Hilfe bei 1500 Punkten kleiner Horus

  • Seit gegrüßt Damen und Herren der Nacht,


    Da ich erst mit Vampiren begonnen habe ersuche ich euren Rat zu der unten aufgeführten Liste.
    Meine Armee ist auf dem Weg zu mir und wird/muss am 28ten Dez kampfbereit bei einem kleinen Tunier auffahren. Gespielt werden 1500 Punkte nach einer abgewandelten Version vom kleinen Horus.


    Die Beschränkungen:
    - Armeegröße: 1500 Punkte (keinen Punkt mehr)
    - Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!


    Allgemeine Beschränkungen:


    - Keine Kommandanten
    - Max. 3 Helden
    - Max. 176 Punkte pro Held
    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen


    - Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
    - Max. 300 Punkte pro Einheit
    - Max. 2 fliegende Einheit
    - Max. 3 Kriegsmaschinen
    - Max. 1 Schablone
    - Max. 2 Streitwagen
    - Max. 200 Punkte pro Seltene Einheit
    - Max. Einheitengröße = 35 Modelle
    - Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
    - Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)


    - Max. 4 EW pro Zauberspruch
    - Max. 2 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
    - Keine Krone der Herrschaft
    - Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
    - Max. 5 Sensenreiter;
    - Max. 4 Gruftschrecken;
    - Max. 4 Vargheister;
    - Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
    - Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
    - Einheiten dürfen nicht über 45 Modelle hinaus beschworen werden.


    Als Gegner werden Echsenmenschen Khemri und bis dato Chaoskrieger anwesend sein.
    So nun meine Liste:


    3 Helden: 467 Pkt. 31.1%
    5 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 32.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 3 Helden ***************


    Fluchfürst, Lanze, Skelettpferd, Harnisch
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 130 Punkte


    Vampir, General
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 172 Punkte


    ************** 5 Kerneinheiten ***************
    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    26 Zombies
    - - - > 78 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    7 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte
    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte
    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Varghulf
    - - - > 175 Punkte
    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500


    Fluchfürst und Vampir sollen in die Fluchritter und quasi meinen Breaker bilden. Sensenreiter sollen sich schwere Kav und oder diverse Umlenker abräumen. Todeswölfe zum Umlenken. Varghulf und Vargheist sollen meine schnellen Unterstützungs Elemente bilden umd den Fluchrittern mehr schlagkraft zu verleihen.
    Was meint Ihr zu der Liste? Irgendwelche verbesserungs Vorschläge? Was sind bei Vampiren den so die über Breaker bzw gibts das überhaupt beim Vampiren?


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Hmmm ... bei den Beschränkungen echt schwer!


    Auf jeden Fall geht 3mal Wölfe nicht, da ja alle Kerneinheiten maximal 2mal drinnen sein dürfen!
    Weiters würde ich nicht ohne Flederbestie aus dem Haus gehen - vor allem wenn Chaoskrieger dabei sein werden! (Korrigiert - siehe EDIT unten: Geht bei den Beschränkungen nicht!)


    Wie wäre es mit 3 Morghasts? Wären sicher viel stärker als 4 Vargheists!


    Vampir in den Fluchrittern ist halt immer so eine Sache - sie verlieren dadurch ihre Körperlose Bewegung! Daher stelle ich in Fluchritter eigentlich immer nur Fluchfürsten, denn die heben die Regel nicht auf. (Und es ist schon super, einfach mal durch Häuser usw. durchreiten zu können!)


    Zitat

    Was sind bei Vampiren den so die über Breaker bzw gibts das überhaupt beim Vampiren?


    Also als beste Einheiten würde ich folgende definieren.
    - Vampirfürst (geht bei den Beschränkungen nicht)
    - Sensenreiter (unbedingt 5 Stück mitnehmen - mehr ist ja nicht erlaubt)
    - Gruftschrecken (aber max. 4 sind halt zu wenig, ab 8 Stück sind sie fast unschlagbar)
    - Flederbestie (mit Abstand unsere beste seltene Auswahl und um welten besser als ein Varghulf!) (Korrigiert, siehe EDIT unten - geht bei den Beschränkungen nicht!)
    - Morghast Harbingers (eben die neue Einheit für Vampirarmeen, deren Regeln liegen in der Packung bei!) Haben Werte wie ein Varghulf - nur eine Attacke weniger und das für nicht mal die Hälfte der Punkte eines Varghulfs! Und lassen sich bei den Beschränkungen als 3er Einheit in der Elitesektion spielen! Wäre für mich ein absolutes Muss!


    Grüße, Kahless


    EDIT: ich würde eher in so eine Richtung gehen (wenn du die Fluchritter unbedingt drinnen haben willst):
    0 Kommandant
    2 Helden: 290 Pkt. 19.3%
    5 Kerneinheiten: 386 Pkt. 25.7%
    3 Eliteeinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%


    *************** 2 Helden ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Fluchfürst, Skelettpferd, Rossharnisch
    + Lanze -> 5 Pkt.
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    22 Zombies, Musiker
    - - - > 71 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    3 Morghast Harbingers
    - - - > 240 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    6 Fluchritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Hügelgräber -> 50 Pkt.
    - - - > 208 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Flederbestie (siehe unten - korrigiert - Kutsche oder Varghulf statt dessen)
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1499


    Oder ganz ohne Fluchritter, dafür 4 Gruftschrecken und das dritte Charaktermodell wieder rein.


    EDIT: Mist - hab den Eintrag "maximal 200 Punkte pro seltene Einheit" übersehen. Ok, dann keine Flederbestie!
    Ich persönlich würde aber die Kutsche lieber spielen als den Varghulf - aber bei den Beschränkungen der seltenen ist der sicher auch ok.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    5 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Vielen Dank schonmal Kahless.
    Hätte eventuell erwähnen sollen aus welchem Miniaturen Pool ich wählen kann. 1x berittener Vamp, 1x Vamp zu Fuß 1x nekro, 1x fluchfürst auf Gaul,1 gespenst, 1 Banshee, 70 Skelette,80 Zombies, 10 Fluchritter, 9 Gruftschrecken/Vargheists (FW Skin Wolves) 3 Vargheists, 5 Sensenritter, 1 Ulf, 1 Flatterbestie, 15 Hunde, 3 Geisterscharr. Der Gedanke war zuversuchen aus verfügbaren Einheiten eine Armee zu erstellen.


    Die Morghast hören sich super an und sehen hammer aus. Kann und werde ich mir leider erst im Januar zulegen können.
    Taugt ein kleiner Vampir so wenig? Dachte bei der Punktzahl sollte er seinen Zweck erfüllen.


    So mal abgeändert würde es so aussehn.


    2 Helden: 294 Pkt. 19.6%
    5 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 652 Pkt. 43.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Nekromant, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte


    Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    31 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 175 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    4 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 162 Punkte


    7 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1496


    Normaler Weise spiele ich nur Spiele mit 2,5k aufwärts so kleine Punktzahlen sind für mich Neuland.


    Und den Fluchfürst lieber zu Fuß laufen lassen ? oder macht der sich ganz gut in den Fluchrittern?


    Reicht ein Lvl 2 Nekro aus?


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    3 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • Hab nur kurz Zeit, da ich in der Arbeit bin...


    Ich mag den Helden-Vampir nicht recht, da er mit W4 und 2LP einfach zu schnell stirbt (für die Punkte, die er kostet). Er ist ok, aber eben nicht mehr.


    Wenn du keinen Zugriff auf die Morghasts (die ich echt nur empfehlen kann!) hast, dann würde ich aus deiner Liste die Vargheists oder die Gruftschrecken rausschmeißen und dafür noch einen zweiten Nekromanten mitnehmen. (4 verschiedenen Eliteauswahlen sind dann doch zu viel)
    Je nachdem, wie sich das dann mit den Punkten ausgeht vielleicht sogar das Banner der Hügelgräber für die Fluchritter - die treffen damit gleich deutlich besser!


    Und ja, ich finde den Fluchfürst in den Fluchrittern super!
    Stört die geisterhafte Bewegung nicht, profitiert ebenfalls vom Banner der Hügelgräber (wenn man es den Fluchrittern gibt) und macht die Einheit deutlich stärker - erst recht wenn man den Fluchfürst als AST spielt!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hi,


    also ich habe noichmal an meiner Liste rumgewerkelt. Entgegen deinem Rat Kahless werde ich wohl doch einen Vampir mitnehmen einfach weil der dazu gehört :D. Nur einen Nekromanten zu spielen missfällt mir irgendwie, da ich noch nie zuvor mit den Vampsen gespielt habe habe ich großes bedenken zwecks eines toten Generals. Sollte ich nur einen Stellungsfehler machen kann jeder Pegaheld usw einfach an meinen carrier ranfliegen laufen rennen und den Nekro umboxen.
    Ich weiß das ich da nun ein Modell habe das doppelt soviel kostet wie der Nekro und im endeffekt das gleiche macht, aber der Vampir liest sich einfach etwas stabiler. Als Notfallplan ist ja der stufe 1 Nekro dabei. Den Ulf und die Vargheister wollte ich unbedingt dabei haben da mir die Vampir Regel sehr gut vorkommt bzw ich durch diese Regel die Einheiten nicht in der Generals Blase lassen muss damit sie sich schneller bewegen können. Aber wem erzähl ich das :O


    0 Kommandant
    3 Helden: 408 Pkt. 27.2%
    5 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 542 Pkt. 36.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 3 Helden ***************


    Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 174 Punkte


    Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte


    Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Standartenträger
    - - - > 140 Punkte


    3 Gruftschrecken
    - - - > 114 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500


    Wieso sollten 4 Elite auswahlen zuviel sein ?
    Sind die Fluchritter zu klein ? wobei ich denke das die lumpigen 2 mehr auch groß keinen Unterschied machen.
    Wenn eine Elite raus soll wen soll ich streichen und was soll ich statt dessen dafür einpacken ? bei selten gibts nix für die Punkte und Kern vergrößern ist auch mumpitz und mehr körperlose also geister kann ich auch nicht einpacken.



    mfg giu



    Ich gehe nicht zum gewinnen auf dieses Tunier sonder hauptsächlich deshalb um gleich mal 3 Spiele mit meiner neuen Armee zu absolvieren da mein Hauptmitspieler die Lust an WH verloren hat.

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Hm,


    mal schnell zwischen Tür und Angel.


    Warum 4 Eliten zu viel oder einfach in dem Fall zu wenig sind:
    1. Du kannst diese Einheiten nicht heilen, da du bei Vampiren (Varghulf und Vargheist) nur 1 Pkt je Zauber herstellst - 2 Magier hast du.
    2. Außerdem brauchst du einen Magier in der Nähe der Einheiten, was bei schnellen Truppen schwer wird.
    3. Halten außer den Gruftschrecken nur wenige von denen lange alleine durch, damit du überhaupt etwas heilen kannst.

  • Hi,


    ich versteh nicht wieso es leichter wird 2 einheiten zu heilen statt 4 ?
    Ich meine bei nur 2 Einheiten ziehen diese auch mehr Aufmerksamkeit auf sich wodurch sie mehr schaden erleiden und ich Sie auch nur pro nehek mit je einem Leben heilen kann. Bei 4 Einheiten muss sich mein gegenüber mehr Gedanken machen eventuell Feuer aufteilen. Im Grunde meine ich das es egal ist ob 2 oder 4 elite auswahlen die lassen sich alle gleich schelcht heilen und die wahrscheinlichkeit mir sensenritter vgeister ulf und ritter auf einmal stark zudezimieren halte ich bei 1500 Punkten und den obigen Beschränkungen für eher unwahrscheinlich.
    Nur weil ich eine Einheit nicht gut heilen kann soll ich Sie zuhause lassen ?
    Und was soll ich statt der 3ten und 4ten auswahl nehmen ?
    Mehr Kern Punkte eher nicht oder ? und Selten kann ich auch nix mehr mit nehmen ?


    So ein Besispiel was ich mir zwecks dem heilen denke.


    Bei 4 Eliteeinheiten nehemn wir die 4 aus meiner Liste. Nach Runde 1 habe ich 3 Fluchritter ein Vgheist und einen Schrecken verloren . Nun ist es in meinen Augen doch egal ob ich 4 Einheiten habe oder nur 2 ich könnte ja zb eh nur 2 Lp bei Rittern Schrecken oder Gheistern herstellen. Ich mein egal wie wenig Elite Einheiten ich habe ich komme dennoch nicht über das Heilungspotenzial von 2 Neheks hinaus. Hoffe ich konnte meine Gedanken irgendwie verständlich machen. :O


    Versteh mich nicht falsch ich sträube mich nicht gegen deinen Rat ich verstehe es nur nicht ganz.


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Hi,


    ich versteh nicht wieso es leichter wird 2 einheiten zu heilen statt 4 ?
    Weil der Zauber zum Heilen eine sehr geringe Reichweite hat und es leichter ist, den Zauberer nahe an 2 statt nahe an 4 Einheiten zu halten!


    Ich meine bei nur 2 Einheiten ziehen diese auch mehr Aufmerksamkeit auf sich wodurch sie mehr schaden erleiden und ich Sie auch nur pro nehek mit je einem Leben heilen kann.
    Desshalb spielt man eben Einheiten, die nicht die Sonderregel "Vampir" haben, denn diese lassen schlecht heilen.
    Bsp.: Ich spreche mit meinem Stufe 4 Nekromanten die Anrufung von Nehek auf die verwundete Einheit um sie zu heilen. Handelt es sich bei der verwundeten Einheit um Vargheists, bekommen sie genau einen LP zurück. Handelt es sich jedoch um Gruftschrecken, dann bekommen sie 5 LP zurück (Stufe des Magiers +1)! Das ist im Spiel ein gewaltiger Unterschied!


    Bei 4 Einheiten muss sich mein gegenüber mehr Gedanken machen eventuell Feuer aufteilen. Im Grunde meine ich das es egal ist ob 2 oder 4 elite auswahlen die lassen sich alle gleich schelcht heilen und die wahrscheinlichkeit mir sensenritter vgeister ulf und ritter auf einmal stark zudezimieren halte ich bei 1500 Punkten und den obigen Beschränkungen für eher unwahrscheinlich.
    Nun ja, es geht ja nicht nur um den Beschuss! Meist ist es aber so, dass Einheiten ein bisschen Schaden durch Beschuss nehmen und dann, wenn sie beim Gegner ankommen, in den Nahkampf gehen. Hat man wenige große Einheiten, kommt immer noch genug an um in Nahkampf den Gegner zu besiegen. Bei kleinen Einheiten hingegen reicht die Kampfkraft nicht mehr aus.
    Das Problem ist ja auch unsere Instabilität. Wenn du mit drei kleinen Einheiten in einen Nahkampf gehst, verliert jede danach so viele LPs, wie du das Kampfergebnis verloren hast. Bist du hingegen nur mit einer einzelnen großen Einheit im Nahkampf so verliert nur diese die Punkte durch das Kampfergebnis. Fazit: Mehrere kleine Einheiten verlieren in Summe viel mehr LPs durch Instabilität als eine große Einheit (erst recht, da du mit einer großen ev. noch Gliederbonus usw. bekommst).


    Nur weil ich eine Einheit nicht gut heilen kann soll ich Sie zuhause lassen ?
    Nun, die meisten machen das so, denn die Fähigkeit, wie gut eine Einheit geheilt werden kann, ist ein maßgeblicher Faktor bei der Spielstärke der Einheit und damit bei der Stärke der gesamten Armee. Also: Ja!


    Und was soll ich statt der 3ten und 4ten auswahl nehmen ?


    Mehr Kern Punkte eher nicht oder ? und Selten kann ich auch nix mehr mit nehmen ?


    Warum kannst du keine zweite seltene Auswahl nehmen? Ich sehe jetzt z.B. nichts, dass gegen einen Varghulf + eine schwarze Kutsche in der seltenen Auswahl spricht!
    Weiters würde ich die Charaktermodelle ganz anders spielen!


    Z.B. so:
    Nekromant - der soll Zaubern und bannen
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte


    Fluchfürst - der soll kämpfen und den General unterstützen
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Drachenfluchstein
    - Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte


    Vampir - der braucht Schutz und Kampfkraft, aber sicher keine zweite Magiestufe (beides geht ja nicht, da laut Beschränkungen max. 176P. pro Held)
    - General
    + - Schwere Rüstung
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 169 Punkte


    Und dann bleibt in der Elite gerade noch Platz für 5 Sensenreiter und 4 Gruftschrecken. Fertig! (Ev. kann man noch 2 Fledermäuse als Umlenker reinquetschen)


    So ein Besispiel was ich mir zwecks dem heilen denke.


    Bei 4 Eliteeinheiten nehemn wir die 4 aus meiner Liste. Nach Runde 1 habe ich 3 Fluchritter ein Vgheist und einen Schrecken verloren . Nun ist es in meinen Augen doch egal ob ich 4 Einheiten habe oder nur 2 ich könnte ja zb eh nur 2 Lp bei Rittern Schrecken oder Gheistern herstellen. Ich mein egal wie wenig Elite Einheiten ich habe ich komme dennoch nicht über das Heilungspotenzial von 2 Neheks hinaus. Hoffe ich konnte meine Gedanken irgendwie verständlich machen. :O


    Gegenbeispiel: Du hast nur Sensenreiter und Gruftschrecken. Der Gegner kann nur auf die Schrecken schließen, denn Beschuss ist (meist) nicht magisch und kann den Sensenreitern nichts anhaben.
    Um bei deinem oben gewählten Schaden zu bleiben: Also haben die Gruftschrecken 6LP verloren! Nun wird 2mal geheilt. Einmal vom Nekromanten (der gibt Stufe+1 = 3 LPs zurück und noch einen durch das Lehrenattribut) und dann vom Vampir (der gibt Stufe +1 = 2 LPS zurück, plus eines vom Lehrenattribut). Ergebnis: Die Gruftschrecken sind wieder komplett und du hast sogar einen vom Lehrenattribut, den jemand anderer erhalten kann (da du gesamt 7LPs wieder hergestellt hast)
    Ist doch ein Unterschied, oder?


    Versteh mich nicht falsch ich sträube mich nicht gegen deinen Rat ich verstehe es nur nicht ganz.
    Ich hoffe, ich konnte dir die Gründe etwas verständlich machen.
    Ansonsten kann ich nur raten: Ausprobieren!
    Bei uns ist das halt die Erfahrung, die wir mit diesem Thema in mehreren Jahren Spielzeit gemacht haben. (Wenige große Einheiten, Sachen spielen die man gut heilen kann, ... usw.)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Super Kahless,

    vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Dachte Gruftschrecken bekommen auch nur 1 Lp zurück pro Nehek. Also muss ich im Grunde genommen meine ganze Armee als einen Klumpen lassen damit ich in den 6 /12 /18 zoll nehek bin.


    War es bei meinen Ck und CZ gewohnt mit vielen kleinen Einheiten Kombi Angriffe zu machen aber Vargheists sind halt keine Zerschmetterer und ein Ulf ist leider keine Chimäre :D.


    Den Vampir wollte ich ursprünglich auch garnicht zum kämpfen benutzen der sollte ja das gleiche machen wie in der vorherigen liste ohne vamp der stufe 2 nekro (inem carrier rumstehn und neheken) der war ja auch nicht geschüzt und fällt noch schneller aus den latschen wie ein ungeschützter vamp. Aber ich seh schon ich muss einfach erstmal nen paar Spiele machen um mit den Pulslosen warm zu werden.


    Am Sonntag werde ich mal zwei test Spiele gegen De und Skaven machen.


    mfg giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • Bitte, kein Problem


    Vampire spielen sich wirklich ganz anders als die anderen Völker!


    Und ja, man muss immer alles zusammen halten (auch bei der Aufstellung). Sowohl wegen de Zauber, als auch wegen der Marsch-Blase des Generals.
    Und ja, man kann einen Vampir nur fürs Zaubern verwenden, aber ich finde das sind dann verschwendete Punkte. Wenn ich was zum Zaubern will, nehm ich doch einen deutlich billigeren Nekromanten!


    Mit vielen kleinen Einheiten zu arbeiten, wie du das bei anderen Armeen machen kannst, klappt bei Vampiren einfach nicht!


    Und dran denken: Nur Modelle mit der Sonderregel "Vampir" oder "Körperlos" bekommen nur einen LP pro Spruch zurück!
    Und aufs Heilen sind wir nun mal angewiesen, denn wenn man nicht mitrechnet, dass unsere Modelle wieder auferstehen können, dann hätten unsere Modelle alle ein extrem mieses Punkte/Leistungs-Verhältnis!


    Viel Erfolg und viel Spaß,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also Sonntag Teste ich dann einmal diese Liste:




    3 Helden: 454 Pkt. 30.2%
    5 Kerneinheiten: 430 Pkt. 28.6%
    3 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 29.3%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 3 Helden ***************


    Vampir, General
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 174 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 230 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    4 Gruftschrecken
    - - - > 152 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1499



    Und einmal die liste mit den 4 Eliten mit etwas umgestaltetem Char setup.


    Ich pack die 3 Vargheists ein da ich keine Kutsche habe und ich die Modelle einfach sehr mag. Das Testspiel findet zwar eh komplett mit proxys meiner seits statt da ich erst ab 24ten Zugriff auf alles habe.
    Bin echt am überlegen ob ich nich doch noch morghasts kaufe.


    Hm irgendwie hatte ich in erinnerung das bei nehek alles nur 1 Lp zurück bekommt außer unvampirische infanterie modelle.
    Habe das AB erst seit Montag und habe es bis jetz erst einmal durch gelesen.
    Bei deinem Helden Setup Beispiel erschliest sich mir der Sinn des Schildes bei dem Fluchfürst nicht. Der soll ja mit in die Skelette oder ?


    mfg

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    6 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • Klingt gut - berichte bitte wie es gelaufen ist!


    Und schau dir das Kapitel mit dem Wiederbeleben noch mal an. Steht alles genau drinnen!
    Und Gruftschrecken und Morghasts sind unvampirische Infanterie! :D


    Zur Ausrüstung des Fluchfürsten
    Ist sich bei der Liste von der ich es rauskopiert hatte einfach von den Punkten so gut ausgegangen. Schild + Zweihandwaffe bringt nicht viel. Nur gegen Beschuss bringt der Schild halt +1 RW.
    Aber du hast recht, lass den Schild weg!


    Zu den Morghasts:
    Ansich kommst du mit Vargheists und Gruftschrecken ganz gut aus.
    Aber gerade bei diesen Beschränkungen bietet sich eine Einheit aus 3 Morghast Harbingers = 240P . echt an! Sind sicher stärker als die max. 4 Gruftschrecken oder max. 4 Vargheists.
    Sie sind schnell, sie haben die hohe Angriffststärke der Vargheists kombiniert mit dem hohen Widerstand der Gruftschrecken, durch den Todeststoß trauen sich feindliche Charaktermodelle meist nicht rein und sie sind ebenfalls mit Stufe+1 zu heilen (da weder Körperos noch Vampirisch).
    Auch langfristig (ohne genau diese Beschränkungen) kann ich die 4er Einheit Morghasts echt empfehlen. Wenn es finanziell also problemlos möglich ist, würde ich sie mir holen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja sind sie unvampierisch aber monströs ;). egal habs ja eh falsch im kopf gehabt.


    Und ich werde berichten.

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Also, ich konnte leider wegen Krankheit nich am Tunier teilnehmen weshalb ich nur ein Testspiel gegen eine 1500 Punkte Skaven Liste machen konnte. Sein Liste war ungefähr in etwa so: 35 Sturmratten 40 Klanratten Kriegsherr, Häuptling AST, Todesrad, 6 Roger, 2x Rattling, 1 Warlock, Seuchenkatapult.
    war ein cooles Spiel das unentschieden ausging. Am Ende standen noch ein Paar Zombies die Vargheist und ein Gruftschrecken. Auf seiner Seite noch Gossenläufer und das Todesrad.


    Und heute durfte ich gegen Chaoslegionen ran mit 2500 Punkten. Er hatte Blutdämon, Großer Verpester, NurgleHerold,Throgg,MinotaurenAst, nen haufen Trolle glaube 12 oder 14 ein paar seuchenhüter, 5 barbarenbreiter, Blutbestienauto.


    Meine Liste:
    2 Kommandanten: 676 Pkt. 27.0%
    1 Held: 154 Pkt. 6.1%
    6 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 16.0%



    Vampirfürst, General, St.2, schw.Rüst., Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 431 Pkt.
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.


    Fluchfürst, Schild, Leichentuch, Ast - 154 Pkt.


    50 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 305 Pkt.
    21 Skelettkrieger, M, S, C - 135 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    8 Gruftschrecken - 304 Pkt.
    5 Sensenreiter - 150 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Morghast Archai - 180 Pkt.


    Insgesamt: 2502.


    Kurz zusammen gefasst: Meine Gruftschrecken gehn frontal in die trolle und die Sensenreiter in deren flanke ( war dumm aber wir wollten kämpfen und hatten wenig zeit, zudem konnte ich die einheit recht lange aufhalten.) leider vergessen das die Sensenreiter asl haben :(. Mein Vampfürst erschlägt den Verpester der alleine mein 50er Block Skelette angegriffen hat. Die Flederbestie schreit in Runde 2 den Blutdämon um der 20 Zombies erschlug. Geisterschar blockiert 2 oder 3 Runden lang die Barbreiter im Nahkampf, welche so dumm stehn das die Seuchenhütter das ganze spiel dumm dahinter standen. Ab Runde 4 hatte ich noch Flederbestie beide Skelettblöcke alle Chars. Er noch die Seuchenhüter Throgg den Mino Ast und 2 Trolle. Wir haben dann die Herausforderung Vampirfürst gegen Kartoffel gemacht und den ausgang der Schlacht von dem Ausgang der Herausforderung ausgemacht. Also Sieg für meine Vamp


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte