2000 gegen Imperium

  • Hey ihr Bosse werd demnächst zum ersten Mal in das Imperium einfallen und wollte mir vorab ein paar Tipps geben lassen was ich mitnehmen soll.
    Bin momentan noch am überlegen. Riese und Arachnarock lass ich wohl besser daheim wegen Kanonen. Wie reagieren die Imperialen auf Beschuss also KKK und Steinschleuda? Lohnen sich Schwarzorks oder besser Trolle, würd auch gern einen Boss auf Lindwurm mitnehmen.
    Ich hoff auf viele hilfreiche Tipps.


    Grüße
    Rahl

    ich fresse Stahl und scheiße Ketten

  • Die Spinne kann man mitnehmen, da sie 8LP hat und damit eine Kanone überlebt und in der zweiten Runde dann eh eigentlich im NK sein sollte, wo sie dann extrem stark gegen Imperium ist. Riese ist wirklich mist.
    Ansonsten kann man eigentlich alles spielen, egal ob Quanti- oder Qualität.
    Entweder riesige Horden Nachtgobbos, Wildorkhorde ist halt standard. Trolle sollten super sein, würde am besten auch gleich die Flusstrolle nehmen. Steinschleudaa und KKK sind beide verdammt effektiv, aber auch beliebte Ziele für diverse Magie und Kanonen (oder leichte Kav. die man aber gut blocken kann mit O&G)
    Der fliegende Waaghboss ist halt kacke gegen Kanonen :/ , spiel ihn lieber mit Teppich und +2A-Schwert, dazu einen Ini-Trank, das macht auch super Spaß.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • was ist mit einem Kettensquig, kommt der normalerweiße nach vorne?


    du sagst Spinne kann man mitnehmen aber ist es auch ratsam?


    hab jetzt mal ne grobe Liste erstellt was haltet ihr davon?


    1 Kommandant: 250 Pkt. 12.5%
    3 Helden: 345 Pkt. 17.2%
    2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    1 Eliteeinheit: 460 Pkt. 23.0%
    3 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 21.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Ogerklinge, Glücksstein, Silberstahlrüstung
    *************** 3 Helden ***************
    Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Armeestandartenträger, Halbmondbanner


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    40 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda


    Goblin-Kamikazekatapult


    6 Flusstrolle



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2000

    ich fresse Stahl und scheiße Ketten

    2 Mal editiert, zuletzt von Rahl ()

  • Kettensquig wird wahrscheinlich weggeschossen oder weggezaubert, also gegen Imperium mindestens 2 Stück.
    Die Spinne wird ich mitnehmen, da er entweder mindestens 2 Schuss der Kanonen verschwendet, bzw. wenn du die erste Runde überlebst, sie das restlich Spiel auch nicht sterben, aber dafür seine Einheiten zermatschen wird.


    EDIT:
    Zur Liste. wenn du das Kriegsbanner gegen Banner der Eile tauscht und dafür noch eine MbS mit rein nimmst, denke ich ist das durchaus spielbar.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Kettensquigs sind immer gut. Sehr günstig für ihr Schadenspotential und sie ziehen auf jeden Fall Beschuss auf sich oder der Gegner wird eine kleine Einheit opfern, um sie auszuschalten. Die O&G haben viele günstige Einheiten, die den Gegner ziemlich nerven können und/oder ordentlich Schaden austeilen. Wenn Du davon genug aufstellst, kann dein Gegner garnicht alles durch Beschuss ausschalten. Als Imperiumspieler, der Ritter ins Feld führt, wäre mein erstes Ziel das KKK. Das bedeutet gute Chancen für Kettensquigs, Spinne etc in den Nahkampf zu kommen.


    Zu Deiner Liste: Ogerklinge beim Waaghboss? Gib ihm lieber nen Zweihänder oder mach ihn direkt zum SO. Ini ist ja eh nicht so prall. Das Halbmondbanner beim ASt würde ich gegen magischen Schutz tauschen.
    Die Schwarzorks sind schweineteuer. Würde Dir empfehlen, die Trolle in die Elite u schieben. Dafür könntest Du die Spinne einpacken und solltest sogar noch ein paar Punkte übrig haben (Für einen Kettensquig z.B. :D ).


    Edit: Der Boss ist ja sogar schon ein Schwarzork. Dann würde ich die Ogerklinge auf jeden Fall weglassen.

  • Jetzt seh ich auch noch was.... Ogerklinge ist wirklich sinnlos gegen Imperium, der Waaghboss hat in der ersten Nahkampfrunde eh schon S6, gib ihn lieber Schwert des Blutbads/Haders für mehr Attacken, ist wesentlich effektiver.
    Und den Tausch SO/Flusstrolle gegen Spinne, normale Trolle und Kettensqiug ist auch ne gute Möglichkeit.


    Meine normale Seltene Auswahl besteht auch aus KKK, Spinne und Kettensquig, ist einfach eine super Auswahl und ist gegen jeden Gegner effektiv.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • oha hab mich beim Online Codex vertan sollte eh das Schwert des Hades werden :O


    Dann werd ich wohl noch die Flusstrolle in normale Trolle umwandeln die SO dementsprechend verkleinern und eine Spinne einpacken bzw Kettensquig


    Halbmondbanner hätte ich aus dem Gund mitgenommen um die Nachtgoblins widerstandsfähiger zu machen

    ich fresse Stahl und scheiße Ketten

  • bei 2k würde ich eher zum Ork - AST tendieren, als zum Gobbo - AST. v.a. da du 2 Ork - blöcke dabei hast,
    würde ich den Waaghboss als normalen ork in die SO's stellen (ich weiß: ich spiele fluffmäßig auch lieber einen SO als Waaghboss)
    dafür aber den AST als SO in die WiO's, weil stänkernde WiO's sollte man doch besser vermeiden!


    Gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • bei 2k würde ich eher zum Ork - AST tendieren, als zum Gobbo - AST. v.a. da du 2 Ork - blöcke dabei hast,
    würde ich den Waaghboss als normalen ork in die SO's stellen (ich weiß: ich spiele fluffmäßig auch lieber einen SO als Waaghboss)
    dafür aber den AST als SO in die WiO's, weil stänkernde WiO's sollte man doch besser vermeiden!


    Gruß


    Stänkern vermeiden? Waaaaaaaaas??? Das ist doch das geilste an einer Orkarmee :] :] Ich spiele kaum Schwarzorkchars, da ich es einfach megacool finde wenn deine ganze Schlachtreihe einfach mal stänkert und sich gegenseitig verkloppt, alles andere wäre doch nicht orkig :P
    Wenn man natürlich spielt wie da Brainboyz dann teile ich deine Einschätzung ;)

  • Hey wollt mich nochmal bedanken für die guten Tipps. Hab mit meinen O&G die Imperiale Armee vernichtend geschlagen und nun ziehen meine Jungs mordend durchs Land :] :nummer1:


    nur zur Info hab meinen AST in den SO gelassen WO waren super zuverlässig gestänkert haben nur die Nachtgobblins, was in dem Fall gut war den sie mussten den Dampfpanzer angreifen :D und haben ihn beschäftigt

    ich fresse Stahl und scheiße Ketten