2k gegen da stumpnz!

  • Hello Leutz!


    habe am Samstag n kleines freundschaftsspielchen gegen unseren geliebten erzfeind. Habe mir mal folgende liste zusammengestellt. Was haltet ihr denn davon?
    wird mein erstes Spiel gegen die kleinen, deswegen bin ich für jeden tipp dankbar (Gegnerwochen schon ausgiebig studiert)



    2 Kommandanten: 473 Pkt. 23.6%
    3 Helden: 343 Pkt. 17.1%
    2 Kerneinheiten: 551 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 349 Pkt. 17.4%
    4 Seltene Einheiten: 285 Pkt. 14.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Baschaz Stump'nhacka, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer
    - - - > 213 Punkte
    kommt in die SO's


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Gauners Scherbe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 260 Punkte
    kommt in die SO's



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte
    in die Moschaz


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte
    in die N8gobbos


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    + Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone
    - - - > 66 Punkte
    KM - Jäger und Druck auf Flanke aufbauen


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 305 Punkte


    32 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    23 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 349 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze
    - - - > 60 Punkte
    KM - Wächter


    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2001


    Gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • hi,


    an sich eine ausgewogene liste... KMs und kampfblöcke ;)
    hier und da seh ich aber ein paar problemfelder bei deiner list:


    1.) die SOs finde ich zu klein... um im NK mit den starken zwergen was reißen zu können müssen doch einige ankommen... mit Kanone/Orgel wird das schwierig
    -->entweder mehr SOs mit der Ikone oder vielleicht sind auch WO als Hauptkampfblock eine option


    2.) bei den NGs verhält es sich ähnlich... klar sie sollen wohl nur ankommen, Fanatics raushauen und dann irgendwas blocken?.... is in der größe nix ganzes und nix halbes, da ja auch der Lv2 mit den kapuzen rumfährt und nicht unbedingt nach vorne muss...
    --> vielleicht 2*20 ...1x taxi für lv2 und 1x für die fanatics?


    3.) mMn wäre die eisenfluchikone in einem der regimenter besser aufgehoben als auf dem einzelnen Wolfsreiter , möglich wäre ihm einen anderen retter zu geben und so eines der (relativ) kleinen regimenter sicherer in den NK zu schieben


    4.) ohne Kavallerie/Streitwägen bist du doch uU abhängig von "Gorks Hand" --> magievernichtende rune der zwerge und die distanz wird zum noch größeren vrteil für die stumpn
    --> nackte wolfsreiter oder streitägen um mehr druck aufzubauen wären gute optionen


    das waren meine 2cents.. nicht allzuviel konkretes, aber meine ersten gedanken zu deiner liste.. :O

    HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k


    BloodAngels 2k

  • Ich finde deine Liste sieht schon sehr brauchbar gegen die Stumpnz aus :) Gerade der Single-Wolf-Gobbo hat sich bei mir bewährt und schon die ein oder andere KM des Gegners gefressen/geblockt; Moschaz und SOs kommen meiner Meinung nach mit den meisten Zwergen recht gut klar (gerade in Kombi mit Waaagh-Boss und AST).
    Ich finde nur dass dein Chef ein wenig schlecht geschützt ist und dir so eventuell recht schnell abkratzt - gerade bei Herausforderungen... hüte dich vor selbigen mit einem gut gerüsteten Zwergen-König auf Schild-Trägern, der hat mir schon öfter mal den Boss erschlagen :mauer: Ich würde dem noch irgendwie einen Retter verpassen (z.B. TdB), bzw wiederholbaren Rüster (z.B. Dämmerstein). Schamanen hast du ja genug dabei was das für den nötigen Spaß sorgen sollte :D In beiden Lehren finden sich Sprüche die durchaus gegen die halben Portionen helfen (z.B. Gorks Hand auf den Ketten-Squig und den dann direkt zu den dicken Regis und ab geht die wilde Fahrt :devil: auch Nachtmantel auf die Ini kann riesige Schneisen in die zwergischen Reihen schlagen). Der Rest sieht aber eigentlich sehr gut aus - gerade für ein Freundschaftsspiel. Ich finde gut dass du nicht die standardmäßige Wildork-Fliese mit WO-Schamane spielst und unsere ein wenig "disziplinierteren" Jungs ranlässt. Denen könntest du unter Umständen statt HW+Schild auch zwei HWs verpassen - das ist aber einfach Geschmackssache: mehr austeilen vs. mehr einstecken. Ich persönlich würde wohl zu HWs tendieren, da du ja vermutlich die NGs als Kanonenfutter, bzw. Blocker dabei hast.

    am Start:

    • ca. 4000 Punkte Grünhäute (WHFB)
    • ca. 2500 Punkte Hochelfen (WHFB)
    • Mortheim-Banden:
      - Reikländer Abenteurer
      - Skaven
      - (Tzeentch-)Kult der Besessenen
    • Offizieller Beitrag

    die27 hat schon einige Dinge angesprochen, die ich ebenfalls wichtig finde. Unter anderem braucht dein Riesenwolfreiter keine Eisenfluchikone. Gib ihm doch stattdessen ein Glücksschild. Damit hält er sogar den ersten Kanonenschuss aus. ^^

    Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze
    - - - > 60 Punkte
    KM - Wächter

    Den Kurbelwagen finde ich zum KM Wächter nicht so gut geeignet. Wenn er Bergwerker drin hat und du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist, dann kann er gut sein... Aber bedenke, dass er sich immer bewegen muss und du dann schnell weit weg von deinen KMen bist. Desweiteren wird der Zwergenspieler versuchen deine KMen mit seinen Kanonen auszuschalten. Dann räumt er locker in einer Runde den Kurbelwagen und ein Kamikazekatapult ab. Falls er nahkampflastiger spielst und du etwas hinten halten möchtest, dann ist ein normaler Goblinstreitwagen dafür besser geeignet


    Da übrigens Zwerge einen niedrigen Ini Wert haben, lohnen sich Squigs sehr gut! :D Eine Squigtreiber Horde oder ein paar Squigreiter können mit ihren je 2 S5 Attacken viel ausrichten! ^^

  • Also, danke schonmal für eure tipps! Ein paar davon hab ich jetzt übernommen... Durchaus einleuchtend erschien es mir z.B. die Ikone in eines der regimenter zu packen und ich habe mich für die SO's entschieden, da ich unbedingt will, dass die durchkommen.
    WiO's sind für mich diesmal keine Option, da die mir in letzter Zeit zu leicht gezogen wurden und ich einen zuverlässigen unterstützerblock für die SO's brauche...
    lange rede, kurzer sinn: hier die neue liste





    2 Kommandanten: 478 Pkt. 23.9%
    2 Helden: 277 Pkt. 13.8%
    3 Kerneinheiten: 528 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 24.5%
    3 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Baschaz Stump'nhacka, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    - - - > 218 Punkte


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Gauners Scherbe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 260 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    27 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 293 Punkte


    20 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 165 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 440 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1998

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich bin zwar ein Zwerg aber spiele sehr oft gegen Orks.
    Was machst du gegen die tödliche Artillerie der Zwerge. Würde Wolfsreiter empfehlen.
    Die SO sind gut werden aber nicht viel reißen. Du willst mit denen sicherlich den Angriff haben und dann haben die meisten Einheiten der Zwerge einen 5++. Würde da WO nehmen um mehr Attacken zu generieren.
    Hast du schon mal gegen Zwerge gespielt? Wenn ja wofür brauchst du ne Mag.Bannrolle Zwerge haben ja sooooo viel Magie;).

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • An deiner Stelle würde ich das mit den Schwarzorks nochmal komplett überdenken ..
    Die Orgel freut sich einfach nur und schießt die zu Klump.... Ich habs schon zweimal ausporbiert und war immer eine Katastrophe ...


    Wenn du schon stürmen willst, was wie ich finde wahnsinnig genug ist :D brauchst du mehrere Artillerie um Vorhut-Gyros usw aus dem Weg zu räumen.
    Ich spiele in letzter Zeit 3 Speerschleudaz. Die sind für die Punkte top und können echt was reißen :)
    Dann fehlt mir die Steinschleuder für den Luckyshot auf ne Kanone, was gar nicht soooo unwahrscheinlich ist.


    Der Wolfsreiter... ich empfehle dir da den Drachenfluchstein und glücksbringenden Schild.


    Der General... wiederholbarer Rüster bringt dir wahrscheinlich nüx.. Wenn dich so ne Hammerträgertruppe mit ZHW angreift haben die S7 im Angriff, bzw S6 wenn du sie angreifst +Rüstungsbrechend wenn ein Runenschied drin ist...
    Da dann lieber den 4++ Retter und halbwegs save sein - aber ich würde allgemein nichts in die Herausforderung gegen den Fürst schicken, AUßER !!!!! der steht in Basekontakt zum Morks Waaaghbanner, dann hast du eine reelle Chance.



    Was gibts sonst noch ... Zu Beginn stell ich mich immer so weit nach hinten, dass die Orgel nur minimalen Schaden machen kann und entsorge die zuerst mit Speerschleudaz und dann nach vorne, vorher macht das einfach keinen Spass :/