Micky's Schlachtberichte

• Diese Rundumbeschäftigung beansprucht grad sehr viel zeit ja:D.

Ich geb dir in den angeführten punkten klar recht,was ich meine ist eigentlich es läuft manchmal halt nicht so wie geplant.Damit dann zufrieden sein und fehler analysieren und im nächsten spiel nicht mehr machen.Ich gehe das spiel nach dem ich es beendet habe auch nochmal komplett durch und las ales revue Passieren.Ich habe nur eins gelernt manche dinge kannst du nicht ändern ((verpatzter 10er moral Check mit Ast Reroll)).Mittlerweile ärgert mich sowas nicht mehr,richtige entscheidung getroffen und dann passiert eben irgend ein mist.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Crown of dissection nun ein Ring, hat ne zeitlang nen 6" Flammbar bubble gemacht, nun muss der Charakter mit dem Gegenstand b2b sein das gegnerische Einheiten anfällig für Feuer werden.

Die Krone kannte ich schon. Wäre aber auch nicht schlimmer gewesen. Der Einzige, der die Masse an Attacken abgekriegt hat, war der Baum. Und ist sowieso schon brennbar.

Ich meinte auf welche Berichte du wartest.

Elo:
    Das kommt vllt im Alter. Ich merke diese innere Ruhe noch nicht^^

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Wie schon im anderen Forum geschrieben: Wenn du durch das Spiel auch nur einen Fehler pro Spiel weniger machst, hat es sich schon gelohnt.

Die wichtigsten Punkte waren:
    - Umlenken. Wenn du dich schon dazu entscheidest ne Einheit zu opfern, dann muss aber das Ziel sichergestellt sein.
    - Kdaii: Keine Doppel-6 Angriffe ansagen, wenn du dadurch ins Hintertreffen kommst. Lass ihn einfach in Runde 1 nicht angreifen und dafür irgendwie bloß drehen, dass er die Mitte unterstützen kann, schon hab ich ein Problem.
    - Tauruks und AST: Die gehören ins Zentrum.

• Ich würde einfach mal mit Berichteschreiben weitermachen...

Spiel 2 vom UB Turnier gegen Thomas "Scrub" Ahlich mit Dämonen

Wie gesagt, durften wir von Runde zu Runde unsere Listen ändern und ich hab dann die vom TGH genommen. Mehr Testspiele zum Liste einspielen können nie schaden:

Spoiler anzeigen

Lord (Forest Guard, WW-Blade, Armour of Fortune, Divine Icon, Dragonfire Gem) -> 270
    Baum (Avatar of Nature, Entangling Vines, Treesinging) -> 345

AST (Bladedancer, Potion of Strength, Banner of Speed) -> 175
    Druide (Lvl2 weiß, Bannrolle) -> 130
    Druide (Lvl2 weiß, Stabizepter) -> 110
    Erinnye (Lvl1 Natur) -> 80

20 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows, Gleaming Icon) -> 275
    10 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows) -> 140
    8 Dryaden (Skirmish) -> 100
    5 Heath Rider (Shields) -> 90

10 Tänzer (MSC Stalkers Standard) -> 220
    10 Jäger -> 300
    1 Adler -> 50

2 Falken (Skimish) -> 110

Summe: 2395

Das Grundkonzept bleibt also. Größte Änderung war der AST. Ich wollte gerne Bewegung 6 und schnelle Bewegung in meiner Tänzereinheit haben und nach 9th Age kann man magische Standarde und magische Ausrüstung auf dem AST kombinieren. Also nimmt der AST das Eilbanner und den Stärketrank. Dazu noch Kampftänzersippe um den 4er Retter zu bekommen. Da fällt es nicht so sehr ins Gewicht, dass ich keine Waffen und Rüstungen wählen darf. Auf den Tänzern nehm ich dann das Swiftstridebanner. Der Lord musste in Kauf nehmen, dass sein Schwert nun 50 Punkte kostet und somit das ganze Setup nicht mehr passt. Ich hab hab mich dann für die 5er-ReW-Rüstung entschieden um weiter den 2+ Rüster zu haben und nen gescheiten Retter. Dieser normale Rettungswurf synergiert ohnehin besser mit der MR1 der Tänzer und dem Schild aus der weißen Magie. Weiterhin hat es der Waldelfenspruch "Treesinging" in die Liste geschafft.

Thomas Liste spricht für sich:

Spoiler anzeigen

Nurgle herold 200
    Regeneration

lvl 2 death

Nurgle herold 200
    Regeneration

lvl 2 death

Nurgle herold 160
    Regeneration
    bsb

30 Plaguebearers 495
    FCG Distracting
    war standard

30 Plaguebearers 480
    FCG Distracting

30 Plaguebearers 480
    FCG Distracting

6 blight flies 380

2395

Eigentlich ne ziemlich stumpfe Liste, aber was bitte machen zarte Waldelfen wie meine denn dagegen? Ok 3+1 Blöcke. Die Fliegen sind das schwächste Glied. Den Rest kann ich nicht angehen mit Jägern und Tänzern ohne, dass da einige raus sind. Also einen Block nimmt der Baum, einer wird umgelenkt und der letzte wird beschossen und bezaubert, was das Zeug hält. Bei den Fliegen muss ich gucken, dass ich dort Jäger oder Tänzer rankriege. Wir werden sehen.

Aufstellungsart: Schlachtlinie

Mission: Durchbruch

Aufstellung:

Joar, das Foto hab ich gleich mal nicht. Also jedenfalls hab an Zaubern das dabei, was mir so gefällt. 2x Seeletilgen zum Lasern, das Schild und die Konvokation. Na das passt schonmal. Thomas hat 2x den 0er, die 4 und die 6 zur Auswahl. Jedenfalls darf er die Seite auswählen und ich stelle alles auf um anfangen zu können. Sein General (mit der Sonne) steht ganz rechts. In der Mitte sein AST und links der normale Lvl2.

Runde 1

Waldelfen

Da er aus der Ecke heraus spielen will, muss ich erstmal die entfernten Einheiten ranziehen. Ich versuche die Konvokation, doch er bannt. Beschuss macht nichts und Nahkampf ist noch nicht.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dämonen

Die Dämonen rücken weit vor. Die Magie nimmt der Erinnye einen LP. Mir wars egal, weil die eh gleich wieder geheilt wird. Ansonsten wars logischerweise noch nicht spektakulär.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 2

Waldelfen

Ich versuche mühevoll die Position des Baumes zu verbessern ohne gleich ein Gebiet ungedeckt zu lassen. Ist ganz schön mit nur 10". Vllt künftig lieber den Baum zentral stellen, weil die Jäger schneller die Seite gewechselt haben. In der Magie scheitere ich jämmerlich an der Komplexität der kleinen Konvokation.

Dämonen

Da tut sich was. In meinen Augen ohne Not bewegt er die Fliegen so, dass die kleinen Schützen unbedroht sind. Auch die linken Hüter scheren sich nicht um mein ganzes Kleinzeug. Umso besser für mich, denke ich mir. In der Magiephase scheitert er am ersten Spruch und den Rest krieg ich gebannt.

Runde 3

Waldelfen

Noch ist's nicht so interessant also schieb ich den Baum mal provokant vor. Wer ihn angreift darf einige Geländetests machen und steht aller Voraussicht nach ne Weile still. Damit ich den Weg frei bekam, mussten die Dryaden weichen. Ist es eigentlich immer noch so, dass man erst Einheit A bewegt bis man zufrieden ist und dann mit B weitermacht? Also sozusagen die Bewegung von A nachher nicht nochmal geändert werden kann? So hab ichs zumindest gespielt und es hat sich ganz schön dumm gemacht. Die Jäger kommen nur auf die gewürfelte 10 von den Drohnen weg. Aber der Baum kann kontern, wenn er nicht gepinnt wird. Die Konvokation kommt wieder nicht durch. Aber dafür können die Schützen jetzt auf kurze Reichweite feuern und nehmen hier und da einen raus.

Dämonen

Dem Thomas war es jetzt auch ruhig genug und er probiert den 10er Angriff. Der gelingt und jetzt müssen die Jäger halt mal zeigen was sie können. Im Grunde genommen mussten die bloß ihren Aufriebstest stehen, damit ich die Fliegen einsacken kann. Denn der Baum wurde nicht gepinnt. So richtig gut können das die EInheiten aber nicht mit dem Nahkampf. Ich mache inkl. Geländetests 5 Wunden und er 4 Stück. Den fälligen Test stehe ich.

Runde 4

Waldelfen

Jetzt lenke ich die zwei linken Hütereinheiten mit den Falken um und zerschlage die Fliegen mit Baum und Tänzern. Durch den Drehung kann ich verhindern, dass ich nen Angriff auf die Tänzer kriege. Die kleinen Schützen nutzen ihre Chance und setzen zum Sprint an um das Missionsziel zu holen. Die Konvokation bannt er wieder... Dafür darf ich den ReW verbessern auf den Tänzern und dem Baum ne Marke geben.

Dämonen

Hier fehlt ein Bild jetzt. Die mittleren Hüter versuchen durch die Falken in den Baum zu gelangen, packen das aber nicht. Jetzt konnte ich also bissel was machen. Der AST verliert nen LP an den Seelenraub, weil er fürs Retten ne 2 gewürfelt hat. Wir haben halt diskutiert, ober nun nen 3er oder 2er Retter hat. Nach Eisenheinrichs Antwort hätte er nen 2+ Retter gehabt. Das sollte noch wichtig werden. Ich hatte jedenfalls die Wunde erstmal akzeptiert.

Runde 5

Waldelfen

Also mit Baum und Tänzern in die mittleren Hüter (mit BSB). Leider hab ich nicht noch die Pferde hinten reingeschoben. Dann spendiere ich den Tänzern noch +1 auf ReW und wir moschen uns. In jedem Fall nutze ich den Snipertanz um den BSB zu killen. Das gelingt auch, aber wirklich mit letzter Mühe. Der AST mit Trank trifft gar nicht und die Tänzer machen mit drölfzig Attacken genau 4 Wunden. Zum Glück regeneriert er genau im Schnitt und der AST ist tot. Der Baum und der Lord hauen halt schick in die Meute rein. Die Hüter produzieren ne Wunde beim AST, wodurch der Marker weg ist. Die kleinen Schützen rennen weiter.

Dämonen

Ich krieg jetzt die angeschlagenen Hüter in die Flanke des Baumes. Ist nicht schlimm, deshalb haben ja Baum und Tänzer genau so angegriffen. Lächerlich wirds wieder im Nahkampf, weil Lord und Tänzer wieder mal gar nix machen trotz Attackentanz. Zumindest der Baum kämpft am Limit und macht nie weniger als 5 Stomps. Jedenfalls killt er dann auch den AST mit einer Wunde und ich verliere um 5. Der Baum steht und die Tänzer rennen. Hier hab ich die Geländetests nicht richtig gemacht, sondern einfach für jedes Modell gewürfelt. Es bleibt einer übrig und ich wollte, dass das der Musiker ist, wegen Sammeln auf die 6. Ich hätte einfach den Champ extra würfeln müssen. Wenn er tot ist, ist er tot und wenn nicht ist das letzte lebende Modell automatisch der Champion. Tja.

Runde 6

Waldelfen

Zum Sammeln schmeiß ich natürlich die 6 und die rennen weiter. Richtige Regelkenntnis hätte mir den AST gerettet und die Tänzer vermutlich im NK gehalten. Oder ich hätte wenigstens nicht halbe Punkte für General und Zauberer abgegeben, wenn ich den Champion richtig würfle. Selber Schuld, aber ich weiß es das nächste mal. In jedem Fall zieh ich die Erinnye ran um ein zweites Lebensattribut zu haben. Die Schützen kommen im Ziel an und ich bin mir sicher, dass er es mir nicht mehr streitig machen kann. Zumal ja wirklich noch Dryaden vorgezogen sind. Aber Thomas windet sich aus der Situation raus. In der Magiephase krieg ich sogar Baumsingen und den Waldfluch durch. Der Baum ist jetzt wirklich sackig, ob des gestorbenen ASTs und mordet ordentlich Hüter.

Dämonen

Ich wundere mich, warum er nicht die Hüter in den NK schiebt, aber er hat noch nen wichtigen Refom vor. Also General rausgezogen zum Sonne zaubern und dann ne ganz lange Wurst gebildet, wodurch er die Aufstellungszone anschneidet. Hier hab ich mich in den Arsch gebissen. Ich hätte einfach die Dryaden anders stellen können, wenn ich die Möglichkeit erkannt hätte. Dann wären die 2 Punkte sicher gewesen. Die Sonne krieg ich nicht gebannt, aber er legt die Fehlfunktion^^ Zitat: "Fehlfunktion, na Happy Birthday ^^". In dem Moment hab ich mich gefragt, wieso er die Sonne überhaupt zaubert. Man konnte doch bei den Schablonen die Reihenfolge der Tests selber festlegen und der erste verkackte Test ist automatisch bestanden. Hmm aber das war vermutlich ne frühere Version der Sonne gewesen. Jetzt hätte er halt ne 25% Chance auf nen toten Baum gehabt. So durfte aber sein General testen und bestehen. Im Nahkampf löscht der Baum noch die angeschlagenen Hüter aus und das Spiel ist vorbei.

(Bild hab ich leider nicht mehr gemacht)

Die Siegpunktdifferenz ist mit 475 leider knapp unter der Grenze und wir spielen 6:4. Mit gescheiter Regelkenntnis (danke nochmal an Florian) und dem Verhindern des Reforms wird das sogar ein 9:1. Ok, bin froh, dass ich diese Erfahrung in nem UB-Spiel machen durfte und nicht schmerzhaft auf nem Turnier. Danke an Thomas für das Spiel. Als nächstes kommt wieder ein Bericht gegen Scrub vom TGH, der aber zeitlich vor diesem Spiel angesiedelt war.

• Gegen Thomas muß man auch erst mal gewinnen von d.h gut gemacht ob das jetzt 6:4 oder 9:1 ist sei mal nebensache.Ich Hab mal den Zauber Baum Probiert mit leben gegen Blöcke ist klar der dweller der Game Breaker und der baum Typ kann noch was machen.Ist aber klar anderes konzept wie deins mit 2x10 watchern also etwas mehr beschuss ging aber auch gut die liste.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Man muss aber auch sehen, dass Thomas nie mit der Liste in richtiges Spiel bestreiten würde. Ob mir die Liste nun Probleme bereitet oder nicht. Ich freue mich über den Sieg, aber es wäre halt mehr möglich gewesen mit nem kleinen Kniff. Aber ich sollte wahrscheinlich wirklich bei Waldelfen bleiben. Beim letzten UB-Turnier mit WoC hab ich am Ende nicht so viele Punkte gehabt wie jetzt^^

• würe er warscheinlich nicht ist ja auch just for fun hier und zum ausprobieren testen gedacht.Was mir immer wieder auf fällt ist das die spiele bei Ub doch sehr nützlich sind grad um solche fehler nicht mehr zu machen wie jetzt bei dir passiert.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Passt schon. Ich seh es auch nur als zusätzliche Spielerfahrung. Aber zum Ausprobieren muss ich mich immer zwingen. Wenn einmal ein funktionierendes Konzept da ist und mir dieses gefällt, dann spiele ich das und tüftle nur wenig rum. Jetzt hat aber Zwergnase mal ein neues Konzept verordnet. Wir werden sehen.

• Ich hab 800 Punkte frei und da passt leider nur die Tänzervariante rein. Alles auf Jäger umgebaut wäre deutlich teurer. Ich werd erstmal so testen.

• Eröffnungspost zum TGH New Years Special (03.01.2016)

40 Teilnehmer auf nem 9th-Age-Turnier bedeuteten, dass das System angenommen wird. Ich hab mich drauf gefreut und mir einiges vorgenommen. Die Liste hatte sich nur ganz wenig geändert. Lieber mehr Spielerfahrung damit als was anderes zu spielen. Ich wollte lediglich das Baumsingen testen und mal mehr Magiedefensive einpacken (gebranntes Kind ~.~)

Spoiler anzeigen

Lord (Forest Guard, WW-Blade, Armour of Fortune, Divine Icon, Dragonfire Gem) -> 270
    Baum (Avatar of Nature, Entangling Vines, Treesinging) -> 345

AST (Bladedancer, Potion of Strength, Banner of Speed) -> 175
    Druide (Lvl2 weiß, Bannrolle) -> 130
    Druide (Lvl2 weiß, Stabizepter) -> 110
    Erinnye (Lvl1 Natur) -> 80

20 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows, Gleaming Icon) -> 275
    10 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows) -> 140
    8 Dryaden (Skirmish) -> 100
    5 Heath Rider (Shields) -> 90

10 Tänzer (MSC Stalkers Standard) -> 220
    10 Jäger -> 300
    1 Adler -> 50

2 Falken (Skimish) -> 110

Summe: 2395

Eigentlich hatte ich mir ne Herausforderung JaBa ausgemacht, aber schon im Hinblick auf andere Planungen der ETC-Captains ein Hintertürchen offen gelassen. Aber es sollte auch so klappen ;)

Spiel 1 gegen Thomas "Scrub" Ahlich mit Chaoskriegern

Spoiler anzeigen

Tzeentchprinz, Flügel, +2RüW, Plattenrüstung, Schwert der Macht, Glückschild, Drachenfluchstein

AST, 1er wdh. Rüstung auf däm. Reittier

2x Lvl 2 Tzeentch mit Rolle und noch irgendwas

3x5 Hunde (2x Vorhut)

4 Autos

20 Barbaren

alte Chimäre

2x2 Crusher S

Slaughterbeast (an den Prinzen gebunden)

Spiel 2 gegen Michael "Solar" Grametzki mit Zwergen

Spoiler anzeigen

Runenmeister

2x Runenschmied

2x Damatz Drengi

30 Langbärte

14 Klankrieger

20 Eisendrachen

3 Gyros

2 Orgeln

1 Grollschleuder

1 Amboss

(Bitte korrigieren, was Kern und Chars angeht)

Spiel 3 gegen Jan "JaBa" Baruth mit Vampiren

Spoiler anzeigen

Fürst (Blutdrache), Rote Wut, Ogerklinge, 4er Retter, Drachenhelm

AST (Blutdrache), Rerolls in Herausforderungen, Ausrüstung k.A., aber den 6er Retter für 5 Punkte...)

Gespenst mit Ini10 Schwert

Meisternekro Lvl3 (Vampir) mit Bannrolle

3x20 Zombies MS

30 Skelette MSC

3x5 Wölfe

2x2 Fledermäuse

2 Varghulfs

5 Morghasts mit zstl HW

• Auf die Berichte bin ich besonders gespannt :)
    War auf jeden fall sehr cool, dass unser Spiel doch noch geklappt hat :)

Mein AST hatte nen 1+ Rüster 6++ Retter und noch das Schwert +1S
    und der Lord hatte anstatt des Drachenhelms das Hardened Shield :)

Einmal editiert, zuletzt von Ja Ba (16. Januar 2016 um 14:52)

• Auf die Berichte bin ich besonders gespannt :)
    War auf jeden fall sehr cool, dass unser Spiel doch noch geklappt hat :)

Mein AST hatte nen 1+ Rüster 6++ Retter und noch das Schwert +1S
    und der Lord hatte anstatt des Drachenhelms das Hardened Shield :)

Dankö, also Plattenrüstung, Drachenmantel, Schild, Schwert der Macht und der dumme 6er Retter :D
    Ich editiere es dann bei deinem Bericht.

Schade, gibt kein "dodozocktimhintergrund" Bild? :D

Auf die Berichte warte ich sehnsüchtig :)

N64-Zelda war für mich jetzt nix besonderes :) Kannte ich schon.

• Spielt denn niemand die guten alten Dread Elves in der 9.?

Würde gerne mal sehen, wie die sich schlagen. Sowseit ich das Armeebuch überflogen habe, hat sich nicht soviel zur 8. geändert, oder?