MSU Zwerge vs. Hochelfen (englisch)

  • Für all jene die meinen MSU könnte man nur mit ASF Hochelfen spielen, oder die die Meinung vertreten Zwerge könne man nur mit vielen Kriegsmaschinen in einer Eckburg spielen:




    Quelle:http://warhammer.org.uk/phpBB/…ic.php?p=1411172#p1411172

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tut mir leid, aber ich kann dem Sinn nicht ganz folgen? Was sollte hier bewiesen werden?


    Meiner Meining nach war das was der Hochelf hier gemacht hat totaler blödsinn. Das hätten auch 5 skaven totkloppn können.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich glaube der Hochelfenspieler hat die Beweglichkeit der Zwerge gnadenlos unterschätzt und daher nicht nur falsch aufgestellt sondern im folgenden auch eine reihe Spielfehler gemacht.


    Aber sowas passiert nun mal, wenn man eine Armee bekämpft deren Stärken man nicht richtig einzuschätzen weiss, da sie unkonventionell daher kommt.

    Tinys Malkasten
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  • @ Grimmrog


    The purpose was to share experience from the interesting game with unorthodox army. Why does it seem to be a problem?


    My problem with this, is the way the conclusion is handled. It sounds too much generalised. But it should not be like this. One match vs such a very unsuited setup should not lead to a summary telling that dwarves will work this way. In a regular Match rarely so many things will work that well for the dwarven player.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • If you checked Smith's blog you would find many reports with different armies and against different forces. Dwarven MSU was not featured there for the first time. What is more, Smith is not the only one who actually tried that concept with this particular army. Not that he needs to prove anything but there is an evidence it does work. Do you have any prove that it does not?


    I understand you might be sceptical. What I don't get why do you think it was poor set up?

    In a regular Match rarely so many things will work that well for the dwarven player.

    Hm, I thought you don't like such generalisations. What is a regular Match? I thought it is quite powerful and often seen HE army. ETC seems to be quite popular format too.


    I must admit I don't understand such negativity :(

  • I´ve tried to play a variation of these combatlist against the darkelves yesterday.


    2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
    1 Held: 160 Pkt. 6.4%
    3 Kerneinheiten: 673 Pkt. 26.9%
    7 Eliteeinheiten: 1055 Pkt. 42.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune des Trotzes


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Magiebannende Rune



    *************** 1 Held ***************


    Thain, Schild
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion


    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion


    18 Klankrieger
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion



    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    15 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion


    10 Slayer


    10 Slayer


    15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer


    15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer


    Kanone


    Kanone


    Gesamtpunkte Zwerge : 2497


    In my opinion the mainproblem of these tactics is, that depends on luck. For example. In my round 1 one of my canons had a missfire. The othe canon hit on of the two hydras, baut caused only three casualities. In following round, it was important that the miners arrival. But on unit does`t came. Miners and Ironfists Edit by Grobo: Ironbreaker (? Eisenbrecher?) forced one unit black cosars to escape, and crushed both into a Sisterhood unit. The cosars escaped. The canons don´t hit the targets. The slayers blocked the witches and the other hydra. the king blocked the Balxk guard.
    In third round i could attack the witches in the flank with one of the clanwarriors. But the attacked failed. The 2nd miners approached. I tried to make a 2nd attackmovement for clanwarriors and miners with help of the anvil, but it´s failed. The Rangers had killed one of the Hydras in this round and the canons killed karybsis. Here we quit the game.


    I expect, that I would lose game in next round, cause there was only slayers0, which blocked the witches. They would proposely be killed next round, so that i had no chance to get a flank attack on witches again. In addion the ironbreakers and one unit miners were still sticked in battle withe sisterhood. They don´t wanted to escape.


    To recapitulate the tactic works, but you need a lot of luck for it.

  • I don't think it depends on luck. There might have been some dice rolls that didn't work in your favour and if these are important rolls one can think the whole match depends on luck (or bad luck). If you are able to upload some pictures of the battle with battle chronicler it might help to analyze it together?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hallo,


    ich hab letztens mal diese Taktik gegen die neuen Dunkelelfen probiert. Hier meine Liste:


    2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
    1 Held: 160 Pkt. 6.4%
    3 Kerneinheiten: 673 Pkt. 26.9%
    7 Eliteeinheiten: 1055 Pkt. 42.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune des Trotzes



    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Magiebannende Rune




    *************** 1 Held ***************


    Thain, Schild
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger




    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion



    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion



    18 Klankrieger
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion




    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    15 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion



    10 Slayer



    10 Slayer



    15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer


    15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer


    Kanone


    Kanone


    Gesamtpunkte Zwerge : 2495





    Die Dunkelelfenarmee bestand aus einem Block Henker (25), einer Horde Hexen (40) mit Blutqualschrein, Kosaren (25), Schwarzer Garde (30), 20 Schlächterschwestern, 2 Hydren und 1 Karypsis.


    Die Hexen mit dem Schrein standen im Zentrum. Deren Flanken wurden jeweils von einer Hydra geschützt. Die Linke Flanke bildeten die Garde, die Schwestern und die Kosaren (v. r. n .l). Der rechte Flügel (asu sicht des Gegners) wurde von den Henkern und der Karypsis gebildet.


    Die Zwerge wurden locker aufgestellt. V. l. n. r. Klankrieger , Slayer, Klankrieger mit AST, Slayer, König, Kanone, Kanone, dahinter der Ambos, rechts daneben Eisenbrecher. Die Grenzläufer wurden auf der Linken Flanke in einem Wald positioniert. Deren linke Flanke war wiederum durch einen großen See geschützt.


    1. Runde
    Die Dunkelelfen begannen und rückten vor. Karypsis und die Henker waren gezwungen um den See zu laufen. Da die Dunkelelfen auf Magier verzichtet hatten, war der erste Spielzug abgeschlossen. Zwerge blieben größtenteils stehen, nur die rechte Slayereinheit und die Eisenbrecher marschierten nach vorn. Der Amboss sprach Zorn und Zerstörung auf die von mir aus gesehen rechte Hydra und führte zu 3 LP Verlusten. Kanone 1 schoss auf die linke Hydra, hatte jedoch ne Fehlfunktion (kein schaden erlitten). Kanone 2 schoss auf rechte Hydra, traf, aber verwundete nicht. Pech!



    2. Runde
    Hexen befanden sich so nah an den Grenzläufern (16 Zoll), dass der Angriff möglich erschien. Der Angriff konnte durch das Hexenbräu auch nicht verhindert werden. Angriff schlug jedoch fehl. Der Gegner bewegte die linke Hydra bis zur Waldgrenze und feuerte anschließend auf die Grenzläufer (Keine Toten). Rechte Hydra bewegte sich dank Ambossschaden nur noch mit halber Bewegung. Garde, Schwestern und Kosaren marschierten jeweils nach vorn auf die Eisenbrecher zu. Karypsis und Henkers bewegten sich weiter um den See rum.
    Anschließend waren die Kurzen an der Reihe: Zunächst wurden Bergwerker gewürfelt. Erster Wurf 2, wiederholen. 3, Erste Einheit kam nicht, dann zweite Einheit: erster Wurf 1, wiederholen Wurf 6. Gott sei Dank. Ein hoch auf den Dampfhammer. Bergwerker wurden im Rücken der Kosaren platziert. Dann Angriffe ansagen: Eisenbrecher griffen Kosaren an, König griff Garde in die Flanke an. Dann kamm der Amboss an die Reihe: Bewegungsrune auf die Bergwerker: Dann Angriff in den Rücken der Kosaren. Rechte Slayer griffen außerdem die rechte Hydra an. Die linken Slayer wurden nach vor gezogen und so postiert, dass Hexen auf diese ihren Angriff ansagen mussten. Das Klarkriegerregiment zwischen den beiden Slayereinheiten wurde nun ebenfals vorgezogen. Die Klankrieger auf der linken Flanke formierten sich um, da in der nächsten Runde ein Angriff von Karypsis zu erwarten war.
    Schussphase war wieder grottig: Kanone 1 feuerte auf linke Hydra. kein Treffer, Kanone 2 feuerte ebenfalls, Kanonenkugel knapp drüber gesprungen. Pech! Der Nahkampf zwischen Kosaren und Eisenbrechern/Bergwerkern ging für die Zwerge aus. Kosare flohen konnten
    sich aber hinter die Schwestern retten. Beide Dawi Einheiten verfolgten in die Schwestern hinein. Bergwerker in die Flanke und Eisenbrecher in die Front. Die Eisenbrecher hatten im Nahkampf 1 und die Bergwerker 2 Verluste erlitten.
    Die rechten Slayer rangen mit der Hydra. Sie konnten jedoch keinen Schaden erzielen, erlitten selbst jedoch 2 Verluste. Der König verlor ein LP gegen die Garde erzielte selbst aber 3 Verwundungen. Nahkampf bestand fort und Gegner richtete seine Front zum
    König aus.



    3. Runde
    Dunkelelfenspielzug: Karypsis griff wie erwartet die Klankrieger auf meiner linken Flanke an. Im folgenden Nahkampf verursachte Karypsis jede Menge Schaden, ich selbst verursachten 2 LP Verluste. Zwerge flohen leider, wurden eingeholt und vernichtet. Hexen waren nun gezwungen die Slayer anzugreifen, konnten dies auch nicht verhindern. Slayer waren in 10er Reihe hintereinander platziert um möglichst lang durchzuhalten. Im Nahkampf verlor ich 3 Slayer und Verursachte 1 Schaden am Schrein. Die rechte Hydra verspeißte 1 Slayer, ich erzielte keinen Schaden. Andere Hydra feuerte auf die Grenzläufer 2 Schaden. Andere Nahkämpfe wurden fortgesetzt. Die Schlächerschwestern verloren den Nahkampf um 2, schaften aber ihren Moraltest. Fliehende Kosaren wurden gesammelt und bedrohten nun die Flanke der Bergwerker.
    Zwergenspielzug: Zweite Bergwerker erschienen. Sollten nun den König unterstützen und die Garde von hinten angreifen.
    Der zwischen den Slayern verbleibende Klankriegerblock stand nun in der Flanke der Hexen und sagte Angriff auf diese an. Angriff schlug aber fehl (3 gewürfelt, Distanz war ab 7). Pech! In diesem Moment hab ich mir gedacht, Mist, du hast ja noch den Amboss. Bewegungsrune musste ich nun auf Uralte Macht schlagen, was natürlich misslang :( Pech! Grenzläufer sagten nun Angriff auf die linke Hydra an. Kanone 1 schoss anschließend auf Karypsis und tötete sie. Für die zweite Kanone gabs kein Ziel. Die Hydra im Nahkampf und holten diese auf der Flucht ein. Der König ärgerte weiter die Garde, die Slayer blockten weiter die andere Hydra und die Hexen. Bergwerker 1 und die Eisenbrecher besiegten die Schlächterinnen wiederum im Nahkampf diese waren aber dank Doppel 1 weiterhin standhaft...naja wenns nicht läuft kommt auch noch Pech hinzu.


    Anschließend beendeten wir aus Zeitgründen das Spiel: Nach Punkten waren die Zwerge knapp vorn, aber im nächsten Spielzug wären die Slayer, die die Hexen blockten, sicherlich aufgerieben wurden, sodass ich wohl denen nur schwerlich noch hätte in die Flanke fallen können. Diese Taktik funktioniert, wie man festhalten kann, sehr wohl, aber man braucht zum Teil enormes Glück. Außerdem zeigen sich gegen die neuen Dunkelelfen die Schwächen unseres alten AB immer stärker. Da gibts einfach zuviele mit mehr als 1 Attacke, mit Rettungswürfen und dazu noch jede Menge Sonderregeln, die nachteilig für uns sind. Und das ganze zum Teil für einen Spottpreis pro Modell.

  • Doch der Amboss halbiert sämtliche Bewegungen.


    Eikinsskjaldi: Don't forget to use the dragon slayers, they are perfect to keep big units such 40 witches busy for one turd. (until they die), especially with an additional movement from the Anvil.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Here the pictures of my game against the Darkelves.


    1st. Round


    http://abload.de/image.php?img…_msu_turn_1_darkrvle9.jpg


    - the Darkelves moving forward


    http://abload.de/image.php?img…_msu_turn_1_dwar3dbm9.jpg


    - Ironbreakers moving forward
    - Anvil causes 2 LP damage by hydra
    - canon 1 didn´t hit
    - canon 2 had a misfire




    2nd Round


    http://abload.de/image.php?img…_msu_turn_2_darkhgaa9.jpg


    - Witches with Bloodwrackshrine were forced to attack Rangers. Attackmovement failed.
    - Dark still moving forward
    - Hydra firing at Rangers but make no damage


    http://abload.de/image.php?img…_msu_turn_2_dwar49lwv.jpg


    - Miners 1 haven´t arrive the battlefield punctually, despite steam hammer
    - Miners 2 arrived battle and attacked corsairs in the back with help of the anvil
    - Ironbreakers attacked Corsairs in the front, corsairs lost the battle and run away
    - the King attacked Black Guard in the flank
    - canon 1 don´t hit hydra, which was next to them
    - canon 2 hit the other hydra but don´t wound



    3rd Round


    http://abload.de/image.php?img…_msu_turn_3_darku7b26.jpg


    - in last round ironbreakers an miners pursued into Slaugther sisters. Miners attacked the flank and Ironbreakers the front again
    - Karypsis attacked Clanwarriors, Clanwarriors were beaten and catched by hydra in following
    - Hydra attacked Slayers (3 Slayers lost)
    - Witches attacked the other Slayers (4 Slayer lost)
    - Slaugther Sisters loss battle but hold the line
    - Black Guard make a reformation in direction of King
    - Corsairs gather themthelve again


    http://abload.de/image.php?img…_msu_turn_3_dwarc3ac4.jpg


    - Miners 1 arrived
    - Rangers attacked Hydra, and catched them after she tried to escape
    - Attack of Clanwarriors in flank of the witches failed
    - Anvil tried to speak Movement rune on 4+, but it failed. Miners and Clanwarriors can´t make an attackmovement.
    - Canon 1 killed Karypsis
    - Canon 2 had no target
    - Witches killed some Slayers (only three were left)
    - the other Hydra killed two slayers
    - Sister Slaugthers lost the Battle but with double 1 they hold the ground


    After this we end the game.


    @borek: I used the slayers succesfully to block one hydra and to deflect the witches so, that i can attack their flanks