Harte Kombinationen

• Hallo Mitelfen,

ich bin neu in diesem Forum, daher ist das mein erster Post. Und ich beginne gleich mal mit einer Frage. :D

Ich spiele schon länger Warhammer aber mehr mit den Vampiren. Nächsten Monat steht ein Turnier an. Allerdings ist dieses fast unbeschränkt. Es dürfen nur keine bes. Chars eingesetzt werden. Nun wollte ich hier mal nach harten Hochelfen Kombinationen fragen. Also keine fertigen Listen, die schreib ich schon noch selbst 8) nur ein paar Idee was bei den Elfen richtig hart ist wernn es keine Beschränkungen gibt. Mit den Vamps wüsste ich da genug nur bei den Elfen bin ich mir nicht sicher.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

• Kommt natürlich stark auf deine Gesamtliste, deien Taktik und auch auf deien Gegner an...

In meiner Universamlliste spiele ich immer einen soliden Block Weiße Löwen mit Weltendrachenbanner, darin ein Erzer mit Weißer Magie und der AST mit Meerwyrmschild und dem Ring...
    Der Block bunkert ziemlich viele Punkte und braucht keinen Gegner zu scheuen, wird aber regelmäßig gegen alles nen guten Retter haben...
    Eben wegen der hohen Punktkosten des Blocks kann der Gegner den Block nicht ignorieren und muss zwangsläufig alles dagegen werfen...
    In Kombination mit einem Frostphoenix kannst du damit nahezu alles problemlos aufhalten und dank Stärke 6 und vieler Attacken mit hohem KG und hoher Ini haust du fast alles tot und wenn der Frostphoenix mit angreift, kannst du sogar fast sicher deine FLanke der Einheit absichern und wenn es gegen Infanterie geht, macht der Phoenix sogar Schaden, dank Niederwalzen...

Etwas Ähnliches kann man mit Drachenprinzen machen, allerdings machen die in Folgerunden eines Nahkampfs weniger Schaden, wenn sie mal in etwas stecken bleiben, sind dafür noch stabiler und sehr schnell...

Ansonsten sind Riesenadler und Grenzreiter goldwert, Schnelligkeit und Umlenken sind der schlüssel zum Sieg mit Hochelfen...

Hart und nerivig ist auch ein Block Phoenixgarde mit einem Charaktermodell mit weißer Magie oder dem Ring.
    Die sind auch kaum zu töten wenn die mal ihren 3er Retter haben und mit Rüstungsbrechendem Banner (und im Extremfall dem Grundzauber der Bestienmagie) schlagen die dank Super Wert auch fast alles aus den Socken.
    Vorsicht aber vor ganz dicken Brocken...

Insgesamt macht es bei Hochelfen die Mischung der Komponenten, insgesamt sollte man aber auf die Stärken setzen, also vor allem auf Schnelligkeit und Klasse statt Masse...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Super schonmal vielen Dank für die erste Antwort. Einen Löwenbus habe ich auf dem letzten turnier schon gespielt. Mit Erzer, Lehrmeister und AST. Das war schon recht stark. Waren aber "nur" 25 Löwen. Ich vermute in deinem Beispiel sollten es mehr sein?!

Drachenprinzen sind ok, aber da steh ich net so drauf iwie.

Zum Phönix, sollte man den auf einem unbeschränken Turnier mitholen? Ich vermute dass jeder der kanonen mitholen kann das tut. Demnach sit wohl die Lebensdauer des Phönix nicht so toll. Was denkt ihr?

Ich hab noch von der Zofe mit jagdbogen und Stärketrank gelesen. Was sagt ihr zu dieser Variante?

Und gerne noch ein paar wetiere Vorchläge :D

• Nein, ein 28er Block mit 7x4 inklusive Charaktermodelle reicht völlig aus...
    Erzer und Lehrmeister ist nett, aber frisst meienr Meinung nach zuviele Punkte für andere harte Sachen, da bei Hochelfen fast alles teuer ist...
    Natürlich würde der Lehrmeister dafür wichtige Sprüche wie Wyssans Tiergestalt mitbringen, aber der Erzer wird mit weißer Magie eben die Würfel brauchen für das Todesstern-Konzept !!!

Der Phoenix hat einen hohen psychologischen Nutzen, da er viel Aufmerksamkeit und Feuer auf sich zieht...
    Klingt nach bad Play, aber stelle ihn in der erstne Runde mit seinem Base "queer" so spring schonmal eien Kanonenkugel an ihm vorbei und manchmal frisst der auch ein, zwe Kanonenkugeln...
    Bei Hochelfen wird der Gegner eh maximal 1-2 Schussphasen mit Kriegsmaschinen haben...

Die Zofe ist so ganz gut, allerdings wird die dann normalerweise mit Schwestern gespielt.
    Diese fallen leider um wie Fliegen und verschwenden gegen Nicht-Böse Fraktionen etwas Potential...
    Ist zwar nett und spielbar, frisst aber wieder Punkte, Beschuss kannst du auch so ganz gut stellen...

Und natürlich gibt es noch viele weitere Sachen die man spielen kann, wie gesagt hängt das von einigen Faktoren ab.
    Kann natürlich nur aus eigener Erfahrung und mittlerweile um die 20 Spiele mit den neuen Hochelfen sprechen, aber meien Siegquote liegt bei ca. 80% auch gegen härtere Gegner...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich geb dir bei der Erzer, Lehrmeister kombi recht. Die war zwar sehr flexibel mit den vielen vielen Sprüchen. Aber nicht effizient genug. Daher muss wohl der Lehrmeister leider gehen.

Ist die weiße Magie die Lehre to go? ich hab die letzten Spiele mit Leben gespielt. Ging eigentlich sehr gut. Klar ich hab keinen +Retter aber ich kann Löwen zurückholen.

Das Argument mit en Kanonen versteh ich. 1 max. 2 Runden verstecken kann gehen beim Phönix und dann sind meist die Grenzreiter bei den Kriegsmaschinen. Schon richtig!

Ich werd gleich ma ne Lsite basteln und ma hier Posten. Würd mich dann über Anregungen freuen.

• Die weiße Magie ist recht gut und flexibel, ist halt die optimale Kombi für den Todesstern...

Je nach Gegner und Liste ist Leben noch gut um die Schwächen der Hochelfen auszubessern, oder zB. Tod um Chars zu snipern und Sonnen um dich zu werfen, aber zB. gegen andere Elfen ist die Lehre nicht ganz so gut, also nicht ganz flexibel...

Die weiße Magie hat vor allem einen Spruch, der für mich schon Spiele entscheiden hat: Der Magieentzug, denn man kann damit das gesamte Spiel kippen, wenn der durchkommt und wichtige Buffs und Debuffs entfernt...
    Und Die Flammende Konvokation ist je nach Gegner genauso gut wie die Bewohner der Tiefe...
    Dazu halt Schadenszauber mit guter Reichweite, Buffs eigener Einheiten, und Charaktermodelle snipern und verstümmeln...
    Flexibler kommst du halt bei keiner anderen Lehre weg, was gerade bei Turnieren wichtig sein kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das ist bis jetzt mal die Idee:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte
    Brauch ich nix zu sagen denk ich

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte
    AST
    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 145 Punkte
    Bannrollen Cady
    Edler
    + - Riesenadler
    + - Hellebarde
    - Schwere Rüstung
    + - Goldene Krone von Atrazar
    - Glückbringender Schild
    - - - > 141 Punkte
    KM Jäger (Hat bis jeztt gute Dienste getan)

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte

- Speere
    - - - > 80 Punkte
    2x Umlenker
    10 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte
    Einheit mit guter Rüstung und noch eine Standarte je nach Szenario
    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte
    2x Umlenker erschießen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

28 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 444 Punkte
    Der Bus

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte
    Wie schon gesagt
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    Beschuss
    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Umlenker

Gesamtpunkte Hochelfen : 2300

Es sind jetzt noch genau 200 Punkte frei. Was geht noch, was ist zu viel?

Edit:
    Zur weißen magie, ja die Argumente kann ich nachvollziehen. Werd ich testen

• Die Standardkombi die ich auch mag ist der Erzer mit dem Buch, Talisman der Bewahrung und Weißer Magie.
    Der AST mit Meerwyrmschild, Schwert der Macht und gegebenenfalls einem weiteren magischen Gegenstand.
    Frostherzphönix, ca 20 -30 Weiße Löwen mit dem Banner des Wd.

Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch auf unbeschränkten Turnieren. Bei vielen Turnieren, darfst du zum Beispiel nur zwei der folgenden Einheiten/Gegenstände auswählen, weil es sonst eben zu heftig wird (Banner des Wd., Erzer mit Buch und Frostherzphönix).

Die Liste von dir finde ich schon stark, ich würde die zweite Bogenschützeneinheit allerdings gegen mehr Silberhelme tauschen. 15-18 sind eigentlich eine gute Zahl (Wegen den drei Gliedern).
    4 Umlenker finde ich auch fast schon zu viel. Normalerweise nehme ich zwei mit (entweder zwei RAdler oder zweimal Grenzreiter).
    Den kleinen Stufe 2 Mage spiele ich gerne mit der Lehre der Bestien. Der Grundzauber ist für Hochelfen wirklich goldwert. Er ist zwar von der Komplexität für einen S.2 Magier schon eine Herausforderung, aber für Einheiten wie Silberhelme in der zweiten Nahkampfrunde super. Außerdem bekommst du in dem Fall auch noch Plus 1 auf die Komplex.
    Die Lehre der Schatten ist auch immer gut. Hier finde ich aber, dass die wirklich guten Zauber auch eine zu hohe Komplexität für einen S.2 Magier haben, das ist aber Geschmackssache.

Außerdem finde ich, dass die Phönixgarde im aktuellen Armeebuch fast die stärkste Eliteeinheit ist. Der große Vorteil ist eben, dass du noch ASF hast und du die Trefferwürde meist wiederholen darfst, was für die WL und SM eben nicht mehr gilt. Zusätzlich mit dem Bestiengrundzauber teilen die auch noch ganz nett aus. In der Elitesektion spiele ich also gerne zusätzlich zu den WL eine Einheit PG von etwa 20-30 Mann mit Klingenstandarte.

Was die Weiße Magie betrifft, kann dir der Zauber "Hand des Ruhms" vor allem gegen Chaoten mit Mal des Nurgle den A.... retten. So schlagen deine WL gegen Chaoskrieger zuerst zu und treffen immernoch auf die 4 und nicht auf die 5!

Zum Thema Repetierspeerschleudern habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gesammelt. Bei mir holen die nie ihre Punkte rein, es ist zwar mit der Punktesenkung besser geworden, lohnt sich aber immer noch nicht. Kann aber sein, dass es bei anderen HE-Spielern besser funktioniert. ;)

So das war jetzt mal meine Meinung dazu. Die von dir genannte Liste ist aber wie gesagt schon recht gut. Ist somit auf jeden Fall spielbar.

EDIT: Achja übrigens willkommen hier im Warhammer-Board ;) und großes Lob für die Videos auf Youtube, der Phönix sieht wirklich klasse aus!

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

Einmal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

• Gerade bei Hochelfen macht es auch sehr viel Sinn die Bogenschützen mindestens 15 groß zu spielen, da man ja aus 3 Gliedern schießen kann und im Notfall eben deren BF um W3 erhöhren kann, wenn es wichtig ist, je mehr Schützen, desto mehr profitieren sie auch davon...

Problem bei deiern Liste ist, dass du effektiv nur einen Kampfblock hast, die Silberhelme zähle ich erst ab 15 Modellen dazu, den Phoenix auch nur bedingt und nur gegen Infanterie...
    Hier und da abspecken und ne Einheit (mindestens 15, besser mehr) Phoenixgarde mit Klingenstandarte mitnehmen, oder zB. auch nackte 5er Einheiten Drachenprinzen, die sind schnell, stabil und im angriff trotzdem recht stark...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja da kann ich Silverdragon in allen Punkten zustimmen.

Ist vielleicht etwas Off topic, aber ich dachte mir wenn es schon mal einen Thread zum Thema "Harte Kombinationen" gibt kann ich das auch hier posten...
    (Sollte es den Threadersteller stören, kann das auch gelöscht werden)

Für beschränkte Spiele in denen z.B. das Banner des Weltendrachen nicht erlaubt ist, habe ich mir mal folgende Kombination überlegt:

Gesalbter des Asuryan
    - General
    + - Stärketrank
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Schwert der Macht
    - Drachenfluchstein
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 139 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 420 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 859

Aufstellung 8*4
    Einheit mit S6 Flammenattacken, Unnachgiebig auf MW 9 wiederholbar, Immun gegen Psychologie, 6+ Retter (standard), 4+ Retter gegen Magie...

Was ist eure Meinung dazu. Kostet zwar einiges an Punkten, sieht aber zumindest nicht so schlecht aus.

8000 Punkte Hochelfen
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Erstmal danke an alle und speziell an hostmorke wegen dem phönix. Den hab für einen kunden gemalt und gedacht er gefällt mir da pinsel ich mir auch einen.

Und zu den vorschlägen, klar immmer her damit. Hier kann jeder gerne harte kombis posten.

Die bogenschützen zusammenlegen ist wegen der weißen magie ne sehr gute idee. Da ich eh noch 200 über hab werd ich noch bisl platz machen und da wohl phönixgardisten einfügen.

Was denkt ihr über den Adlerhelden. Zu viel, zu teuer?

Und PS ich will jetzt auch ein Radler 8)

• Was ich mir auch noch überlegen würde, wäre den Talisman der Bewahrung rauszunehmen und dafür die Golde Krone reinzunehmen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die als Schutz oftmals ausreicht, könntest dem Edlen ja dafür was anderes geben mit einer ähnlichen Funktion aus dem Regelbuch, hab dies leider gerade nicht zur Hand.

Auch würde ich mir überlegen die eine RSS rauszunehmen, ich persönlich bin kein fan von den Dingern, im Vergleich mit der Kanone ist sie einfach viel zu schwach, die meisten Monster habe 5 - 6 LP da braucht man im Idealfall also mind. 2 Wunden und durch Stärke 6, wundet sie im Normalfall auf die 4, und muss auch noch treffen im normalfall auf die 3. Das sind finde ich zuviele faktoren, letztens mal wieder gegen Skaven, 2 RSS dabeigehabt, um Todesräder frühzeitig zu töten waren sie zu schwach (obwohl die Räder W5 haben), im Endeffekt konnten sie im ganzen Spiel nur 3 Waffenteams mit Mehrfachschuss auslöschen. Ich hab einfach nie gute Erfahrungen mit Speerschleudern gemacht

Empfehlen würde ich auch den Kern in 5 Ellyrianer, 15 Silberhelme und 10 Bogen umzurüsten. Ich versteh oftmals nicht was Leute an Bogen finden, ich meine es ist ein Stärke 3 Schuss für 10 Punkte! Meiner Meinung nach zuviel, Meiner Erfahrung nach sind im kern die Zugpferde Silberhelme und Ellyrianer, die Infanterie ist nicht zu gebrauchen, am ehesten noch Bögen aber bei mir nur in der Sparvariante um den kern vollzumachen (von Seegardisten will ich garnicht erst anfangen, ich meine 12 Punkte für einen Speerträger mit Bogen , Hallo? ein Weisser Löwe kostet 13, schlechteste Einheit im Buch imo).

Achja dem Ast würdeich zumindest eine Spezialwaffe geben Stärke 4 ist schon etwas mickrig für ein 140 Punkte Modell, eventuell Schild raus und ne Zweihandwaffe rein, schön den Löwen anpassen

Beim Adler Edlen bin ich etwas verwirrt, muss man nicht immer seine Magische Ausrüstung vorziehen, was bringt dann die Hellebarde? er müsste ja scheinen Schild verwenden. Wobei bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher.

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Die löwen wenn schon dann mit Weltendrachenbanner,das Flammenbanner ist zwar gut ja keine frage aber es gibt helden mit 2+ retter gegen flammen die pinnen dir die einheit mal ein paar runden und schlagen sie dir vieleicht kurz und klein.Mehr Beschuss 4 Bolts sind sehr zu empfehlen dein bester beschuss der aufgestellt werden kann.Reaver und adler zum umlenken super,Erzer mit Buch auch super,den erwählten auf frosti packen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• @Eloriel: Falls du mit dem Flammenbanner die Liste von mir meinst, das war nur für den Fall gedacht wenn das Banner des Weltendrachen auf einem Turnier verboten ist. ;)

8000 Punkte Hochelfen
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• @ Loec danke für die Ideen

Ich hab jetzt hier mal die neue Liste mit ein paar Vorschlägen von euch dir:

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte
    Wie schon bekannt

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Kriegerfluch
    - Khaines Ring des Zorns
    - Drachenfluchstein
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte
    Leicht anderes Equip
    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 145 Punkte
    Versuchen wir mal bestien, der Grundzauber ist wirklich genial. Kommt wohl zur Phönixgarde?!

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 365 Punkte
    Muss ich mit 15 mal versuchen. wäre dann neu für mich
    - Speere
    - - - > 80 Punkte

- Speere
    - - - > 80 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte
    zum kern füllen und ich mag se iwie :D

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 444 Punkte
    Klar
    19 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 360 Punkte
    2 Starke einheit, reicht die so?

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    im Gegensatz zu den meisten haben die mir recht gute Dienste geleistet, ich kann mich ncoh nicht davon trennen. Kommt vielleicht noch

Gesamtpunkte Hochelfen : 2473

Es sind jetzt noch ein paar punkte übrig. Die bekommt man aber schon unter. Der Adlerheld musste den Speerschleudern weichen, wie gesagt ich mag se :)

Dann mal her mit eurer Meinung

• Bestienmagier in Phoenixgarde nur, wenn er den Ring trägt und halt selbst zumindest nen 6er Rettter, allerdings wird der zu schnell weggehauen...
    Sollte idealerweise immer in ner Einheit platziert werden, die nicht zu statisch ist (der Zauber hat geringe Reichweite), aber eben nicht direkt in dne Nahkampf muss...
    Alternativ kannst du den AST mit Schutz und Ring in die Phoenixgarde stellen und in Reichweite zu den Löwen halten, macht dich aber deutlich statischer und für dne Todesstern MUSS man zur Sicherheit den AST in Reichweite der Löwen halten, MW9 verkackt man schon mal und dann gehen mit Pech sehr vieel Punkte flöten...

Nimm ruhig 2-3 Weiße Löwen raus (je nachdem wieviele Charaktermodelle du reinpacken willst) und stocke die Bogenschützen dafür etwas auf, damit du in wichtigen Situationen deren BF erhöhen und nervige Umlenker und Kleinvieh abfeuern kannst...
    Bleib ruhig bei den Speerschleudern, die sind für ihre Punkte ganz ok, allerdings imemr mindestens 2 oder gar keine...

Und ja, die Phoenixgarde reich so gegen das Meiste, wenns mal was härter wird, Bestien-Grundzauber drauf und die hauen fast alles weg, da sie sehr gute Werte haben und viele Attacken aufbringen können...
    Und die 15 Silberhelme sind im Angriff keinesfalls zu unterschätzen und somit deien 3. Kampfeinheit, zählt man dne Phoenix dazu, hast du quasi 4 Kampfeinheiten...

Kleiner "Geheimtipp" Der Gegner wird sich an Silberhelmen in Kombination mit Frostphoenix die Zähne ausbeissen, weil durch die dicke Rüstung der Stärke-Debuff doppelt weh tut...
    Und wenn Silberhelme mal versumpfen, einfach den Bestien Grundzauber drauf (denk an das Lehrenattribut ^^ ) und die hauen wieder einigermaßen stark zu...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jo das mit dem Ring hab ich schon getauscht. Das heißt der Magier hat den jetzt und geht in die PHönixgarde. Den AST will ich ungern aus den Löwen holen. Sicher ist sicher!

Der Tipp mit den Silberhelmen und Phönix ist auch sehr gut, danke. Ich werd die liste dann mal testen müssen. Vorher brauch ich aber Phönixgarde^^ hab die ganze zeit mit Schwertmeistern gespielt aber naja wie jeder weiß fallen die leider zu schnel. Schon doof iwie weil ich die Modelle sehr mag und auch die mit viel Arbeit bemalt hab :mauer:

• Alternativ hab ich auch gerade mal die Phönixgarde durch Drachenprinzen ersetzt, da ich diese Modelle hätte 8)

Auch gut?

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Schwere Rüstung
    + - Kriegerfluch
    - Eisenfluch Ikone
    - Drachenfluchstein
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 129 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 365 Punkte

- Bögen
    - - - > 85 Punkte

- Speere
    - - - > 80 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 444 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2488

• Kann man sicherlich so testen...
    Würde dne Drachenprinzen unbedingt die Standarte der Mordlust, oder zumindest das Banner der Eile geben...
    Sie brauchen dringend den Angriff, dann sollten sie aber viele Gegner knacken können, dank sehr guter Kampfwerte und Sonderregeln...
    Dann würde ich aber an deiner Stelle nen berittenen Magier mit Ring und/oder weißer Magie reinstellen, damit die noch härter werden...
    Lehre der Bestien, Stufe 2 (um zB. im schlimmsten Fall den MAgier zu pushen), Ring, 6er Retter und gepanzertes Elfenross dürften dann alternativ auch gute Dienste leisten...
    Oder weiße Magie und mindestens 5er Retter zu Pferd...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT