Neue Zwerge und MSU?

  • Hallo,


    bei einigen Elfenspielern (zu Eloriel schau) ist ja das Thema MSU ganz beliebt. Mit dem alten Zwergenbuch hab ich mal ein paar Spiele nach dem Konzept gemacht (siehe hier: MSU Zwerge vs. Hochelfen (englisch))


    Was denkt ihr? Ist das nach dem neuen Buch noch möglich?


    Ich seh drei große Mankos dafür: 1. die gestiegenen Einheitenkosten, 2. die Konzentration fast aller wichtiger Einheiten auf den Elitesektor, und 3. das wir fast immer zuletzt zuschlagen


    Hier mal eine Liste nach Combat. Das Konzept ist hier nicht ganz so radikal umgesetzt. Das kann man radikaler machen, geht aber noch mehr Risiko ein. Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht


  • Hmm, MSU effektiv mit Zwergen zu spielen wird schwer...
    Die hohen Punktkosten sind noch ncith einmal das Problem, aber vor allem, dass du so wahnsinnig unbeweglich bist...


    Die einzigen Einheiten die dafür wirklich sehr stark sind und halbwegs taugen sind Eisendrachen, da sie für ihre Punkte sehr gute WErte, eine Top Rüstung und starke Schusswaffen haben, die auch nach der Bewegung abgefeuert werden können...


    Bei MSU brauchst du bewegliche, flexible Einheiten, idealerweise noch hier und da mit Beschuss...
    Zudem müssen deien Einheiten auch in kleiner Größe vergleichsweise gut zuschlagen können, bei kleinen Einheiten wird bei den Zwergen halt oftmals nur wenig bis gar nichts zurückschlagen, bzw. Schaden verursachen...
    Wenn, dann musst du das Konzept mit vielen Gyrokoptern und unterstützendem Beschuss durch KMs und eventuell normalen Schützen abrunden...


    Kann man testen, aber passt nicht so gut wie auf Elfen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da stumpnz wolle Msu:-) ha! Spaß.


    Sicher ist es möglich keine frage, mit bergwerkern und grenzläufern hast du dort einen guten ansatz gefunden.Nur musst du weg von den 2x blöcken das ist kein msu mehr,das problem ist jedoch die beweglichkeit du kannst es drehen und wenden wie du es willst bewegung 3 ist halt nicht viel.Keine Kav ist zu dem ein manko das nicht durch den gyro kompensiert werden kann, klar ist dieser gut keine frage sollte auf jeden fall immer dabei sein.Ich bin mit den zwergen nicht so bewandert mir fällt eben nur die schusslinie ein wenn ich so darüber nachdenke heisst im klartext, Armbrustschützen alls 10er truppen dazu orgelkanone und geschütze ein paar abfangjäger wie langbärte einsenbrecher nicht zu vergessen ganz klar die eisendrachen.Ähnelt jedoch stark der berühmten ballerburg, vieleicht machst du dir mal konkrete gedanken dazu und postest mal die liste.Fand die hier nicht schlecht im ansatz aber so richtig rund sieht sie noch nicht aus.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hi,


    Ja das Thema hab ich in meiner Spielgruppe auch angestossen. Es geht ohne Probleme sei es in Fun Versionen wie auch Harte Listen zu erstellen.
    Ausschlag gebend ist was dein Gegner von dir erwartet^^. Ich meine dies so weil sobald man ein Paar Schützen aufstellt der Gegner schon die eine Augenbraue hochzieht und bei der Orgelkanone die zweite.
    Oft habe ich das Gefühl das von den Zwergen erwartet wird nicht mit schiessenden Einheiten zu spielen, was aber ziemlich unzwergisch wäre.
    Wir spielen deshalb oft nach COMBAT oder ETC was dem ganzen halt eine "natürliche" Balance gibt.
    Das grösste Problem sehe ich darin das wir keine Streitwagen haben, dies aber durch Orgelkanone und Kanone wieder ausgleichen können.


    Im Kern setze ich gerne auf Schützen mit Schild in 11er Einheiten und Veteran falls mal n Ego Kommandant rein brettert, um Standhaft zu bleiben.
    Ich denke es sind die besten Einheiten im Kern ausser Langbärte wen man etwas mehr austeilen will.


    In der Elite Sektion hat man fast freie Wahl. Ich bevorzuge die Hammerträger, nicht wegen ihrer Qualität im NK da sie als letze Zuschlagen und wenig aushalten, sondern wegen dem Banner das ich ihnen geben kann.
    Eisenbrecher sind auch sehr gemein um ewig Blocken zu können, ausser ein S6 Monster rennt in die teure Einheit und walzt sie tot^^
    Kanone und Gyros sollten sicher je eins gesetzt sein.
    Eisendrachen sind auch sehr zu empfehlen weil sie einfach den Gegner auch in Geringer Zahl zum Grübeln bringen, so wie die Orgelkanone mit ihrer 30Zoll Reichweite das Spiel doch verlagern kann.


    Dies ist eine Liste nach ETC die nicht ganz nett ist, aber es geht ja im Turnier ums gewinnen.




    Ich mag sie da sie doch sehr viel Finesse braucht und doch kann ich gezielt auf den Gegner auflaufen oder mich nicht im eck verschanzen.
    Wer mit Zwergen MSU spielen will muss halt den Gegner zwingen sich so zu bewegen wie du es willst den mit 6Zoll Marschieren bleibt da wenig Spielraum.
    Das erachte ich als sehr hohe Kunst wie bei allen MSU Listen.


    Werde mal immer wieder reinschauen wen ich kann,evtl. mal n bericht mit reinstellen, leider im Moment viel am Arbeiten.


    Liebe Grüsse


    Sturmlanze