Tau 1500 Punkte Funliste

• Moin,

ich bin recht neu in dem ganzen Genre und möchte mir eine Tau Armee aufstellen. Den Codex besitze ich bereits und auch ein Pack Feuerkrieger sowie Späher und Krisis. Was ich anstrebe wäre eine Funliste, um gegen Freunde anzutreten.
    Da ich trotzdem nicht kläglich untergehen will, nehme ich konstruktive Kritik zur Verbesserung der Liste mit Freude entgegen.
    Beim erstellen der Liste, die ich in etwa fürs Erste erreichen will, habe ich vorrangig darauf geachtet, welche Einheiten ich am liebsten mag und verfolge keine spezifische Taktik.

Liste:

Zu dem bisschen Taktik:
    Der Commander schließt sich den Krisis an, um den dann insgesamt 8 Drohnen BF5 zu verleihen.
    Der Breitseite ist zur Luftabwehr gedacht. (Wird er allein damit fertig?)
    Der Piranha ist größtenteils ein Punktefüller und soll den Gegner ein bisschen ärgern.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Mfg grael

• Hi

Ich hab jetzt leider nichmehr so viel Zeit (Vielleicht mach ich morgen nen Edit).

Aber auf den ersten Blick könnte ich dir sagen das ich den Breitseite lieber mit den Raketen spiel.Besonders als FlaK.
    Ob sich deine Schutzmaßnahmen bei Commander für die Punkte lohnen weiß ich auch nicht. Immerhin sind da ja genug Angriffdrohnen zwischen.
    und 2 10er Trupps Späher sind etwas Overkill. Ich nehm meistens 2 kleinere Trupps und geb den Einen entweder die Massebeschleunigergewehre oder die anderen, kommt drauf an gegen was ich spiel.

Ah nimm diesen Tipp nicht so ernst da ich da selbst keinen Plan habe aber ich höre Leute sagen das Hammerhaie nicht so hart rocken. Für 160 pkt und vll den Piranja weg also 200 Kannst du auch noch nen Krisis Trupp stellen der sowol als Panzerjäger mit Fusionsblaster oder auch gegen harte inf mit Plasma oooder gegen leichte mit flamern besser sind .
    Und allein von DMG war die Ionenkanone glaube ich besser ?

Ach und noch was die Krisis mit Flamern auszurüsten und für 15 PKT 3 mal W3 Hits beim Abwehrfeuer austeilen ist nie verkehrt.

So das wars erstsmal.Wäre auch gut zu wissen gegen was du spielst^^
    Und verzeih mir schlechte Rechtsschreibung bin etwas in Hektik.

Gruß

HappyMeele

• Seh das so ähnlich wie Happy. Wenn dein Gegner nicht mit 2-3 Salvenkanonen/Wyvern kommt würde ich auch an deiner Stelle 2x6 max 7 Späher stellen. Reicht.

Dann doppel rak beim Breitseite. denn Klingenbund würde ich auch rausnehmen so oft finde ich braucht man den nicht für die vielen Modelle denen du das gegeben hast.

Und die Bewaffnung der Krisis ?! Fusionsblaster schön und gut und Multiple Zielaufteilung auch aber die Reichweiten der Bewaffnung passen gar nicht. ( die Fusion wollen auf unter

9 Zoll ran der rest will auf 11 bzw weiter weg bleiben ?!?!?!) Guck das alles nochmal durch.

Ich würde übrigens auch die Drohnen beim Riptide rausnehmen und die schwere Bündelkanone (oder wie die heisst mitnehmen) das reicht mehr oder weniger.

• So, Danke erstmal für die Antworten.

zu der Frage, gegen was ich spiele: Es werden hauptsächlich Space Marines, Imps und Orks sein, aber ich wollte jetzt erstmal eine universelle Funliste für den Anfang erstellen.
    Ich werde die Liste mit den Tipps überarbeiten und poste dann in ein paar Tagen die Neue

Mfg grael

• Zur Liste, ich sehe das wie meine Vorgänger: Nimm die vielen Klingenbünde raus, verkleinere die Späher. Schilddrohne beim Riptide raus und entweder +Breitseite oder mehr Feuerkrieger spielen. Ein weiterer Tipp: Fernschlag beim Hammerhai ist nie verkehrt, nimm beim Crisis Trupp die multible Zielerfassung raus und mach den zur gleichen Variante wie der Rest. Du hast viel Panzerabwehr (nicht verkehrt) Weitere Idee: Wenn du mehr Panzerabwehr willst mach alle Crisis zu Helions (Fusio/Plasma) und schocke, oder Feuer/Fusio ginge auch

mfg Locke

Edit: Die Liste wird aber langsam hart, nicht mehr so Funny.

Standart... die Kunst des Stehens

• Hallo nomma

Also gegen Spacies würde ich schon eine ''Panzerbrecher'' Liste spielen ^^^Die Marines sind selbst ja schon kleine Panzer ^^.
    Was Imps angeht eben ein bisschen AT und deine Standarts sollten mit den Standarts von dem klarkommen. geister könnten auch ganz cool sein aber hab nie gegen imps gespielt.
    Und gegen Orks Flamer , Schablonen usw. Also alles logische halt . Nich zu viel AT , Die Panzer von denen pustest du um.

Jaja das waren die offensichtlichsten Tipss ever ^^

PS: Schneelocke : Weiche listen sind ein Gerücht. Zumindest bei den leuten in meinem Alter , die auf Win spielen ^^ Da werden bei 500 pkt 2 NemesisRitter und n Termitrupp aufgestellt ^^

• So, danke für die Tipps nochmal.
    Habe jetzt die Liste überarbeitet.

-Fusions/MZE Krisis raus bzw angeglichen
    -Abwehrsysteme durch flamer ersetzt
    -Raketendrohnen raus
    -Bündelkanone auf Riptide sowie Plasmagewehr
    -neuer Krisistrupp zum schocken
    -Klingenbünde raus
    -Späher verkleinert
    -Fernschlag auf Hammerhai
    -Breitseite hat Raketenmagazin erhalten

Mfg grael

• Ich hab den Riptide noch nie mit der Bündelkanone gespielt... meiner Meinung nach kackt sie einfach gegen die Ionenvariante ab. Lass ma Erfahrungsbericht folgen bitte

Standart... die Kunst des Stehens

• tja also das mit der Bündelkanone hab ich so gemacht weils mir hier empfohlen wurde....
    Erfahrungsberichte werden leider schwer, da ich wie oben erwähnt nur wissen wollte, worauf ich so hinziele, ich habe die Figuren noch nicht also könnte das noch ne Weile dauern, tut mir Leid.

Mfg grael

• Naja ein wenig iss es einfach die Sachen die einem Fehlen. Das Problem ist das gegen alles von PZ12-13 die Überladenen Bündelanone besser ist als die Ionenkanone. Gleiches gilt gegen Masse (ausser der Gegner knubbelt) ja selbst gegen 2er Hosen kann das besser sein wenn man genug 6sen würflet (zumindest nicht schlechter) Ergo halte ich persönlich die für die Flexiblere Variante, Panzerabwehr hat er genug und OK ich hätte anstatt einen 2. Krisistrupp nen 2. Riptide mitgenommen und ja der würde dann bei mir die Ionenkanone Bekommen. Ein einzelner die Bündelkanone.