Kriegsherde "Pestus" , welche Liste ist besser ...

• Hi ich bin neu bei den Tiermenschen und wollte mal fragen, (auch weil ich noch nicht so viel gekauft habe) welche der folgenden Listen sich am ehesten lohnen würde. Hab an 1500 Punkte gedacht. Veränderungen gibts eigentlich nur in der Kernsektion:

Liste 1:

1 Kommandant: 325 Pkt. 21.6%
    1 Held: 206 Pkt. 13.7%
    4 Kerneinheiten: 422 Pkt. 28.1%
    1 Eliteeinheit: 273 Pkt. 18.2%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Klagehorn
    - Schutztalisman
    - Schädel des Rarkos
    - - - > 325 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    - - - > 206 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gewaltige Hauer
    - - - > 273 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Zygor
    - - - > 275 Punkte

Liste 2 wäre folgendes:

1 Kommandant: 325 Pkt. 21.6%
    3 Kerneinheiten: 434 Pkt. 28.9%
    1 Eliteeinheit: 261 Pkt. 17.4%

Großschamane
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Klagehorn
    - Schutztalisman
    - Schädel des Rarkos
    - - - > 325 Punkte

Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    - - - > 206 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

19 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 177 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

18 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gewaltige Hauer
    - - - > 261 Punkte

Zygor
    - - - > 275 Punkte

Würde mich sehr über Tipps von Veteranen unter euch freuen, da ich mit Tiermenschen wie gesagt ein absoluter Neuling bin und auch das Spielfeeling noch nicht so kenne. Hab mir das Volk in erster Linie wegen des Fluffs und der großen Monstren ausgesucht, mal abgesehen davon dass sie für mich ein bisschen was von nem riesigen Anfall einer Stampede haben :P

• Hi,

ich bin auch neu bei Tiermenschen, aber nicht bei warhammer. Daher würde ich dem Schamanen TAlisman der BEwahrung geben. Und mach aus den Gor einen großen Block. Horde, 40 Gors. Das amcht spaß!

• ok ^^ wie verhält sich das dann mit Missionszielen einnehmen oder so? da hab ich ja dann nur noch einen großen Block der im Zweifel nichts erreicht und nur blocken kann ^^" und dann stellt sich natürlich die Frage: 40er block mit zusätzlichen handwaffen oder schilden spielen?

Einmal editiert, zuletzt von Mo1991 ()

• Ich würde auch beide Blöcke zusammenziehen und sie dann mit 2. Handwaffe spielen. Zusammen mit dem Bestienbanner hat man dann immerhin ne Menge hassende S4 Attacken, zumindest gegen "normale" Infanterie sollte das gut aufgehen.

Allerdings würde ich nur 30 Stück spielen, dafür dann Streitwagen und 2x5 Plänkler.
    Die vielen kleinen (billigen) Umlenkeinheiten sind eigentlich eine Stärke der Tiermenschen und Streitwagen zur Unterstützung der Blöcke sind auch nicht verkehrt.

Die gewaltigen Hauer würde ich (wenn sich das punktetechnisch machen lässt, hab das Buch nicht bei der Hand) dem AST geben. Dann ist der auch ein halbwegs ordentlicher Austeiler.

• So hab die Liste jetz mal etwas umgemodelt basierend auf den Tipps von RedBaron und Die letzte Sturmratte

1 Kommandant: 335 Pkt. 22.3%
    1 Held: 221 Pkt. 14.7%
    4 Kerneinheiten: 405 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 261 Pkt. 17.4%

Großschamane
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Schattenfell
    - Herdensteinsplitter
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 335 Punkte

Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Gewaltige Hauer
    - Verwachsene Haut
    - - - > 221 Punkte

30 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

18 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gewaltige Hauer
    - - - > 261 Punkte

Zygor
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1497

• ok ^^ wie verhält sich das dann mit Missionszielen einnehmen oder so? da hab ich ja dann nur noch einen großen Block der im Zweifel nichts erreicht und nur blocken kann ^^" und dann stellt sich natürlich die Frage: 40er block mit zusätzlichen handwaffen oder schilden spielen?

es verhält sich mit Missionszielen bei Warhammer etwa so..... gar nicht. :D

am meisten wird wohl einfach das siegespunkte Szenario gespielt und da machen sich die großen Einheit in dem SInne gut, dass man sie eben komplett vernichten muss, um die Punkte zu erhalten.

kann zu tiermenschen sonst nichts sagen aber was machen gewaltige Hauer und sind sie beim Bestigorchamp sinnvoll?

Gruß Julius

• Gewaltige Hauer geben den Attacken des Modells das damit ausgerüstet ist die Sonderregel Rüstungsbrechend, wenn ich den Text im AB (hab die englische Version) richtig verstanden habe. Von daher würde ich sagen sinnlos sind die nie und nimmer ;))

• Schön, einen neuen Häuptling in unseren Reihen begrüßen zu können!

Ein paar kurze Anmerkungen zu der Liste:
    - Ich würde die Gor ebenfalls als 30er-Block spielen, aber nicht als Horde (das geht eigentlich erst ab 35-40 sinnvoll). Mit zusätzlichen Handwaffen und Bestienbanner geht da einiges an Attacken raus.
    - Todesmagie ist gut, aber mit MW8 nicht überragend. Da würde ich entweder das Banner der Disziplin kaufen für die Bestigor und den General da rein stellen oder auf Lehre der Bestien umsteigen. Jedenfalls ist es sehr gut, wenn man die Gegner der Gor noch zusätzlich schwächt. Dann rocken die richtig.
    - Der Herdenstein ist super, aber nur wenn man viele Magier mit hat. Weil deine wenigen Einheiten (mit dem Großschamanen) oft nicht einfach am Herdenstein stehen bleiben wollen, ist der seine Punktkosten vermutlich nicht wert. Stattdessen würde ich eine magiebannende Spruchrolle mitnehmen und noch ein paar Bestigor kaufen (oder 5 Plünderer oder einen Streitwagen - je nach Punkten, die du nach all den Änderungen noch übrig hast).
    - Gewaltige Hauer kannst du nur einmal wählen, wenn man sie überhaupt nehmen will. Schattenfell würde ich auch überdenken.

Aber ehrlicherweise: Teste das einfach selbst aus. Die Figuren sind auf jeden Fall eine gute Zusammenstellung für den Anfang und die Ausrüstung und Feinabstimmung geht am besten, wenn man ein wenig Erfahrung damit hat und auch verstehen kann, warum manches sich besser liest, als es dann wirklich ist. (Was das Fragen hier nicht entwerten soll... So habe ich auch vieles gelernt.)

• So ich denke mal das warserstmal, wenn ich die Liste von modellen her habe werd ich erstmal ein paar testspiele machen und dann Feinabstimmungen vornehmen.

1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    4 Kerneinheiten: 405 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 20.0%

Großschamane
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Rune der wahren Bestie
    - Talisman der Bewahrung
    - Hexenbaum Fetisch
    - - - > 315 Punkte

Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    - - - > 206 Punkte

30 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

20 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gewaltige Hauer
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 300 Punkte

Zygor
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1501

• Das gefällt mir gut so. Eine Kleinigkeit noch, die man ändern könnte: Der Hexenbaumfetisch ist ja eigentlich nur gut, wenn Zauber verwunden müssen. Die Lehre des Todes hat nur 2 Zauber, die das müssen (und einer davon auf 2+). Aber falsch ist der nie.

Bei der Auswahl der Zauberlehre würde ich auf einen guten Mix aus Buffzaubern (Zauber, die deine Regimenter stärken) und kleinen und großen Schadenszaubern (v.a. auch damit der Gegner seine Bannrolle recht schnell nutzen muss und man die kleinen nervigen Einheiten des Gegners abschießen kann) setzen.
    Die Lehre der Bestien hat v.a. mit dem Grundzauber einen der besten Buffzauber und mit Anraheirs Fluch und dem Bernsteinspeer zwei weitere gute Zauber, aber es fehlt natürlich ein krasser Spruch, der die Bannrolle halbwegs sicher zieht.
    Die Lehre des Todes ist super stark gegen Charaktermodelle (v.a. mit mäßig guten Rettungswürfen). Sie wird oft als eine der stärksten Lehren eingeschätzt, hat aber nur einen kampftauglichen Debuffzauber (-1S, -1W für deine Gegner). Aber richtig eingesetzt sind die Sonne, die Snipersprüche und der Moralwertsdebuff natürlich richtig gut.
    Ich mag auch noch die Lehre der Schatten. Die hat mit Okhams Gedankenskalpell, dem Miasma, Entkräftung und nagender Zweifel vier gute Nahkampfzauber und mit der Schattengrube einen krassen Schadenszauber, der die Bannrolle ziehen kann (und bspw. Kriegsmaschinen und Monster töten kann).
    Die drei Lehren würde ich an deiner Stelle dann einfach mal testspielen.