Blutqual-Schrein

  • Hej,



    ich beabsichtige, demnächst mal den Blutqual-Schrein auszuprobieren. Die Sonderregel "Aura der Agonie" (welche ja quasi mehr oder weniger der Grund ist, das Teil zu spielen) wirft bei mir allerdings noch eine Frage auf: Es wird der MW von freundlichen Modellen innerhalb 6" um 1 verbessert und von feindlichen Modellen innerhalb von 6" um 1 gesenkt. Bedeutet das, dass ich die feindliche Einheit, deren MW ich senken möchte, vollständig mit meiner 6"-Blase umschließen muss? Es gilt ja, das in einer Einheit immer der höchste MW benutzt wird. Das würde ja bedeuten, dass ich mit dem Schrein eigentlich fast immer in den Nahkampf muss um den Effekt zu kriegen.
    Gilt der (positive) Effekt darüber hinaus auch für den Schrein selbst?

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Nein!


    Es gibt viele solcher Umkreis-Effekte bei Warhammer.


    Eine Einheit ist betoffen, sobald auch nur ein kleines Eck der Einheit innerhalb der 6 Zoll ist!
    Das genügt!


    Grüße und berichte doch, wie sich der Schrein geschlagen hat,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Jup khaless hat recht sobald ein eckchen der feindeinheit drin ist gilt die regel.Der Schrein ist nicht verkehrt blutkessel ist na klar besser aber kann man auch spielen keine frage.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Der Schrein ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Wenn man auf 12" an den Feind geht, um zu schießen, kann dieser natürlich einfach den Angriff durchführen. Und 17" Schussreichweite inklusive Bewegung ist auch sehr wenig.


    Der Versteinerungsblick im Nahkampf geht anders als der Beschuss gegen Widerstand, was bei S4 gegen Stegadons oder dergleichen mit W6 und niedriger Ini kein guter Deal ist. Tot bekommt man sie mit dem Blickschuss nicht, und einen Stegadonangriff überlebt der Streitwagen nicht.
    Zudem hat der Wagen im Angriff nur 5 S4 Attacken (Der Echsenwagen hat in der 2. Kampfrunde immernoch 6 S4 Attacken) und obgleich marschieren dürfen für die Beweglichkeit gut ist, so ist B5 um den Angriff zu bekommen für einen Streitwagen das lahmste vom lahmen.


    Nur ein 6er Rüster gegenüber dem 3er vom Echsenwagen macht gerade so der W6 wett, wobei gegen BF-Beschuss der Rüster fast immer trotzdem besser weg kommt.
    Also eher ein teurer Spaß.


    Was aber lustig sein könnte: Was passiert eigentlich, wenn man einen Streitwagen mit göttlichem Willen einer Einheit Schatten-Plänkler anschließt? :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate


  • Gibt es irgendwo im Regelbuch oder Errata einen klaren Hinweis, dass man das so auslegen soll? Sonst habe ich glaube ich Schwierigkeiten, die Regelumsetzung so zu vermitteln. Vor allem, da beim Kessel eine ähnliche Regel mit Verwundungwürfe wiederholen explizit "Modelle (...) in Einheiten innerhalb von 6 Zoll" betrifft.
    Wenn man das so auslegt, beeinflusst auch z.B. das Donnerhorn der Oger auch alle Einheiten die nur Ansatzweise innerhalb von 6" sind mit ASL und nicht nur "Modelle" wie es in der Regel heißt.
    Ich versuch ihn über die Feiertage mal zum Einsatz zu bringen. Werde dann gerne mal von meinen Erfahrungen berichten.


    Der Versteinerungsblick im Nahkampf geht anders als der Beschuss gegen Widerstand, was bei S4 gegen Stegadons oder dergleichen mit W6 und niedriger Ini kein guter Deal ist. Tot bekommt man sie mit dem Blickschuss nicht, und einen Stegadonangriff überlebt der Streitwagen nicht.
    Zudem hat der Wagen im Angriff nur 5 S4 Attacken (Der Echsenwagen hat in der 2. Kampfrunde immernoch 6 S4 Attacken) und obgleich marschieren dürfen für die Beweglichkeit gut ist, so ist B5 um den Angriff zu bekommen für einen Streitwagen das lahmste vom lahmen.


    Finde auch, dass man dem Schrein ruhig ein bisschen mehr Power und/oder Reichweite hätte geben können. Ich probiere ihn glaube ich entweder alleine oder in einer Einheit mit Korsaren und Erzzauberin. Aber sind es nicht 2 S4 Attacken und 3 S5 Attacken im Angriff? Die Medusa gehört doch auch zur Besatzung, die mit Speeren ausgestattet ist (das Modell impliziert das ja auch).

    Keep Your Cool 8)