Brettharte Liste der Marke "Freunde verlieren"

  • Hallole,


    so langsam habe ich die Faxen mit meinen Skaven dicke und möchte sie zugunsten einer (siehe Überschrift) Vampirarmee austauschen.


    Wie müßte eine solche Liste (2.500 Pkt) für den Anfang ausschauen?


    Klar habe ich das Armeebuch(End Times- Nagash ist bestellt), aber im Moment noch nen Plan von gar nix :O , erhoffe mir auf diesem Weg aber einen Grundstein, was MUSS und was NICHT MUSS.


    Habe mit meinen Skaven genug Geschenke in Form von Siegen für meinen Gegner verteilt, nun ist einfordern angesagt.


    Danke schonmal für Eure Ideen...

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Grüß dich,


    Ich habe keinen Plan von Vampiren, würde es mir aber niemals verzeihen, wenn ich dich nicht darauf aufmerksam machen würde, dass Vampire (meiner ERfahrung nach) wesentlich anfälliger sind und unflexibler als Skaven. Würde ich mir zweimal überlegen, ob du die Ratten wirklich aufgeben willst. Mit Skaven kannst du sowohl efiiziente Nahkampflisten als auch die schönen Ballerlisten spielen. Auf jeglichen Turnieren, bei denen ich Vampire gesehen habe, lief es schlussendlich immer auf eine einzige STrategie zurück.. Umlenken, blocken und dauermagie durchhämmern. Ich würde das nicht machen. Vor allem hast du gerade mit Skaven das aller allerbeste Tool, um Freunde zu verlieren. 1600 Punkte liste mit 2x Grauer Prophet mit 13. und der rest sklaven.. Damit zerreißt du jegliche Elfenvölker und Freundschaften.


    Zum Thema Vampire, guckste dir einfach die Aufbau Empfehlungen an. "mindestens 40 Zombies" "40-100 Zombies" "Nekromanten" "Fluchfürst" "Wölfe". Das ist das Vampirspiel überhaupt, was eigentlich in jeder Liste drinnen ist. (Zumindestens wenn ich dagegen spiele :D)


    Beste Grüße,
    Sturmratte


    P.S.: Ein anderer User aus einem anderen Forum hatte ähnliche Erfahrung mit Skaven und hatte mich dann um ein bisschen Mentoring gebeten, was ich auch gern gemacht habe. Wenn es nicht klappt, wie es soll, und du den Skaven nochmal ne Chance geben willst, kann ich dir gerne helfen :)

  • Hallo!


    Zuerst kommt es darauf an, ob ihr mit oder ohne besondere Charaktermodelle spielt und ob es eine reine Vampire Armee oder eine "Untote Legionen" Armee aus EndTimes Nagash werden soll. (Zweiteres ist sicher stärker!)


    Allgemein kann man schon mal sagen:


    Charaktere: Vampirfürst + viel Magie
    Kern: Wölfe + Skelette + Zombies (keine Ghoule, haben zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis für "bretthart")
    Elite: Gruftschrecken + Morghasts
    Selten: Entweder Flederbestie + Mortisschrein oder doppelte Flederbestie


    Dazu, je nach Gegner, Körperlose. Die sind extrem stark, wenn der Gegner kaum magische Attacken hat (vor allem die Gespensterhelden und die Sensenreiter). Gegen Dämonen, die ja alle magische Attacken haben, allerdings sinnlos.


    Sollte es eine EndTimes Liste sein, dann:


    Charaktere: Wie Vampirliste
    Kern: Wölfe + Zombies + Bogenschützen (ev. kann man auch einen Streitwagenkern spielen, hab ich persönlich aber nicht so gute Erfarungen damit gemacht)
    Elite: Gleich wie Vampirliste
    Selten: Flederbestie + Mortisschrein + Lade der versammten Seelen oder Doppelflederbestie +Lade der verdammten Seelen oder (sehr magielastig - ideal wenn mit den Magieregeln aus Endtimes Khaine gespielt wird) Mortisschrein + Hierotitan + Lade der verdammten Seelen.
    Für die Körperlosen gilt wieder das selbe.


    Kann gerne eine Liste machen, wenn du mir sagst, ob reine Vampire oder Untote Legion und ob mit oder ohne besondere Charaktermodelle.



    Zitat

    Auf jeglichen Turnieren, bei denen ich Vampire gesehen habe, lief es schlussendlich immer auf eine einzige STrategie zurück.. Umlenken, blocken und dauermagie durchhämmern


    Also die klassische Vampirarmee, die ausmaximiert ist, macht das ganau so. Blocken, starke Magie und Schaden durch einen maximierten Vampirfürst (oder auch zwei).
    Wenn man mit Endtimes Nagash eine Untote Legion oder zumindest mit der neuen Magielehre des Untodes spielt (im Idealfall auch noch mit den Magieregeln aus EndTimes Khaine), dann sieht das aber anders aus. Auch hier ist die starke Magie wieder ein Muss, aber ausmaximiert geht man dann auf das Beschwören von neuen Einheiten mittels der Lehre des Untodes (die dem Gegner ja keine Siegpunkte geben) und versucht die Ursprungsarmee verlustfrei zu halten um keine Punkte abzugeben.


    Grüße, Kahless


    EDIT:
    Was in einer maximierten reinen Vampirliste nichts zu suchen hat sind (meiner Meinung nach):
    Ghoulkönig, Vampirhelden, Gruftghoule, Leichenkarren, Fledermausschwärme, Vargheists, Gespenstereinheiten, Varghulf, Blutritter, Schwarze Kutsche (die ist nur gut, wenn man mit den Magieregeln aus EndTimes Khaine spielt).
    In einer Liste "Untote Legionen" ist es ähnlich. Von den Gruftkönige-Einheiten ist fast alles zu schwach. Nur Bogenschützen, Streitwägen, Hierotitan und Lade d.v. Seelen schaffen es meist in eine harte Liste; je nach Konzept ev. noch Todesgeier oder Sphinx.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • In der Gruppe sind Tiermenschen, Orkze und Chaos am Start. Kann aber gut sein, dass ich auch mal 'ausser Haus' spielen werd, von daher ist Varianz nicht schlecht. Hoffe, schnell 'reinzukommen' ins Thema. Das mit den Ghoulen dünkte mir nach dem Liste lesen auch schon so. Meist spielen wir ohne Charaktere, wobei mir Krell schon sehr gut gefällt

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Also von den besonderen Charakteren eignen sich für "bretthart" keine der aus dem Vampirbuch! Nur die aus dem EndTimes Nagash Buch sind stark!
    Krell ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Hat in einer maximierten Liste nichts zu suchen. Da ist ein Fluchfürst mit Ausrüstung als AST immer besser!


    Gegen Orks, Tiermenschen und Chaos sind Sensenreiter super! Würde ich mindestens 2x5 spielen!


    Sag Bescheid, wenn ich mal ne Liste reinstellen soll (reine Vampire oder Untote Legionen?).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich hab in vampir-turnier-listen immer sehr viele sensenreiter, banshees etc gesehen (ich selbst spiele aber auch nicht auf turnieren, hab nur listen im net angesehen)


    die charaktermodelle aus end-times finde ich aber eher dürftig. die haben zwar nette profilwerte, aber sonst praktisch keine rettungswürfe und keine spielentscheidenen sonderregeln.


    hat egtl jemand schon eine fliegende end-times liste probiert? mit flederbestienghul, fledermäusen, apophas und sphinx?

  • Hallo!


    Sensenreiter, Banshees usw. sind super - außer man hat Dämonen als Gegner, dann ist man mit Körperlosen einfach verloren!


    Also ich find die neuen EndTimes Charaktere super und mit Tiermenschen, Orks und Chaoskriegern hat luzifugerofokale keine Massen an Kanonen zu erwarten, die der Hauptfeind der neuen Charaktere sind!
    Zumindest bei mir haben Arkhan, Manfred und Nagash selbst bisher sehr gut abgeschnitten.
    Ja, sie haben keine Rettungswürfe, aber viele Lebenspunkte und gerade Arkhan ist durch sein "für jeden angerichteten Schaden bekomme ich einen LP zurück" fast untötbar, wenn er mal im Nahkampf ist.


    Also ich spiele meine Untote Legion zur Zeit nur sehr schnell - fliegend.
    z.B. Arkhan + Manfred + Nekrosphinx + Flederbestie + Morghasts. Das ist eine Flanke die alles abräumt!
    Gerade die Kombination neuer Arkhan + neuer Manfred ist echt irre! Zusammen mit den neuen Magieregeln und den Energiewürfeln aus Lade der verdammten Seelen + Arkhans gespeicherte Würfel + Manfreds 3 generierten + die aus Manfreds Schaden hat man eine extreme magische Übermacht.
    In meinem letzten Spiel hat so Arkhan z.B. 66 Zombies, noch mal 66 Zombies, 4 Morghasts und eine Flederbestie in nur einer Magiephase beschworen!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • sensenreiter sind auch gegen dämonen nicht so schlecht nur halt anfälliger. sie sollen halt nie in den nahkampf, sondern einfach immer nur durch einheiten durchlaufen. mit vanhal, leichter kavalallerie und skelettpferden geht das auch immer relativ gut.

  • Ok, dann mal Armeelisten-Vorschläge!
    Sicher gibt es auch noch andere Varianten, aber einfach mal je eine Liste, was man z.B. spielen könnte wenn es hart sein soll:


    Reine Vampire:


    2 Kommandanten: 634 Pkt. 25.3%
    1 Held: 65 Pkt. 2.6%
    8 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 725 Pkt. 28.9%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Vampirfürst, General
    + Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 95 Pkt.
    + Rote Wut, Rasendes Blut -> 80 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 404 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Nekromant
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 8 Kerneinheiten ***************
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    25 Zombies, Musiker
    - - - > 80 Punkte


    40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner -> 25 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    10 Gruftschrecken
    - - - > 380 Punkte


    1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2499





    Untote Legionen: (mal mit besonderem Charaktermodell - aber wenn du statt Manfred einen Vampirfürst und einmal Sensenreiter reinnimmst ist es sicher auch nicht schwächer)
    Ziel dieser Armee ist es, kompakt hinten zu stehen, schnelle Gegnereinheiten mit den Umlenker zu blockieren und alles weitere was Schaden machen soll zu beschwören. In der Magiephase bekommt man durch die Lade W3 Energiewürfel dazu und durch Manfred noch mal 3 Energeiwürfel. Durch Mortisschrein und Hierotitan wird jeder Spruch mit einem Bonus von W3+2 gesprochen (also +3 bis +5). Alternativ kann man auch Arkhan statt Manfred spielen. Dann hat man weniger Energiewürfel, beschwört aber immer doppelt so viele Modelle mit der Lehre des Untodes. Ich persönlich bevorzuge Arkhan bei den alten Magieregeln (da Energiewürfel auf max. 12 limitiert sind) und Manfred mit den neuen Magieregeln (da kein Energiewürfellimit).
    Hab das schon einige Male gespielt und man bekommt meist so viele Zauber aus der Lehre des Untodes durch, dass die beschworenen Einheiten weitgehend ausreichen um den Gegner nieder zu machen. Da beschworene Einheiten keine Siegpunkte geben, muss man nur schauen, nicht zu viel von der ursprünglichen Armee abzugeben.
    Ach ja, natürlich braucht man für diese Taktik neben den 2500 Punkten der Armee auch genügend Modelle zum Beschwören (je mehr und variabler um so besser, um je nach Gegner das beschwören zu können, was dem Gegner die meisten Probleme macht).


    2 Kommandanten: 875 Pkt. 35.0%
    2 Helden: 130 Pkt. 5.2%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 12.8%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Mannfred von Carstein, General
    + Todes+Vampir+Untot -> 0 Pkt.
    - - - > 650 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Nekromant
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Nekromant
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    48 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 318 Punkte


    29 Zombies, Musiker
    - - - > 92 Punkte


    30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Morghast Harbingers
    - - - > 320 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Hierotitan
    - - - > 175 Punkte


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Untotenlegionen : 2500



    Wie gesagt, einfach nur mal 2 Beispiele! Gibt noch viele andere Möglichkeiten!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Mir fehlt in den Listen jeweils die Magieresistenz, das Buch des Arkhan und die Vampirfledermäuse (beste Umlenker im Spiel), aber sonst sind das durchaus harte Listen, stimmt :)

  • @ Celaeno: Sehe ich nicht ganz so.


    Ich spiele in letzter Zeit immer ohne Magieresistenz - war noch nie ein Problem für mich.
    Aber du hast recht, es gibt viele Spieler die die immer dabei haben wollen!
    Obwohl die dann meist einen Bus oder so was (also große Einheit in der alle Charaktermodelle stehen) spielen - da zahlt sich dann MR durchaus aus, während ich meine Charaktere lieber in unterschiedliche Einheiten verteile um dem Gegner kein Primärziel zu bieten.


    Buch von Arkhan finde ich mit den neuen Regeln nicht mehr wichtig und spiele es nicht mehr.
    Wir haben jetzt mit der Lehre des Untodes sowieso einen zweiten Bewegungszauber und wenn man nach den neuen EndTimes Magieregeln spielt darf man diesen sogar mehrfach mit dem gleichen Magier sprechen. Früher war das Buch wichtig, ja. Jetzt finde ich es unwichtig/zu teuer.


    Ach ja, dran denken: In einer Endtimesliste hat man die Möglichkeit den Bewegungsspruch der Vampirlehre, den der Lehre des Untodes und den der Lehre von Nehekhara hintereinander auf die selbe Einheit zu sprechen und diese so einmal quer über das Spielfeld zu schieben!


    Bei den Vampirfledermäusen hast du sicher recht - hab sie beim schnelle Zusammenklicken der Listen einfach nirgends untergebracht.
    In der ersten könnte man z.B. die Geisterschar durch 2mal Fledermäuse ersetzen ...
    Ansonsten können die Wölfe das Umlenken auch ganz gut übernehmen - aber du hast recht, 2x 2 Fledermäuse wären sicher schön (oder in der Untote Legionen Liste lieber Todesgeier, die sind dank W4 doch etwas schwerer abzuschießen!)
    Aber für beide Liste gilt: Dann beschwört man sich die Umlenker halt frisch dorthin wo man sie braucht ... :D (wie Dracula geschrieben hat)



    Danke, Kahless


    EDIT:
    Wie Dracula sagte:
    Mit der neuen Magielehre beschwört man sich halt jetzt die bestimmte Einheit oder einen Char. mit dem bestesteimmten Gegenstand, wenn man beim Spiel merkt, dass man ihn braucht! Gilt für viele Gegenstände! Je nach Gegner und Aufstellugn kann man sich auch mal einen kleinen Char. mit Magieresistenz oder den Stab des Flammentodes oder was auch immer herbeschwören. Ist ja kein Problem mehr!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sry, bin mit den Endtimes Regeln noch nicht so vertraut und davon ausgegangen, dass die Lehre des Untodes verboten ist - wie im Moment noch auf fast allen Turnieren. Ich halt mich wieder raus :D

  • Hat gar nichts mehr mit Endtimes zu tun!


    Die Lehre des Untodes steht mittlerweile ganz normal in der Regelbuch-Errata und ist somit komplett offiziell (auch wenn man ohne EndTimes spielt).
    Dass die bei ein paar Turnieren nicht erlaubt ist, ist ne andere Sachen. (Beim letzten Turnier wo ich war war sie erlaubt!)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia