Beginnn einer Dunkelelfen Armee

• :)Hallo an alle die das hier lesen^^.

Ich habe damit begonnen neben meinen 40K Projekten Fantasy zu spielen .

Alls damals der neue Dunkelelfen Codex erschien war ich im Zwiespalt ob ich mir eine Armee der De oder Krieger des Chaos anschaffen sollte .

Nach Langer Überlegung wählte ich die Dunkelelfen Modelle da die KDC meinen Vorlieben zwar nahe kommen aber auch irgendwann als Zweitarmee immer noch herhalten können.

Deshalb würd ich dann gern von erfahrenen Spielern wissen wie ich meine Streitkraft , die ich mir über die letzten Monate angeschafft habe erweitern bzw. am besten einsetzten soll.

Im Moment habe ich in meiner Sammlung :

Kommandant und Helden :

Eine Erzzauberin auf Kampfechse

Einen Khainitischen Assassinen den ich auf Basis von Schattenklinge benutzen will oder eher Schattenklinge der als normaler Assassine :O benutzt wird^^. :O

Kern Auswahlen:

30 Schwarze Korsaren mit Handwaffe und Repetiere Hand Armbrust

32 Dunkeldornen

12 Düsterspeere

Elite Auswahl:

5 Echsenritter

Und wenn ich irgendwas falsch hier mache mit meinem Thema , bitte entschuldigt^^ ist mein erster Beitrag :D

• Schau doch einfach mal im Armeeaufbauthread rein hier im Dunkelelfen forum dort bekommst du die meisten antworten.

greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Dann wünsche ich dich bei uns Wilkommen :D
    also ich spiele meine Delfen auch noch nicht Lange aber was ich dir empfehlen kann.
    Elite
    2 Speerschleudern auf jedenfall ich finde sie einfach Spitze und sie schießen immer gut was raus.
    1 Hydra spiele ich gerne weil sie relativ Stark ist und weil ich den Style der Figur gut finde.
    Sonst im Elitebereich spiele ich nix :D ausser mal Echsenreiter inwiefern Henker und Die Garde gut sind muss dir jemand anderes Sagen vlt gehen noch ein paar Harpyen zum Umlenken.
    Selten
    Aufjedenfall würde ich Fluchfeuerhexer mitnehmen weil sie natürlich absolut Stark sind und ich meine nicht mehr missen möchte.

MfG

• Herzlich willkommen bei uns.

Wenn du deine Auswahlen erweitern willst, dann solltest du erstmal ein paar Spiele machen und schauen welche Einheiten dir gefallen. Hast du denn schon ein paar Spiele mit denen hinter dir? Dann kommt es noch drauf an wie du spielen willst, möglichst effektiv (Turniere) oder willst du viel testen oder reiner Fluff?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Also gespielt habe ich bis jetzt 2 mal , einmal gegen die Wald Elfen und gestern gegen die Sklaven eines bekannten in Paderborn.

Ich hab kaum Ahnung vom spielen da es sich sehr stark von 40k unterscheidet.

Gegen die Waldelfen des GW Filialleiters in Bielefeld hatte ich ziemlich glück obwohl seine Baum Mensch schon ziemlich schwer auszuschalten waren.

Gegen die Skaven hab ich ne Breitseite einstecken musste da ich keine Ahnung von Flanken angriffen , dem Aufstellen meiner Einheiten und der Besten Trupp Größe habe .

Die griffen mich dann später in die Flanke an und rieben meine Korsaren Speere und Erze mit Rittern auf. Nachzulesen is das auf der Seite von Warpsteinking.

War ziemlich erschrocken wie das so abläuft , wusste gar nich das das so geht und meine so schnell aufgerieben werden können.

• Ist immer gut wenn man direkt hilfe bekommt... Ich geb dir jetzt einfach mal paar Tipps für deine Armee:

1. Fluchfeuerhexer - mit Abstand die beste Einheit. 1x5 eigentlich immer, ab 2500 Punkten auch 2x5 (vorher ist das gemein). Preislich auch erschwinglich.
    2. Schwarze Reiter - musst halt etwas lernen damit umzugehen, dann sind die super. Mit denen kann man aber sehr gut verschiedene Taktiken trainieren.
    3. Hexen mit Blutkessel - die teuerste Einheit denke ich, aber grad gegen Skaven der absolute Hammer. Bringen jeden Gegner ins Schwitzen.
    4. Eliteeinheit wie z.B. Echsenritter oder Henker (Garde eher weniger).

Charaktermodelle spielen halt momentan alle die Pegasushelden. Ist nicht so mein Stil, ich hab ganz gerne ne Erze zu Fuß (in Armbrustschützen) oder auf Pferd (in den Hexern mit dem Ring des Hotek). Dann evtl. nen General auf Pferd.

Ansonsten sag ich halt immer - kauf was dir gefällt...

9k Druchii
    8k Khemri

• Ist auch dringend nötig , hät ich gewusst wie das mit sonem Flanken angriff abläuft hät ich anders gespielt . weiss auch nich ob sich kommando abteilungen lohnen.

Ich hab mit dem Filialleiter von GW Paderborn bischen geredet , er riet mir auch erstmal zu ner Hydra und den Schwarzen reitern, er zeigte mir was die so können.

Die hydra is halt eigentlich Allrounder und die Schwarzen Reiter können wohl nach dem Aufstellen hinter die Gegner gehn wie beim Scouten oder ilfiltrieren bei 40K.

Ich Weiß auch nicht welche Richtung meine Armee nehmen soll.

Bestellt ist im Moment der Adelige auf Kampfechse weil mir das Model gefällt und ich nen Kommandant dann habe .

Die Echsen Erzzauberin weis ich nicht wo die am besten hin soll dann, benutzen muss ich die entweder als Erze oder als normale da das Zaubern kontern und wirken schon echt wichtig erscheint.

• Von der Hydra würd ich dir erstmal eher abraten. Die Reiter sind schon ne sehr gute Wahl und ein Kommmandant auf Echse in dem 9er Echsentrupp ist auch echt gut.

9k Druchii
    8k Khemri

• Habe doch nur 5 Ritter im moment..

Weiss nicht ob sich die Armee Box der Herscharren von naggaroth für mich lohnen würde.

Da wären ja noch Ritter Krieger und nen Streitwagen die sehr nice sind . Ist leider nur sehr teuer .

Und ich Weiß nicht Obs sich die Masse an Korsaren und Kriegern lohnt .

Weiß das einer .

• Zuerst solltest du dir klar sein welche art Konzept du spielen möchtest,die Hydra ist in der jetzigen Edition immer noch nicht schlecht aber kein Must have.Die Reiter hingegen findest du in jeder Dunkelelfen liste wieder ob in 5er Trupps oder alls 10er einheit.Es gibt mobile konzepte,oder eben infantrie lastig beides zu mischen da musst du eine stange geld investieren.Korsaren sind nett aber dringend brauchen wirst du sie vorerst nicht genau so wenig wie Speerträger.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Wenn ihr viel unbeschränkte spiele macht allso nicht nach Combat oder Etc dann solltest du dir auf jeden fall zuerst die Fluchfeuerhexer und Schwarzen Reiter Anschaffen danach den Rest.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Wenn ihr viel unbeschränkte spiele macht allso nicht nach Combat oder Etc dann solltest du dir auf jeden fall zuerst die Fluchfeuerhexer und Schwarzen Reiter Anschaffen danach den Rest.

Yep :thumbup:

9k Druchii
    8k Khemri

• Fluchfeuerhexer und Schwarze Reiter:-) Spaß aber ist eine schwierige frage wenn du kannst dann besorg dir 3 boxen kannst ja aus denen die FFHs bauen und die reiter.Wenn nicht dann 1x Reiter 1x Fluchfeuerhexer wenn das auch nicht geht dann 1x Fluchfeuerhexer.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Sie dürfen sich nach der Aufstellungsphase - vor Beginn des Spieles - einmal bewegen (auch marschieren), müssen aber 12 Zoll vom Gegner entfernt bleiben und dürfen, falls du den ersten Spielzug erhältst in diesem nicht angreifen. Die Regel die du erwähnst ist die Sonderregel "Kundschafter".

Grüße

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger