Grey Knights vs Dark Eldar

• Moin.
    ich habe kommenden Montag ein SPiel gegen Dark Eldar vor mir und ich bin etwas Ratlos.
    Mein Gegner spielt meist 4 Vipern mit 12*Gift und die Insassen mit 2 Lanzen. Hinzu kommen meist 2 Schattenjäger (die mit den 3 Schattenlanzen). Seit unserem letzten Spiel ist er von der kombination Thalos+Chronos sehr angetan. Gelegentlich nimmt er auch noch ein Illum Zar mit.
    Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, was ich dagegen tun soll. Meine Infantrie wurde bisher immer weggegiftet. Gegen meine Fahrzeuge stehen X Lanzen.
    Ich bin dazu übergegangen mich, GK untypisch, hinter einer Aegis zu verstecken.
    Für unser kommendes Spiel hat er irgendwelche Codex Suppliments erwähnt, wo ich nicht den Hauch einer Ahnung habe was da Überhaupt kommen kann.
    Folgend steht die Liste die ich mir bisher für Montag überlegt habe. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Es ist eine Liste mit der ich hoffe durch die Verteidigunglinie meine Fahrzeuge länger im SPiel zu halten und auf Entfernung die DE zu erledigen.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Psischwert, Melterbomben, Kürass der Märtyer
    - - - > 155 Punkte
    Kommt zu den Assassinen,Kreuzritter und Priester in den Land Raider. Einsatz als Nahkampfkonter.
    *************** 2 Elite ***************
    Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte
    Dreadnought, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte
    Stehen beide hinter den Razorbacks für einen Deckungswurf und sollen auf lange Reichweite Vernichtung bringen.
    *************** 2 Standard ***************
    Angriffstrupp
    6 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 187 Punkte
    Angriffstrupp
    6 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 187 Punkte
    Ein Trupp steht zu beginn an der Flak. Falls dieser ausgelöscht wird, übernimmt der zweite.
    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    *************** 2 Formationen ***************
    1 Paladinritter
    - - - > 375 Punkte
    Zieht Lanzenbeschuss und erledigt hoffentlich genug.
    Inquisitionskontingent
    + HQ:
    Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, 1 x Psischwert, 1 x Servo-Schädel, Servorüstung, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust -> 66 Pkt. -> 66 Pkt.
    + Elite: Gefolge
    3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
    + 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
    + Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 155 Pkt.
    Der Inquisitor bleibt logischer Weise bei den Servitoren und soll per Leitender Geist die Treffer dieser und der Jokaeros verbessern.
    + Elite: Gefolge
    1 Priester -> 25 Pkt.
    + 1 Kreuzritter -> 15 Pkt.
    + 3 Todeskult-Assassinen -> 45 Pkt.
    + Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter -> 250 Pkt. -> 335 Pkt.
    Wie eingangs erwähnt der Nahkampfkonter mit Scriptor.
    - - - > 556 Punkte
    Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
    *************** 1 Elite ***************
    Vindicare Assassine
    - - - > 150 Punkte
    Durch die Spionagemaske und der Torbo-Penetrator-Munnition fällt hoffentlich eine Viper pro Runde
    Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

So schaut Versuch aus.
    Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bei all jenen badanken, die sich die Mühe machen drüber zu schauen.
    Grüße

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• naja ich weiß ja nicht genau was ihr spielt, aber diese Liste sieht so 6.Edition aus wie Schlaghosen aus den 70ern. aber mal Flags beiseite ich überflieg mal die wichtigstens Punkte die für mich nicht mehr
    Upto Date sind und was ich anders/besser machen würde (kenne jetzt aber auch nicht deine Modellauswahlen) direkt 1 vorne weg das Sup was er erwähnte ist dann bestimmt eins mit vielen Folterern/Grotesken /talos und <chronos Maschinen die dann mit hartem FNP und sowas rumlaufen werden, sprich vor allem die letz genannten MC`s werden noch ne Ecke härter, würde viele PSI-Waffen empfehlen, aber der Reihe nach.

Scriptor: Gut, vielleicht sogar nen 2. und nimm lieber dieses Liber Her igendwas für mehr erhabene PSI-Sprüche.
    Dakka Bots: Seid wegfall der PSI-Muni spielt die kein Mensch mehr, gegen DE geht's noch gerade so weil du viel von den Fahrzeugen aufkriegst aber dann... naja
    Standard: Warum immer 6 ?! Warum ist di Flakk so immens wichtig ?!
    Aegis: Seh ich nicht so das du das Konzept fahren müsstes
    PRitter: Eh nice, aber halt auch spiel entscheidend 350++ Punkte wollen gut eingesetz werden, mehr als nur Feuer Magnet.

Inqui Seite:
    Die Schergen des Inqui versteh ich NUll ?( Klappt das mit den beiden OrangenÄffchen und das verbessern der Bolter ?! Ansonsten seh ich die Einheit ganz schon mau an.
    Den NK Konter halte ich für überflüssig. Inccubi und vielleicht noch diese GladiSchwestern sind maximal gefährlich, aber vorallem letztere auch super einfach umgeholzt.
    Ach so den Vindi finde ich echt gut, ja den kann man bestimmt spielen.

Was ich definitiv vermisse in deiner Liste sind: GKRitter mit TModul, TeleSprungTrupps der GK`s, eventuell Puris, Termis mit PSI-Kanone, FLAMER (super wichtig und richtig gut gegen DE`s)

Meine Liste würde dementsprechend so aussehen:

In der Liste hast du halt Potenzielle 5-7 Erst6schlag Waffen bzw. Möglichkeiten eine Venom/Raider/Einheit rauszunehmen pro Runde. Das sollte reichen um ihn in nach Runde 2 (vor allem wenn du anfängst) zum Handshake zu bewegen. Wenn sowas nichts ist (und ich befürchte es) poste mal bitte die Auswahl deiner Modelle damit man sehen kann wie man dir helfen könnte. Plus was von denen als gesetzt gilt (Finde z.b den Inqui+Schergen+Jako Trupp viel zu teuer für das was der kann/könnte aber musst du wissen.)

• Die Äffche sollten per Leitender Geist nochmal Laserkanonen mitbringen.

HQ --> 2Captain/Grossmeister, 1 Scriptor, 1 Inquisitor Servorüstung, 1 Inquisitor Termirüstun

Standart --> 4*10 Strikes (2PSI-Bolter, 1Hammer, 1Hellebarde)/ 2*10 Termis (2PSI-Bolter, 1Hammer, 1Hellebarde)

Elite --> 2 DN, 10 Puris(4Flammer, 6Hellebarden, 1 Hammer), Diverse Inquisitionsschergen (führe ich hier nicht weiter auf, da sie anscheinend eh nutzlos sind), 10 Paladine (4PSI-Bolter, 2Hämmer, Apothecarius)

Sturm --> 2*10 Interceprot (2Flammer, 1 Hammer, 1 Hellebarde), 2 Stormraven

Unterstützung --> 2 NDK, LR, LRC,

Weitere Fahrzeuge --> 4 Razorbacks (SchweBo oder LK), Inquisitions-Chimäre, Imperialer Ritter

1 Callidus-Assassine, 1 Vindicaer-Assassine

Das ist mein Fugurenstand, soweit ich ihn aus dem Kopf zusammenbekomme.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Neuer Versuch, der mir auch zusagen würde.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Psischwert, Digitalwaffen, Domina Liber Daemonica
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    TerminatorSquad
    10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    - - - > 382 Punkte

TerminatorSquad
    10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
    - - - > 382 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Interceptor Squad
    5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 137 Punkte

Interceptor Squad
    5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 137 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
    - - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Formation ***************
    1 Paladinritter
    - - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1998

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Sieht besser aus. Wie gesagt ich an deiner Stelle würde die Termis verkleinern oder einen komplett gegen nen Standard trupp hinten tauschen und dafür merh Flammer einpacken.

die mögen die OFFENEN(!) Fahrzeuge der DE halt gar nicht. Die der GK noch weniger immerhin grillst du nicht nur die Fahrzuege die nicht jinken können (S6 gegen 10er PZ ist Gut genug) sondern auch die Insassen die keinen FNP mehr bekommen. 1x 10er Cepter und 2x5er und du hast mit dem Sprung und den 2 GKRittern (bei denen auch beide mit Flammer pls) in einer Runde schonmal 5 Venoms/Raiders samt fast kompletten Inhalt weniger. Um die MC würde ich mir dann nicht mehr soviel sorgen machen immerhin hat alles von dir Hammerfaust+PSI-Waffe(Instant death). Wenn du dann auch noch schnell die meisten Lanzen ausschaltet bekommt er (vorallem gegen deinen Paladin) richtig Probleme, ergo mach mal. ;)

• Andere Frage:
    Wenn ich meinen Termitrupp mit Scriptor mittels Gate of Infinity porte und sie innerhalb von 6 Zoll um einen Interceptor-Justiciar mit Teleportpeilsender palziere, weiche ich dann normal ab, oder greift die Regel des Senders?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Da die Regeln von Gate besagen das du sie gemäß den regeln für Schocktruppen neu aufstellts tust du das, d.h ja Peilsender beeinflussen das ganz normal genau wie Störsender, Servoschädel usw.

• Also: es kommt drauf an was genau du benutzt - bei dem einen geht es bei dem anderen nicht - locator beacon geht , teleport homer nicht.

• So wie ich das sehe keckse (hab aber nur die deutsche Verion muss ich sagen) ist das beim einem TERMINATORTRUPP mit TERMIScriptor egal.

Oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Schiff welches mittels heißem Wasser bewegt wird ?!

• Mhmm wenn ich mich wie gesagt jetzt nicht vertue Treffen sie aber nach Gate Regel "sofort mit der Regel Schocktruppen ein". Wenn der komplette Trupp aus Termis besteht ?!

oder Ist Locator beacon und teleport homer nicht das für was ich sie halte ?( Bin verwirrt.

Edit: Achhh gesehen. K Keckse hat recht.
    Edit Edit: Ausschlaggebend ist aber das die NICHT aus der Reserve kommen, beim Wortlaut des Teleport Homer`s.

• Das ist mein Problem. Im Digitalcodex steht "Deep Strike reserve". Und aus der kommen sie ja nicht. Also kann ich den Plan vergessen.

Andere Frage: Welche PSI-Lehre? Da ich per Liber eine Kraft auf Dämonen(erhaben) mehr bekomme, macht es ja Sinn bei dieser zu bleiben. Welche Kräfte seht ihr als uneffektiv an? Bzw, auf welche sollte man hoffen? Irgendwie schweben mir "Zuflucht" und "Vortex" vor.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Ich sehe das Proble bei den Termis. Die stecken zwar normalerweise extrem viel ein, aber bei dem Lanzenspam den du erwarten kannst (wenn nicht Supplement), sind die relativ schnell weggeknuspert. Das Suplement ist extrem beschränkt, nur auf Nahkampf fixiert, nur Cronose, Talose, die in späteren Runden FnP auf die 4+ haben, Wracks, Grotesques und Haemonculi. Die soweit ich weis ihr FnP nicht durch S6, da Widerstand 4.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Ich werde es mit Zielüberfrachtung versuchen. Termis mit Scriptor. Zweiter Termitrupp, 2 Interceptortrupps, 2 NDK und ein Imperialer Paladinritter. Die Interceptor und die NDK springen in der ersten Runde 30 Zoll und flammen weg was sie können. Die Termis und er Paladin stapfen vorwärts und zwingen die Lanzenwaffen durch beschuss zum ausweichen. Im Idealfall bin ich ab der zweiten Runde im CC. Und ab ist mir der Giftbeschuss dann egal.

Anderes Thema:

Habe mittels SuFu im KFKA nichts gefunden, darum hier die Frage: Betrifft die Reinigende Flamme (Ausbruch/Nova) auch die Insassen eines offenen Fahrzeuges (so wie bei einner Flammenschablone) oder gehen die Treffer nur auf das Fahrzeug?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Moin,

Das Schlacht wurde gestern geschlagen, und es hätte für mich nicht besser laufen können! Ich bedanke mich für eure konstruktive Kritik. Im gleichen Zug möchte ich um Verzeihung für mein zweifeln bitten.

Nun folgt ein kurzer Schalchtbericht.

Mission: Erobern und Sichern (die mit 6 MZ im Punktewert 1-4)

Aufstellung: Schlachtreihe (lange Seiten als Aufstellungszone). GK stellen alles auf. DE hält Homunculus+Thalos+Chronos, Harpien und eine Barke in Schock-Reserve und stellt Rest auf.

GK gewinnen Seitenwahl und erster Zug, kein Ini-Diebstahl durch DE

Runde 1

Die NDK und die Interceptor springen 30 Zoll vor. Der IR geht 12 Zoll, die Termis 6 Zoll. In der PSI-Phase bekommen beide NDK und der Scriptor die Zuflucht durch. Dann Portet der Scriptor per Gate in 9 Zoll um die beiden Schattenjäger und die stehende Barke. Per Rinigendem Feuer (10Treffer) fällt ein Jäger und die Barke, Krieger steigen auf. In der Schussphase grillen meine Interceptor und ein NDK die Krieger in den 3 Vipern, eine Viper wird ebenfalls zerstört. Sowie die Krieger die aus der gewralten Barke ausgestiegen sind. Die Termitrupps und der IR zwingen die verbleibende Viper und den Jäger zum ausweichen.

In der Bewegung der DE steigen Lillith und die Hagashin aus ihrer Viper aus und wollen meine Termis auf dieser Flanke angreifen. Die übtigen Vipern und der Jäger bringen sich in Schussposition. In der Schussphase fällt bei mir nichts. Lillith greift ab und im Abwehrfeuer der Termis sterben 2 Hagashin. Im Nahkampf fallen 2 Termis, die übrigen 3 Hagashin und Lillith verliert 2 LP. DE bestehen den Aufriebstest.

Runde 2

GK bringen sich in Position um evtl den DE zu tablen. Psi in dieser Runde nicht erwähnenswert. Im Beschuss fallen 2 Vipern. Im Nahkampf fällt der letzte Jäger sowie Lillith. Leider vergeigt mein NDK den Angriffswurf auf die letzte Viper mit einer doppel 1 :( . So dass dem DE eine Viper mit einem RP bleibt.

Von der Verstärkung der DE treffen die Barke und die Thalos-Chronos-Homunculos-Einheit ein. Im Beschuss fallen 3 Interceptor. Dann zündert der DE die Urne von irgendwas. Moralwürfe müssen die Interceptor und die NDK ablegen. Die Interceptor verfehlen den Test (uns war nicht ganz klar, ob nun die ganze Einheit ausgelöscht ist oder ob es sich wie bei Gefahren des Warp verhällt und „nur“ der Justiciar stirbt. Haben uns auf letzteres geeinigt. Hoffe das war richtig, ansonsten korrigiert mich bitte. Für den Ausgang der Schlacht ist es irrelevant). Die NDK bestehen.

Runde 3

GK bringen sich in Schuss- und Angriffsposition. In der PSI-Phase verfehlt ein NDK beim Versuch die PSI-Waffen aufzuladen. In der Schussphase geschieht nichts. Der IR greift T+C+H an, Abwehrfeuer prallt ab. Zusätzlich greifen die beiden NDK an. Die Termis mit Scriptor greifen die geschockte Barke an, nachdem sie es in der Schussphase nicht geschafft haben die zu zerstören, im Abwehrfeuer stribt nichts und die Barke expoldiert. Hier sterben 2 Termis und kein DE :-(. Im Nahkampf der NDKs+IR gegen T-C-H verliert der NDK mit der geladenen Waffe 3 LP. Im gegenschlagt macht dieser 3 Wunden und löscht damit den Trupp und somit den Kriegsherrn aus.

Es treffen die Harpien ein, die es in der folgenden Schussphase nicht schaffen den IR zu „verwunden“, Ionenschid sei dank. Die Krieger richten bei den Termis mit Scriptor nichts an.

In der folgenden runde vernichtet der IR mit einem NDK und den übrigen Termis auf der Flanke die Harpien und die Termis mit Scriptor löschen die verbliebenen Krieger aus.

Sieg der Grey Knight durch völlige Vernichtung des Gegners in Runde 4.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Gz zum Sieg, hat sich das Meinungen holen ja gelohnt, aber die DE waren auch schwach auf der Brust ...

• Gratz und (ich wollte es nicht aber es ist so verlockend) Haben wir dir doch gesagt. Mit etwas Glück/anderem Stellungspiel vom DE hätteste das Tabeln vielleicht sogar schon in Runde 2-3 hinbekommen.
    Das du natürlich Gate usw hast und er sich bei der aufstellen in keinsterweise verstecken konnte macht die Sache natürlich noch einfacher ;)

• Jup. War selbst überrascht wie gut das (jedenfalls für mich 8) ) lief.

Aber wie im Bericht geschrieben sind wir auf eine Problematik gestossen. Wie wird diese Urne der DE nun richtig abgehandelt, wenn der Trupp seinen MW vergeigt? Wird der Ganze Trupp ausgelöscht, oder nur ein zufälliges Modell wie bei den Gefahren des Warp?

Wenn mir da eine von Euch eine Aufklärung verschaffen könnte, können wir danch diese Thema gern schliessen.

Nochmals Danke für Eure wertvolle Hilfe.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Bin mir grad nicht sicher, weil ich mit den neuen DE nicht wirklich firm bin...aber wenn es das ist, was ich denke (hab nur den engl. Codex) , dann gibt es gar keinen MW-Test, sondern nur nen (einen) S6-Treffer für die Einheit.

Wenn ich den falschen Gegenstand meine, sorry dafür. :O

Edit:

außer, er meint den Erzengel der Pein...da gibts nen MW-Test...allerdings sind GK dagegen imun. Aber auch da ist nicht einfach alles tod, sondern es gibt ne bestimmte Anzahl Treffer.

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()