforged aufgestellt. (will wer wissen, wie ein Spiel 6 Wraithknights vs 7x 20 Kultisten plus 7x Apostel + Bruten vermutlich laufen wird? ^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines


    *************** 2 HQ ***************


    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte


    Hexer
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    + - Chaosbike
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Khorne-Berserker
    + Berserkerchampion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    4 Chaosbiker
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Geissel
    - Kampfgeschütz
    - sync. Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 195 Punkte


    Land Raider des Chaos
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1315


    Würde meine Armee so aufstellen aber es fehlen ja bis 1,5 noch ein paar Punkte nur was ich jetzt da rein mache weiß ich leider nicht so genau


    Spielen würde ich die das ich den Demon über die Mitte kommen lasse
    den Rino (oder den Landraider) mit den Khorne über Links oder rechts
    und die Biker als Spiegelung zu dem Rino


    In den Bikern ist mein Hexer mit einbegriffen welcher durch eine Fähigkeiten die ich aus der Klasse der Demonologie ziehe
    eine Gruppe von Khorne beschwört in der Base von dem Tau sodass er gezungen ist die zuerst attackieren da sie sonst viel schaden anrichten,
    was mir einen Aufschub bis zur 2 runde bringt wo dann nun alle meine Einheiten beim Gegner angekommen seien sollten
    (Khorne mit Axe oder ohne? )


    was sagt ihr ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Idee klingt vernünftig. Die Umsetzung ist noch ausfeilbar.


    Paar Ideen meinerseits:


    - dem Champion der Biker mindestens ein E-Schwert, oder noch besser E-Faust, und dazu das Mal des Nurgle (damit sie auch Krisis gut angehen können und ordentlich viel aushalten...werden sie müssen)


    - dem Hexer ebenfalls das Mal des Nurgle


    und keine Dämonologie...das grillt ihn viel zu schnell selbst. Hier lieber unterstützende Psikräfte suchen, die ihn und den Trupp zusätzlich schützen oder stärken.


    - Belakor raus, billigeren geflügelten Nurgle-Prinzen rein und dem die Dämonologie verpassen. Der grillt sich dann wenigstens nur auf die Doppel-6 und nicht bei jedem Pasch. Und der Trick funktioniert dadurch noch besser.


    -für die restlichen Punkte würde ich irgend was mit weitreichender Feuerkraft empfehlen. Havocs haben sich bei mir bisher immer sehr bewährt. Außerdem zusätzliche Kultisten oder normale CSM, um deinen Standard zusätzlich aufzustocken. Ist zwar nicht zwingend nötig, aber evtl. auch nicht verkehrt. Ich würde eher zu CSM tendieren, weil Tau oft die Deckung ignorieren. Dann noch immer nen Rüster zu haben ist nicht das schlechteste, was einem passieren kann. Zumal sich die Jungs auch im Nahkampf nicht schlecht schlagen und mit Boltern immer noch mehr anrichten können, als die Kultisten mit den Maschinenpistolen.


    Wenn du die Punkte für Kettenäxte hast, nimm sie. Aber nur, um noch Lücken zu füllen. Wirklich brauchen tust du die nicht. Eher wichtig sind so Scherze wie zB. ein Kombimelter oder Kombiplasmawerfer beim Bikerchamp.

  • Hab die liste nochmal überarbeitet


    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 325 Punkte


    Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    + - Chaosbike
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    8 Khorne-Berserker
    - 7 x Kettenäxte
    + Berserkerchampion
    - Boltpistole
    - 1 x Energieschwert
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 233 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    4 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 134 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    5 Havocs
    - 2 x Plasmawerfer
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 145 Punkte


    Geissel
    - Kampfgeschütz
    - sync. Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 195 Punkte


    Land Raider des Chaos
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1507

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

    2 Mal editiert, zuletzt von James McCloud ()

  • letzte Anmerkung von mir hier, dann enthalte ich mich: Da der DP in den NK will/muss wäre der Schwarze Kolben eventuell besser als die Fackel. INFO AUS.

  • War mir ja nicht so sicher ob nun der Kolben oder dann doch eher die Fackel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • 1 - 2 Land Raider Flanken lassen, darin jeweils 5 termis einer bekommt einen schweren Flammenwerfer der Rest Kombi Flammenwerfer und Engergie-waffen, die Raider bekommen selbstverständlich die Kolophone und zusätzliche Panzerung dann noch 3 Drachen und 20 Mariens mit Laserkanonen und Plasma-werfer und die Sache geht Steil.


    Das wäre meine generelle Lösung :




    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)


    1 HQ: 222 Pkt. 12.0%
    2 Elite: 766 Pkt. 41.4%
    2 Standard: 230 Pkt. 12.4%
    3 Sturm: 510 Pkt. 27.5%
    1 Unterstützung: 120 Pkt. 6.4%
    0 Befestigung
    0 Lord of War
    0 Formation

    1 HQ

    Hexer 60 Punkte
    - Mal des Tzeentch 15 Pkt.
    - Meisterschaftsgrad 3 50 Pkt.
    - Terminatorrüstung 25 Pkt.
    + - 1 x Energieklaue 17 Pkt.
    - 1 x Energieklaue 5 Pkt.
    + - Geschenk der Mutation 10 Pkt.
    - Aura dunkler Pracht 15 Pkt.
    + - Siegel der Verderbnis 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    2 Elite

    4 Chaos Terminatoren 124 Pkt.
    - 3 x Energiewaffe kostenlos
    - 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
    + Terminatorchampion 2 Pkt.
    - 1 x Kombi-Melter 7 Pkt.
    - 1 x Energiewaffe kostenlos
    + - Land Raider des Chaos 230 Pkt.
    - Kakophon 5 Pkt.
    - - - > 383 Punkte

    4 Chaos Terminatoren 124 Pkt.
    - 3 x Energiewaffe kostenlos
    - 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
    + Terminatorchampion 2 Pkt.
    - 1 x Kombi-Melter 7 Pkt.
    - 1 x Energiewaffe kostenlos
    + - Land Raider des Chaos 230 Pkt.
    - Kakophon 5 Pkt.
    - - - > 383 Punkte


    2 Standard

    5 Chaos Space Marines 65 Pkt.
    - 4 x Boltpistole kostenlos
    - 3 x Bolter kostenlos
    - Plasmawerfer 15 Pkt.
    - Ikone der Vergeltung 25 Pkt.
    + Aufstrebender Champion 10 Pkt.
    - Boltpistole kostenlos
    - Handwaffe kostenlos
    - Bolter kostenlos
    - - - > 115 Punkte

    5 Chaos Space Marines 65 Pkt.
    - 4 x Boltpistole kostenlos
    - 3 x Bolter kostenlos
    - Plasmawerfer 15 Pkt.
    - Ikone der Vergeltung 25 Pkt.
    + Aufstrebender Champion 10 Pkt.
    - Boltpistole kostenlos
    - Handwaffe kostenlos
    - Bolter kostenlos
    - - - > 115 Punkte


    3 Sturm

    Höllendrache 170 Punkte
    - Hexenfeuerwerfer kostenlos
    - - - > 170 Punkte

    Höllendrache 170 Punkte
    - Hexenfeuerwerfer kostenlos
    - - - > 170 Punkte

    Höllendrache 170 Punkte
    - Hexenfeuerwerfer kostenlos
    - - - > 170 Punkte


    1 Unterstützung

    Vindicator des Chaos 120 Punkte
    - - - > 120 Punkte


    [x] Kein Bündnis
    [ ] Waffenbrüder
    [ ] Zweckbündnis
    [ ] Verzweifelte Verbündete
    [ ] Niemals


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848



    Was sich wieder rum ausbauen beziehungsweise reduzieren lässt auf kleinere Punkte.

    Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta


    JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken

  • Entweder du nimmst Huron Schwarzherz mit um 100% sicher zu gehen das was Flankt


    Oder du würfelst auf der Tabelle die Fähigkeit

    Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta


    JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken

  • OK, also bei deiner obigen Liste schon mal so gut wie unmöglich .... Tabelle ist ein gute Witz mit 1/6 und Huron kostet halt gut Punkte die dann anderweitig fehlen