Greenhorn braucht Tipps :D

  • Hallöle,
    aaalso ich habe mir die Einheitenwochee zu den Vamps mal durchgelesen und habe dann in purer Unwissenheit folgendes gebastelt:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 384 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Nekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Leichenkarren
    - Unheiliger Sog
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 265 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    50 Zombies
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 160 Punkte


    35 Zombies
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte


    30 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 195 Punkte


    5 Todeswölfe
    - Warg
    - - - > 50 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren
    - Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte


    30 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 490 Punkte


    5 Sensenreiter
    - Champion
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte


    4 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Banner der Blutfeste
    + - Kriegerfluch
    - - - > 315 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2484



    Kann man das so spielen, oder sollte ich zusehen etwas anders zu machen. Ich werde in erster Linie gegen KdC und das Imperium spielen.
    Den Meisternekro wollte ich zu den Zombis stellen *duckt sich* :blush:
    Ich habe als Neuling in dem Thema (bin ja gerade erst 2 Monate "dabei") noch so garkeine Ahnung davon habe und freue mich deshalb umso mehr auf Kritik und Ratschläge :D


    Tante Edit sagt: Ich habe nicht aufgepasst und es eben angepasst, sry 1 .1

    WHOOP WHOOP

    Einmal editiert, zuletzt von KittyCat ()

  • Was steht dir denn sonst so zur Verfügung

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Hallo!


    Also spielbar ist es schon, ja.
    Aber gerade Krieger des Chaos (und auch Imperium) sind keine einfachen Gegner und die Liste ist weit weg von Optimal!


    Vampirfürst:
    Ist ok, ich würde ihm noch rasendes Blut spendieren!


    Nekromant:
    Nekromanten sollte man nie auf Leichenkarren stellen! Das bringt ihnen nur Nachteile (kein Achtung Sir, größeres Base und somit größere Anfälligkeit gegen Schablonen, alles was mit dem Karren in Kontakt steht, darf im Nahkampf auf den Nekromanten schlagen, usw.) Daher immer einzeln stellen!


    Zombies:
    Da man Zombies mit Magie sehr leicht vergrößern kann, sind 50 zu Beginn zu viel! 25-35 Stück Einheiten sind mehr als ausreichend! Also besser 25 + 25 + 35 draus machen!
    Weiters sollte man Zombies keine Standarte geben, da sie wenig Nutzen hat, der Gegner aber immer die zusätzlichen Siegpunkte für die eroberte Standarte bekommt, wenn er die Einheit eliminiert (was bei Zombies oft passiert).


    Skelette:
    Immer mit Handwaffe + Schild! Der 6+ Rettungswurf durchs Parieren ist viel besser als die paar KG2 Attacken die die Speere dazubringen!
    Außerdem würde ich Skelette nie unter 40 Stück pro Einheit spielen. Also hier die beiden Einheiten zu einer zusammenfassen!
    Außerdem sind sie mit dem kreischenden Banner echt gut!


    Wölfe: 5 Wölfe als Umlenker (um sie de mGegner in de nWeg zu stellen) wären mir zu wenig. Ich würde mindestens 4x5 Stück spielen und einen Warg brauchen die auch nicht! Die sind sowieso nur zum "im Weg stehen" und den Gegner umlenken da - Schaden machen die sowieso nicht!


    Verfluchte: Super! Könnten sogar noch ein paar Modelle mehr sein!


    Leichenkarren: Wird nicht gerne gespielt da er einfach zu langsam ist. (Als Streitwagen darf er nie marschieren! Und daher ist er mit B4 einfach gleich mal außer Reichweite und seine Unterstützung ist nutzlos). Ab und an spiele ich einen aus Spaß, aber gut sind die Dinger nicht!


    Sensenreiter: Super! Aber auch hier: die brauchen keinen Champion! Die sollten meist ihren Schaden durch das Durchreiten machen und da macht es gar keinen Unterschied, ob ein Champ drinnen ist oder nicht!


    Schwarze Kutsche und Blutritter: Beides sehr schwach!
    Als seltene Auswahl wird eigentlich nur Flederbestie (gerne auch 2mal) oder Mortisschrein gespielt!


    Die Kutsche ist nur gut, wenn ihr mit den Magieregeln von EndTimes spielt. Mit den normalen Regelbuchg Magieregeln dauert es zu lange, bis sie die starken Buffs erhält.
    Und Blutritter sind gaaaaanz mies! Viel zu teuer (von den Punkten her) für dass was sie können! Wenn man sie schon spielt, dann mit berittenen Charakteren drinnen und zumindest 7/8 Stück. Aber auch dann sind sie einfach nur mies!



    Ich weiß natürlich nicht, was du so an Modellen hast, aber ich würde die beiden Leichenkarren rauswerfen, die Kutsche und die Blutritter raus und den Kern wie beschrieben etwas umstellen.
    Dafür 2 Flederbestien dazu (vor allem gegen KdC) und mindestens noch einen Nekromanten dazu, um öfters Nehek zum Heilen mitzuhaben.


    Je nachdem was dann noch an Punkten bleibt ev. auch einen der Nekromanten zum Meisternekromant machen - bei 2500 P. sollte man ansich schon einen Stufe 4 Magier dabei haben! Noch was körperloses, z.B. ein Gespenst oder nochmal 5 Sensenreiter wäre sicher auch gut.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vampirfürst:
    Ist ok, ich würde ihm noch rasendes Blut spendieren!

    gegen Chaos ja, aber gegen das Imperium würde ich es sein lassen.

    Sensenreiter: Super! Aber auch hier: die brauchen keinen Champion! Die sollten meist ihren Schaden durch das Durchreiten machen und da macht es gar keinen Unterschied, ob ein Champ drinnen ist oder nicht!

    Ich habe gerade gegen das Chaos mit denen andere Erfahrungen gemacht
    Dank Körperlos sind die Ideal auch mal schwere Einheiten zu binden.
    So habe ich es geschafft zb. Chaosritter nach und nach zu zerhacken und völlig aus dem Spiel zu nehmen (Hatte glück, dass er keine magischen Waffen dabei hatte)
    Auch Demigreifen können mit denen bestimmt gut gebunden werden und sie so für einen Flankenangriff vorbereiten

    Blutritter: Beides sehr schwach!

    SCHWACH???? Also ich habe bislang fast immer Blutritter dabei, wenn ich Vampire spiele und ich wurde bislang nur einmal entäuscht (Und das,nur, weil mein gegner eine Regel falsch auslegte und ich es nicht besser wusste)
    Aber gerade gegen das Imperium habe ich super Erfahrungen mit denen gemacht. Auch Chaooten mussten einiges einstecken durch die Jungs. Und ein Vampir oder besser ein Vampirfürst auf Nachtmahr in diese Jungs reingesteckt mit ein paar netten Kräften und Ausrüstungen und die Jungs machen (fast) alles Platt.
    Der einzige Nachteil an denen sind die hohen Kosten (€ und Punkte :P )


    Klar würde ich ebenfalls eine Flederbestie denen bevorzugen. ABER: Von der wurde ich öfter entäuscht als von den Blutrittern. Die hällt weniger aus.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8


  • Aber so macht halt jeder andere Erfahrungen!
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Spielt echt wer Chaosritter mit Lanzen?


    Der garantiert auch nie wieder :D


    Ich bin und werde niemals ein Tunierspieler....will ich auch gar nicht
    Und ja....auch ich halte die Flederbestie für die wohl stärkste Einheit der Vampire (Neben einen Fürsten)
    Alleine für den Schrei.
    Aber ich habe halt in meinen Spielen mit Vampiren mehr Flederbestien verloren als Blutritter
    Und gerade gegen das Imperium haben mich Blutritter immer befeistert.
    Und mit einen General in der Einheit ist das mit dem Umlenken MEIST eh kein Problem

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Um auch Zemials Frage zu beantworten:
    Soweit habe ich eigentlich alles, was ich zu einem ~2500 Spiel bräuchte hier an Modellen nur die Auswahl heißt halt beschränken bzw festlegen^^


    Ich danke euch für die Tipps und werde mal an der Liste rumbasteln und sie beim nächsten Mal optimierter Posten :)


    WHOOP WHOOP


  • Und mit einen General in der Einheit ist das mit dem Umlenken MEIST eh kein Problem


    Echt?


    Also ich kenn das nur so:


    Gegner hat 2-5 Umlenker dabei (hat bei 2500 Punkte ja fast jede Armee)


    Deine Runde 1: Du gehst vor um näher zu kommen
    Deine Runde 2: Du hast einen meiner Umlenker vor deinen Blutrittern. (Also hast du 2 Möglichkeiten: a, Umlenker anzugreifen, was bewirkt, dass du 20-40 Punkte für den toten Umlenker bekommst und ins Nirvana überrennst - Rasereieinheiten müssen ja immer überrennen, egal ob mit oder ohne Charaktermodell drinnen. Oder du umgehst die Umlenker, indem du eine Rückwärtsbewegung machst und nicht per Angriff an einen Gegner rankommst.
    Runde 3: Entweder du musst dich drehen, da du nach dem Überennen irgendwo stehst und nichts siehst, dass du angreifen könntest. Oder du hast die selben Umlenker wieder vor der Nase und kannst wieder nur zwischen "Umlenker Angreifen und Überrennen" oder "Rückwärtsbewegen und Umgehen" wählen.
    Runde 4: Du hast entweder wieder die selben Umlenker vor der Nase, oder du hast sie vernichtet, bist zurückgekommen, dann hast du einfach meine zweite Umlenkereinheit vor dir.


    Bei einigermaßem gutem Stellungsspiel kann man so problemlos die ganze Einheit über 6 Spielzüge mit 2-3 Umlenkern aus dem Spiel raushalten und in Ruhe den Rest der Vampirarmee niedermachen.
    Zumindest erlebe ich das immer so, wenn jemand teure Raereieinheiten spielt. Mit etwas Übung ist das echt nicht schwer!


    Grüße, Kahless


    PS. Ich spiele auch kaum noch Turniere, aber mein Umfeld besteht fast nur aus Turnierspielern oder Exturnierspielern!


    EDIT: KittyCat:
    Da du geschrieben hast, während ich getippt habe:
    Gerne geschehen! Erfahrung musst du sowieso selbst sammeln. Ich kann nur immer (gerne) meine Meinung zu deinen Listen abgeben. Aber gerade gegen KdC solltest du zumindest eine Flederbestie mitnehmen, sonst wird es scht schwer gegen so Sachen wie Dämonenprinz oder Chimären anzukommen. Und mit der Flederbestie immer schreien - die soll/muss nicht in den Nahkampf! (Und beacht die GW Errata! Flederbestien dürfen in Nahkämpfe hineinschreien! Also z.B. mit Zombies den Gegner im Nahkampf binden und mit der daneben stehenden Flederbestie niederschreien!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Klingt plausibel wie du das sagst....aber ist mir noch nie passiert....was wohl eher daran liegt, wie ich aufstelle.
    Blutritter stelle ich meistens zuletzt auf.
    Und meistens haben sie eh andere Einheiten vor sich, weil ich sie eher zur Unterstützung haben will


    Aber gehört hier nicht her.


    Aber warum muss ich umdrehen, wo anders hin oder so.
    Wenn ich den MW-Test bestehe, ich habe keine Textpasage gefunden, die mich dazuzwingen würde den Scheiß Umlenker den Rücken zu kehren.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Nun ja, das sieht dann etwa so aus:



    Entweder du greifst an,
    oder du musst zumindest ein Stück Rückwärtsbewegung machen (also halbe B und kein Marschieren) damit sie dir nicht mehr im Weg sind.
    Du kannst weder an ihnen vorbei angreifen, noch sie mit einem Schwenk umgehen, denn dazu stehen sie zu nahe - vorbeischwenken unmöglich!


    Natürlich könntest du auch einfach stehen bleiben - aber wer will das schon?




    Sorry, KittyCat - gehört nicht wirklich zu deinem Thema, aber vielleicht lernst du ja auch was draus - vor allem warum Einheiten mit Raserei so problematisch zu spielen sind oder wie du starke gegnerische Einheite selbst umlenken kannst (Wölfe und Vampirfledermäuse sind ideal dazu) :D


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Soooo, ich habe jetzt ein wenig geändert.
    Brauchen die Zombies denn überhaupt einen Musiker? ô.o Oder kann ich mir da auch nochmal - auch wenn nur wenig- Punkte sparen?
    Konnte wegen der ~2500 Punkte die Verfluchten nur geringfügig erhöhen, habe aber jetzt mehr Todeswölfe genommen und eine Flederbestie.
    Wie erwähnt, ich will nicht zu hart aufstellen, weil wir ein Freundschaftsspiel austragen werden und mir angedroht wurde, dass er dann mit mehreren
    Chimären auf mich zukommen wird :D


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 509 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Nekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    25 Zombies
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte


    25 Zombies
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte


    30 Zombies
    - Musiker
    - - - > 95 Punkte


    50 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kreischendes Banner
    - - - > 295 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    40 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 550 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Mortis-Schrein
    - Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Flederbestie
    - Fledermausbefall
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2509



    Sorry, KittyCat - gehört nicht wirklich zu deinem Thema, aber vielleicht lernst du ja auch was draus - vor allem warum Einheiten mit Raserei so problematisch zu spielen sind oder wie du starke gegnerische Einheite selbst umlenken kannst (Wölfe und Vampirfledermäuse sind ideal dazu) :D

    Schon okay, wie du sagtest, lerne nur daraus und das gibt mir nochmal Zusatzinformation, was Strategie bzw Taktik angeht :p

    WHOOP WHOOP

  • Sieht schon recht gut aus!


    Mortisschrein ist immer nett, die blasphemischen Schriften lohnen vor allem wenn man viele Magier hat, aber auch hier sicher ganz nett (pass nur auf, dass dein General nicht durch einen Kontrollverlust stirbt!)


    Mehr als 40 Verfluchte wären dann eh zu viel des Guten - das passt schon so!


    Den Fledermausbefall bei der Flederbestie ist nicht wirklich gut - aber schaden wird er auch nicht - vor allem in einem Freundschaftsspiel!


    Die Musiker würde ich bei den Zombies drinnen lassen. Es ist oft echt hilfreich, mít denen einen schnelle Neuformierung machen zu können. Sonst kann es schnell passieren, dass die einem mal selbst im Weg stehen!


    Alles in Allem denke ich, dass es eine schöne Liste ist und nichts, wo er mit zig Chimären ankommen müsste!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Noch paar mehr Fläuse wären cool,die verfluchten würde ich tauschen gegen gruftschrecken.Der Fledermausbefall ist nicht der hit so wie Kahless das schon sagt,je nachdem gegen wen du spielst sind Sensenreiter eines der besten units bei den Vamps.Den Klopper Fürst Brauchst du eigentlich nicht wirklich würde ihn wenn dann in einen Mage umwandeln mit Dementsprechend ausrüstung und noch 2-3 Gespenster mit rein nehmen,Nekro LvL 4 Mit Todesmagie für Doom and Darkness und dann anschreien:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • :tongue: okay, dachte schon ich hätt da was falsch verstanden. Und überlesen tut man mal schnell :3


    Aaaaber zu eine meiner vorherigen Fragen:
    Brauche ich nicht einen AST? Hab ja keinen in der Liste

    WHOOP WHOOP

  • Also gegen KdC würde ich nicht auf den Klopperfürst verzichten wollen. Wohl das Einzige, dass sich auch mal mit einem Dämonenprinz anlegen kann.


    Ich mag Gruftschrecken auch lieber als Verfluchte - je nach Situation ist mal das eine, mal das andere etwas stärker.
    Aber gerade gegen KdC und Imperium sind die Zweihandverfluchten mit ihrem Todesstoß schon schön. Da läuft einfach viel herum, was RW 2+ und 1+ hat und da beißen sich die Gruftschrecken die Zähne aus.


    Gespensterhelden sind nett, sehe ich auch so. Aber was dafür rauswerfen? (Und die Liste soll ja nicht ausmaximiert sein!)


    Todesmagie würde ich bei Vampiren nur nehmen, wenn ich viele Magier habe. Bei wenigen sind bei diesen die Grundsprüche der Vampirlehre zum Heilen zu wichtig.




    Und zum AST:
    Untote (also Vampire und Gruftkönige) sind die einzigen Armeen, die eigentlich keinen brauchen! (Immerhin machen wir praktisch keine MW-Test und diese zu wiederholen ist der Hauptgrund für einen AST). Wenn, dann würde ich einen Fluchfürst-AST mit Leichentuch spielen und ihn neben den Vampirfürst stellen, denn dann profitiert dieser auch vom Leichtuch.
    Aber allgemein: Nein, untote Armeen kommen super ohne AST klar!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sehr schön.
    hatte nämlich eben leicht irritiert geschaut, als ich gesehen habe, dass ich garkeinen AST hab und man mich nicht darauf ansprach :D
    Dann lass ich den auch weg, denn von den punkten her müsste ich dann ja was anderes rauswerfen :3


    LG


    KittyCat

    WHOOP WHOOP

  • Gar nicht Gelesen das es ggn Kdc geht,ehhh ja Kahless bringt das schon gut auf den punkt.:-).Wie gesagt zum ausmaxen hätte ich noch paar tips ansonnsten gilt glaub ich spiel wozu du lust hast und lerne die einheiten kennen.Zum Ast kann ich sagen es ist NIE verkehrt einen dabei zu haben aber bei Vamps ist es nicht zwingend muß

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!