Fragen zu Archaon

• Frage 1

Wenn Archaon in einer Herausforderung kämpft und Einsen würfelt, trifft
    er sich denn selbst oder darf er auch dann befreundete Einheiten
    treffen?

Frage 2

Für welche Seite zählen eigentlich die von Archaon verursachten LPs an den eigenen Leuten?

Dem Wortlaut nach zählen ja alle vernichteten LPs für diese Seite.

Doch in diesem Fall bringt er ja eigene Leute was, den Feind sicher
    nicht beunruhigen würde , seine eigenen Jungs vllt schon etwas...

• Hey, ich kann, da ich gerade kein Armeebuch zur Hand habe, die Antwort nicht geben. Aber zwei kurze Anmerkungen zur Forennutzung:

1. Für solche kleinen Fragen gibt es den KFKA-Thread (Kurze Frage, kurze Antwort). Dort sind sie besser aufgehoben und werden vermutlich auch schneller beantwortet.
    2. Bevor du einen Thread zweimal erstellst, frag in dem bisherigen Thread nochmal nach oder so. Das hilft der Übersichtlichkeit des Forums.

Ich hoffe, hier findet sich dennoch jemand, der diese Fragen kurz beantwortet. Meine Einschätzung ohne Regelbuch: In einer Herausforderung kann Archaon dennoch befreundete Einheiten treffen und die Punkte zählen gegen ihn oder gar nicht.

• Zu Antwort 1: Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen, dass er seine eigenen Leute trifft, da er immer noch trotz Herausforderung in Basekontakt mit Modellen seines regiments steht.

Zu Antwort 2: Es steht zwar nicht explizit in der Sonderregel dabei (in der Edition davor stand es dabei, meine ich), aber generell ist es so, dass der Verlust eines eigenen Modells immer für das Nahkampfergebnis des Gegners zählt.

Also schließe ich mich Arnadil an :D

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Im Regelbuch steht das Chars ihre Attacken nur gegen den Duellgegner richten dürfen, würde das denn nicht auch für Archaons Fehlschläge gelten?

• ...dann trifft er einfach sich selbst...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...und es wären streng genommen keine normalen Attacken, sondern Treffer durch eine Sonderregel und auch in eienr Herausforderung ist er egeltechnisch noch in seiner Einheit

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT