Anfänger braucht Hilfe/Tipps

• Naja Mischmasch in 1 Armee bei Bases sieht Müll aus - wenn er Figuren nachkauft muß er demnächst schauen das er alte Bases hat oder halt die alten auf neue Bases umstellen (nur meine Meinung, so ggf verständlicher).

PS: und klar GW verlangt Null aber die Mitspieler wollen ggf auch so Dinge. Alte Cybots oder Geschütze mit eckiger Base oder ohne Base werden auch lieber von Mitspielern mit Base gesehen. Genau wie man lieber gegen bemalte Minis spielt als gegen farblose. Und lieber gegen Figuren als gegen Pappschilder, aber gehen tut alles ............ hindert auch keiner einen vom Regelwerk her dran die Minis so zu bauen das man en Vorteil drauszieht aber machen muß man es trotzdem nicht.

PPS: wer bei Ebay auf die Fresse fällt der ist selber Schuld, gibt genug Mechanismen. Auf die Fresse fallen nur die die Geiz ist Geil betreiben wollen und meinen den Superschnapper machen zu können wo man 1000 Euro in Scheinen für 1 Euro per Sofortkauf bekommt. Es gilt halt das wenn es zu schön ist - ist es zu schön. 1-2x schafft man nen guten Schnapper der aus der Reihe ist aber auf dauer hat man eben nur sehr gute Preise, keine "geschenkt" Preise. Aber 40%-50 unter GW oder solide bemalte Minis für kleines Geld ist doch wohl auch ausreichend.

PPPS: Ach SAM ist das so mit den Preise auf Ebay hier mal ein paar Auktionsnummer von Codize die unter 10,- lagen 121524148304 oder 321636050692 dann 1x für 11 361169890654 oder mal die hier 301426367435 oder 191469050419 ohne Gebot geendet - bzw mit Versand ganze 12,-

@ sudragun wieso nicht die schönsten ? Kommt alles mit der Zeit ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer. Einfach weitermachen 8)

• keckse, was genau hilft es mir, wenn mal ein paar Codices für um die 12 Euro rumgehen, das aber aktuell nicht der Fall ist? ;) Und bei ebay kann man IMMER auf die Fresse fallen. Es gibt dort keine wirkungsvollen Schutzmechanismen und bei den meisten Käufen um die es uns hier geht fallen die möglichen Rechtsmittel fast immer unter den Tisch, weil es den Aufwand schlicht nicht lohnt.

Was die Bases angeht...du sagst es...alles kann, nichts muss. Und es wäre halt schön, wenn du es nicht immer erstmal anders darstellen würdest, bis es jemandem auffällt und dich korregiert. Das hat so nen Hauch von "ich pisse GW ans Bein, wann immer ich kann und glaube damit durch zu kommen". Ich denke, das muss nicht sein, oder? ;)

@sudragon: schaut doch schon gut aus. Ich sehe das mit den Farben allerdings ähnlich wie antraker. Es fehlt ein wenig an Kontrast. Mein Tipp wäre allerdings erstmal ein anderer für den Anfang. Benutz anderes Streu für die Bases. Persönlich würde ich wohl Sand nehmen und mit Büscheln roten oder gelben Grases an wenigen Stellen aufpeppen. Den Sand natürlich bemalen...entweder Brauntöne mit hellen Akzenten oder Grautöne. Dadurch hebt sich die Figur dann besser von ihrer Umgebung ab und du erhältst den Kontrast, von dem Antraker spricht. (als Anekdote am Rande, ich hatte früher meine ganzen Figuren mit grünem Gras auf den Bases...aber als ich mal Bases mit Sand gesehen hatte, hab ich es ausprobiert und das Ergebnis war so viel besser, dass ich sofort begann, meine Bases alle umzurüsten...das war vor 14 Jahren und ich habe immer noch hunderte Bases vor mir :arghs: ...habe den Schritt aber nie bereut :tongue: )

Was dich nicht hindern sollte, antrakers Vorschlag umzusetzen, wenn du es dir zutraust.

Wenn du es dir gleich etwas schwerer machen willst und die Herausforderung (aka Arbeit ;) ) nicht scheust...was ziemlich gut aussieht ist, wenn du, zB. an den Schulterpanzern, dort wo du den Rand mit Grün gezogen hast, mit einem ganz dünnen hellen Strich (stark mit weiß verdünntes Grün, reines Weiß, oder ein Beige) eine Trennlinie zwischen der Metallfarbe und dem Grün ziehst.
    Es bedeutet natürlich, dass du das üben musst. Aber wenn du das mal drauf hast, ist es eigentlich ziemlich einfach (ich spreche da aus Erfahrung fürchte ich ^^) und macht durchaus einiges her, ohne dass man komplizierte Techniken erlernen muss.
    Ich selber nutze das bei vielen meiner Tau und imperialen Soldaten, um ein Tarnmuster zu erzeugen. Wenn du also interessiert bist, aber mit meiner Erklärung nix anfangen kannst, kann ich Fotos machen, um zu zeigen, was ich meine. :O

• Die Auktionen waren in den letzten 1-2 Wochen als super Zeitnah. Wenn für dich aktuell nur GENAU JETZT um 16:14 Uhr ---- ist dann schön wenn du es so sehen willst. Ebay ist halt nicht die Tanke ums Eck dafür verschleudert man kein Geld sinnfrei wenn man Ebay richtig nutzt.

Und Ebay hat mehr wie genug Mechanismen, aber kann mir ja wurst sein wenn du es anders sehen willst bitte schön ist ja deine Meinung. Ich habe nicht vor dich eines besseren belehren zu wollen.

Dito kannst du meine Posts so sehen wie du es willst: du sagst ich sage A - ich sage du willst A sehen wo B steht. Do as you like.

EDIT auf Wunsch eines anderen Mitgliedes

• . Mein Tipp wäre allerdings erstmal ein anderer für den Anfang. Benutz anderes Streu für die Bases.

Äh. Ja. Genau.
    Benutz anderes Streu. Nein: Benutz Streu! :D

War mir nämlich gar nicht aufgefallen: Ich dachte, dass die Base-"Gestaltung" noch nicht 'zählt', da sie ja quasi nicht vorhanden ist. :D
    Ansonsten gilt immer: Basegastaltung (nicht "Base auch noch ein bisschen grün malen"!) ist eigentlich nach dem Malen immer so, als ob man einen ganzen Tag auf dem Feld Heu geerntet hat und auf den Wagen geladen. Basegastaltung ist dann die Rückfahrt durch die frühe Abendluft. Man bringt dir "Ernte ein" und holt noch mal 30-40% mehr "Wow!" aus der Schweißtreibenden Bemalarbeit.

Grundsätzlich gilt: Helle Figuren => Dunkle Basen; Dunkle Figuren => helle Basen. Letzteres ist der ästhetische Grund, warum sich Chaoskrieger so gern im Schnee prügeln.

Was dich nicht hindern sollte, antrakers Vorschlag umzusetzen, wenn du es dir zutraust.

Normalerweise gebe ich ja nicht unaufgefordert Tipps. Hab mich aber hinreißen lassen, da ich ja ähnliche Sorgen mit meinem Start mit den Necrons hatte. Und gemerkt hab: So lange es nur wenige Modelle sind, kann man das Farbschema noch leidlich gut wechseln /bzw. optimieren.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Wieso? Das Sam hier einer der Diskussionswütigste im Forum ist, bei quasie jedem Thema ist doch kein Geheimnis 8)
    Aber ich gebe zu ich hatte nicht gesehen das der Dreck dicht ist

@ Antraker, aber danke für den Hinweis, Ich hab es rausgenommen, von daher wäre es nett wenn du das Zitat auch entfernst. Ich setze Sam einfach mal auf die Ignore-Liste für ein paar Wochen meinem eigenen Leitspruch folgend, denke eine Auszeit ist da schon besser & weniger Diskussion spart Zeit für die Familie.

• sam das mit dem Sand probiere ich morgen aus

Ich hatte mich sowieso noch nicht richtig mit der Basegestalltung auseinander gesetzt da ich das malen eher zum entspannen nach der Schule benutze und ich hatte nur geguckt wie das mit Grass ausschaut. ( meine Echsen haben auch Sand unter den Füßen )

• Ich hab noch ne Frage zum Armeebau.
    Ich hatte mir Di ein Paket Exovenatoren gekauft wie sollte man die ambesten einsetzen?

Auf YouTube habe ich gesehen das manche die einzeln aufstellen um die Missionsziele ( oder wie sie heißen ) zu erobern ist das am Anfang klug die so Zuspielen oder eher mit mehreren

• Mach das mit dem Sand :D Wirst sehen, es wirkt Wunder. 8)

Und laß hören, wie es dir mit deinen Toastern geht. Würd ich nicht grad an meinen Blood Angels arbeiten, hätte ich glatt Lust, mich wieder meinen eigenen Necs zuzuwenden. Die sind farblich im Stil der Droidenarmee von Star Wars gehalten...einfach weil ich die Idee lustig fand :tongue:
    Da ich aber erst mein anderes Projekt fertig machen will, ...müssen die Projekte anderer als Ersatz herhalten. :tongue:

Was die Exovenatoren angeht...jup. So kann man die sehr gut spielen. Gibt noch andere Sachen, die man mit ihnen abziehen kann, aber das ist so eines der Felder, wo sie echt top sind.

• Was hat es denn mit dem Farbklang auf sich? :rolleyes:

Ich verwende an Stelle des Begriffs "Farbschema" lieber "Farbklang", da das deutlich macht, dass es nicht nur um eine technische Sammlung von Farben handelt, sondern das Modell einen bestimmten "Klang", also eine bestimmte Anmutung (z.B. hart, weich, kalt, warm, verschwommen...) bekommt.
    Letztendlich ist das gleiche gemeint. Mögliche Grundklänge, deren man sich bedienen kann sind zum Beispiel "komplementär", "Triadisch", "ähnlich", "monochrom" und so weiter.

Ich hatte mir Di ein Paket Exovenatoren gekauft wie sollte man die ambesten einsetzen?

Die Exovenatoren gehören mMn insbesondere in taktischen Spielen (Mahlstrom, taktische Missionziele) zu den unverzichtbaren und wirklich starken - nein, sagen wir besser 'wichtigen' einheiten. Aufgrund ihrer extremen Geschwindigkeit eignen sie sich um kurzfristig Missionsziele zu erobern oder wenigstens zu umstreiten. Mit Ausweichmanöver in Kombination mit Schattenprojektoren haben sie einen 3+ Decker und ihr 3+ Rüster (mit Schildplatten) in Kombi mit W5 macht sie auch ansonsten hart genug um auch von Deckung ignorierenden Armeen nicht all zu leicht weggepustet zu werden. Und das alles für mäßige Punktkosten!

Als Waffen hab ich früher immer die Schablonen (Partikel-Strahler) verwendet. Nachdem aber nun in der 7. Edition das oft notwendige Ausweichmanöver das Schiessen mit Schablonen verhindert, spiele ich sie mit Synchro-Gauss. Mit den Exos kann man dann auch angeschlagene Panzer ausheben: Ranfliegen, 6 Synchro-Gauss-Schüsse machen etwa 5 Treffer und die Wahscheinlichkeit, dann den letzten Rumpfpunkt mit einem Streifschuss wegzunehmen ist 5/6 = 83%, also ganz ordentlich.

Man sollte die Modelle aber magnetisieren, dass man auch die anderen Waffenoptionen dranklicksen kann. Nebuloskope nutze ich nur in Verbindung mit den Schablonenwaffen, also derzeit eher nicht mehr.

• Wie geschrieben kommt der Codex neu daher hat Antraker recht sicher magnetisieren. Über den Einsatz zu spekulieren ist derzeit eher sinnfrei - man kann ja nicht wissen was aus den Jungs wird. Am Ende sind es Jetpacks und die Waffen funktionieren anders usw. (just my 2 cents)

• Ich selber besitze zwar keine, aber die Todessicheln sind eine sehr gute Ergänzung. Je nach dem, ob du lieber mit Kriegern oder mit Extinktoren als Rückgrat deiner Armee spielen willst, von denen einige. Und mehr Anihilatorgleiter zu haben schadet bisher auch nur äußerst selten...die sind bei den meisten Gegnern nicht umsonst verhaßt. ^^

Das wären so meine Favoriten unter den ersten Ergänzungskäufen.

• Annihilator-Gleiter
    • Annihilaror-Gleiter
    • Kommandogleiter
    • Kommandogleiter
    • ...

:D

Nee, im Ernst. Alles, was wir Dir jetzt raten hat eine sehr kurze Halbwertzeit, da ja in knapp 4 Wochen das neue Armeebuch erscheint.

Die Gleiter sind prima, also würde ich mindestens einen mal ausprobieren.
    Extinktoren sind ebenfalls exzellent - die Glaubensfrage "Gauus oder Tessla", muss Du selbst lösen.

Eine Nachtsichel wäre gut, um auch dieses Konzept auszuprobieren.

Dann einen Jagdläufer, der immer noch mein Lieblingsmodell ist.

Für Spiele ab 1500 Punkte dann auch einen Monolithen in die Sammlung.

Das Problem ist eigentlich: Im Necron-Buch gibt es so gut wie keine "Armeebuchleichen". Selbst die teuren und speziellen Prätorianer oder Leibgardisten sind - richtig geführt - extrem gut.
    Allein Alpträume scheinen ihre Punkte wegen der niedrigen INI höchstens gegen wirklich Nahkampfschwafe Völker wie Tau interessant.
    Zu Exovenatoren hab ich oben schon was gesagt.

Ich perönlich liebe auch die Spinnen, kann mit denen aber (noch) nicht so gut umgehen.