HE 1250 Punkte Turnier - kleiner Horus

  • Servus zusammen!


    Ich könnte mal eure Meinung bezüglich meiner Liste gebrauchen, welche ich auf einem eher auf Spaß ausgerichtetem Turnier auffahren möchte.


    Folgendes hab ich mir ausgedacht:


    0 Kommandant
    2 Helden: 275 Pkt. 22.0%
    3 Kerneinheiten: 593 Pkt. 47.4%
    1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 20.0%
    2 Seltene Einheiten: 130 Pkt. 10.4%


    *************** 2 Helden ***************


    Edler (soll in die Garde)
    - General
    + - Drachenrüstung
    + - Jagdbogen
    - Goldene Krone von Atrazar
    - Meerwyrmschild
    - - - > 130 Punkte


    Magier (soll in die Seegardisten)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 248 Punkte


    10 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Phönixgarde
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1248


    Vom Konzept her sollte es eine schnelle, flexible und eher defesinv ausgerichtete Armee sein. Sie soll beschusstechnisch gut austeilen (insofern mir der Horus das gestattet) und die Nehmerqualiäten auch entsprechnd gut sein (Phönixgarde, Silberhelme). Meiner Meinung nach kann bei so verhältnismäßig wenigen Punkten Beschuss eine große Rolle spielen.


    Nun bitte ich euch um eure Kommentare, Tipps und evtl. Verbesserungsvorschläge.


    Danke schon mal vorab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Talwin ()

  • ich würde eigentlich nur die Helden tauschen ^^, der Magier kann der Garde nen 3+ retter geben und der Edle passt mit dem Bogen besser in die Seegarde und kann die noch im Kampf unterstützen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die Überlegung hatte ich zuerst. Nur leider hat der Magier keinerlei Schutz und die PG soll bei den Punkten durchaus auch in den Nahkampf. Da wird mir der Stufe2 recht schnell aus seinen Sandalen gehauen.

  • Würde dem Edlen eher den Ring des Zorns geben, statt des Bogens. so kann der mit deinem letzten Würfel nochmal n wenig schaden raushauen und der einheit n 3er retter geben

  • Kleiner Fehler von mir beim Liste generieren. Der Khaines Ring des Zorns ist nach dem kleines Horus nicht zulässig. Sollte eigentlich der Rubinring der Zerstörung sein. Hab es in der Liste korrigiert.

  • Ich würde beide Helden in die PH stecken.


    Kerneinheiten musst du dir echt überlegen ob du nicht die Bogenschützen anstatt der Seegarde verwendest. Treffen besser, kämpfen auch aus 3 Gliedern, kannst du mehr mitnehmen oder die PH vergrößern. Kämpft die Einheit gegen ein Gegner mit S5 bereust du sonst die Bogis nicht mit genommen zu haben da keiner dann mehr einen RW hat.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Danke erst mal für die Tipps!


    Ich hab jetzt mal Bogenschützen anstatt Seegarde reingenommen. Da komm ich auf 24 Mann mit Musiker ohne Rüstung. Die stehen gegen 20 Seegardisten mit Musiker, Schild und lt. Rüstung. Vorteil ist ganz klar, dass die Bogis 30" Reichweite haben und ich 4 Mann mehr auf der Platte hab. Nachteil ist, dass sie keinerlei Schutz haben. Die Seegarde hat halt ihren 5+ Rüster, der mir zumindest gegen Stärke 3 (4) Beschuss noch etwas Schutz bietet. Was meint ihr?


    Den Vorschlag beide Helden in die Garde zu stecken werde ich so umsetzen. Kann den Magier ggf. ja immer noch evakuieren.

  • Bei der Punktzahl finde ich das du 2 gute Nahkampf Truppen hast.
    Einmal die Silberhelme und einmal die PG. Ich finde das du zuviele Punkte für Kerneinheiten ausgibst.
    Ich habe mal alternative eine Liste erstellt.
    Die Helden habe ich Bewusst so gelassen wie du wolltest, habe allerdings aus deinem Edlen einen AST gemacht


    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Jagdbogen
    - Goldene Krone von Atrazar
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte


    10 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    19 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 315 Punkte


    5 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - - - > 75 Punkte


    5 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - - - > 75 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1255


    Du hast zwar ganz klar weniger Beschuss aber wesentlich mehr Nahkampf potenzial. Die 2 5er SM Gruppen finde ich als Unterstützung sehr effektive. Auch deine PG ist größer geworden. Dein Magier hat nun auch eine Bannrolle falls ein fieser Spruch durch kommen sollte. Falls dein Gegner passiver ist als du kannst du auch vorstürmen und deine Truppen vor Beschuss mit deiner Reitern und Adler schützen. Für 1250 finde ich die Liste echt gut, würde vll nur deinen Edler besser für einen Nahkampf rüsten. Meiner Erfahrung nach lohnt sihc der Beschuss meistens nicht.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Alternative Charaktermodelle:



    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 160 Punkte

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hi Miro!
    Prinzipiell wirklich gute Ideen. Ein paar Probleme ergeben sich jedoch. Zum einen schätze ich Beschuss gerade bei so wenigen Punkten sehr stark ein. Ein Grund dafür ist, dass Einheiten nach kleinem Horus nicht mehr als 250 Punkte kosten dürfen. Was Deinen Plan mit den vergrößerten Phönixgardisten leider ausschließt. Auch die Helden dürfen nicht mehr als 156 Punkte kosten. Da die Einheiten nicht besonders groß sind, könnten schon 3-4 herausgeschossene Modelle eine Kampfeinheit stark abschwächen.
    Die Idee mit den 2x5 Schwertmeister reizt natürlich auch. Nur auch da macht mir Horus einen Strich durch die Rechnung. Man darf jede Eliteeinheit nur 1x aufstellen. :-/

  • Okay Sorry wusste nicht was Horus bedeutet :).

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.