Welche Rüstungen tragen meine Einheiten?

  • Habe gestern ein paar Testszenarien nachgestellt um die Regeln zu vertiefen... mehrere Nahkämpfe und Fernkämpfe.


    Dabe ist mir aufgefallen das ich eigentlich nicht genau wusste welche Rüstungen meine Einheiten tragen.


    Dies ist jedoch sehr wichtig für den Rüstungswurf!


    In meinem Beispiel haben 25 Orks mit zwei Einhandwaffen gegen 10 SeaGuards mit Schild und Speer gekämpft.


    Wo kann ich einsehen welche Rüstung (Leicht oder Schwer ) meine Orks bzw. Hochelfen tragen?
    In unserem Testszenario haben wir Ihnen einfach Leichte Rüstungen gegeben.
    Das bedeutet die Orks hatten einen Rüstungswurf von 6 und die Elfen von 5+



    Passt vielleicht nicht ganz zur Überschrift aber... der Kampf ist wie folgt ausgegangen.
    In der zweiten Nahkampfrunde stand es 8 für die Elfen und 5 für die Orks.


    Dadurch müssen die Orks einen Aufriebstest von MW5 - (8-5 =3) bestehen.
    Das heisst ich brauche eine Doppeleins...


    Orks haben natürlich verpatzt und sind geflohen. mit 2+3 Zoll Würfel


    Elfen haben verfolgt mit 2+4 Zoll Würfel und haben somit die komplette Einheit ausgelöscht.


    Ich hoffe ich habe das richtig gespielt, aber ganz schön heftig das 10 Seaguard mit gerade mal 2 Verlusten eine komplette Ork Meute besiegt!

  • Die Ausrüstung der Modelle findest du im jeweiligen Armeebuch. Soweit ich weiß, haben Orkkrieger eine leichte Rüstung, also RüstW 6+. Seegardisten von Lothern (Hochelfen) haben ebenfalls eine leichte Rüstung und dazu noch einen Schild, also RüstW 5+. Stimmt soweit also.


    ABER: Deine Kampfergebnisse und deine Kampfauswertung erscheinen mir merkwürdig und möglicherweise falsch. Hast du zusätzliche Glieder und damit die Sondderregel standhaft beachtet? Wenn der Verlierer mehr zusätzliche Glieder mit jeweils mindestens 5 Modellen als der Gegner hat, dann legt er den Aufriebtest ohne Differenz ab.


    Außerdem haben Orks MW=7.


    Spielen wir einen solchen Nahkampf mal durch, vielleicht hilft dir das, die Regeln besser zu verstehen. Ich nehme deine Orks und Seegardisten aus deinem Beispiel. Die Orks stehen in 5 Gliedern a 5 Modelle. Die Seegardisten stehen in 2 Gliedern a 5 Modelle. Kommandoabteilung ist nicht vorhanden. Angenommen die beiden EInheiten kämpfen im Frontbereich und die Seegardisten haben angegriffen.
    Zuerst attackieren die Seegardisten, weil sie zuerst zuschlagen. Sie haben 5 Attacken aus dem ersten Glied und 5 Unterstützungsattacken aus dem 2. Glied. Also insgesamt 10 Attacken. Sie Treffen die Orks auf 3+ (KG-Vergleich) und dürfen verpatzte Trefferwürfe wiederholen (schlägt zuerst zu und höhere Initiative). Angenommes es treffen insgesamt 8 Attacken. Dann müssen die Seegardisten eine 5+ zum Verwunden werfen (S- und W-Vergleich). Angenommen die Seegardisten verwunden dann 3 Orks. Diese 3 Orks sterben dann, wenn sie nicht ihren RüstW 6+ schaffen. Angenommen keiner schafft das und alle 3 Orks sterben.
    Jetzt attackieren die Orks. Sie haben 10 Attacken aus dem ersten Glied (zusätzliche Handwaffe) und 5 Unterstützungsattacken aus dem 2. Gleid. lso insgesamt 15 Attacken. Die Orks treffen auf 4+ (KG-Vergeleich). Angenommen, es treffen tatsächlich 8 Attacken. Dann verwunden die Orks auf 3+ (Orks erhalten in der ersten Kampfrunde +1 auf S). Angenommen es werwunden dann tatsächlich 6 Attacken. Dann würden 6 Seegardisten sterben, wenn sie ihren RüstW nicht bestehen. Der RüstW der Seegardisten ist jetzt um 1 verschlechtert, weil die Orks mit S=4 zugeschlagen haben. Der RüstW ist jetzt also nur noch 6+ in dieser Situation. Angenommen, 1 Seegardist würfelt auch tatsächlich eine 6 und so sterben nur 5 Seegardisten.
    Jetzt kommt die Auswertung des Kampfes:
    Die Orks haben 5 Seegardisten getötet: 5 Punkte
    Die Orks haben hinter dem 1. Glied noch 3 weitere Glieder mit mindestens 5 Modellen: 3 Punkte
    Die Orks haben also insgesamt 8 Punkte.
    Die Seegardisten haben in diesem Zug angegriffen: 1 Punkt
    Die Seegardisten haben 3 Orks getötet: 3 Punkte
    Die Seegardisten haben aber keine zusätzlichen Glieder mehr.
    Die Seegardisten haben insgesamt 4 Punkte.


    Die Orks haben also 8:4 gewonnen und die Seegardisten müssen einen Aufriebtest ablegen. Da die Seegardisten (1 Glied) weniger Glieder haben als ihre gegnerische EInheit (4 vollständige Glieder), sind sie nicht standhaft und müssen einen um die Differenz des Kampfergebnisses erschwerten MW-Test ablegen. Da Seegardisten einen MW von 8 haben, müssen sie mit 2W6 auf oder unter eine 4 würfeln (8-4=4), was recht unwahrscheinlich ist.

  • Danke für die genaue Schilderung des Nahkampfes.
    Du hast Recht ich hatte ein paar Dinge außer acht gelassen, werde heute Abend noch einmal so ein Szenario durchspielen.


    Aber noch eine Frage... mal angenommen,
    die Seegardisten hätten zu Beginn der zweiten Nahkampfrunde nur noch 8 Einheiten...
    also 5 in Reihe eins und 3 in Reihe zwei.
    Nun besiegen die Orks zwei weitere Seegardisten...
    Da 2 von 8 genau 25% beträgt müssen die Seegardisten nun einen Paniktest ablegen
    Dieser wird ohne Modifikator gewürfelt... der direkte Moralwert wird hierfür verwendet.


    Ist das korrekt?

  • die Seegardisten hätten zu Beginn der zweiten Nahkampfrunde nur noch 8 Einheiten...


    Die Seegardisten bestehen aus Modellen, die eine Einheit bilden. Nur Einzelmodelle, wie berittene Monster, Streitwagen, Kriegsmaschinen stellen sowohl ein Modell als auch eine Einheit dar.